Moin aus Berlin

Mitglieder stellen sich vor.

Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 8. Juni 2023 07:56

Hallihallo,
ich hadere ja schon lange mit dem Kauf eines Gespanns, aber immer kam dann irgendwas dazwischen...... wie es halt so ist.

Nun wird es aber bald soweit sein das ich mein Gespann abholen/überführen kann. (Samstag in 7 Tagen)
Das erste Gespann was im Grunde der Zündfunke war, zu sagen "los jetzt, sonst wird das nie was" (eine R45 mit Siebenrock Umbau) wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt (Bildschön die blaue BMW und dem Käufer wünsche ich alles gute). Weiter gesucht und nun ist es etwas sonores, eher massives geworden. (passt auch besser zu den körperlichen ausmaaßen)

Eine XS1100 auch sehr hübsch aber dunkler in der Farbe.



Probefahrt wurde gemacht, Verkäufer weiß was er tut und hat das Moped super gepflegt, Motor klang und lief sehr schön, Kardan und schwingen sind in einem sehr guten Zustand, ..... und........ .....ick freu mir wie Bolle.

Da Garantiert die ein oder andere Frage konstruktiv bedingt auftauchen wird, ist es ja vielleicht eine ganz gute Sache sich hier anzumelden.
Gespann Training wurde ebenfalls schon beim ADAC Hansa gebucht, war und ist fürs Moped fahren auch immer gut, kann fürs Gespann nicht schlechter sein
Jetzt muss ich vorher noch die Garage aufräumen und da mal diverse Projekte vorher fertig machen....... sonst gibts mecker....

Viele Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Auetaler » 8. Juni 2023 08:31

Wilkommen im Forum uns allzeit gute Fahrt
Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon fips » 8. Juni 2023 09:34

Herzlich willkommen hier, Thorsten + bald viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem Gespann :grin:

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Andi-THF » 8. Juni 2023 09:35

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Grüße aus Tempelhof!
CJ 650 Dynasty
Bild
Kawasaki VN 1700 Classic
Bild
Benutzeravatar
Andi-THF
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Juni 2022 12:46
Wohnort: Berlin Tempelhof

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon TV Glotzer » 8. Juni 2023 12:29

Hallo Thorsten,
ein Gespannkurs ist gut und wichtig. Erst vor wenigen Tagen ist ein Anfänger auf den Acker gerauscht und konnte sich überhaupt nicht erklären warum. Er hatte vor Fahrtantritt auch keinerlei Einweisung, oder sich sonstwie über die Eigenheiten eines Gespannes informiert. Hatte aber Glück, kein Baum, kein Graben, kein Gegenverkehr…
Viel Spaß und Grüße aus Hannover,
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 8. Juni 2023 12:39

Vielen Dank für das Willkommen,

:D :D Gerade in einem Text zur XS1100 gelesen: die Engländer nennen sie einfach nur "eleven" in Anlehnung an den Film "Spinaltap" da dort im Film alle Regler des Verstärker vom Gitarristen bis "11" am Regler gehen (Damit er seinen Verstärker immer "lauter" aufdrehen kann als all anderen, weil der Regler geht ja bis "11" ) ..... Hahahaha großartig das kannte ich noch nicht ...... das wird mein Motto:-) Meine Mopete geht bis "elf" kicher kicher .....
Da werden die anderen Mopeds im Stall aber sauer werden.......

Wie nett ist das denn........ Engländer haben einfach einen eigenen Humor, .......

Gibt es eigentlich noch Gespann Fahrschulen in Berlin / Brandenburg ? Würde vor der Abholung gerne ein paar Grundfahrübungen mal gerne machen um wieder rein zu kommen .........

Bringt es eigentlich Punkte wenn ich den BW 30kg Ballast reinlege (Plus Ersatzteile könnte es dann so 40kG geben). Oder war das nur ein Thema für die leichten BW von MZ und Co früherer Tage ? ( Das sind die die ich kenne ...... )
Der Rahmen ist ja doch "etwas" massiver gehalten als der bei MZ und Co.

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 8. Juni 2023 13:00

TV Glotzer hat geschrieben:Hallo Thorsten,
ein Gespannkurs ist gut und wichtig. Erst vor wenigen Tagen ist ein Anfänger auf den Acker gerauscht und konnte sich überhaupt nicht erklären warum. Er hatte vor Fahrtantritt auch keinerlei Einweisung, oder sich sonstwie über die Eigenheiten eines Gespannes informiert. Hatte aber Glück, kein Baum, kein Graben, kein Gegenverkehr…
Viel Spaß und Grüße aus Hannover,
Tim



Hi,
Jup , ich kann das auch nur jedem empfehlen der wissen möchte wie sein Moped (und vermutlich auch Gespann, kann ich aber noch nichts zu sagen, weil noch Zukunft :-) ) sich verhält und wo der Grenzbereich sich erahnen lässt. Ein Kurventraining,
(Einsteiger oder auch Intensiv) oder Sicherheitstraining und / oder auch Enduro / MX Training zu machen. Ist wirklich Gold wert und für mich absolut gerne ausgegebenes Geld.
Daher war ich auch richtig froh, gleich einen Platz bekommen zu haben....

Bei der K hatte ich sogar das Glück das Intensiv Kurventraining bei Regen zu machen, war Super, ich weiß einfach nun, was ich dem Moped und mir zu trauen kann, ...Beim MX hätt ich den ganzen Tag im Tiefsand herum tollen können, obwohl Tiefsand mein absoluter persönlicher Feind ist.... und von der Transe auch....

Die "Labor Bedingung" also das konzentrieren auf Motor, Motorik und Fahrwerk machen solche Veranstaltungen für mich immer zum Highlight.

Naja und Abendteuer Gespann ist nun der nächste Schritt, ... bin schon ganz hibbelig..... richtig freuen tu ich mich auf den Vierzylinder, das ist echt nen schöner Motor....... und läuft erstaunlich ruhig... nicht so ruhig wie die richtgie K mit nur richtigen
drei Zylindern, aber schon ziemlich ruhig.....

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon MichaelM » 8. Juni 2023 20:31

Matotti hat geschrieben:Vielen Dank für das Willkommen,

:D :D Gerade in einem Text zur XS1100 gelesen: die Engländer nennen sie einfach nur "eleven" in Anlehnung an den Film "Spinaltap" da dort im Film alle Regler des Verstärker vom Gitarristen bis "11" am Regler gehen (Damit er seinen Verstärker immer "lauter" aufdrehen kann als all anderen, weil der Regler geht ja bis "11" ) ..... Hahahaha großartig das kannte ich noch nicht ...... das wird mein Motto:-) Meine Mopete geht bis "elf" kicher kicher .....
Da werden die anderen Mopeds im Stall aber sauer werden.......

Wie nett ist das denn........ Engländer haben einfach einen eigenen Humor, .......

Gibt es eigentlich noch Gespann Fahrschulen in Berlin / Brandenburg ? Würde vor der Abholung gerne ein paar Grundfahrübungen mal gerne machen um wieder rein zu kommen .........

Bringt es eigentlich Punkte wenn ich den BW 30kg Ballast reinlege (Plus Ersatzteile könnte es dann so 40kG geben). Oder war das nur ein Thema für die leichten BW von MZ und Co früherer Tage ? ( Das sind die die ich kenne ...... )
Der Rahmen ist ja doch "etwas" massiver gehalten als der bei MZ und Co.

Viele Grüße

Thorsten



Willkommen bei den Dreiradlern.

Die Fahrschule Fürst, in Berlin, hatte mal eine Gespann fahrenden Fahrlehrer. Wolfgang Klotzsch.
Der ist aber seit Febr./März'21 Ruheständler.
Er fährt ein CBR1000 Gespann von Steido(Steinbus und Dobben).

Ob er hier angemeldet ist weiß ich nicht. Aber bei FB kann man ihn finden.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Mönch » 8. Juni 2023 20:38

Matotti hat geschrieben: .........

Der Rahmen ist ja doch "etwas" massiver gehalten als der bei MZ und Co.

Viele Grüße

Thorsten


Was ist denn für ein Beiwagen uns genauer, was für ein Rahmen unter dem Boot.. ?
Auf den ersten Blick sieht der Beiwagen nach MZ Superelastik aus

Gruß
Moench
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 9. Juni 2023 10:59

Hi,
@ Mönch, genau ein MZ Boot und Gestell ist von Riegler, Umbau dann von Ammer

War halt die Idee, so hatte ich das damals (das ist aber auch schon ne Weile her, da gabs noch DM) mit dem leichten Boot am Anfang gemacht.........
Hintergrund der Überlegung, da die ges. Federung ziemlich neu ist und eben noch nicht ausgenuddelt, dachte ich, das könnte eine gute Idee sein, um mit etwas Ballast im Boot ein bisschen mehr Ruhe ins Fahrwerk zu zaubern :-) (Sind dann ja auch gut 40 - 50 kg immerhin)

Aber das ganze Gespann ist eben von sich aus auch schon deutlich schwerer und massiver gebaut als die Gespanne zu Teeny tagen :-)

....... habe mir sowieso neue Faltkanister für die Garage gegönnt, wiegen quasi nix, kann ich auch in der Bahn dann mitnehmen....wenns doof ist, kann ich das Wasser ja wieder ablassen, die Natur freut sich :-) .........


Viele Grüße


Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon MichaelM » 9. Juni 2023 13:25

MZ Boot(nur die Blechhülle ohne jegliche Innereien)habe ich auch noch auf Lager. Das sollte ursprünglich das EML Sport Boot ersetzen. Ich hatte es probehalber mal am Bandit-Gespann montiert.
Also wenn das voll ausgestattet ist, mit Sitz, Innenverkleidung, Persenning, Scheibe, 5l-Reservekanister, Werkzeugwickel....., dann passt das schon. Der Rahmen und die Felge sind ja schon einiges schwerer als der originale Superelastik Rahmen der MZ.
So ein originaler MZ-Seitenwagen wiegt ~85kg. Meiner SW von der Bandit wiegt dann ~105-110kg. Das wird bei dir nicht viel anders sein.
Der Wassersack ist aber, für den Anfang, eine gute Option.

P.S.
Gibt's auch Bilder aus anderen Perspektiven :?: :mrgreen:
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 9. Juni 2023 14:03

MichaelM hat geschrieben:.........
......
Der Wassersack ist aber, für den Anfang, eine gute Option.

P.S.
Gibt's auch Bilder aus anderen Perspektiven :?: :mrgreen:



Hi,

ja aber aus "Gründen", erst ab dem 17.6. :D :grin:
aber dann ist ja die Grundüberlegung nicht so falsch :-) .

Dankeschön für die Einschätzung...

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon rubsch » 9. Juni 2023 18:11

Hallo, Thorsten,
ich fahre das gleiche Mopped, allerdings mit einem EML Tour Seitenwagen ( ich glaube, so heißt der). Ich habe immer 2 Säcke Kiesel und das Werkzeug dabei. Trotzdem kommt der Seitenwagen gelegentlich in scharf gefahrener Rechtskurve gelegentlich hoch. Gerade als Wiedereinsteiger kann man da schon in Schwierigkeiten kommen.
Übrigens: Die XS1100 ist ja schon ein bisschen betagt. Da kommt ab und zu sicher auch das eine oder andere technische Problem auf dich zu. Ich laboriere gerade am Hauptbremszylinder für Hinter- und Seitenwagenrad herum. Hilfe findest du im ausgezeichneten XS1100 Forum. Am besten gleich anmelden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und sichere Fahrt
Gruß aus HH
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
rubsch
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2017 18:57
Wohnort: 22417 Hamburg Langenhorn

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 10. Juni 2023 08:54

Hi,
das mit dem anmelden im XS Forum kommt erst nach der "ausgiebigen Probefahrt" (Überführung nach Berlin :-) )
Da werden dann die Daten für die Fragestellung gesammelt, dann wird die Anmeldung aber bestimmt erfolgen. (zwangsläufig).

Aber auch Dir nochmal vielen Dank für die Einschätzung mit Kieselsack und co ! Das hilft mir.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die XS sich auf der Strecke so fährt...... Ich kannte bisher nur die kleinere Variante der xs, von wilden Reparaturen bei Olaf auf seinem Parkplatz, zu Schulzeiten. Die 1100er bisher gar nicht.

Das das Dingen von `78 ist, macht es mir um so sympathischer, war das doch die Zeit als ich in der "Motorrad" damals die Abenteuer von Leuten gelesen habe, die schneller fahren konnten als die Reifen hielten. ( Pirelli Phantom und seine Auflösung bei Tempo 180) und ich mir nicht vorstellen konnte jemals so schnell zu fahren...... (während ich die Mars Mofa von meinem Opa für nen Zwickel putzte) .
Zumal die Versicherungsprämien für Mopeds über 500ccm damals so hoch waren, das ich mir auch nicht vorstellen konnte "so viel" Geld zu haben das ich es bezahlen könnte :-) kicher kicher . (Mit 10 sieht die Welt noch anders aus ...)


Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon dieter » 10. Juni 2023 09:48

Dann noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann. Fang vor allem recht langsam und vorsichtig an. Haben schon einige bei einer der ersten Touren eine böse Überraschung erlebt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon quincy » 10. Juni 2023 20:32

dieter hat geschrieben:Dann noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann. Fang vor allem recht langsam und vorsichtig an. Haben schon einige bei einer der ersten Touren eine böse Überraschung erlebt.

Gruß
Dieter


dem ist kaum bis nix mehr hinzu zu fügen!!
Viel Spaß mit dem wirklich schönen Teil. Lass es langsam und vorsichtig angehen.
Die größten Feinde des Gespannfahrers sind der Übermut und die Selbstüberschätzung.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 11. Juni 2023 19:42

... vielen lieben Dank für die Wünsche, ich hab Sonntag frei, also an der Langsamkeit und Ruhe solls nicht liegen :-)


Viele Grüße


Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon 84144 » 11. Juni 2023 22:13

Servus aus Niederbayern
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 17. Juni 2023 22:02

Hi,
heute war der Tag der Abholung, der Plan war eher die kleinen Nebenstraßen zu fahren, als die Bundes oder Landesstr. ..
Der Plan war Super und ist komplett aufgegangen, selten so wenig andere Autos gesehen, kilometer lang durch Alleen mit Kurven und mutter seelen allein auf weiter Flur.
So schöne Kurvenstrecken, mit so tollen niegelnagel neuen Asphalt. Fast so schön wie die Nebenstrecken im Siegerland und zur Rhön rüber. In drei Dörfern gab es fieses original Kopfsteinpflaster , aber aus dem Dorf raus und alles war wieder gut.

Die Tour empfehle ich wenn man von Leipzig nach Berlin fahren sollte. Dauert zwar, aber ist wunderschön.
Kann die GPX Daten dann mal kopieren wenn Bedarf besteht. Auch ein Zwischenstop in der ein oder anderen Stadt lohnt.

Die XS ist Super gelaufen, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich eher der war den man immer überholt hat. Max Speed war kurz auf einer geraden knapp 80 ansonsten eher mit 62kmh herum gezockelt, durch die Dörfer dann sowieso weniger.
Also nicht wirklich repräsentativ. Auf jeden Fall hat es der Dame gut getan bewegt zu werden und lecker 98er Sprit zu futtern.

Jetzt weiß ich was die Leute so am Gespann fahren finden.
Das war die entschleunigste Fahrt seit sehr sehr langem. Großer Spaß.

Die Wasserkanister habe ich nicht gebraucht, weil das ganze Boot mit Getriebe, Kardan, Gaser und diversen anderen Ersatzrädern und Teilen voll gestapelt war :-) .
Nun am Montag die Um und Anmelderei erledigen und dann ab zum Sicherheitstraining.
Vorher mal nen Parkplatz suchen und Kurven und Slalom üben gehen.

Großartige Sache das !!!!!
Den Gaser werde ich mir mal ansehen und eventuell etwas syncen. Beim abtouren neigte sie etwas zum patscheln wenig aber tut Sie, das geht glaube ich etwas besser.
Bremsen ist Super und das ganze zieht stoisch die Bahn geradeaus.

War ein Superklasse Tag !!

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Bambi » 18. Juni 2023 00:05

Hallo Thorsten,
das liest sich doch prima! Verspätetes 'Herzlich willkommen'!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon dreckbratze » 18. Juni 2023 08:04

Klingt prima! Wenn du auf den Parkplatz zum Üben fährst, probier's doch erstmal ohne Ballast, du weißt doch gar nicht ob du überhaupt welchen brauchst. Erst dann merkst du doch wann und wie der SW hoch kommt. Und wenn du dann das Gefühl hast, das ist dir zu früh oder du fühlst dich unwohl,kannst du dir Gewicht reinlegen.

Ich finde es recht unsinnig schon im Vorhinein Ballast zu empfehlen, ohne daß man das Gespann kennt.
Außerdem ist das persönliche Empfinden und die Fahrweise doch sehr individuell.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin aus Berlin

Beitragvon Matotti » 18. Juni 2023 17:09

Hi,
Werde nächste Woche wenn die XS angemeldet ist, mal auf den Olympia Platz fahren und meine Hütchen mitnehmen. Der müsste dann frei sein. Dann mal schauen wie sich die Kurventechnik noch verbessern lässt :-)
In jedem Fall fuhr sich der Beiwagen heute leer und ohne die ganzen Ersatzteile deutlich anders als gestern. Spurrillen wurden nicht mehr wie gestern einfach weggewalzt, sondern luden zu einem surfen auf der Kante ein. Dafür gings deutlich leichter links rum.

Im übrigen erinnert mich das Gespann fahren immer mehr ans Segeln :-) Da wird auch permanent auf Böen, Welle und Strom hin und her, hoch und runter gependelt und ausgeglichen :-)

Macht aber wirklich ganz schön Laune das Gespann !!!

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste