und wieder ein neues Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

und wieder ein neues Gespann

Beitragvon berliner.ruepel » 27. Dezember 2016 14:05

Ich " Eddy " habe vor ( nach 37 Jahren Motorrad ) mir mein erstes Gespann selber zusammen zu bauen . Eine R 1100R steht zur Verfügung. Der Heeler Bausatz war für mich interessant weil ich nicht schweissen kann .Und zum relativ modernen Motorbike passt der ganz gut . Nun wird nicht auf die Uhr geschaut weil ich noch ein anderes Motorrad ( R1200C ) fahre. :lol:
Evtl. kann ich hier noch die eine oder andere Anregung finden. :idea:
berliner.ruepel
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2016 15:58

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon jfechir » 27. Dezember 2016 15:43

Na dann mal willkommen hier im Forum.

Bin ebenfalls Berliner und warte auf die Fertigstellung meines Gespannes.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Stützradler » 27. Dezember 2016 16:51

Hi,

wenn Du auch die Nachlaufverkürzung einbaust, lässt sich das Dreirad richtig angenehm fahren. Ich weiss zwar, dass einige den Heeler nicht für voll nehmen, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr ok und das Fahrverhalten meiner GS ist das beste meiner Gespanne (mit Nachlaufverkürzung und Smartrad-Adapter hinten, Trommelbremse von Fiat im Beiwagen).

Nur die Handbremse, an der ohne weitere Änderung der Beiwagen angeschlossen ist, ist etwas schwächlich. Wenn man sie aber gut in Schuss hält, kann man mit dem Gespann auch ganz ordentlich bremsen. Ich habe die Trommelbremse im Beiwagen, daher kann ich über die Scheibenremse allerdings keine Aussage machen.

Viel Spaß beim Aufbau, viel Erfolg bei der Abnahme und danach noch mehr Spaß während vieler Kilometer wünscht

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Nolimit » 29. Dezember 2016 16:21

Hi Berliner , vll. sieht man sich mal ....??
Nolimit
 
Beiträge: 36
Registriert: 16. Oktober 2016 18:21
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Slowly » 29. Dezember 2016 16:33

:382:

Hallo, Landsmann,

viel Vergnügen und Gute Unterhaltung in unserem Kreis

wünscht Dir
der gebürtige Zehlendorfer

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon jfechir » 29. Dezember 2016 17:27

Nolimit hat geschrieben:Hi Berliner , vll. sieht man sich mal ....??


Gerne - Gespann kommt Anfang April und kurz drauf Rentner mit hoffentlich viel Zeit. :roll:

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Rolli58 » 29. Dezember 2016 17:55

Hallo Ruepel :-D ,

also mit Scheibenbremse am Bewagen lässt sich der original Ø 20 mm HBZ von der BMW Vorderradbremse einwandfrei weiter verwenden. Ich habe kleine Grimeca Bremssättel am BW, Kolbendurchmesser kann ich Dir im Moment leider nicht nennen, und Stahlflexleitungen, was sich vielleicht auch noch positiv auswirkt. Auch die Hinterradbremse ist mit dem BW kombiniert, hierfür musste allerdings der original HBZ der Hinterradbremse gegen einen Brembo mit Ø 13 mm ausgetauscht werden.

Ich habe eine 4-Loch Nabe dran, ich glaube von Fiat. Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich Teile vom Smart nehmen.

Meine R850R hat die Speichenräder, also 2.50(?)x18" vorne und 4.00x17" hinten. Da habe ich hinten einen PKW Reifen 165/45R17 drauf. Das spart die Frickelei mit dem Radadapter und das Rad lässt sich super einfach wechseln. Die Übersetzung ist dabei so ca. 9% reduziert, was der 850er gut tut. Vorne fahre ich 110/80R18 Enduroreifen, sind sehr laut aber haltbar.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2016 20:11

Ich kann die SMART-Teile nicht empfehlen. An meinem Bobby ist eine Nabe vom SMART dran. Bei 'nem Radlagertausch ist der komplette Träger zu wechseln. Lageraussenring ist Bestandteil des Radträgers. Und wirklich haltbar ist das ganze nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Rolli58 » 30. Dezember 2016 00:05

Stephan hat geschrieben:Ich kann die SMART-Teile nicht empfehlen. An meinem Bobby ist eine Nabe vom SMART dran. Bei 'nem Radlagertausch ist der komplette Träger zu wechseln. Lageraussenring ist Bestandteil des Radträgers. Und wirklich haltbar ist das ganze nicht. . .

Stephan



Hallo Stefan,

habe ein Video dazu gefunden, wenn das beim Smart Roadster gleich ist wie bei der von Dir verbauten Nabe, sieht man da, wie es geht. Wenn das Ersatzteil nicht gerade sündhaft teuer ist, weil das Lager nur mit Radträger geliefert wird, spricht doch alles für den Tausch des Radträgers. Das ist quasi narrensicher :-D , zumindest im Video.

Eine andere Frage ist, warum das Lager schnell kaputt geht.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2016 10:39

Die Antwort ist einfach. Mangelhafte Abdichtung der Radlager. Und zwar die innen liegende Seite. Konnte man bei der Demontage gut sehen.

Die Betriebsstunden, respektive Kilometer lagen im mittleren 4stelligen Bereich.

Das Video kann ich erst später gucken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Rolli58 » 30. Dezember 2016 11:21

Stephan hat geschrieben:Die Antwort ist einfach. Mangelhafte Abdichtung der Radlager. Und zwar die innen liegende Seite. Konnte man bei der Demontage gut sehen.

Stephan


Hallo Stephan,

ja, jetzt habe ich im Video gesehen, was Du meinst. Ist denn bei deinem Gespann auch die abdeckung zwischen Rad und Achsschenkel verbaut? Aber mehr als Spritzwasser hält die wahrscheinlich auch nicht fern.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Reeder » 30. Dezember 2016 11:48

Moin,

die FIAT-Radnabe sieht etwas anders aus, da kann man ohne Gewalt nix auseinandernehmen.

https://www.axel-augustin.de/shop2/Lanc ... vsqdhmem72

Tripteq gibt da einen Wert von 1-2mm Spiel an der Reifenoberfläche an - der TÜV ist da anderer Meinung. :(

Was mich jetzt nur wundert: im Mai 2015 habe ich in dem Shop diese Radnabe noch für 49,-€ bekommen. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2016 15:49

Beim vorletzten Radträgerwechsel, hab ich die Buchse geändert. Jetzt ist sie so groß im Durchmesser, daß sie noch mit einem Kragen/Steg über den eigentlichen Radträger greift.

An Wasser sollten die Lager jetzt nicht mehr verenden. . .

Ich dreh jetzt mal 'ne Runde, um zu sehen, wie das mit der stärkeren LiMa ist. Hab einen Stator verbaut, welcher ca. 380-400W, statt max. 224W liefern kann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Benzinleitung » 30. Dezember 2016 16:09

Hallo Eddy,

ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt!

Ich hab mir auch so ein Gespann gebaut. Bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Benzinleitung
 
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2015 16:58

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon shivertomi » 31. Dezember 2016 18:23

Hallo Eddy von mir auch ein herzliches Hallo aus der Heeler Fraktion
Viel Spaß und Freude hier im Forum und natürlich mit deinem Gespann wenn's fertig ist.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon berliner.ruepel » 1. Januar 2017 11:34

Rolli58 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ich kann die SMART-Teile nicht empfehlen. An meinem Bobby ist eine Nabe vom SMART dran. Bei 'nem Radlagertausch ist der komplette Träger zu wechseln. Lageraussenring ist Bestandteil des Radträgers. Und wirklich haltbar ist das ganze nicht. . .

Stephan



Hallo Stefan,

habe ein Video dazu gefunden, wenn das beim Smart Roadster gleich ist wie bei der von Dir verbauten Nabe, sieht man da, wie es geht. Wenn das Ersatzteil nicht gerade sündhaft teuer ist, weil das Lager nur mit Radträger geliefert wird, spricht doch alles für den Tausch des Radträgers. Das ist quasi narrensicher :-D , zumindest im Video.

Eine andere Frage ist, warum das Lager schnell kaputt geht.


Bei mir wird als erster Versuch die Bremstrommel von FIAT verbaut . Die hatte ich dazu gekauft .
Werde aber warscheinlich den Handbremszylinder gegen ein Teil vom freien Markt tauschen.
berliner.ruepel
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2016 15:58

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon berliner.ruepel » 22. Juni 2017 04:56

So , der Winter ist vorbei und das Gespann steht.
Jetzt noch zur Abnahme ...
berliner.ruepel
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2016 15:58

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Slowly » 22. Juni 2017 07:38

Gratulation!
Ein schönes Ergebnis!
Und farblich toll abgestimmt.

"Allzeit Gute Fahrt!"

wünscht

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon berliner.ruepel » 22. Juni 2017 18:17

Slowly hat geschrieben:Gratulation!
Ein schönes Ergebnis!
Und farblich toll abgestimmt.

"Allzeit Gute Fahrt!"

wünscht

SL :grin: LY



Für das gewisse etwas muss die Ausbildung ( vor 40 Jahren ) als Lackierer gut gewesen sein !
berliner.ruepel
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2016 15:58

Re: und wieder ein neues Gespann

Beitragvon Slowly » 22. Juni 2017 18:50

Und ausserdem dürfen sich unsere Geschmäcker ähneln,
weil uns ja als Berliner (bevor ich Zehlendorf verliess) geografisch nur der Grunewald voneinander trennte,
abgesehen davon bin ich aber um eine Generation älter :!:

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste