Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Mitglieder stellen sich vor.

Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 26. Dezember 2023 14:29

Hallo zusammen,

nachdem ich hier öfter schonmal mitgelesen habe, den einen oder anderen Namen auch aus anderen Foren (MZ, Flyingbrick, Royal Enfield, Britbike, UralDnepr....) kenne, dachte ich mir: kann ja nicht so falschs ein, sich auch hier mal anzumelden, zumal ich mittlerweile an einem Punkt angelangt bin , an dem ich sage: auf´s Solofahren würde ich höchst ungern verzichten, aber auf gar keinen Fall mehr aufs Gespannfahren!
Wo anfangen? Bei mir, denke ich...
Mein Name ist Gerhard, zähle (noch) 68 Lenze und wohne als gebürtiger Nordrhein-Vandale seit 40 Jahren im Südbadischen, d.h. Südschwarzwald, im Dreiländereck D/F/CH
Gespann fahre ich bereits seit mehr als 40 Jahren, als ich für meine Triumph Bonneville (daher der Nick; die Kiste habe ich nach 44 Jahren resp. 300 000 KM noch immer...) neben (damals) der DT 175 ein „Backup“ suchte, welches in gewisser Weise auch ein Auto ersetzen konnte. War nötig, da ich mit 18 nur den „1er“ gemacht hatte und den „3er“ erst mit 30 absolvierte, weil mein Brötchengeber meinte, dass man den als Polizist eigentlich haben sollte...;-)
Der Beruf erklärt auch, warum ich bereits seit 8 Jahren im Ruhestand bin... (vorgezogene gesetzliche Altersgrenze) Meine Motorräder dienen mir neben dem Spaß auch als Alltagsfahrzeuge, zumal ich seit einigen Jahren auch kein „normales“ Auto mehr besitze und mir stattdessen wieder einen Wartburg, Bj. ´75, zugelegt habe, den ich aber nur so ca. 7-800KM/Jahr bewege. Der Rest auf 2 bzw. 3 Rädern.
Das erste Gespann war damals eine MZ TS 250/1, die ich im Verlaufe von ca. 20 Jahren ziemlich zuschanden geritten habe (wg. Ganzjahresbetrieb bzw. als Fahrzeug für alle Gelegenheiten)
$matches[2]

, worauf im Jahr 2001 ein „neues“ 250/1-Gespann folgte , welches auch immer noch recht gut dasteht und regelmäßig bewegt wird.
$matches[2]

Es folgte anno 2015 eine Dnepr MT11, weil ich mal etwas doch ein wenig „kräftigeres“ haben wollte. Fazit hierzu: macht auch Spaß und ist am Berg auch wirklich der MZ überlegen, sollte aber selbige nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen.
$matches[2]

(Überhaupt ist mir das mit den Fahrzeugen nach dem Tod meiner Frau vor 8 Jahren dann etwas aus dem Ruder gelaufen und ich sag´ hier lieber erst mal nicht, was ich alles angemeldet habe. - nur soviel: meine e i g e n t l i c h e Leidenschaft waren immer die Engländer...)
Wie dem auch sei:
Im Jahr 2016 bekam ich mein K1100RS-Gespann mit EZS-Zweisitzer... Da wusste ich dann, was ich eigentlich schon immer haben wollte! Das Ding mach einen Riesenspaß und dient auch als bevorzugtes Alltagsfahrzeug, rollende Einkaufstasche und Hundetransporter.
$matches[2]

Das erste MZ-Gespann steht immer noch in der Scheune und sollte eigentlich irgendwann als „Winter-und-Dreckwetter-Gespann“ wieder auferstehen, nachdem ich aber bereits im Ansatz schon im festgegammelten Schwingenbolzen meinen Meister fand, habe ich das immer wieder aufgeschoben und ob ich nochmal dazu komme, weiss ich auch nicht, denn für den o.a. Zweck (w-u-d-g) lief mir vor 2 Wochen noch folgendes ETZ-Gespann zu. Ich hatte immer mal wieder in den Kleinanzeigen danach geschaut, und dieses stand ganz in der Nähe, ausserdem bin ich alt und hatte das Geld, weswegen ich da auch nicht lange überlegte.
0017.jpg

300ccm, „Schwabel“, Bing-Vergaser, Edelstahlauspuff, hinten 135/70R15 usw. Der SW ist ein „gebürtiger“ Lastenseitenwagen und dann damit komplettiert, was gerade zu bekommen war, nehme ich an. Aber bei so umfangreichen Umbauten ist Originalität eh kein Thema. Sie ist gut gebraucht, aber ohne jeglichen alten Gammel und so wird sie in den nächsten Tagen nach einigen Konservierungsmaßnahmen dann ihrem Bestimmungszweck zugeführt. (Früher habe ich dafür Sägekettenöl genommen, fürcherliche Sauerei; sah dann am Ende des Winters meist ziemlich übel aus... - und war auch nie wieder ganz sauber zu bekommen; ich denke, für den ersten Winter bei mir werde ich es mit Fluid Film versuchen...)
Ist nun doch mehr geworden als beabsichtigt, aber wg. Weihnachten war an "ordnungsgemäßes" Schrauben eh nicht zu denken... :D

Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon pw73 » 26. Dezember 2023 15:36

Hallo Gerhard,

das ist ja mal eine gelungene Vorstellung. Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit deinem Fuhrpark.

Grüße aus Dortmund
Martin
pw73
 
Beiträge: 173
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Nattes » 26. Dezember 2023 15:43

Hallo Gerhard,
schön das du jetzt auch hier bist. :smt039

Gruß, Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon dieter » 26. Dezember 2023 16:34

Hallo Gerhard,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier. SInd einige Bekannte hier vertreten.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Nobbi » 26. Dezember 2023 17:17

Hallo Gerhard,
herzlich willkommen aus Lorch am Rhein. Klasse Fuhrpark hast du da.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 147
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Bambi » 26. Dezember 2023 18:47

Herzlich willkommen, Gerhard!
Nun lesen wir uns also auch hier. Das MZ-Gespann ist wirklich sehr schön, es hat mir bei seiner Vorstellung im MZ-Forum auch gleich gefallen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Auetaler » 26. Dezember 2023 19:16

Auch aus dem Weserbergland ein herzliches willkommen im Forum uns allzeit gute Fahrt

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 362
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon g-spann » 26. Dezember 2023 20:13

Moin,

schöne Vorstellung! :smt023
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Freddy » 26. Dezember 2023 20:46

Herzlich willkommen und Grüße aus dem WOB/GF Raum
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Mönch » 26. Dezember 2023 21:50

Willkommen Bonnie,

hat sich schon bestätigt,was ich vermutet hatte, mit der 3.50er Felge ?

Gruß
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 27. Dezember 2023 07:17

...bislang noch nicht; hab´ den Pneu noch nicht aufgezogen. Von aussen gekennzeichnet sind die Felgen nicht und von aussen versuchen, zu vermessen , dürfte nicht viel Zweck haben. Ich werd´s bei der Montage feststellen! - Sind ja echt ne Menge Bekannte hier vertreten! - Danke für die freundliche Aufnahme!
(Für die, die nicht im MZ-Forum sind: es ging um die Frage, ob man ein 135/70R15er Rad aus bzw. in die MZ-Schwinge bekommt, ohne die Kette zu öffnen bzw. den Antrieb zu demontieren...)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon 3RadQ » 27. Dezember 2023 08:33

Hallo Gerhard,

auch von mir, quasi als Fast-Nachbar, willkommen hier.
Bin auch auf englischen Eisen unterwegs, allerdings nur solo und neueren Datums.
Und mein Gespann ist immer noch nicht ganz fertig...

Vielleicht trifft man sich bei passender Gelegenheit.

Gruß von 795xx nach 794xx

Volker
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 28. Dezember 2023 07:08

3RadQ hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich bei passender Gelegenheit.

Gruß von 795xx nach 794xx

Volker


...nicht auszuschliessen, Volker! :D Kennst Du unseren Engländerstammtisch im Dreiländereck? (eher lockerer Treff für alles Klassische, aber moderne Klassiker sind durchaus auch dabei)
Ich schick´ Dir dazu mal eine PN...

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Zimmi » 28. Dezember 2023 09:35

Servus Gerhard,

auch vom Rande der Hohenloher Ebene ein Willkommen aus der Russentreiberecke. ;) Auf Deinen weiteren Fuhrpark bin ich durchaus ein wenig neugierig...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon MichaelM » 28. Dezember 2023 13:16

Willkommen Gerhard. Nun also auch hier.
Die MZ und Russengespanne sind nunmal die Einstiegsdrogen schlechthin.
Der 135er auf der 3.5er Felge sollte so zu montieren gehen. Ich selbst fuhr ja nur eine 3.0er Felge mir 135/70-15, aber ein Freund fährt 3.5er mit 137/70-15, und der öffnet die Kette oder demontiert den Antrieb nicht, soweit ich das weiss.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 29. Dezember 2023 15:02

Zimmi hat geschrieben:Servus Gerhard,

Auf Deinen weiteren Fuhrpark bin ich durchaus ein wenig neugierig...

...na ja, schadet ja nix, und wen´s nicht interessiert, der braucht´s ja nicht anschauen... 8)
Da wäre zunächst mein "Namensgeber", Triumph Bonneville T140V aus ´73; seit ´79 bei mir und ca. 300 000 Km gelaufen :
$matches[2]

Um bei den Briten zu bleiben, dann die Triumph Trident T150 aus ´71 (ohne "V", d.h. mit dem alten, wunderbar abgestimmten Vierganggetriebe)
$matches[2]

ebenfalls erst seit kürzerer Zeit bei mir die BSA A65 Thunderbolt, ´71:
$matches[2]

Dann ist da noch die Ariel Huntmaster von 1958:
$matches[2]

Bei manchen Motiven gefällt mir Schwarz-Weiss übrigens einfach besser als farbig... ; gefühlt wohl ein Überbleibsel aus alten Dunkelkammerzeiten....
Das rot der Laverda 750 SF, Bj. ´72 sollte man aber schon sehen können:
$matches[2]

Die Maschine ist auch schon seit gut 35 Jahren in meinem Besitz
And now something completely different: Suzuki GSXR 750W, Bj. ´95:
$matches[2]

Hintergrund: als ich vor ca. 6 Jahren nach einer Yamaha RD350YPVS suchte, wie ich sie in den 80ern mal hatte und ziemlich entsetzt über die Preisentwicklung war, lief mir diese GSXR für 1200,- zu, weil ich auf meine alten Tage nochmal " was spochtliches" fahren wollte... :D Ist zwar für heutige Verhältnisse ziemlich schwer und mit ihren 118 PS auch nix besonderes mehr, aber soviel sei gesagt: gut, dass ich sowas nicht vor 40 Jahren zur Verfügung hatte!
Ebenfalls relativ "neu" die K1100RS von 1993, die ich mir vor 7 Jahren für Langstrecken und vor allem für Treffs mit den Kumpels meines BMW-Clubs aus der Jugendzeit zulegte, nachdem diese gemeckert hatten, nun müsse aber mal wieder eine BMW her! Ziemlich hässlich, ich weiss, aber der Motor ist ein Gedicht!
$matches[2]

Dieser Motor war denn auch der Grund dafür, weswegen einige Monate später dasselbe als Gespann ins Haus kam und für einen gewaltigen Zufriedenheitsschub sorgte! (s.o.)
Weil ich dann schonmal bei BMW war, folgte vor 5 Jahren meine "Badeente" R1100S, die man ebenso wie die Solo-Ks regelrecht nachgeworfen bekam:
0007.jpg

"drückt" auch sehr schön und ist erstaunlich handlich!

...wird fortgesetzt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 29. Dezember 2023 15:25

...und weiter gehts:
weil mir seit der Suche nach dem Yamaha-Twin "sowas" nicht aus dem Kopf ging, kam das Angebot in einem Plattenspielerforum (!) im letzten Jahr gerade recht:
Moto Guzzi TS 250 aus ´75:
$matches[2]

"nur" 24 PS, geht aber bei einem Gewicht von vollgetankt 130 Kilo wie "Schmitz´ Katze"!
Weitere Zweitakter sind die MZ ETZ 250 von ´87, die ich mit dem Badeboiler-Tank der TS 250/1 ausgestattet habe, weil er mir schlicht besser gefällt:
$matches[2]

Diese ETZ aus ´88 hingegen ist total serienmäßig und ist eigentlich nur deshalb bei mir, weil einem Bekannten letztes Jahr finanziell so leicht die Hose brannte, er sie mir anbot und mein Sprachfehler wieder mal zuschlug... (das "nicht-nein-sagen-können")
$matches[2]

Dann bekam ich vor ca. 20 Jahren mal diese ES 250/2 geschenkt:
$matches[2]

Bedingung war, dass ich sie wieder auf die Strasse bringe, was mir ein Vergnügen war!
Ebenfalls ein "geschenkter Gaul" war die ETZ unbekannten Baujahrs, die bei einer Garagenräumung aufgefunden wurde:
$matches[2]

Läuft wieder, hat aber (noch) keine Papiere; sollte ich allmählich mal beigehen!
Was gibt´s noch? - Ach ja: Enfield Bullet, Bj. 2000:
$matches[2]

Eine der neuen Enfield 650er Twins gehört auch zum Fuhrpark. Sie hatte bei Erscheinen im Jahr 2018 einen ganz spontanen "Haben-wollen-Reflex" ausgelöst:
$matches[2]

Ja, das war´s dann auch schon.... :D
Zwar auch zweitaktend, aber ausser Konkurrenz läuft der hier:
$matches[2]

Habe ich mir gegönnt, nachdem ich seit meiner Zurruhesetzung nur noch so ca. 7-800KM/Jahr mit dem Auto fahre und daher kein "normales" solches mehr brauche..

Und dann gibt´s da noch die großen Sünden:
über 20 Jahre stand sie in der Scheune, weil irgendwann mal ein Gespann daraus entstehen sollte; dazu kam es nicht, und so habe ich sie Anfang der 2000er in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft... - Die R69/S, die ich von 1974 bis 1979 über 170 000 KM gefahren hatte... :oops:
image004.jpg

Ich hoffe, dass der Käufer sie damals wie angekündigt tatsächlich als Gespann wieder auferstehen lassen hat.....

Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2023 17:08

Du gehst mit offenen Augen durch die Welt, gefällt mir, dein breites Portfolio!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Nobbi » 29. Dezember 2023 20:20

Wahnsinn , was für ein toller Fuhrpark.
Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 147
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Roll » 30. Dezember 2023 11:04

Sehr schöne, bunte Mischung!
Die Guzzi in exakt der Farbkombi war das zweite Motorrad ever, das ich (noch minderjährig) Anfang der 80er bewegen "durfte".
Schwelg!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon Zimmi » 4. Januar 2024 17:23

Krasser Fuhrpark! Gefällt! :)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon 84144 » 7. Januar 2024 00:32

Servus aus Landshut.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Neuzugang eines nicht ganz so neuen Gespannfahrers ...

Beitragvon bonnevillehund » 11. Januar 2024 16:13

Mönch hat geschrieben:Willkommen Bonnie,

hat sich schon bestätigt,was ich vermutet hatte, mit der 3.50er Felge ?

Gruß



...so, melde Vollzug! Ging ziemlich einfach: Mit dem Rangierwagenheber leicht hochgepumpt, linkes Federbein gelockert und aus dem Weg gedreht und Rad gewechselt. Zwar knapp aber machbar . Welche Felge das nun aber ist, weiss ich nicht. Breite aussen ist ziemlich genau 4,25 Zoll resp. 11cm.
$matches[2]

0004.1.jpg


Dass der Pneu nicht w i r k l i c h wintertauglich ist, weiss ich auch, aber wo ich doch das zweite Rad schonmal hatte....

Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bonnevillehund
 
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2023 13:17


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste