Seite 1 von 1

Hallo aus München

BeitragVerfasst: 23. August 2023 18:43
von alsobinich
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit etwas mit und will mich jetzt kurz vorstellen. Nachdem ich in meinen jungen Jahren Mofa, Moped (Zündapp) und schließlich eine Honda 250 CB gefahren bin, war ich für über 30 Jahre nicht mehr auf einem motorisierten Zweirad unterwegs. Vor einem Jahr habe ich mir nun eine gebrauchte Bonneville T100, Baujahr 2012, gekauft und und wollte dann bald auch einen passenden Seitenwagen dazu. Den habe ich nun Anfang des Jahres wiederum gebraucht in Form eines Watsonian GP Manx gefunden, den ich noch ein bisschen herrichten - neu pulverbeschichteten und ein paar Schönheitsreparaturen am Boot) möchte.
Am liebsten würde ich das Gespann ja selber zusammen bauen - nicht im zu sparen, sondern aus Freude am Basteln. Aber ich fürchte, ohne Hilfe klappt das nicht.
Wir würden ich das angehen?
Gruß
Bernhard

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 23. August 2023 20:40
von Stephan
Du solltest dich um einen guten Kontakt zum zuständigen "TÜV"-Beamten kümmern, wenn du es selbst zusammenschrauben willst. . .


Stephan

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 24. August 2023 11:48
von Auetaler
Willkommen im Forum uns allzeit gute Fahrt. Beim Selberschrauben ist es heutzutage immer empfehlenswert den Graukittel vorher einzuweihen. Halt uns gern auf dem Laufenden.

Hartwig

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 24. August 2023 12:12
von dreckbratze
So isses. Ich würde allerdings jetzt Gas geben, bevor die strengeren Regularien Eigenbauten unmöglich machen.

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 24. August 2023 13:11
von 3RadQ
Hallo Bernhard,

auch von mir willkommen bei den assymetrischen Dreiradlern.

Zum Thema Selbstbau kann ich Dir nicht viel raten, da ich es noch nicht gemacht habe. Außer, was die andern schon schruben: sobald Du Dir in etwa klar darüber bist, wohin es gehen soll, vorweg mit dem a.a.S. darüber reden, der Dein Werk abnehmen soll.

Da ich selbst eine T100 Bj. 2014 solo fahre, hatte ich mir auch schon über einen Gespann-Umbau gedanken gemacht. Allerdings bin ich davon abgekommen, aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich weil ich noch/schon eine EML-BMW besitze. Du musst halt überlegen, ob Du mit der Telegabel und Originalbereifung weiterfahren, oder auf z.B. 15-Zoll-Räder, dann vorteilhafterweise mit Schwinge vorne, gehen willst.

Die Zeitschrift "Motorrad-Gespanne" kennst Du? Dort gab es u.a. in den Heften Nr. 117, 119, 120, 140, 185 und 189 Beiträge über Bonnie-Gespanne.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, und lasse uns bitte an Deinen Fortschritten teilhaben.

Gruß
Volker

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 25. August 2023 07:07
von alsobinich
Vielen Dank an alle für die nette Aufnahme und die ersten Tipps.
Tatsächlich möchte ich einen "wahlweise"Eintrag, so dass die Bonnie ohne Änderungen bleiben soll.
Das Motorrad Gespanne habe ich abonniert, aber auch erst seit ein paar Monaten. Da muss ich Mal schauen, wo ich die früheren Hefte herbekomme. Außerdem habe ich auch schon die einschlägigen Bücher zum selber bauen aus dem gleichen Verlag.
Das nächste ist dann wohl, ein Kontakt zum Gutachter. Weiß zufällig jemand wer das in Raum München ist?
Und wann sollen die EU-Regularien kommen?
Viele Grüße
Bernhard

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 25. August 2023 07:28
von Stephan
Von EU-Regularien war keine Rede. Das es allerdings zunehmend für private Umbauten schwieriger wird, ist eine Binse und hat erstmal niGS mit der EU zu tun. Dafür mehr mit der TÜV-Organisation, die da sehr dran schraubt, an den Daumenschrauben. . .


Stephan

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 25. August 2023 17:01
von willi-jens
Hallo Bernhard,

da die Gespanne in der Regel durch länderspezifische Einzelzulassungen in den Verkehr gebracht werden, sind EU-Regularien außen vor. Wenn Du Dich in die Problematik einlesen möchtest: kannst Du hier starten

Ich kann mich den bisherigen Tipps nur anschließen. Suche Dir einen erfahrenen Prüf-Ingenieur und besprich es mit Ihm im Detail (bevor Du anfängst).

Grüße

Jens

P.S. Zulassung wahlweise für ein stärkeres Motorrad macht imho nur bei Schwenker Sinn, aber da darf jeder seine eigenen Erfahrungen bilden (könnte aber schwer werden für "starr" auch den Prüfingenieur zu finden)

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 25. August 2023 17:10
von UKO
Und überlege Dir das mit wahlweise nochmal. Die Reifen werden am Gespann sehr schnell eckig. Da hast Du solo dann keine Freude mehr dran.

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 25. August 2023 20:22
von dreckbratze
Die wenigsten bauen den SW nochmal ab zum Solo fahren.
Ich würde in eine Schwinggabel investieren und mir bei erholtem Geldbeutel eine Solette zur Seite stellen.

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 28. August 2023 07:22
von WW13
Meine Erfahrungen aus fast 50 Jahren mit dem TÜV und der Dekra sind da auch keine guten. Jetzt wo man sich über die Foren austauschen kann und vergleichen, muss ich sagen, dass es große Unterschiede zwischen den Bundesländern und ihren Prüfstellen gibt. Hier in Hannover habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Alles sehr kompliziert und oft von der Argumentation nicht nachvollziehbar.
Aber ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, das gehört auch dazu. :)

Re: Hallo aus München

BeitragVerfasst: 28. August 2023 22:23
von 84144
Servus aus Niederbayern.