Nanno und sein XS750-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Nanno und sein XS750-Gespann

Beitragvon Nanno » 21. Januar 2009 13:51

Nach einigen Gespannen von Emme ueber Dnepr, zu XS1100 EML, zu Emme, zu Dnepr, zu vorheriger Emme zurueck, koennte man sagen, ich hab in meinem jungen Leben schon das eine oder andere Gespann gefahren.

Mein Traum war aber eigentlich schon seit der ersten Dnepr: ein klassisches Gespann auf richtigen Raedern (19" vorn, 18" hinten), mit klassischer Linie und einem hybschen Russenboot.

E voila: eine 1977er XS750 plus ein Dnepr-Boot

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu tun ist noch vieles, Ideen gibts noch mehr... aber Freude macht sie jetzt schon.

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon René » 21. Januar 2009 13:54

Auch hübsch.

Nur das Ersatzrad find ich ein wenig zu viel des guten. passt ja nur noch auf den SW. Ich würd auch noch das SW-Rad tauschen, damits zum Rest passt.
-Der Weg ist das Ziel-
Benutzeravatar
René
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2007 11:45
Wohnort: Fürth

Beitragvon Nanno » 21. Januar 2009 13:56

Das kommt ohnehin weg und an den Beiwagen kommt ein SR-Guss-Hinterrad. Dafuer kommt eine Gepaeckbruecke hinten aufs Boot...

Genauso wie an den Beiwagen eine MT11-Schwinge statt der 16er kommt und ein anstaendig daempfendes Federbein, das russische, das jetzt drin ist, hats schon laenger hinter sich...

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon muli » 22. Januar 2009 07:09

hallo nanno,
glückwunsch zum "nachwuchs" - ein bischen arbeit wird das gute stück aber noch machen, bis du es dem rauhen straßenverkehr übergeben willst, oder ? - wenn ich mir die vergaser auf dem letzten bild ansehe, ist das wahrscheinlich ne generalüberholung notwendig; :roll:
einzigen kritikpunkt, den ich nicht unausgesprochen lassen möchte sind die gußfelgen; da würde ich nicht ein gußrad an den beiwagen schrauben, sondern lieber speichenräder an die maschine; in der gabel sollte das speichenrad der XS 650 ohne große änderungen passen; nur hinten dürfte es problematischer werden ...
auf alle fälle viel spaß und allzeit gute fahrt, ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon tippi » 22. Januar 2009 08:04

Das Gespann gefällt! ... nach Deiner Rechnung müsste dann bei mir als nächstes eine Dnepr dran sein :roll: ;-)
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nanno » 22. Januar 2009 08:11

Servus Muli,

die gute wird grad im Strassenverkehr erprobt.
Jaja, das Gussfelgen-Thema... die machen mir bei der XS die allerwenigsten sorgen, die sind wirklich massiv und Speichenfelgen wollte ich ganz bewusst ned.

Aber ja, die Vergaser wollen noch Liebe und Zuwendung, die Elektrik ist shcon bereinigt und ueber so Kleinigkeiten wie die Auspuffe breiten wir den Mantel des Schweigens.

@Tippi:
Die Liste ist nicht zwingend... :D

[IRONIE]Die EML-Gespanne zB wuerde ich auslassen[/IRONIE]

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 24. Januar 2009 15:37

Heute mal ein "bissl" gebastelt:

* Entpökelt
* Reserverad entfernt, jetzt muss ich nur noch einen anständigen Gepäckträger schweissen
* Ölgewechselt
* H4-Scheinwerfer eingebaut und dabie
* Cockpit-Beleuchtung neu gestrickt (jetzt geht die sogar) und im Lampfentopf zusammengeräumt
* Beiwagenverkabelung neu gemacht (Stecker jetzt hinter dem Seitendeckel und nicht mehr im Spritzwasser, gab zwar NOCH keine Probleme... )
* Konis verbaut

(Bilder sind während der Arbeit entstanden, die Konis sind noch ned drauf)

Bild
Bild
Bild
Bild
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 7. März 2009 21:04

Erstes Fazit nach 3 Wochen Linienbetrieb:

1) tolles Gespann, der 750er Tripple ist selbst in der 64PS Variante ein genialer Gespann-Motor
2) Elektrik entkeimen lohnt sich
3) offene Luftfilter plus saubere Abstimmung sorgen für mehr Fahrspaß
4) die Telegabel wird mit dem Urlaubsgeld gegen eine Schwinge vorne ersetzt
5) bei der Gelegenheit gibts dann auch noch Stahlflexleitungen rundum
6) mit einem 19er Vorderrad braucht man keine Liegestütze mehr machen :D
7) eine etwas kürzere Übersetzung kann man mittels XS1100 Endantrieb erreichen, mal schaun, der wird sicher noch reinplumpsen
8) neue Batterie wird eine 12V60Ah in einer Edelstahlkiste auf der Beiwagenstrebe zwischen Motorrad und Beiwagen

Insofern: sollte jeder mal ausprobieren, so ein klassisches Motorradgespann...
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 27. April 2009 18:40

So, wieder ein paar Änderungen:

* Stahlflex vorn, Bremsanlenkung anders eingestellt (Bremsbalance)
* Munitionskiste mit Batterie drin
* 24L-Tank
* Farbe angeglichen

und ganz wichtig, ordentlich gefahren!

Bild
Bild
Bild
Bild
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Auspuff.

Beitragvon jaguar » 27. April 2009 19:47

Hey Nanno, nun noch eine Tube Autosol,dann kann man den Auspuff auch wieder erkennen. Sieht aber schon recht super aus. Gruss Bodo.
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon muli » 28. April 2009 06:13

hallo nanno

Nanno hat geschrieben:...
und ganz wichtig, ordentlich gefahren!
...


ohne zulassung (oder nur ohne kennzeichen ?)
"RESCHBEGGT", sagt da der franke ;)
:D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nanno » 28. April 2009 08:00

Wechselkennzeichen... das ist nur auf dem Foto ned drauf.

In Oe darf man ja 3 Mopeds auf einem Taferl fahren und Motorrad und Gespann sind eine Typ-Klasse.

(Motorrad und Auto aufs selbe Taferl wird schon seit Jahren gewuenscht, wird aber nicht umgesetzt)

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 28. April 2009 16:52

Danke für den Hinweis, aber die Krümmer sind absichtlich eingeölt und hinten die Töpfe sind so verfault, da ist es auch schon eher wurscht.

Ich werd mir allerdings eine komplette Anlage in Edelstahl besorgen...

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Autosol

Beitragvon jaguar » 28. April 2009 17:55

Moin Nanno, recht so mit der neuen Ausp. Anlage. Schönen Tag noch . Gruss v. Bodo.
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Nanno » 25. September 2009 10:17

So... ein bissl Fortschritt:

Umgearbeitete Dnepr-Schwinggabel (15mm breiter), mit Suzuki GSX1100E Stoßdämpfern am Gespann:

Bild
Bild
Bild

Außerdem liegen ein Satz Vergaser von der Triumph T300 (900er), sowie ein Edelstahl-Krümmer von ebenjener bereit, jetzt muss ich mir nur noch 2 schöne Endtöpfe bauen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Slowly » 25. September 2009 11:02

Es macht richtig Freude, Nanno,

Dir "zuzuschauen", wie Du das gute Stück schrittweise optimierst.

Ich denke, da steckt schon einiges Herzblut drin.

Weiterhin erfolgreiches Schaffen
und viel Vergnügen bei den Ausfahrten
wünscht Dir

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Nanno » 25. September 2009 13:50

Servus Slowly,

danke... aber genau so ist es... so langsam nähere ich mich meiner Vorstellung eines klassischen Alltagsgespannes an...

Grysze
Greg
Zuletzt geändert von Nanno am 25. September 2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Nanno,s neue !

Beitragvon jaguar » 25. September 2009 16:26

He Nanno, das sieht doch schon ganz anders aus. So gefällt sie mir auch. Weiter so. Schönes WE Gruss Bodo.
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

grüsse an gesinnungsbruder :-)

Beitragvon titus » 30. Oktober 2009 09:50

einfach nur hübsch
kommt meiner schwarzen gs1000g mit ural sehr nah schön das noch ein paar mit originalfelgen fahren ich würd die bilder gern in meine gespanngalerie auf meiner webseite www.trottelrocker.de nehmen wenn ich darf
grüsse aus dem osten
titus
titus
 
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2009 23:34
Wohnort: pirna

Beitragvon russengarry » 30. Oktober 2009 19:12

Toll so viele Dnepr-Teile, sieht einfach fein aus, fast so schöne wie ne echte Dnepr! :-D
Was für einen Ehrfürchtigen Namen soll es denn tragen?

Ich schlage da mal Dnyamapr vor.

Grüße Garry
Benutzeravatar
russengarry
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2009 11:32
Wohnort: Kemmeten

Re: grüsse an gesinnungsbruder :-)

Beitragvon Nanno » 31. Oktober 2009 08:34

titus hat geschrieben:einfach nur hübsch
kommt meiner schwarzen gs1000g mit ural sehr nah schön das noch ein paar mit originalfelgen fahren ich würd die bilder gern in meine gespanngalerie auf meiner webseite www.trottelrocker.de nehmen wenn ich darf
grüsse aus dem osten
titus


Keine Ursache, lass mich wissen, wenn du noch Fotos aus bestimmten anderen Winkeln haben willst...

Die GS1000G hätte ich gern umgebaut, aber da hat mir damals der Sachverständige abgeraten und gemeint, da wird man sein Gutachten auf der Landesprüfstelle (ca. Äquivalent zum TÜV bei euch) nicht anerkennen. Mittlerweile bin ich froh, dass ich die XS genommen hab.

@Garry:

Nönö... bestes Gespann der Welt reicht vollkommen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon rängdäng » 31. Oktober 2009 09:18

8)
tolle Arbeit
mir gefällt es

Die Yamaha war das erste für mich damals BigBike
auf der ich mitgefahren bin und den Rausch der Beschleunigung
kombiniert mit dem Motorsound erleben konnte.
:)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Nanno » 30. November 2009 12:30

Als Vorbereitung für das Tauerntreffen hab ich mal begonnen einen XS1100-Endantrieb zu säubern (und hoffentlich nicht) zu überholen. Der ist ca. 10% kürzer als der 750er und sollte mir auf der Tauernrampe zur Bestzeit verhelfen. :-D

Winterwaffe der Wahl wird noch ein Immler Hakaa oder Nokian am Hinterrad.

Ketten hab ich sowieso, da muss ich nur noch schaun, ob die schön am Kardan vorbeigehn.

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Beste Bohne » 30. November 2009 13:15

Nanno hat geschrieben:Bild

Grysze
Greg



Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Befestigungspunkt der Bremssattelstrebe.

Hast Du da keine Probleme mit eintauchender Schwinge beim Bremsen? Warum habt ihr die Bremsstrebe nicht am Standrohr festgeschweißt?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Nanno » 30. November 2009 13:19

Beste Bohne hat geschrieben:Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Befestigungspunkt der Bremssattelstrebe.

Hast Du da keine Probleme mit eintauchender Schwinge beim Bremsen? Warum habt ihr die Bremsstrebe nicht am Standrohr festgeschweißt?


Ist auch ned optimal, aber schweißen ging damals nicht (zeitlich). Bis zum TT will ich das eh auch noch ändern.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nanno » 22. Dezember 2009 14:33

850er Motor inkl. elektronischer Zündung erworben. Hauptsächlich wegen der Mehrleistung, aber auch weil er standfester ist, ich hab noch immer die kleine Ölpumpe und Primärkett drin. Der original-Motor wird allerdings ein bissl "optimiert" und wird dann zusammen mit den Teilen vom zweiten 750er Motor (zweite Serie, also schon besseres Getriebe, stärkere Ölpumpe, höhere Verdichtung dank anderem Kopf, stärkere Primärkette) und einer kleinen Revision wieder den Weg zurück ins Gespann finden. Zugegebenermaßen, wird er dann aber kein 750er, sondern ein 805er sein.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste