Hallo Gespannfahrer

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 14. November 2016 20:55

Mein Name ist Martin und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich stamme aus dem Saarland und habe dort auch noch meine Werkstatt, wo meine Oldis stationiert sind, z.B. meine Panther:
Restaurierung (103).JPG

Hauptsächlich lebe ich aber in Baden-Württemberg (bei Ludwigsburg), bin also "reingeschmeckter" Wahlschwabe. Da ich hier keine Bastelbude habe, fahre ich etwas (hoffentlich) weniger pflegeintensives:
dsc00200 (8).jpg

Und da aller guten Dinge drei sind, bin ich gelegentlich mit dem Dreirad meiner Mutter unterwegs:
20160508_091512-1.jpg

Zwar bin ich kein Winterfahrer, aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Ich hoffe hier eventuell auf Gleichgesinnte zu treffen zu gemeinsamen Touren oder einfach zum Erfahrungsaustausch. Denn Tipps kann man ja immer gebrauchen.
Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon FietePF » 14. November 2016 21:15

Hallo Martin,

herzlich willkommen und viel Spass hier :)

PS: Sorry, beim Saarland fällt mir spontan das Lebensmotto ein „Hauptsach, gudd gess – g'schafft ham'mer schnell“!

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 14. November 2016 21:21

Hallo Alfred,
das ist auch mein Motto :-D
Danke für das herzliche Willkommen,
Martin
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Mia » 14. November 2016 22:59

Oh leck! Die Saalaenner genn emmer mee.

Hallo Martin,
Viel Spaß hier. Bei deiner Auswahl stehst du ja immer vor schweren Entscheidungen.
Gruß aus dem Exil mehr im Norden
Moni
Mia
 

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon klimax » 15. November 2016 07:11

Hallo Martin
Herzlich Willkommen. Schöne Auswahl.
Als Panther Fahrer kennst Du wahrscheinlich auch den Georg aus Monschau.
Vielleicht schaff ich es ja mal zum Treffen dorthin zu kommen und mir einige Panthers auf dem Sprung anzusehen.
Grüße aus Aachen
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon mahout47 » 15. November 2016 09:20

Hallo Martin,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Gespannklausi » 15. November 2016 14:00

Servus Martin,

drei Gespanne sind doch gut!! Hab ich auch! Reicht so eben!

Willkommen hier im Forum!

Bye
Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 925
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Michael1234 » 15. November 2016 16:37

Hallo Martin,

herzlich willkommen von einem ebenfalls "Neigschmeckten" :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Slowly » 15. November 2016 17:04

Hallo, Martin,

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Ich bin zwar Berliner, aber trotzdem kein "Neigschmeckter", da nur
Preussischer Gesandter in der Preussischen Rheinprovinz am Niederhein.

Jawoll und zack, zack, zackige Grüsse

Hartmut
SL :grin: LY

und sei nachsichtig mit unseren
schwäbischen Baiern und
bairischen Schwaben.
Sind merkwürdige Volksstämme da unten weit abseits.
:-D :-D :-D

:smt043

:sturz:

- - - bitte vielleicht mal Foto von linker Maschinenseite und Modell-Daten :?:

Übrigens, pünktlich zum Karnevalsbeginn am 11. November hat sich hier unser 3.000tes Mitglied (Celestino) angemeldet :!:
:dance:
Zuletzt geändert von Slowly am 15. November 2016 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon UKO » 15. November 2016 17:58

Moin! 8)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon side-bike-rudi » 15. November 2016 20:35

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 15. November 2016 21:34

Merci für die herzlichen Willkommensgrüße :-)
und gerne zeige ich die B-Seite meines Pantherchens :-D
Restaurierung (105)2.jpg

So sieht übrigens die A-Seite aus, ohne SW
20160806_095758_2.jpg

Es ist das Modell 100 mit 598 ccm (Bohrung x Hub ist 87mm x 100mm) und leistet fast 25 PS. Baujahr ist 1958.
Grüße von Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Slowly » 15. November 2016 22:01

Boaaaah, Gratulation,

rundherum ein wunderschönes Schmuckstück :!: :!: :!:

Und so vorbildlich gepflegt.

Danke und Gruss,

SL :grin: LY,

mit leichtem Neidgrün überzogen - aber ohne Missgunst :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 15. November 2016 22:04

Gespannklausi hat geschrieben:drei Gespanne sind doch gut!! Hab ich auch! Reicht so eben!

Motorräder kann man nie genug haben, hat mein Vater immer gesagt. Und dass davon nur drei mit drittem Rad ausgestattet sind, zeigt doch Bescheidenheit ;-)
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon dieter » 15. November 2016 22:23

Auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 15. November 2016 23:13

Danke, Danke :-D
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon mahout47 » 16. November 2016 10:26

Wenn man einem Motor ansehen kann, daß er ein Langhuber ist, dann dem Motor der Panther!

Hat mich schon vor vielen Jahren in GB begeistert.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Thomas Heyl » 16. November 2016 14:01

Hallo!

Schicke Mopeten, speziell die Panther, und herzlich willkommen! Darf ich 'mal eine indiskrete Frage stellen: Was wiegt das gute Stück leer mit Boot?

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 16. November 2016 19:44

Thomas Heyl hat geschrieben:Darf ich 'mal eine indiskrete Frage stellen: Was wiegt das gute Stück leer mit Boot?

Beim Zulassen wurde sie zwar gewogen, aber die Unterlagen habe ich hier nicht zur Hand. Aber ich liege nicht allzu falsch, wenn ich 200 kg für die Maschine und 80 kg für den SW veranschlage, zusammen also etwas unter 300 kg (mit Pkw-Batterie im Boot).
Grüßle von Martin
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Thomas Heyl » 16. November 2016 20:12

Danke, Martin!

Dann bewegt sich das mit etwa 25 PS noch passabel .

Wie macht sich die dünne Telegabel dabei? Die Bremsen wirken recht vernünftig.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon dreckbratze » 16. November 2016 20:41

langer, so'n langhuber zieht schon was weg, nicht umsonst mochten die engländer die dinger um ihre halben wohnwagen dran zu hängen :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Thomas Heyl » 16. November 2016 20:55

Ey, Alter!

Ich bin früher Spitfire MkI gefahren! Klar weiß ich, was Langhuber heißt und bin schon 'mal ohne ersten Gang und einmal ohne dritten Gang damit von Elba zurückgefahren :grin: - Drehmoment, bis der Arzt kommt. Sorry, das sollte nicht besserwesserisch 'rüberkommen :( .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 16. November 2016 21:44

Die Bremsen sind gut genug, bei vorausschauender Fahrweise :wink: Die Leistung reicht um ordentlich voran zu kommen ohne gleich am Berg zurückschalten zu müssen. Sie hat halt etwas von einem Traktor, Lanz Buldog auf 2, bzw. 3 Rädern :-D Erwin Tragatsch, der Motorradhistoriker hat mal geschrieben, die 25 PS der P&M Panther seien Brauereipferde :grin:
Fahrwerkseitig ist eher der Watsonianrahmen problematisch. Weil er aus der ersten Serie stammt hat er keine verschweißten Unterzüge und besteht im wesentlichen aus einer 2 Meter langen Schleife, die sehr elastisch ist.
Restaurierung (94a)2.jpg

Im Boot wird zwar eine Querstrebe verschraubt, kurz hinter der Radaufhängung, und vorne ist das GfK-Boot mit einlaminiertem Flachstahl verstärkt. Aber das ist nicht das Optimum :cry:
Die Gabel ist dagegen ganz okay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Stephan » 16. November 2016 21:46

Da müssteste mal so Unterzüge wie beim Squirre einschweissen. . .


Stephan :coffee:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20266
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 16. November 2016 21:59

Stephan hat geschrieben:Da müssteste mal so Unterzüge wie beim Squirre einschweissen.

Auch die aktuellen Watsonian haben vorn und hinten verschweinste Unterzüge. Und auch Anschlussseitig muss man da nicht alles auf eine Strebe setzen...
Vielleicht optimiere ich irgendwann mal etwas daran. Noch hält es :wink: und was sich biegt bricht nicht :) oder? :?
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon dreckbratze » 16. November 2016 22:29

fahr mal mz :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Peter Pan CR » 16. November 2016 22:37

Dreckbatze, das war gemein.
Alle 3 Monate war Brechstange rausholen und gymnastische Übungen mit Bauch auf Boden zum Peilen angesagt.
...
Martin, feines britisches Fräulein, das Du da entführt hast.
Langhuber ist nun mal was feines.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon dreckbratze » 17. November 2016 06:10

ach was, sven, mein wintergespann ist schliesslich auch ne emme. aber bei superelastik ist der name programm. macht nix, hält ja :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Thomas Heyl » 17. November 2016 17:55

Hoi!

Auch wenn unser SW-Rahmen viel kleiner und kürzer ist, das Problem hat er auch. Mir ist vor ein paar Wochen die Schraube der vorderen Diagonalstrebe abgerissen - da konnte ich prima sehen (Stand wie Fahrt), wie das Dingen ohne Querzüge arbeitet. Und selbst mit der Strebe vorne ist da noch erhebliches "Gewackel" im Spiel. Kurzum, diese Schweinerei muss eine andere werden :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 17. November 2016 20:37

dreckbratze hat geschrieben:fahr mal mz :lol:

Bin ich kürzlich :grin: aber nur im Beiwagen und auch nur ein kurzes Stück. Bequemer Einstieg, komfortable Federung :-D also soweit das genaue Gegenteil von meinem Doktor Watsonian :roll:
Ehrlich gesagt glaube ich manchmal, dass meine Rahmenverwindung ein Teil der Federung sein soll :wink:
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 17. November 2016 20:46

Peter Pan CR hat geschrieben: feines britisches Fräulein, das Du da entführt hast.

Restaurierg (07a)2.jpg

Das war übrigens der Tag der Entführung, 2008 bei Swindon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Slowly » 18. November 2016 08:39

maltix hat geschrieben: ... Entführung, 2008 ...

Und immer schön aufpassen, dass jetzt keine ungewollte "Entführung" daraus wird.
Ich empfehle scharfen Wachhund oder Selbstschussanlage.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 18. November 2016 15:28

Ich empfehle scharfen Wachhund

Garnicht nötig, schließlich handelt es sich um eine Raubkatze :grin: Wer wird einen Panther schon am Schwanz ziehen wollen :-D
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon Peter Pan CR » 18. November 2016 15:41

echt stilvolle Entführung :smt023

Zwar kein Panther, aber ein Willy Willies mag es garnicht wenn er am Schwanz gezogen wird...Als ich ihn aus der Garage des Nachbarn Anfang 1994 zog, war es wie einen Kater aus dem Sack zu ziehen...Alle 4 Räder blockiert und radierten über den Grund.
Also aufgebockt und erstmal alle Bremsschuhe rausgeklinkt und dann per Schubstange nach Hause geschippert.

Bin mal gespannt wie er sich das nächste Mal anstellt nach jahrelangem Vorsichhinrosten.
Vorher kommt aber meine Rotkäpchen-Jawa ran. (Bei Riteve (Tüv-verschnitt) wurde mir gesagt, das Motornummern überbewertet seien und ich sie doch zur Abnahme vorstellen darf. :fiessgrinz: )
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 18. November 2016 16:05

Ja, so wird dank Väterchen Rost ein allrad getriebenes Kfz zum allrad gebremsten :(
Aber auf die Motornummern wurde bei meinen Oldies kein gesteigerter Wert gelegt. Zum Glück, sonst hätte ich manchmal Probleme gehabt, z.B. bei meiner BSA seit mir damals das Pleuel herausgefallen ist :roll:
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 18. November 2016 16:09

Peter Pan CR hat geschrieben:Beim Tüv-verschnitt wurde mir gesagt, das Motornummern überbewertet seien und ich sie doch zur Abnahme vorstellen darf.
Sven

Und viel Glück auch bei der Abnahme :-)
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon dreckbratze » 18. November 2016 16:30

das mit der motornr. ist doch eh mumpitz. bei so alten motorrädern haben doch die meisten schon ein anderes gehäuse.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon FietePF » 19. November 2016 21:31

Stimmt ist nicht besonders wichtig, aber auch nicht schlecht, wenn man den nummerngleichen Motor im Vorrat hat :-D

Bild

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon maltix » 20. November 2016 18:23

allerlei_0010a.jpg

Stimmt! Und so aufbewahrt hält die Technik :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
maltix
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. November 2016 22:27

Re: Hallo Gespannfahrer

Beitragvon FietePF » 20. November 2016 20:46

Sauber, das gefällt mir :D
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste