Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Mitglieder stellen sich vor.

Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon faxe123 » 17. August 2017 15:07

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem ZZR 1100 mit Speed 2000 aus 1990. Laufleistung 37.000 km

Was gibt es da zu beachten beim Kauf eines solchen Gespannes, hat da vielleicht jemand Erfahrungen die er mit mitteilen koennte?
Habe mich eigentlich schon dafuer entschieden es sei denn das man mir davon abraet aus technischen Gruenden.

Ich danke Euch schon einmal im Vorwege fuer Eure Hilfe.

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon UKO » 17. August 2017 18:02

Konventionelles Fahrwerk (Schwinge) oder Radnabenlenkung? Bei dem niedrigen Km Stand für das Alter unbedingt auf Standschäden achten: Stoßdämpfer Vergaser usw.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon faxe123 » 17. August 2017 19:31

Hat Radnabenlenkung, ist fahrbereit und bekommt neu TUV, soll kein Problem sein lt. Verkaeufer

Gruss
Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon dieter » 17. August 2017 20:02

An einem EML Boot sollte man sich auf jeden Fall immer das gesamte Beiwagenrad mit der Bremse gut ansehen. Bremsbeläge und Scheibe verschleißen gerne recht schnell. Auch das Radlager ist gerne ausgeschlagen. Ist aber kein wirkliches Problem muss nur wieder fertig gemacht werden, möglichst besser und könnte somit auch eine Frage des Preises werden. Das gesamte Fahrwerk, Federbeine sowieso. Den Zug für den Kofferraum sollte man auch im Auge behalten. Wenn der reist, muss man fummeln. Bei mir reist er schon mal am Drehgriff.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon fermoyracer » 17. August 2017 21:02

...das Gespann hatte ich mir anhand der Fotos auch näher angesehen. Es ist halt seit 2013 abgemeldet und ggf. aufgrund der genannten Krankheit noch länger nicht bewegt worden.

Diverse Dichtungen könnten also ausgehärtet sein und einige der Gelenke auch fest gegammelt sein. Die vordere Bremsscheibe sieht stark nach erneuerungsbedürftig aus.

Tüv neu:
Ich habe gerade erst gestern wieder ein Motorrad mit neuem Tüv bestaunt. U.a. Bremsbeläge fällig und Gabel undicht mit Ölundichtigkeit, die stark danach aussah, als wenn es bald auf die Bremsscheibe tröpfeln könnte. Heckhöherlegung deutlich sichtbar verbaut und ohne Papiere/Eintrag... Was ich damit sagen will ist, dass "Tüv" nicht unbedingt aussagekräftig ist. Erst recht nicht, wenn es ein Werkstatt-Tüv ist.

Keine Ahnung, wie gut Du Dich mit Motorrädern / Gespannen auskennst. Aber wenn nicht, nimm nen Profi mit gerade wegen der potentiellen Standschäden.

Zur ZZR 1100:
Da gibt es ein sehr kompetentes Forum. Hier würde ich mich mal schlau machen. Die ZZR sind grds. zwar gut (hatte ich auch mal 2 Stück von), aber auch für Getriebeschäden bekannt. Im Forum findest Du schnell, welche Motoren betroffen waren. Wenn Du gut selber schrauben kannst, kann man das Getriebe selbst reparieren, einige im Forum sind da Experten drin. Nur bei 11.000 Euro Preisaufruf kann Dir gerade das Getriebe die Gestehungskosten deutlich nach oben treiben selbst, wenn Du weniger zahlen wirst. Wie gesagt, muss die hier nicht betroffen sein, aber es ist eine der frühen Modelle und nach meiner Erinnerung waren genau die die Sorgenkinder...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon faxe123 » 17. August 2017 21:43

[quote="fermoyracer"]...das Gespann hatte ich mir anhand der Fotos auch näher angesehen. Es ist halt seit 2013 abgemeldet und ggf. aufgrund der genannten Krankheit noch länger nicht bewegt worden.

Diverse Dichtungen könnten also ausgehärtet sein und einige der Gelenke auch fest gegammelt sein. Die vordere Bremsscheibe sieht stark nach erneuerungsbedürftig aus.

Tüv neu:
Ich habe gerade erst gestern wieder ein Motorrad mit neuem Tüv bestaunt. U.a. Bremsbeläge fällig und Gabel undicht mit Ölundichtigkeit, die stark danach aussah, als wenn es bald auf die Bremsscheibe tröpfeln könnte. Heckhöherlegung deutlich sichtbar verbaut und ohne Papiere/Eintrag... Was ich damit sagen will ist, dass "Tüv" nicht unbedingt aussagekräftig ist. Erst recht nicht, wenn es ein Werkstatt-Tüv ist.

