BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Mitglieder stellen sich vor.

BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 18. Juli 2023 21:18

Hab mir mal Standard-Ware gegönnt, vielleicht will es ja jemand sehen.
BMW R850R mit Tripteq:

IMG_20230709_190825_HDRsmall.jpg

IMG_20230709_201222_HDR1small.jpg


Der "Schnellstraßen-Sitzsack" (O-Ton eines Bekannten) müht sich ein wenig mit der langen Übersetzung, aber da kann ich wohl nix machen. Vermutlich sind auch von den 70 Pferden ein paar in Rente, jedenfalls komme ich auch im 4. Gang kaum auf 130km/h. :smt005 Aber nachdem wartungstechnisch wohl nur das absolut nötigste gemacht wurde, finden sich sicher wieder einige ein, wenn ich mal im Stall suchen gehe. Einige sind schon beim synchronisieren wieder aufgetaucht. die haben sich vorher nur geschüttelt, anstatt zu ziehen...

Aber ansonsten fährt es sich ganz gut.
Ich weiß noch nicht, ob ich das Gespann behalte, ich bin ja doch eher 2-Ventiler- und Einzylinder-Fan, aber der Preis war gut, es stand in der Nähe, da hab ich es einfach mal probiert.
Mir gefällt die Einspritzung, ich stehe mit Vergasern auf Kriegsfuß, Strömungslehre hab ich im Studium ausgelassen und mich der Elektronik gewidmet, das wirkt noch 20 Jahre später nach. :D

Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 18. Juli 2023 21:40

Moin,

da fehlen wohl wirklich ein paar "Ponys".

Die versprochenen 150 Km/h läuft meine R850R auch nicht.
Nach Navi waren es mal 145 Km/h mit 2 Personen.

Das war nach dem Getriebeumbau, da habe ich mir aber den langen 5. Gang einbauen lassen.
Mit dem 165/65x15 war das Drehzahlniveau etwas nervig. Nun bin ich wieder im grünen Bereich.

Auch die 1100er ist nicht wirklich viel schneller.
Ich muss da doch mal Biotuning betreiben. :oops:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dreckbratze » 18. Juli 2023 22:02

Richy, jetzt hast du mal ein ordentliches Sonntagsgespann, in das sich deine Kamila auch mal reinsetzt. Also behalten.
Bastelbastarde hast du ja immer noch genügend. ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Bambi » 18. Juli 2023 22:56

Dann gutes Rollen mit dem Neuerwerb, Richy!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon MichaelM » 18. Juli 2023 23:26

Kaum 130 im 4.Gang :?:
Da stimmt was nicht.
Die wurde wohl nur im Blümchenpflückermodus bewegt.

Ist einem Bekannten mal passiert Golf II GTI 16V von einem betagten Mann gekauft. Der hat es nicht mal auf 190 geschafft. Also einmal große Durchsicht und 2 Tankfüllungen Super+.

Getankt, warm gefahren und Sonntag früh ab auf die Bahn, bis die Reserve aufleuchtete. Dann getankt und Retour. Und siehe da, plötzlich
stand da über 220 auf'm Tacho.


Ich habe es, mit meiner alten R853R, mal alleine auf über 160 geschafft, allerdings mit URAL-Boot.
120-130 war die Reisegeschwindigkeit auf der Bahn in Richtung Alpen.
Da waren wir zu zweit, mit Gepäck.
Allerdings hatte ich die Scheibe an der BMW und nicht am SW.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 19. Juli 2023 10:20

Glückwunsch :-D !

Welchen Endantrieb hast du drin? Ich habe den kürzesten 37/11 drin und trotzdem fing die Kuppling hier den den Bergen beim Anfahren schon mal an zu riechen. Ich habe dann vor 8 Jahren auf ein Hintrrad 165/45R17 umgerüstet, das ist etwa 10% kleiner als das Original und hat dem Motorrad sehr gut getan. Da es den Reifen nicht mehr gibt, bin ich dabei den 165/65R15 eintragen zu lassen, Gutachten habe ich schon. Der ist auch noch ca. 8% kleiner als das Original. Seit 2019 habe ich außerdem eine kurzen ersten Gang (15:37 statt 16/37 Zähne), aber das mit dem kleiner Reifen hat das Meiste gebraucht.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 19. Juli 2023 20:39

Hi,

der Endantrieb ist ein 37/11, das dürfte bei der 850er Serie sein.
Der Hinterreifen ist ein PKW-Reifen 155/80R15, der Abrollumfang ist mit 1912 minimal kleiner als der vom Originalreifen (1959), ich würde aber sagen, das ist nicht der Rede wert.
Eingetragen ist nur "155R15", ich könnte also auch einen 155/65R15 montieren, was dann schon eine deutlich kürzere Übersetzung ergeben würde (1771mm Abrollumfang). Das wäre noch eine Option, falls das suchen der fehlenden PS nichts bringen sollte.

Erstmal werde ich einen Service machen, so nach & nach alles mal anschauen und auch mal das Steuergerät nach seiner Befindlichkeit fragen... :-)
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 20. Juli 2023 06:42

Moin,

Eingetragen ist nur "155R15", ich könnte also auch einen 155/65R15 montieren


Das ist nicht so ganz richtig!

Der 155R15 hat eine Höhe von ca 82% der Reifenbreite
Der 155/65 R15 eben nur eine Höhe von 65% der Reifenbreite

Das bedeutet eine Änderung der Übersetzung und muss Eingetragen werden.

155R15 ist eine eigenständige Reifengrösse.

Neuerdings gelten wohl auch keine Freigaben der Reifenhersteller mehr bei einer Verkehrskontrolle - muss alles eingetragen werden.
Bedeutet Kosten für die Abnahme und neue Papiere.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 20. Juli 2023 07:05

Und die Prüforganisation trägt die geänderte Reifengröße dann häufig/I.d.R. mit Nennung des bei der Prüfung aufgezogenen Reifens… :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dieter » 20. Juli 2023 07:42

Reeder hat geschrieben:Moin,

Eingetragen ist nur "155R15", ich könnte also auch einen 155/65R15 montieren


Das ist nicht so ganz richtig!

Der 155R15 hat eine Höhe von ca 82% der Reifenbreite
Der 155/65 R15 eben nur eine Höhe von 65% der Reifenbreite

Das bedeutet eine Änderung der Übersetzung und muss Eingetragen werden.

155R15 ist eine eigenständige Reifengrösse.

Neuerdings gelten wohl auch keine Freigaben der Reifenhersteller mehr bei einer Verkehrskontrolle - muss alles eingetragen werden.
Bedeutet Kosten für die Abnahme und neue Papiere.



Allerdings gibt es da eine Übergangsfrist, wenn der Reifen noch eine DOT Nummer vor 2020 hat, dann gilt bis 2025 eine Übergangsfrist.

Siehe auch Seite 5, ziemlich in der Mitte.
https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... epkaw3.pdf


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2023 08:08

willi-jens hat geschrieben:Und die Prüforganisation trägt die geänderte Reifengröße dann häufig/I.d.R. mit Nennung des bei der Prüfung aufgezogenen Reifens… :roll:


Dabei geht es doch eigentlich nur um die Reifengröße, oft ja nur von Zoll auf mm, und der Reifenbauart, die wo dann eingetragen sein muß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 20. Juli 2023 08:30

Stephan hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Und die Prüforganisation trägt die geänderte Reifengröße dann häufig/I.d.R. mit Nennung des bei der Prüfung aufgezogenen Reifens… :roll:


Dabei geht es doch eigentlich nur um die Reifengröße, oft ja nur von Zoll auf mm, und der Reifenbauart, die wo dann eingetragen sein muß. . .


Stephan

Wenn Du noch einen Prüfingenieur hast, der die andere Größe ohne Probefahrt und ohne Nennung des geprüften Reifens (Marke, Typ, etc.) als Änderungsgenehmigung für die Strassenzulassungsbehörde ausstellt, dann halte ihn Dir gut warm...

und spätestens ab 2025 (also knapp > 1 Jahr Restzeit) muß jede andere Reifengröße eingetragen werden (egal welche DOT auf dem Reifen)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2023 10:51

Das wäre ja dann die Markenbindung. Eingeführt durch 'ne Hintertür. Und bei Felgen mit PKW Felgenring sollte es doch eigentlich ohne Markenbindung funktionieren.

Tja, die sterben alle aus. Bin ich froh dass das Problem bei meinen Gespannen erstmal erledigt ist. Das ADV+ hat nur die Grösse eingetragen. Das alte hat den Conti ECO und den Wintercontact eingetragen. Standen nur beide auf der alten Freigabe.

Wie erwähnt, wenn, würde ich die komplett umrüsten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 20. Juli 2023 11:13

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 20. Juli 2023 15:13

Stephan hat geschrieben:Das wäre ja dann die Markenbindung. Eingeführt durch 'ne Hintertür. Und bei Felgen mit PKW Felgenring sollte es doch eigentlich ohne Markenbindung funktionieren.

...
Stephan


Das funktioniert auch so. Ich war gerade beim TÜV Süd um eine Reifen 165/65R15 mit 4,5" Smartfelge eingespeicht auf Originalnabe eintragen zu lassen. Im Gutachten steht bezüglich des Reifens nur 165/65R15 81T, also nix Marke. Genau so war es vorher beim 175/55R17 und danach 165/45R17, immer nur Reifengröße, Tragfähigleit ud Geschwindigkeitsindex, wobei letzterer leider tatsächlich vom aufgezogenen Reifen übernommen wurde, so dass ich hinten einen V-Reifen, am Beiwagen eine T-Reifen und am Vorderrad einen ohne Geschwindigleitsangabe fahren durfte :rock:.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 20. Juli 2023 15:53

Reeder hat geschrieben:155R15 ist eine eigenständige Reifengrösse.

Danke für den Hinweis!

Hatte es schon durchs eigene "googeln" rausgefunden, verbaut ist auch ein Reifen dieser Größe, das hab ich extra nochmal nachgeschaut.
Ich belasse es erstmal bei dieser Größe, und ich habe eine Option auf bis zu 10% weniger Abrollumfang, die Eintragung wird hoffentlich funktionieren.
Vor 2 Jahren bekam ich von meinem Prüfer Reifen ohne Markenbindung eingetragen bei einem anderen Gespann.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 20. Juli 2023 18:59

Hallo,

ich finde es gut wenn es tatsächlich noch Prüfingenieure gibt die auch ohne Marken- und Typbindung eintragen.
Leider kann ich die Erfahrung nicht bestätigen. :roll: Ich war mit drei Prüfstellen in Kontakt und alle drei wollten die 190/55 17 statt der Originalgrösse 190/50 17 jeweils nur mit Nennung des vorgestellten Reifens bestätigen :smt013

Glücklicherweise habe ich dann im Gespräch mit einem weiteren Kontakt darauf hingewiesen dass die E-Typnummer der BMW HP2 Sport doch die gleiche wie die der BMW R1200S ist und bei der HP2 die Große 190/55 17 bereits genannt wird.
Also gibt es bei der nächsten TÜV-Prüfung die Bescheinigung für die andere Größe dazu/ so zumindest die Absprache

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon schraubi » 20. Juli 2023 23:56

Vor 2 Wochen hat mir der Dekra Prüfer gesagt, das es keine Markenbindung mehr gibt.
Benutzeravatar
schraubi
 
Beiträge: 39
Registriert: 30. März 2016 09:53

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2023 08:08

Da hat er wohl auch Recht. Aber wie weiter Oben festgestellt wurde, kann es dir passieren das der Prüfer den abzunehmenden Reifen, nicht nur mit der Größe einträgt, sondern mit Namen, Geburtsdatum und. Das ist dann die angesprochene Reifenbindung durch die Hintertür. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon MichaelM » 21. Juli 2023 14:16

Stephan hat geschrieben:Da hat er wohl auch Recht. Aber wie weiter Oben festgestellt wurde, kann es dir passieren das der Prüfer den abzunehmenden Reifen, nicht nur mit der Größe einträgt, sondern mit Namen, Geburtsdatum und. Das ist dann die angesprochene Reifenbindung durch die Hintertür. . .


Stephan


Kann ich genau so bestätigen. Bei meinem Umbau steht explizit Marke und Modellbezeichnung des Reifens mit im Schein.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 21. Juli 2023 15:23

Stephan hat geschrieben:Da hat er wohl auch Recht. Aber wie weiter Oben festgestellt wurde, kann es dir passieren das der Prüfer den abzunehmenden Reifen, nicht nur mit der Größe einträgt, sondern mit Namen, Geburtsdatum und. Das ist dann die angesprochene Reifenbindung durch die Hintertür. . .


Stephan

Nein, da hat der Prüfer leider nicht recht...
Siehe hier, den gültigen Text, der derzeitigen Lage: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Nur für den Fall 1a (Gleiche Reifengröße, anderer Reifenhersteller - Fahrzeug im Serienzustand & mit EG-Zulassung, Reifen genau die genannte Größe, Klasse, etc wie in der Zulassung) und den Fall 1b (Abweichende Reifengröße innerhalb der freigegebenen Reifengrößen - Fahrzeug im Serienzustand & mit EG-Zulassung, Reifen zwischen der größten und kleinsten Größe, gleicher Typ/Klasse wie in der Zulassung) gilt dies.

Für die anderen Fälle (1c: Abweichende Reifengröße außerhalb der freigegebenen Reifengrößen / Fall 2: Fahrzeug nicht im Serienzustand oder auch ohne EG Zulassung) gilt bedingt durch die bereits früher bemängelte Lobby-Arbeit: Abnahme jedes nicht in der Zulassung vermerkten Reifens, incl. Hersteller & Typ

Deswegen gibt z.Bsp. Michelin dies bei der download-Seite an:
Michelin Motorradreifen hat geschrieben:Sie bekommen nun – je nach Sachverhalt – einen, zwei oder drei Download-Buttons für die Reifenfreigabe angezeigt:

• Service-Information: Für Bereifungen in den originalen Reifengrößen stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung.

• Herstellerbescheinigung: Für Bereifungen in abweichenden Reifengrößen stellen wir Ihnen eine Herstellerbescheinigung zur Verfügung. Eine Herstellerbescheinigung dient als Grundlage für eine Begutachtung nach §21 StVZO.

• Bisherige Reifenfreigaben: Gemäß Verkehrsblatt Nr. 15/2019 gelten die bisherigen Reifenfreigaben für Reifen, die bis Ende 2019 hergestellt wurden und längstens bis 01.01.2025.

siehe https://www.michelin.de/motorbike/browse-tyres/by-vehicle

auf den Bescheinigungen wird extra geschrieben:
Michelin-Freigabe.JPG


Insofern freut Euch einfach, wenn Euer Prüfer dies einfach mal trotz "verändertem Serienzustand" unter den Tisch fällen lässt und den Reifentyp/-Hersteller, etc in der Bescheinigung nicht nennt. Der Neandertaler/Werner wäre sicher froh, wenn er z.Bsp. wegen fehlender EG-Zulassung spätestens ab 2025 nicht jeden Reifen extra eintragen müsste.... (wie hier von ihm bestätigt)

Grüße

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon schraubi » 21. Juli 2023 15:45

MichaelM hat geschrieben:Bei meinem Umbau steht explizit Marke und Modellbezeichnung des Reifens mit im Schein.


Bei meiner Aprilia steht ebenso Marke und Modell im Schein.
Und genau dazu kam die Aussage das solche Eintragungen hinfällig sind
Benutzeravatar
schraubi
 
Beiträge: 39
Registriert: 30. März 2016 09:53

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon willi-jens » 21. Juli 2023 17:54

schraubi hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Bei meinem Umbau steht explizit Marke und Modellbezeichnung des Reifens mit im Schein.


Bei meiner Aprilia steht ebenso Marke und Modell im Schein.
Und genau dazu kam die Aussage das solche Eintragungen hinfällig sind

Solange du Dich im Fall 1c oder Fall 2 nicht auf die Richtigkeit dieser Aussage verlässt, ist alles in Ordnung..
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 21. Juli 2023 18:12

Großes Kino, also ist man vollständig auf den "Goodwill" des Prüfers angewiesen, wenn man noch was ändern will.
Reine Schikane... :smt013
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Matotti » 22. Juli 2023 07:19

Moin,
sehr schönes Gespann auf dem Bild! Ich find es eigentlich stimmig. Sitzsack ist eine schöne Formulierung :-) :-)

....@ all fahrt Ihr mit Gespann schneller als 130km/h ? :wow:

......mal so unbescheiden gefragt ?
Ich komm mir bei 100 ja schon vor, als ob ich gleich abhebe :-) :-)
....Ich warte dann immer nur noch auf den Schraubenbolzen der in Zeitlupe an mir vorbei fliegt........




Richy hat geschrieben:Großes Kino, also ist man vollständig auf den "Goodwill" des Prüfers angewiesen, wenn man noch was ändern will.
Reine Schikane... :smt013



Jup so isses.
und dann kommst an einen Prüfer (Dekra) der bemängelt das es einen keinen Seitenständerschalter am Moped gibt. "Nee hat das Moped auch nicht, da der Seitenständer eine Feder hat, die Ihn zwingt einzuklappen" . Gabs auch nie am Moped. (Unzählige Honda´s, BMW´s, Yamahas haben es so im Originalen verbaut)
...... ich bin dann woanders hin gefahren. Soviel geballte Inkompetenz darf dann über Reifen, Größen, Format entscheiden........ das ist schon schräg......

Viele Grüße



Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 22. Juli 2023 08:35

Man sollte aber auch bedenken, das hinter dem Prüfer auch eine Organisation steht. Die macht ihm auch Vorgaben. "Mein" aaS hat zum Beispiel keine Probleme EML-Gespanne abzunehmen. Da hat er aus seiner Zeit beim xxx noch alle möglichen Daten. Jetzt bei der yyy hat er Schwierigkeiten das für andere Gespannbauer entsprechend, gegenüber der Firma darzustellen.

So Kleinkram wie selbst geschnitzte Lenkererhöhungen, sind dagegen kein Thema. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon UKO » 22. Juli 2023 13:09

Jo, ich fahre 130 wenn es Mal AB sein muss. Mann will ja auch vorankommen. :-D Bei Bedarf gingen auch 200, aber das muss ich auch nicht mehr haben. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Matotti » 23. Juli 2023 20:02

UKO hat geschrieben:Jo, ich fahre 130 wenn es Mal AB sein muss. Mann will ja auch vorankommen. :-D Bei Bedarf gingen auch 200, aber das muss ich auch nicht mehr haben. :roll:



Mit dem Gespann ? Ui !!! Respekt !!!

Das wird noch ne Weile dauern :-) dann auch mit nem anderen Moped :-)

Aber Sitzsack find ich trotzdem schön als Bezeichnung für n Gespann :-) :-)


Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 20:31

200 bekommt die 850 im freien Fall sicher hin. Ich möchte das Gespann aber nicht aus einem Flugzeug werfen! :smt005

Zurück zum Thema:

Ich möchte mich nicht in einem 4V-BMW-Forum anmelden, aber hier fahren ja auch einige damit rum:

Wie kommt man denn gescheit an die Kontrolllampen ran? Ich habe das halbe Netz samt youtube abgesucht und nix gefunden.
Ja, man kann oben die Kappe abnehmen, aber dann befindet sich die Glühlampe immernoch 3cm tief in einer Gummihülle, die Leitungen sind auch nicht lang genug, um die Gummihülle vollends rausziehen zu können.

Meine Ölkontrolle geht nicht mehr an, der Sensor hat aber Massekontakt...

Und wo wir mal dabei sind: Was für Lampentypen sind das denn?
Genauso suche ich die für den Tacho, die natürlich anders sind als die Lampe für die Uhr, welche ich erst bestellt hab im guten Glauben, sie würden überall passen... :smt013
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Matotti » 23. Juli 2023 21:56

Moin,

Das ist was ich beim Kombi Instrument 850R gefunden habe. Hatte ich mir für einen bekannten runtergeladen weil er seine Lämpchen auf LED umgerüstet haben wollte.

Als PDF im Anhang.

Ich kenn nur die 1150er vom Schaltbild her, ich würde vermuten das die 850er den gleichen Schalter eingebaut hat. (BMWler sind ja auch eher kopisten als ständig neu ausdenker)
Da ist der Schalter der Unterbrecher zu Masse, heist: Am Lämpchen liegt + an und Schalter gibt beim auslösen frei auf Masse, damit s leuchtet. Wenn also Schalter Durchgang auf Masse hat, dann ist entweder der Schalter kaputt/verstopft im Druckröhrchen oder Lämpchen durchgebrannt.

Aber schau mal ob Du einen aktuellen Schaltplan findest bevor Du Teile bestellst, weil wie gesagt kenn ich nur die 1150er.


Viele Grüße


Thorsten

Leuchtmittel BMW 850R.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2023 05:23

Ich würde da trotzdem den powerboxer empfehlen. Das Forum ist zwar staubtrocken, aber überwiegend kompetent. Es gibt da ein Forum und eine Technikseite.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 24. Juli 2023 19:42

Vielen Dank für die Infos, damit kann ich zumindest die richtigen Lämpchen bestellen.

Bzw. ich kann mir auch Zeit lassen, mysteriöse Selbstheilung, es geht wieder... :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon nobschum » 29. Juli 2023 16:28

Hi Richy,

du hast doch an dem Gespann einen YSS-Lenkungsdämpfer verbaut, oder?
Könntest du mir sagen, welcher Typ das ist? Ich hatte den Verkäufer deswegen damals angeschrieben, aber der wusste nix genaues oder wollte nicht genauer nachsehen.
Meiner (original 850R) macht langsam auf drucklos. Brauch wohl was neues...

Danke.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 29. Juli 2023 21:40

Moin,

letztes Jahr hat mein Lenkungsdämpfer auch schlapp gemacht.

Habe mich dann auf Nachfrage bei Hyperpro für den hier entschieden:
https://www.webshop-hyperpro.com/en/mot ... S-075G-NP1

Den habe ich aber im deutschen shop gekauft, die machen aber grad Urlaub https://www.hyperpro-shop.de

Da kam er 229,-€ plus 64,-€ für den Anbausatz. Gab aber auch noch mal 5% Rabatt. Das Ding hat eine ABE. Habe ihn aber vorsichtshalber eintragen lassen.
Als Gespann ist die R850R ja in der ABE nicht aufgeführt.

Da einstellbar und in der strafferen Version, kein Vergleich zum Original.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2023 08:12

Mir wurde von einem bekannten Gespannbauer gesagt, das LKD nicht eingetragen werden müssen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 30. Juli 2023 09:02

Der Lenkungsdämpfer meiner R hat vor ein paar Jahren angefangen, Öl rauszuschmeißen. In der Zeit gab es bei niedriugne Geschwindigkeiten mal kurz Lenkerflattern. Seit kein Öl mehr kommt, er die Funktion also sicher eingestellt hat, ist Ruhe im Fahrwerk. Ich weiß im Moment nicht, weshalb ich da etwas dran ändern sollte.

@ Rehder: Was genau heißt, kein Vergleich zum Original?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 30. Juli 2023 10:41

Pepo2 hat geschrieben:@ Rehder: Was genau heißt, kein Vergleich zum Original?


Da ich meine R850R mit den Federbeinen für eine GS aufgerüstet habe, wurde die Fuhre zusehends unruhiger.
Bei Stop and Go Verkehr schlug sie schon mal heftig mit dem Lenker.
Ob es nun daran lag, dass schon damals der original Lenkungsdämpfer hinüber war, kann ich nicht so genau sagen.

Mit dem neuen Lenkungsdämpfer hat sich das Problem nach etwas härterer Einstellung aber erledigt.
Schön wenn man so ein Ding auch einstellen kann.

Was die Eintragung betrifft:
Warum hat so ein Lenkungsdämpfer eine ABE?
Mehr zum Thema gibt es hier zu lesen:

https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/1 ... i-derungen
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 30. Juli 2023 14:57

Reeder hat geschrieben:Da ich meine R850R mit den Federbeinen für eine GS aufgerüstet habe, wurde die Fuhre zusehends unruhiger.
Bei Stop and Go Verkehr schlug sie schon mal heftig mit dem Lenker.
Ob es nun daran lag, dass schon damals der original Lenkungsdämpfer hinüber war, kann ich nicht so genau sagen.
...


Ich habe Federbeine von HU drin, die Tripteq Nachlaufverkürzung und einen modofizierten Ural-Beiwagen. Das läuft ziemlich ruhig.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dreckbratze » 30. Juli 2023 15:20

wenn die Fuhre mit den neuen Federbeinen unruhig wird, kann man aber nur schwerlich von einer Verbesserung reden. Zu hart?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2023 15:45

@Reeder schon recht. Nur wäre ein entsprechender Paragraph schon hilfreicher, als was irgendein TÜVi so absegnet. Da kann sich niemand was für kaufen.

Mal weiter suchen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 30. Juli 2023 15:54

Moin,

nicht zu hart - zu lang. :roll:
Die Federbeine der GS sind um einiges länger.
Da mir die Bodenfreiheit am Beiwagen zu knapp war, jedesmal Bodenkontakt wenn ich aus der Hofeinfahrt fuhr, habe ich mich für diesen Umbau entschieden.
Gleichzeitig musste auch die Paraleverstrebe geändert werden.
Dadurch hat sich die Fahrwerksgeometrie natürlich verändert. Dass das eventuell Nachteile geben würde war mir aber klar.
Der einzige Nachteil war aber das Lenkerschlagen bei Stop and Go.
Passierte aber meistens wenn ich alleine fuhr. Voll beladen ( Überladen :oops: ) sind die Vorteile klar vorhanden.
Schon lange kein Bodenkontakt mehr gehabt. :-)
Bin nun mal nicht der Yetiloipenheizer.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon dreckbratze » 30. Juli 2023 15:58

Ah, ok. Da steht wohl jetzt auch die Gabel steiler, d. h. der Nachlauf hat sich verändert. Evtl. würde die Entfernung der vermutlich verbauten Nachlaufverkürzung helfen?
Aber wenn du ja so klar kommst, ist das wohl unnötig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Reeder » 30. Juli 2023 16:00

Habe mir die ABE vom Lenkungsdämpfer nochmal angesehen.
Da gibt es folgenden Vermerk:

Für einzelgenehmigte Fahrzeuge nach § 21 StVZO, welche bzgl. der Umrüstung baugleich sind mit den in Anlage 1 aufgeführten Fahrzeugtypen, sind die beschriebenen Teile ebenfalls zulässig, sofern unverzüglich im Rahmen einer Änderungsabnahme gemäß StVZO § 19 Abs. 3 durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation der Anbau geprüft und bestätigt wird. Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Ein Gespann ist nun mal ein einzelgenehmigtes Fahrzeug.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2023 16:13

Ich hab bis jetzt nur Beiträge in den diversen Foren gefunden, wo sich nur Solisten Gedanken über die Eintragung eines LKD machen. Und immer ging es um eine Nachrüstung eines solchen.

Gespannfahrer tauschen den defekten LKD gegen einen anderen! aus. Über eine Eintragung denkt da niemand nach.

Ich werd‘ dann den Ende 2024 anstehenden HU-Termin auf einen Donnerstag legen. Dann kann sich der aaS von der KÜS da direkt drum kümmern. Anbauposition ist die selbe. Und Einstellbar is‘ da auch niGS.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon 84144 » 30. Juli 2023 16:34

Die 850er schaut noch sehr gut aus.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 6. August 2023 19:22

nobschum hat geschrieben:Hi Richy,

du hast doch an dem Gespann einen YSS-Lenkungsdämpfer verbaut, oder?


Hi,
sorry, habe ein paar Tage nicht reingeschaut.

Der Lenkungsdämpfer ist dieser hier: https://www.yss-shop24.de/p/eg188-078c- ... mm-schwarz

Habe auch leichtes Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn ich nach einer Rechtskurve das SW-Rad wieder absetz, aber die Befestigung vom Dämpfer ist eher suboptimal (er kann seitlich wegdrehen). Da muss ich mal bei, härter drehen bringt nicht viel.

84144 hat geschrieben:Die 850er schaut noch sehr gut aus.


Danke, ja, der Lack ist noch recht gut. Unten drunter sind aber die Spuren von diversen Winterfahrten zu sehen...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Aynchel » 7. August 2023 08:43

moin Richi

diese LD von den Solisten sind mit Gespannen einfach überfordert, mach besser was gescheites dran

die klassischen W126 Dämpfer sind zu hart
bei den gänigen Gespannbauer bekommst Du den üblichen Stabilus
oder halt im WEB
anbei meine Memo dazu



Stabilus 4875NJ310/15HC0
EAN: 4046577192386


https://www.teile-profis.de/page_1_5.php#oeformo

Weiter mögliche Varianten

Stabilus 4875NJ 189 / 09 H02

beidseitig M10er Augen in Gummihülse
Länge ausgefahren 540mm
Länge eingefahren 325mm
Kolbenstange Durchmesser 10 mm
Dämpferkraft angeblich 100 Nm
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon g-spann » 7. August 2023 15:33

...und der erste der Stabilus-Dämpfer kostet auch weniger als die Hälfte dessen von YSS...
Ich hab den schon viele Jahre am Rotax-Gespann und bin sehr zufrieden damit, meine Liebste (der die Jialing-Lenkung zu schwer geht) auch ...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 7. August 2023 17:08

Hi,
ich selber bin kein Freund von Lenkungsdämpfern, sie stehen meiner freien Entfaltung von plötzlichen Lenkbewegungen (z.Bsp. zum Einleiten von Drifts) zu sehr entgegen. :-D
Meine Rotax fährt ohne (keinerlei Pendeln, trotz serienmäßigen Superelastik), selbst mein völlig unfahrbares und daher derzeit abgemeldetes Endurogespann (negativer Nachlauf) fuhr sich ohne Dämpfer besser.*

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein gut eingestelltes und gewartetes Gespann keinen großen Lenkungsdämpfer benötigt.
Bei mir ist z.Bsp. der obere Anschluß spielbehaftet (muss den Gelenkkopf noch tauschen) und eben der vorhandene Dämpfer suboptimal befestigt und die Befestigungen teilweise ausgeleiert. So kann er natürlich nur wenig ausrichten.

Das vorhandene Pendeln ist trotz des kurzen Lenkers beherrschbar, aber wie immer ist des Guten Feind das Bessere, und so werde ich obige Punkte mal angehen.

Gruß,
Richard


*: Ok, das muss ich kurz erläutern: Das ist an dieser Stelle natürlich keine Kunst, denn ein Pendeln ist ein Zeichen eines geschlossenen und funktionierenden Regelkreises: Zu jeder Auslenkung (Störung von Außen oder Fahrerinput) gibt es eine Rückstellkraft, das ergibt einen Proportional-Regler. Gibt es statt einem Nachlauf einen Vorlauf, ist der Regelkreis kaputt, der Regler ist quasi verpolt. Eine Auslenkung wird durch den Regler verstärkt, soll heißen, hätte ich den Lenker losgelassen, wäre ich schneller in die Botanik abgetaucht, als ich "Autsch" hätte sagen können. Der Lenkungsdämpfer hätte da nicht viel ändern können, außer der Geschwindigkeit des Abflugs. Insofern taugt dieses Beispiel natürlich nichts. :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 7. August 2023 17:16

Also Drifts hat mein LKD noch keine behindert.

Dafür aber das Wackeln bei langsamer Fahrt, Spurrillen und Lastwechseln, eliminiert. Hab vor kurzem erst der ADV+ einen neuen LKD spendieren müssen. Der originale EML wollte nicht mehr. Der Tip vom Feinmotoriker mit der Fa.Walter war in Ordnung. Sieht zwar aus wie eine 5. Verbindung vom BW Gestell, funktioniert aber. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste