Servus aus Rhein-Main

Mitglieder stellen sich vor.

Servus aus Rhein-Main

Beitragvon TomTom » 13. Februar 2017 12:24

Hallo zusammen,

ich, Tom, >50, aus der Nähe von Ffm, spinne nach langer Zeit mal wieder an einem Gespann.

Mein letztes Gespann (K100 16V/HGT) habe ich vor über 10 Jahren verkauft, bin seither nicht mehr Gespann gefahren und es fehlt mir aber. Zwar ist die Garage schon zu voll (Autos, Motorrad) und ich weiß auch nicht, ob ich es tatsächlich machen soll, der Gedanke ans Gespannfahren lockt aber. Gerade habe ich mir ein neues Zweirad zugelegt (Aprilia Tuono) und weiß nicht so recht, was ich mit dem noch vorhandenen anfangen soll. Die Maschine ist zu gut, um sie zu verscherbeln und falls sich ein Käufer finden sollte, bekäme ich nicht das dafür, was sie mir eigentlich wert ist (Benelli TNT Sport evo). Die zum Gespann umbauen wäre ein Hit, allerdings wohl auch nicht ganz trivial umzusetzen. Leistung und Drehmoment des Dreizylinders sollten prima zum Gespannfahren passen.

Ich stehe ganz am Anfang und orientiere mich erst einmal. Sollte ich das Thema angehen, will ich mir einen renommierten Gespannbauer suchen, mit dem das Projekt gemeinsam umgesetzt werden soll. Die Maschine soll nach dem Umbau noch als Motorrad zu erkennen sein, die Vorteile von Achsschenkellenkungen sind mir andererseits aber auch geläufig. Als Beiwagen kommt nur ein sportlicher Einsitzer infrage und das Ganze sollte möglichst flach und kompakt sein (Spurbreite ca. 1,30 m).

Auf der Suche nach Input für das Projekt, bin ich bei den Dreiradlern gelandet und will mich jetzt hier mal ein wenig einlesen.

Beste Grüße
und
bis bald
Tom
TomTom
 
Beiträge: 21
Registriert: 13. Februar 2017 11:43

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon T. » 13. Februar 2017 13:15

Servus von der andren Mainseite.

Gruß aus Rheinhessen
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon beres » 13. Februar 2017 13:23

Willkommen hier!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2017 13:44

Bild
http://www.totalmotorcycle.com/photos/2 ... -small.jpg

Tach Tom, willkommen erstmal.

Eine schöne Zugmaschine hast du dir da ausgesucht. Ein Kraftpaket, die schiere Gewalt kwasi. Nicht ganz einfach der Umbau, aber lösbar. Die Gabel muss halt weg, damit der Platz zum Steuerkopf frei wird. Damit bist du bei ner Achsschenkellenkung. Ob die motorradlike oder benellilike wird, hängt halt vom Design ab. Evtl. nicht von der Stange nehmen. Ansonsten hat die hier ein passendes Doppelrohrdesign.

Bild
http://www.side-car-club-francais.com/p ... kyrnos.JPG

Viel Spasz und Erfolg aus der "Nähe von Frankfurt".
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon gd926 » 13. Februar 2017 15:10

Servus.

Aus eigener Erfahrung, ein Umbau geht halt gerne ins Geld.
Ich würde mir Alternativen suchen.

z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher

Aber, jeder wie er mag.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon TomTom » 13. Februar 2017 16:18

Hallo,

und danke für's Willkommenheißen.

gd926 hat geschrieben:Servus.

Aus eigener Erfahrung, ein Umbau geht halt gerne ins Geld.
Ich würde mir Alternativen suchen.

z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher

Aber, jeder wie er mag.


...ja, genau das mit den Kosten ist natürlich, was ich befürchte.
Aber bevor ich mir ein Gespann zulege, dass mir nicht gefällt, bewege ich lieber keins.

Ich beobachte den Gebrauchtmarkt schon ewig und nur ganz selten wird etwas angeboten, das mich wirklich interessieren könnte. Ich bin mir auch durchaus dessen bewusst, dass man im Kfz-Bereich mit nichts so schnell sein Geld verbrennen kann, wie mit einem (neuen) Gespann. Wenn so ein Ding den Besitzer wechseln soll oder gar muss, steht nicht jeden Tag einer vor der Tür, der genau so etwas sucht. Da gibt's dann auch mal ein Preiszugeständniss.

Es brennt nicht bei mir. Ich möchte mich erst einmal umsehen und mich beraten. Das gern auch hier im Forum. Ich weiß einigermaßen, was ich will und das ist sportlich, soll auch so fahren und hat drei Räder. Eine Achsschenkellenkung, der man ihr Vorhandensein nicht schon aus hunderten Metern Entfernung ansieht, wäre fein. Oder sowas wie die HBJ-Nabenlenkung. Überhaupt: HBJ - das wäre fahrwerksmäßig mein Traum, die Optik gefällt auch.

Dann habe ich mir die TRISIS-Geschichte kurz angeschaut. Schönes Konzept. Würde vielleicht auch für meinen Fall taugen.

Wie ist es mit der Zulasserei? Ich wohne in Hessen und bin bündelungsbehördenerfahren. Muss ein neu zugelassenes Gespann ABS haben? Auch dann, wenn die Zugmaschine keines hat? usw. usf.

Ich würde mich freuen, hier auf die ein oder andere Frage eine Antwort finden zu können.

Schöne Grüße
Tom
TomTom
 
Beiträge: 21
Registriert: 13. Februar 2017 11:43

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Le Triporteur » 13. Februar 2017 21:15

Hallo Tom,
die Benelli war mir kein Begriff, ich habe sie mir im Internet angeschaut. Wenn Du sie zum Gespann umbauen willst, kannst Du Dich von dem Gedanken lösen, das in einem finanziell günstigen Rahmen machen zu können. Das Motorrad wird einen sehr komplizierten und aufwändigen Hilfsrahmen benötigen, besonders, wenn eine Achsschenkellenkung verbaut werden soll. Da ist Gespannbau der Spitzenklasse gefragt, der kostet halt.
Die gezeigte Lenkung wird für den Umbau nicht taugen, da sie nicht verwindungsfest genug ist. Beachte auch, dass die Räder eigens angefertigt werden müssen. Richte Dich mal auf Umbaukosten in der Größenordnung von 25 KiloEuro und mehr ein.
Natürlich kannst Du hier Fragen stellen, Antworten wirst Du auch bekommen, aber bedenke, dass in Foren überwiegend gefühltes Wissen unterwegs ist. Das siehst Du, wenn die Antworten in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Wenn Du eine Aussage zum Machbaren und zu realen Kosten haben willst, such Dir einen Profi. Alles andere führt zu nichts.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon 84144 » 26. Februar 2017 21:28

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Schorpi » 26. Februar 2017 21:38

Moin
...auch ein schöner Benelli Umbau


SCHORPI- :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Egon » 11. Juli 2017 20:06

Hallo Tom,
bist Du schon fündig geworden, oder suchst Du noch? Komme doch mal rüber auf die andere Rheinseite und schaue hier mal vorbei: http://www.ott-gespanne.de/technik1.html#top
ev. kann er Dir ein paar Empfehlungen geben oder deine Wünsche umsetzen.
Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon T. » 11. Juli 2017 22:17

...der ist um´s Eck vom Rheinhessenstammtisch, der diesen Freitag stattfindet...WinkmitdemZaumpfahl.
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Icke71 » 12. Juli 2017 06:43

Hallo Tom

das schreit doch förmlich nach nem Schwenker :-D , das Mopped bleibt ein Mopped und ist dann auch schnell mal wieder für nen Soloausritt greifbar, der Swing ist nen sportlicher Einsitzer und die Spurbreite sollte auch passen :-D , sind schonmal 3 gute Gründe dich mit Ralph in verbindung zu setzen :D

Gruß Andre´
Benutzeravatar
Icke71
 
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2015 17:13

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Hein Mück » 12. Juli 2017 07:47

Das MV-Agusta-Gespann von Roland Herbig hast Du schon mal gesehen?
http://www.r-herbig.de/mdesign/frame1.htm

Der Aufbau ist auch hier im Forum besprochen worden: viewtopic.php?f=3&t=2763&start=0

Meines Wissens hat das Gerät sogar eine deutsche Zulassung. Und wenn ich nicht ganz falsch liege wird es mittlerweile in BaWü bewegt.
Ist das sportlich genug? :-)

Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Slowly » 12. Juli 2017 07:59

:382:

Hallo, Tom,

gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis,
und viel Erfolg bei Deinem Gespann-Aufbau :!:

Grüsse vom Niederrhein,

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Servus aus Rhein-Main

Beitragvon Zimmi » 12. Juli 2017 14:50

Der TomTom war leider seit Ende Februar nicht mehr hier eingeloggt. Vielleicht meldet er sich ja wieder - oder er ist von der Idee mit dem Gespann abgekommen, was schade wäre.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste