Servus aus der Oberpfalz

Mitglieder stellen sich vor.

Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Gr1nd » 13. Juli 2023 09:22

Servus miteinander,

ich bin der Michl 33 Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR). Aktuell fahre ich ein BMW R1200GS ADV.
Durch unseren Nachwuchs bin ich aktuell am überlegen ob die GS auf Gespann umgebaut wird.
Will mir ein paar Informationen anlesen und einholen.

Grüße

Michl
Gr1nd
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2023 08:07

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Der Harzer » 13. Juli 2023 09:53

Hallo Michl,
willkommen und Gruß aus dem Südharz.
Zumindest wohnst du schon mal in einer Ecke wo es einige Gespannbauer gibt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Auetaler » 13. Juli 2023 11:40

Hallo Micha, gute Idee, nicht gerade günstig aber für die Profis bestimmt wieder ein lukrativer Auftrag.
Frag einfach mal bei den Gespannbauern nach oder such dir was gebrauchtes.

Linke zum Gruss
Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 362
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon fips » 13. Juli 2023 11:43

Herzlich willkommen hier, Michl,

hast du schon Praxiserfahrungen in Sachen Gespann fahren ?

Wenn umbauen: Selbst umbauen oder bei einem etablierten Gespannbauer umbauen lassen ?

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Gr1nd » 13. Juli 2023 11:59

Ne hab, noch keine Praxiserfahrung. Hab aber im Bekanntenkreis jemanden der eins fährt. Da kann ich mal Probefahren.
Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Möglichkeit würde auf jeden Fall bestehen es selber umzubauen. Mein Arbeitskollege ist Zweiradmechaniker und mein Schwiegervater hat auch schon 2 Gespanne gebaut.
Gr1nd
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2023 08:07

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Zündnix » 13. Juli 2023 12:56

Hallo Michl,

durch meinen Nachwuchs bin ich auch zum Gespannfahren gekommen.

Gespannfahren ist nicht jedermanns Sache. Probiere es vorher aus und wenn dich der Virus gepackt hat, empfehle ich einen Gespannkurs, denn du hättest ja dann sehr wertvolle Fracht im Boot.

Viele Grüße

Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 27
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2023 13:12

Und freunde dich mit dem „TÜV“-Insch an, der den Selbstumbau dann abnehmen soll. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon willi-jens » 13. Juli 2023 17:14

Hallo,

bevor Du dich zu einem Umbau entscheidest solltest Du imho unbedingt mal verschiedene Konzepte gefahren haben.
Also vielleicht mal zu einem Gespanntraining für starre Gespanne gehen und aber auch einen Schwenker zur Probe fahren.
hier schon mal von mir angesprochen

Ob ein Umbau ohne Gespannbauer heute noch abgenommen wird ist dann noch eine andere Frage...

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 14. Juli 2023 07:02

Servus Michl, ich kenne einige Gespannfahrer in Höchstädt/Fichtelgebirge, Die fahren auch GS Gespanne. Könnte einen Kontakt herstellen.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 224
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitragvon Gr1nd » 15. Juli 2023 08:43

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Servus Michl, ich kenne einige Gespannfahrer in Höchstädt/Fichtelgebirge, Die fahren auch GS Gespanne. Könnte einen Kontakt herstellen.
Gruß Hubert


Servus Hubert.
Ja mega da würd ich auf jeden Fall mal drauf zurück kommen

Grüße
Gr1nd
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2023 08:07


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste