Schleifer hat geschrieben:.........Nach langer Suche fand ich schließlich eine im Nachlauf verstellbare Schwingengabel. Diese ist sehr, sehr voluminös gebaut und entsprechend schwer und leider fehlen ein paar Teile und das Gutachten.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur überforderten MZ-Telegabel und dem Schwingengabelmonstrum und überlege eine entsprechend stark gebaute Upsidedown-Gabel einzupflanzen.
Das war auch der Anlass diesem Forum beizutreten.
Tobias
Crazy Cow hat geschrieben: Stell dir vor, du hast eine stabile Normal-Telegabel mit 41er Rohren...
mo-bu hat geschrieben:Falls eine BMW- Gabel passt, könnte man sich dem TÜV gegenüber doch auf die Solo- und Seitenwagen- Einstellbarkeit beziehen. Von MZ gab es ja auch sowas, würde ich aber für den schweren Motor nicht nehmen. Ich habe bei einem Frend erlebt, dass das "Rückgrat" der MZ- Schwinggabel unter der Lenksäule bei Solobetrieb durchgebrochen war. (War eventuell beim Vorbesitzer überstrapaziert worden.)
Heinz
dreckbratze hat geschrieben:Ja, der selige Mecki hatte auch Probleme mit Rahmenbrüchen bei seinem 2zyl. Diesel.
Fährst du die wirklich ab und zu solo, oder willst du dir nur die Option freihalten?
Aynchel hat geschrieben:Schleifer hat geschrieben:.........Nach langer Suche fand ich schließlich eine im Nachlauf verstellbare Schwingengabel. Diese ist sehr, sehr voluminös gebaut und entsprechend schwer und leider fehlen ein paar Teile und das Gutachten.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur überforderten MZ-Telegabel und dem Schwingengabelmonstrum und überlege eine entsprechend stark gebaute Upsidedown-Gabel einzupflanzen.
Das war auch der Anlass diesem Forum beizutreten.
Tobias
hallo Tobias
was Du da beschreibst ist eine Schwinggabel nach dem Muster der Vollschwingen Fahrwerke von BMW und MZ der 70er Jahre
die hatten Schwingen zum Umhängen des Vorderrad auf Gespann oder Solo Betrieb
ob dir heute jamand so etwas baut
und ab Dir heute noch ein TÜV abnimmt
das kann ich Dir nicht sagen
Quelle: https://www.fahrzeugbilder.de/bild/moto ... -beim.html
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Tobias, willkommen ersma,
nördlicher Odenwald ist ja gar nicht so weit weg. Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Dieselross. Für die Gabel gibt es sicher eine Lösung. Ich denke da an die Zündapp KS 601, die einen Stoßdämpfer vorn oberhalb der Tauchrohre hatte. Stell dir vor, du hast eine stabile Normal-Telegabel mit 41er Rohren und einem zusätzlichen Federbein, das nur für den SW Betrieb montiert werden muss. Einfache und schnelle Sache. Beim TÜV gibt es einen BMW Bonus, vielleicht kann man die Gabel einer K100 passend machen?
bernd.z hat geschrieben:Hallo Tobias, habe gerade mal so rumgedaddelt und dich hier gefunden > war lange nicht in Hamm mein Diesel hat in 2018 und 19 jeweils einen Tag vorm Treffen gebockt , einmal Getriebekette gerissen und verklemmt , einmal kompletter Kupplungsgriff während der Fahrt zerbröselt und dann war ja 2020 nichts in Hamm mal sehen was 2021 ist mit Hamm. Meine Schwarze aus 2008 habe ich verkauft, hat jetzt auch einen MZ seitenwagen bekommen, der neue Besitzer fährt meist langsamer mit den 9PS ,bin 50 000 mit ihr gefahren. der Lambardini hat jetzt ca 35000 runter .Habe in 2019 und 20 eine NTV mit Ural gebaut ist jetzt alles voll zu Hause ;man gönnt sich ja sonst nichts.
Hoffe das wir uns mal wieder real treffen, wiel die Welt ja doch sehr klein ist , wie ich mal wieder festgestellt habe.
also bis dann viele Grüße Bernd
Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste