BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Mitglieder stellen sich vor.

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon MichaelM » 8. August 2023 06:17

Das der Lenkungsdämpfer, bei der R850R, kein Zubehör, sondern serienmäßig verbaut ist und somit ein Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis ist, weißt du aber schon?

Und ja, die Befestigung ist furchtbar und erweckt den Eindruck als hätte man bei BMW keine Lust mehr gehabt den noch anzubringen.
So ganz ohne Grund wird er aber nicht dran sein.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 8. August 2023 21:16

Ja, das passt schon, ich will ihn ja nicht entfernen, er stört ja auch nicht. Nur die Befestigung, da überleg ich mir was. ;-)

Stören tun mich nur diese ganzen Auto-Lenkungsdämpfer, bei denen man wie ein Kraftmeier am Lenker zerren muss, um sie zu überwinden, und mit denen man nur grottenschlechte Fahrwerke am Gespann verdeckt. Da hab ich schon so einiges gefahren, äußerst scheußlich! :smt009
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Aynchel » 11. August 2023 08:04

moin Richi
deshalb gibt es ja den 100 Nm Dämpfer
denn der 600 Nm Dämpfer vom W126 ist eigendlich ein Lenkverhinderer
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon pw73 » 11. August 2023 08:33

Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

Grüße aus DO
Martin
pw73
 
Beiträge: 173
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Pepo2 » 12. August 2023 16:20

pw73 hat geschrieben:Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

Grüße aus DO
Martin


Gleiche Erfahrung beim Gespann, habe ihn aber dran gelassen, ist doch Teil der Zulassung, oder?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Stephan » 12. August 2023 17:19

Das scheint nicht so ganz klar zu sein. Bisher hab ich dazu nur Meinungen von TÜV-Prüfern gelesen. Die Gespannbauerfirma, welche mir den neuen LKD für die ADV+ geliefert hat, sagt auf Nachfrage, "Nein, nicht TÜV-relevant."

Aber nur weil der TÜV bei der HU niGS sagt, bedeutet auch niGS. Und im Schein muß nicht alles aus dem Gutachten zur eigentlichen Zulassung, drinstehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

Beitragvon Richy » 12. August 2023 21:39

Befestigung etwas angepasst, den Dämpfer voll aufgedreht und nun ist (fast) jegliche Pendelneigung im Keim erstickt:

IMG_20230812_183419_HDR.jpg


Man kann das Pendeln noch erahnen, aber sich aufschaukeln tut sich nix mehr. Mir ist der Dämpfer in der Stufe aber schon zu hart, ich werde ihn wohl wieder ein Stück zurückdrehen.

Damit er nicht nicht kippelt, habe ich einen O-Ring untergelegt.
Bei vollem Linkseinschlag stößt die Stange vom Dämpfer ganz leicht an den Ölschlauch, ich halte das mal im Blick, ob dort mit der Zeit Spuren auftauchen, ich denke aber nicht.

Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Vorherige

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron