13. Februar 2017 16:18
Hallo,
und danke für's Willkommenheißen.
...ja, genau das mit den Kosten ist natürlich, was ich befürchte.
Aber bevor ich mir ein Gespann zulege, dass mir nicht gefällt, bewege ich lieber keins.
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt schon ewig und nur ganz selten wird etwas angeboten, das mich wirklich interessieren könnte. Ich bin mir auch durchaus dessen bewusst, dass man im Kfz-Bereich mit nichts so schnell sein Geld verbrennen kann, wie mit einem (neuen) Gespann. Wenn so ein Ding den Besitzer wechseln soll oder gar muss, steht nicht jeden Tag einer vor der Tür, der genau so etwas sucht. Da gibt's dann auch mal ein Preiszugeständniss.
Es brennt nicht bei mir. Ich möchte mich erst einmal umsehen und mich beraten. Das gern auch hier im Forum. Ich weiß einigermaßen, was ich will und das ist sportlich, soll auch so fahren und hat drei Räder. Eine Achsschenkellenkung, der man ihr Vorhandensein nicht schon aus hunderten Metern Entfernung ansieht, wäre fein. Oder sowas wie die HBJ-Nabenlenkung. Überhaupt: HBJ - das wäre fahrwerksmäßig mein Traum, die Optik gefällt auch.
Dann habe ich mir die TRISIS-Geschichte kurz angeschaut. Schönes Konzept. Würde vielleicht auch für meinen Fall taugen.
Wie ist es mit der Zulasserei? Ich wohne in Hessen und bin bündelungsbehördenerfahren. Muss ein neu zugelassenes Gespann ABS haben? Auch dann, wenn die Zugmaschine keines hat? usw. usf.
Ich würde mich freuen, hier auf die ein oder andere Frage eine Antwort finden zu können.
Schöne Grüße
Tom