Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dreirad

Mitglieder stellen sich vor.

Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dreirad

Beitragvon WW13 » 15. Juli 2023 07:39

Hallöchen,
an dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Da große Teile meines Lebens mit Motorrädern zu tun hatten, bin ich im Alter (67) wieder zu ihnen zurück gekehrt. Vor einigen Wochen habe ich ein BMW R1150 RT Troika Gespann gekauft. 21 Jahre alt und in einem guten Zustand. Mittlerweile habe ich die ersten 1000 km damit gefahren und bin begeistert. Es ist das fünfte Gespann welches ich in meinem Leben fahre und es macht eine Menge Spaß. Wer meine Motorrad-Vita sehen will kann sich die Maschinen auf meiner Homepage ansehen: https://www.khiwannek.de/hobmot01.htm
Ich hoffe mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können und meine Erfahrungen zu teilen, sowei an den Erfahrungen von anderen teilhaben zu dürfen.
Meine weiteren Hobbys sind das Schrauben an Fahrzeugen, ich versuche da, soweit möglich, alles selbst zu regeln, warten und reparieren. Außerdem Reisen wir sehr gern und mit unserem älteren Wohnmobil sind wir viel unterwegs. Auf einem YouTube Kanal teile ich unsere Reisefilme, Das Schneiden von Filmen macht mir viel Freude und auch ältere Inhalte, wie unsere Motorradhochzeit sind dort zu finden: https://youtu.be/zZTUVFJTivM
Im Sommer werde ich hier im Forum nicht so präsent sein, dafür im Winter umso mehr, sollte mir dieses Forum zusagen. Fragen beantworte ich gern, ab nächsten Montag sind wir allerdings wieder 1 Woche auf Achse (Büsum).
Jetzt werde ich erst einmal ein bisschen hier lesen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Kalle (WW13) Wilde Wutz 13
Bild
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon MichaelM » 15. Juli 2023 14:49

Willkommen im Forum.
Tolles Gespann. Viel Spaß damit.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon fips » 15. Juli 2023 15:34

Herzlich willkommen hier, Kalle + viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem Gespann :grin:

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 15. Juli 2023 17:53

MichaelM hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Tolles Gespann. Viel Spaß damit.

Die letzte Fahrt mit einem Gespann liegt wirklich viele Jahre zurück.
Kann mich noch gut an die erste Rechtskurve mit einem Gespann (R50 mit Steib 350) erinnern, da habe ich mir fast ins Höschen gemacht.
https://www.khiwannek.de/bilder/mot04.jpg
Auch jetzt gehe ich Rechtskurven noch vorsichtig an. Muss doch mal ausprobieren wann der Seitenwagen hoch kommt wenn keiner drin sitzt, damit man die Grenze kennt.
In dem zweiten Gespann hat meine Frau geturnt wie ein Weltmeister:
https://www.khiwannek.de/bilder/mot05.jpg
Da waren wir noch jung und hübsch. :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2023 18:11

Tach auch! Den Squirre https://www.khiwannek.de/bilder/mot05.jpg hatte ich auch mal am Moped. Allerdings musste ich wegen einer Grünverfärbung meiner Beifahrerin, die Scheibe locker 20cm kürzen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Auetaler » 15. Juli 2023 18:26

Willkommen im Forum uns allzeit gute Fahrt, grüßt der Hartwig aus Rinteln.
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 4. August 2023 18:34

PXL_20230730_110051663_kl.jpg
Hallöchen,
die ersten 1000 km sind gefahren und es macht wieder, wie damals, viel Freude. Das Gespann lässt sich gut fahren, der Motor hat genug Dampf und die Bremsen sind im Vergleich zu früher schon heftig gut. Auch das Fahrwerk stellt mich voll zufrieden, der Geradeauslauf ist super. Ich kann es nicht anders sagen, ich bin happy. :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Auetaler » 5. August 2023 17:28

Schön, wenn's läuft. Kommst du denn (evtl) als Tagesgast oder fürs ganze WE zu Schopis Treffen zum Allerparadies im Oktober?
Dann lernt man sich auch mal persönlich kennen.

Linke zum Gruss
Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 6. August 2023 07:30

Auetaler hat geschrieben:Schön, wenn's läuft. Kommst du denn (evtl) als Tagesgast oder fürs ganze WE zu Schopis Treffen zum Allerparadies im Oktober?
Dann lernt man sich auch mal persönlich kennen.

Linke zum Gruss
Hartwig


Hilf mir mal bitte. Wann und wo ist das denn genau?
Ich freue mich über jede kleine Tour die ich fahren kann.
Als Tagesgast mal ein paar Menschen aus dem Forum persönlich kennen zu lernen wäre schön.
Danke für den Tipp. :smt023
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 6. August 2023 07:45

Selber mal geschaut, Du meinst wahrscheinlich das Treffen in Langlingen am Schleusenweg 1.
Ist das Treffen direkt an dem Hotel/Zeltplatz oder separat?
Wenn würden wir als Tagesgäste vorbei kommen. Wo sollte man dann sinnvollerweise parken?
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Stephan » 6. August 2023 07:53

Fahr zum Hotel. Da kann man auch parken. Das liegt alles dicht beieinander. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon ecosse » 8. August 2023 06:09

Hallo und willkommen hier

Boah, eine echte (späte) 14"- Troika vom Meister Heidenwag.
Klar fährt sich die TOP. Die haben eigentlich ein dermaßen tolles (toll eingestelltes) Fahrgestell, dass sie ohne Lenkungsdämpfer auskommen (Obwohl alle Komponenten, auch SW-Rahmen, von EML gefertigt wurden)

Wo hast Du die bloß ergattert????? Habe ich nirgends gesehen :smt015 . Hätte mich auch interessiert :smt026

Bis irgendwann auf der Straße
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon ecosse » 8. August 2023 07:02

Eben gesehen....

Im TOURENFAHRER 09/2003 gibt es einen Bericht über dieses TROIKA-Gespann.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:20

ecosse hat geschrieben:Hallo und willkommen hier

Boah, eine echte (späte) 14"- Troika vom Meister Heidenwag.
Klar fährt sich die TOP. Die haben eigentlich ein dermaßen tolles (toll eingestelltes) Fahrgestell, dass sie ohne Lenkungsdämpfer auskommen (Obwohl alle Komponenten, auch SW-Rahmen, von EML gefertigt wurden)

Wo hast Du die bloß ergattert????? Habe ich nirgends gesehen :smt015 . Hätte mich auch interessiert :smt026

Bis irgendwann auf der Straße

Danke für das nette Lob. War ein ganz schnell entschlossener Kauf gewesen. Ich wollte halt wieder Gespann fahren, dieses ist jetzt mein fünftes. Da habe ich ein paar Wochen lang in den einschlägigen Portalen geschaut. Ich hatte zwei Vorgaben bei der Suche, zum ersten sollte die Basis BMW sein, zum zweiten durfte vorn keine Teleskopgabel drin sein. Eine Achsschenkellenkung wäre mir noch lieber gewesen, aber das ist auch eine andere Preisklasse. Aber als ich das Gespann im Internet gesehen habe, aus der Nähe von Gronau an der Holländischen Grenze, habe ich sofort angerufen. Das Gespräch war sowas von toll, weil ich gleich mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge war, so wurde sofort per Telefon zugesagt. Ein paar Tage später habe ich dann das Gespann mit meinem Sohnemann zusammen abgeholt. Ohne Probefahrt, ohne Preisfeilscherei. Erst nach und nach merke ich, dass es ein sehr guter Kauf war. :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:21

ecosse hat geschrieben:Eben gesehen....

Im TOURENFAHRER 09/2003 gibt es einen Bericht über dieses TROIKA-Gespann.

Kommt man da noch ran?
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon ecosse » 8. August 2023 11:21

WW13 hat geschrieben:
ecosse hat geschrieben:Eben gesehen....

Im TOURENFAHRER 09/2003 gibt es einen Bericht über dieses TROIKA-Gespann.

Kommt man da noch ran?


Klar. Auf der TOURENFAHRER Seite kann man das pdf käuflich erwerben. Musst Du Dich mal durchzappen.

Oder das Heft gebraucht im Netz suchen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon ecosse » 8. August 2023 11:28

WW13 hat geschrieben:
ecosse hat geschrieben:Hallo und willkommen hier

Boah, eine echte (späte) 14"- Troika vom Meister Heidenwag.
Klar fährt sich die TOP. Die haben eigentlich ein dermaßen tolles (toll eingestelltes) Fahrgestell, dass sie ohne Lenkungsdämpfer auskommen (Obwohl alle Komponenten, auch SW-Rahmen, von EML gefertigt wurden)

Wo hast Du die bloß ergattert????? Habe ich nirgends gesehen :smt015 . Hätte mich auch interessiert :smt026

Bis irgendwann auf der Straße

Danke für das nette Lob. War ein ganz schnell entschlossener Kauf gewesen. Ich wollte halt wieder Gespann fahren, dieses ist jetzt mein fünftes. Da habe ich ein paar Wochen lang in den einschlägigen Portalen geschaut. Ich hatte zwei Vorgaben bei der Suche, zum ersten sollte die Basis BMW sein, zum zweiten durfte vorn keine Teleskopgabel drin sein. Eine Achsschenkellenkung wäre mir noch lieber gewesen, aber das ist auch eine andere Preisklasse. Aber als ich das Gespann im Internet gesehen habe, aus der Nähe von Gronau an der Holländischen Grenze, habe ich sofort angerufen. Das Gespräch war sowas von toll, weil ich gleich mit dem Verkäufer auf einer Wellenlänge war, so wurde sofort per Telefon zugesagt. Ein paar Tage später habe ich dann das Gespann mit meinem Sohnemann zusammen abgeholt. Ohne Probefahrt, ohne Preisfeilscherei. Erst nach und nach merke ich, dass es ein sehr guter Kauf war. :grin:


Da habe ich auf den Verkaufsplattformen seinerzeit wohl etwas übersehen. Darf ich fragen, auf welcher Plattform es eingestellt war? Vielleicht kenne ich diese ja noch gar nicht 8)

Ja, diese Art Gespannkauf kenne ich.
Bei meinem letzten Gespann hatte ich auch telefonisch mit dem 80 jährigen Vorbesitzer gesprochen. Alles bestens beschrieben, die Bilder waren auch aussagekräftig. Also zugesagt und eine Woche später durch die Republik gedüst und die 14"-EML K100 LT/EML MIDI mit Campingbus und Hänger kurz vor Dänemark abgeholt. Wenn ein Gespann genau so ist, wie man es sich vorgestellt hat oder es auch selbst hätte bauen lassen, dann ist wohl kein Weg zu weit.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 18:18

Da habe ich auf den Verkaufsplattformen seinerzeit wohl etwas übersehen. Darf ich fragen, auf welcher Plattform es eingestellt war? Vielleicht kenne ich diese ja noch gar nicht 8)

Ja, diese Art Gespannkauf kenne ich.
Bei meinem letzten Gespann hatte ich auch telefonisch mit dem 80 jährigen Vorbesitzer gesprochen. Alles bestens beschrieben, die Bilder waren auch aussagekräftig. Also zugesagt und eine Woche später durch die Republik gedüst und die 14"-EML K100 LT/EML MIDI mit Campingbus und Hänger kurz vor Dänemark abgeholt. Wenn ein Gespann genau so ist, wie man es sich vorgestellt hat oder es auch selbst hätte bauen lassen, dann ist wohl kein Weg zu weit.[/quote]

Ich meine es war auf mobile.de, bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle war ich ziemlich fix, weil alles gut aussah. Heute bin ich das erste Mal im Regen gefahren und die Jeans ist nicht mal nass gewesen. Die Verkleidung der RT ist echt top.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Der Harzer » 9. August 2023 07:01

willkommen aus dem Südharz

Treffen gibt es genug, da kannst du jedes Wochenende zu mehreren Fahren.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 9. August 2023 18:09

ecosse hat geschrieben:Eben gesehen....

Im TOURENFAHRER 09/2003 gibt es einen Bericht über dieses TROIKA-Gespann.

Super Tipp, habe mir heute für 99 Cent den Artikel besorgt. Wusste gar nichts über die Geschichte der Haldenwag. Wieder etwas mehr Information zur Geschichte des Gespannes.
Herzlichen Dank nochmal. :smt023
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 12. August 2023 14:04

Jetzt geht es auch schon mit dem Basteln los. Gestern gesehen, dass die Auspufftopfhalterung gebrochen ist.
Möchte niemandem bei BMW zu nahe treten, aber die Befestigung ist echt bescheiden gemacht. Den gebrochenen Bügel gibt es auch nicht als Ersatzteil. Ich habe heute versucht ein Gewinde darin zu schneiden um eine provisorische Halterung zu bauen, dabei sind mir zwei Bohrer abgebrochen und ich habe es aufgegeben. Warum BMW an der Stelle ein so hartes Material genommen hat ist mir schleierhhaft. Die sind so unelastisch, dass die gern brechen. Jetzt habe ich einen hochtemperaturbeständigen Kleber gekauft und hoffe den Bügel wieder einkleben zu können. :-(
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon 84144 » 12. August 2023 16:06

Servus aus Niederbayern.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 16. August 2023 06:45

WW13 hat geschrieben:Jetzt geht es auch schon mit dem Basteln los. Gestern gesehen, dass die Auspufftopfhalterung gebrochen ist.
Möchte niemandem bei BMW zu nahe treten, aber die Befestigung ist echt bescheiden gemacht. Den gebrochenen Bügel gibt es auch nicht als Ersatzteil. Ich habe heute versucht ein Gewinde darin zu schneiden um eine provisorische Halterung zu bauen, dabei sind mir zwei Bohrer abgebrochen und ich habe es aufgegeben. Warum BMW an der Stelle ein so hartes Material genommen hat ist mir schleierhhaft. Die sind so unelastisch, dass die gern brechen. Jetzt habe ich einen hochtemperaturbeständigen Kleber gekauft und hoffe den Bügel wieder einkleben zu können. :-(


Habe mich umentschieden. Donnerstag soll der Haltebügel wieder angeschweißt werden. Mal sehen ob das hält.
Danke für die vielen Begrüßungswünsche. :smt023
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon Stephan » 16. August 2023 08:28

Wenn der wg Verspannung oder Bad Vibration gebrochen ist, isses Sinnlos. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 5. Oktober 2023 17:57

Hallöchen nochmal,
da ja eines meiner Hobbys das Erstellen und Schneiden von Filmen ist, hier ein erster Versuch für eine interessante Perspektive.
Ich hoffe ich darf hier einen Link zu meinem YouTube Kanal einfügen:
https://youtu.be/bTKSbixO9LQ
Viel Spaß beim "Mitfahren". :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon dieter » 5. Oktober 2023 18:33

Hab gesehen, das ich hier noch kein Hallo gesagt habe. Also somit auch hier ein Hallo und viel Spaß mit deinem Gespann.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2307
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kalle aus der Region Hannover fährt wieder mit einem Dre

Beitragvon WW13 » 7. Oktober 2023 16:56

dieter hat geschrieben:Hab gesehen, das ich hier noch kein Hallo gesagt habe. Also somit auch hier ein Hallo und viel Spaß mit deinem Gespann.


Gruß
Dieter

Danke schön, den Spaß habe ich in der Tat. Hätte nicht gedacht, dass mir das Fahren mit drei Rädern wieder so viel Freude bereitet.
Bin total happy und es war wohl auch ein recht guter Kauf. :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jegebo und 22 Gäste