Hallo zusammen,
nach langer Bastelei und mit viel freundlicher Unterstützung eines erfahrenen Schraubers gibt es ein weiteres GN250-/ Velorex-Gespann – als Ergänzung zur GN Solomaschine und zur BMW R65.
Den Sonnenschein habe ich gestern genutzt: Kleine Tour zum Unterstell- und Bastelplatz des GN-Gespannes und die erste Runde auf dem alten Industriegelände absolviert!
Einige wird evtl. das schöne Gelände vertraut vorkommen.
Bis ich mich mit dem 3. Rad an der GN aber im Verkehr tummeln kann, bedarf es noch einiger Arbeiten, TÜV – Vorführung und noch etwas Training ohne drängelnde oder im Weg stehende Autos etc.
Der hilfreiche Schrauber, ohne dessen Hilfe das Gespann wohl kaum so weit wäre, hat mit viel Erfahrung Spur und Vorlauf etc. eingestellt. Er drehte eine Runde mit der GN im Dorf und äußerte sich sehr befriedigt. Die Geometrie sei so, dass man ab ca. 70 km/h wohl freihändig fahren könnte.
Grundlage des Gespannprojekt ist eine Suzuki GN 250er, BJ. 85 aus Bayern von einem netten Menschen, für wenig Geld, dafür aber aus der Nähe recht derbe anzuschauen, sozusagen gründlich voroxydiert und auch schon reichlich ausgelutscht, aber mit den nötigen Anschweißungen und der Gespann-Eintragung in den Papieren. Eine Bananenkiste voller gebrauchter Teile und noch einige rostige / ölige Brocken gab es dazu. Der Velorex - Beiwagen ist aus der eBucht und der Hilfsrahmen von Firma Stern. Letztere beide Sachen kosteten jeweils um ein mehrfaches vom Krad.
Die Gussfelgen wechselten auf meine rote Solo-GN, da der TÜV auf Gespannen wohl lieber Speichenräder sieht.
Der technische und opische Zustand von Ralfs Muster-GN-Gespannes lässt sich mit nachvollziehbarem Aufwand an Zeit und Geld nicht bewerkstelligen, aber schauen wir mal...
Zur Person: Bin Jahrgang 1960 und seit 1978 mit diversen Motorrädern unterwegs, wobei es eine längere Pause von 1988 bis 2000 gab.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide.
Gerd
Ich bin froh, dass es so ist, denn wenn ich nicht froh wäre, dann wäre es auch so. (Valentin)