Keine Ahnung, wie gut Du Dich mit Motorrädern / Gespannen auskennst. Aber wenn nicht, nimm nen Profi mit gerade wegen der potentiellen Standschäden.

Zur ZZR 1100:
Da gibt es ein sehr kompetentes Forum. Hier würde ich mich mal schlau machen. Die ZZR sind grds. zwar gut (hatte ich auch mal 2 Stück von), aber auch für Getriebeschäden bekannt. Im Forum findest Du schnell, welche Motoren betroffen waren. Wenn Du gut selber schrauben kannst, kann man das Getriebe selbst reparieren, einige im Forum sind da Experten drin. Nur bei 11.000 Euro Preisaufruf kann Dir gerade das Getriebe die Gestehungskosten deutlich nach oben treiben selbst, wenn Du weniger zahlen wirst. Wie gesagt, muss die hier nicht betroffen sein, aber es ist eine der frühen Modelle und nach meiner Erinnerung waren genau die die Sorgenkinder...



Erst einmal Danke fuer die Info. Das mit dem Getriebe habe ich auch einen Bericht gelesen, betraf dort aber nur eine Person. Aber genau das wollte ich hoeren oder erhoffte nicht zu hoeren.
Habe auch nach einem speziellem Forum gesucht, aber nichts gescheites gefunden, kannst Du mir vielleicht den Link zukommen lassen?

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon fermoyracer » 17. August 2017 22:17

Getriebe betrifft nicht nur eine Person. U.a. wäre ich schon mal die zweite Person gewesen...

Aber hier finde ich auf Anhieb schon drei Kandidaten:
http://zzr-forum.de/Thread-2-Gang-defekt

Ist definitiv ein Thema bei der ZZR. Aber wie gesagt, muss es bei der hier nicht sein. Die Experten können Dir das aber genauer sagen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Kawa das Problem irgendwann mal im Griff.

Such mal in dem Forum hier:
http://zzr-forum.de



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon fermoyracer » 17. August 2017 22:18

Ach ja:
Die Reifen würd ich auch genau ansehen. Dürften auch zu alt geworden sein (Faustregel bis max. 6 Jahre) und weil sie so lang stand, ggf. auch Standplatte haben können. Das Gespann ist generell schon ein schnelleres Teil und da wären mir aktuelle Reifen wichtig. Und wenn tauschen, dann auch mit Ventilen...

Das man ansonsten bei ner Vergasermaschine mit ultraschallen, ggf. neuen Schiebern etc. rechnen musst, sollte auch klar sein. Für Selberschrauber auch alles kein Thema, aber wenn man das alles nicht kann, wird es ggf. all in teuer.

Allgemeine Dinge wie Rost im Tank (falls er beim Abstellen den Tank nicht voll gemacht hatte) usw. braucht man ja sicher nicht zu erwähnen oder?



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon faxe123 » 18. August 2017 07:00

Guten morgen zusammen,

erst einmal danke fuer Eure Hilfe bisher!!

Habe mich gerade im ZZR Forum angemeldet und mal sehen was von dort kommt. Hoffe positives!
Auch waere das mit dem selbst schrauben nicht das groesste Problem da mein Schwager irgendwann auch mal Zweiradmechaniker gelernt hat. Sehe da also nicht das groesste Problem.

Gruss Peter
faxe123
 
Beiträge: 38
Registriert: 20. Juli 2015 05:21
Wohnort: Hvarnes/ Norway

Re: Habe da mal eine Frage; ZZR 1100/ Speed 2000

Beitragvon Boxer Markus » 21. August 2017 08:41

Hallo,

wenn du eine ZZR 1100 ( Baujahr: 1993 - 2002 ) nimmst, dann achte darauf das es sich um das "D" Modell habndelt.
Ab da hast du nicht mehr oder weniger Probleme mit dem Getriebe als bei allen anderen Motorrädern auch.
In meinem Bekanntenkreis laufen davon 5 Stück ohne Probleme!

Das "C" ( Baujahr: 1990 - 1993 ) Modell hatte die Getriebe-Probleme zu Hauf.

Ein langes Motorleben sichert dir den Umbau des automatischen Kettenspanners der Lima auf einen Manuellen.
Zeichnung für das Teil habe ich mal zeichnen lassen.
Wenn das nicht gemacht wird, dann hast du den Kettenspanner ruck zuck spanabnehmend in deinem Kupplungskorb verewigt ;-)
Die Späne verteilen sich rasend schnell in den Ölleitungen = alles zerlegen und reinigen - alles andere ist Murks.

Hier der Link zu meinem damaligen 900R Beitrag.
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=330962&postcount=213

Das Klöltzschen passt so 100% auch in der ZZR 1100 die ich auch heute noch selber fahre.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 149
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste