K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Mitglieder stellen sich vor.

K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 13. Juni 2016 12:59

Hallo, bin rel. neu hier im Forum als Schreiber, gelesen habe ich vorher schon.
Ich bin der Micha und wohne im schönen Taunus. Ich fahre ein K100 EML-Gespann, bis vor 2 Jahren mit EML Mini, jetzt wegen Nachwuchs mit EML GT1.
Aufgebaut habe ich das Mopped mit dem mittlerweile leider verstorbenen Horst Hartmann.
Inzwischen ist an die ehem. Basis-Maschine die LT-Verkleidung gewandert und elektronisch recht viel umgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Cruiserkurt » 13. Juni 2016 17:23

Herzlich willkommen! Wenn Du vorher keine LT gefahren hat ein Tip ( ansonsten vergiss es): Mit wenig Sprit im Tank ( so 5-7 ltr.) und Aussentemperaturen von mehr als 32° C, bergauf kurvenreich (in den Dolimiten) 3/4.Gang gibt der Motor und der Lüfter vom Kühler so viel Wärme ab, dass der Sprit in dn Leitungen kocht (Dampfblasenbildung) und der Motor abrupt keine Leistung mehr hat und stehen bleibt. 5 ltr. reserve nachgetankt ,alles ok. Ist mir im Urlaub fast jeden Tag passiert, ich habe dann, weil keine Tankmöglichkeit d war, ein Handtuch auf den Tankgelegt und 3 Flaschen Wasser mit genommen und das Handtuch nass gemcht, Duch die Verdunstung ist der Tank gekühlt worden. Beim 1.Mal dachte ich an Zündspule, Benzinpumpe Druckregler und sonst noch was. Abrnds in der Tiefgarage war wieder alle ok. Nun wußte ich ja woran es lag.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Cali » 14. Juni 2016 08:26

Hallo Micha - ein herzliches Willkommen - und viel Spaß bei uns :D .
Du hast dir da ein schönes Dreirad zugelegt - ich würde gerne noch ein paar Fotos sehen und gib ein paar techn. Daten preis.

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Kay-Uwe » 14. Juni 2016 11:01

Moin
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Michael1234 » 14. Juni 2016 11:25

Hallo Micha,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 17. Juni 2016 07:25

Das mit dem Spritkochen kenne ich schon... hatte ich auch, als die Maschine noch "Basis" war. Hab ein Stück von der Isomatte unterm Tank, da passiert nix mehr.
Dann hier mal noch ein paar Infos:
Zugmaschine: K100, EZ86, 200TKM, Motor schwitzt ein wenig, läuft aber top.
Umbau ZM: HAI-Rahmen mit Schwinggabel mit Koni-Dämpfern, 2-Arm-Schwinge mit Stützfederbein, Smart-Räder, LT-Verkleidung mit Radio (leider gerade defekt)
Seitenwagen: EML GT
Umbau SW: Boxerbeule rausgeschnitten und neu laminiert, Halter für Lampe laminiert, neues Verdeck (können nur Kinder drunter sitzen, aber das Originale sieht gruselig aus), Anhängerkupplung...
dazu jede Menge Elektrik-Spielereien: programmierbare Tachoangleichung, Volt- und Aussentemperaturanzeige, elektrische Scheibe mit Bedienung am Lenker (stammt von einer R-Behördenmaschine, kann man aber die Stecker umbasteln), Überwachung von ausgefallenen Lampen, Blinkerüberwachung für Anhängerkupplung über Reed-Kontakte, Sitzheizung ZM und SW, LED-Lampen am und im SW usw.
Preis: kann ich gar nicht so wirklich sagen.. ZM-Rahmen mit Gabel und Rädern hab ich damals von nem Kumpel für nen 1000er bekommen, die Unfall-K mit 60TKM als Teile-Spender 700 Euro, ds GT-Boot hatte nen Kumpel noch rumstehen (300 Euro), GT-Rahmen und Rad für 600, die GT-Scheibe 400 Euronen und dann der ganze Kleinkram....ich schätze mal so 6000 Euro für die Teile und den Lack ... und jede Menge Arbeit, die mir aber Spaß gemacht hat und ich sehr viel gelernt habe. Hatte mit Horst Hartmann natürlich auch einen fantastischen "Lehrmeister"...

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 17. Juni 2016 08:25

Und hier die Umbauten, die noch geplant sind:
Auspuff abändern mit Ausströmung weiter nach links. Momentan erstickt man auf der ZM, wenn man mit Anhänger fährt und die Scheibe hochgefahren ist.
Test und evtl. Umbau auf andere Übersetzung (drehe momentan 5000 U/Min bei 100 km/h)
Bremskraftversteller für Seitenwagen (überbremst etwas bei leeren SW)
Vordere Konis ersetzen (werde die hinteren Dämpfer der Suzuki GSX1100 mit externer Verstellung verwenden)
Werkzeugbox laminieren. Die kommt in die Aussparung unterm GT, wo eigentlich der Zusatztank war. Zugang wird unterm Sitz geschehen
Andere Sitzbank konstruieren (mit 2 ausgeformten Einzelsitzen)
Umbau auf K1200-Motor
Zusatzscheinwerfer in Seitenwagen einlaminieren
Motorkühler unter SW mit Luftklappe in den Innenraum
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon snoopz » 17. Juni 2016 08:50

Das Bild mit dem Kindersitz ist geil. Muss ich gleich heute Abend meiner Holden zeigen.
snoopz
 
Beiträge: 12
Registriert: 19. April 2016 13:02

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 17. Juni 2016 09:09

Ja, nur leider sind die Kindersitze alle ziemlich breit....darum Sitzbankumbau aus ausgeformte Einzelschalen.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Slowly » 17. Juni 2016 10:51

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Schöne, kinderfreundliche Optimierung :!:

Grüsse vom Niederrhein,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Michael1234 » 17. Juni 2016 10:59

Hi Michael,

klasse was Du da schon alles umgebaut hast und noch weiter umbauen möchtest.
Die Idee mit dem Werkzeugfach (anstatt Tank) finde ich genial.

Berichte doch einfach hier über deine Schrauberei (haben ja einige hier schon gemacht)- das ist immer super interessant.

Gruß Michael1234 ;-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon beres » 17. Juni 2016 11:01

Willkommen hier. Gelungener Umbau!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon fermoyracer » 17. Juni 2016 12:17

Klingt nach sehr viel Arbeit, aber Spaß...

Zum Kindersitz:
Mein jetzt 5 jähriger fährt bei mir mit nem sehr leichten Helm mit. Der auf dem Bild von Dir gezeigte Helm bei dem Kleinkind wirkt "pompös". Mag fototechnisch falsch rüber kommen, aber schwere Helme sind in dem Alter ja bekanntlich gefährlich, weil z.B. die Nackenmuskulatur noch in keinster Weise richtig ausgebildet ist.

Frage:
Ist das ein Kinderhelm (die wiegen um die 800 gr.)?

--> Wenn nein, hätte ich je nach Gewicht des Helms schon Sorge um den Nacken des Sprößlings, wenn man mal stark verzögern müsste.




fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon side-bike-rudi » 18. Juni 2016 06:58

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Sidebiker » 18. Juni 2016 08:46

Hallo & willkommen wünschen die Sidebiker, auch aus dem Taunus.... :D
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon hensmen » 18. Juni 2016 09:05

Grüsse vom Hans aus Reutlingen,
ich bin der, der dir über die Schulter schaut, in Hochheim, bist du dieses Jahr wieder dabei?!
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 20. Juni 2016 05:34

fermoyracer hat geschrieben:Klingt nach sehr viel Arbeit, aber Spaß...

Zum Kindersitz:
Mein jetzt 5 jähriger fährt bei mir mit nem sehr leichten Helm mit. Der auf dem Bild von Dir gezeigte Helm bei dem Kleinkind wirkt "pompös". Mag fototechnisch falsch rüber kommen, aber schwere Helme sind in dem Alter ja bekanntlich gefährlich, weil z.B. die Nackenmuskulatur noch in keinster Weise richtig ausgebildet ist.

Frage:
Ist das ein Kinderhelm (die wiegen um die 800 gr.)?

--> Wenn nein, hätte ich je nach Gewicht des Helms schon Sorge um den Nacken des Sprößlings, wenn man mal stark verzögern müsste.




fr


Ja, das ist ein Kinderhelm, der hat gerade mal 630 gr.
Der wirkt zwar recht groß, passt aber sehr gut und ist super leicht. Und er sitzt auch jetzt erst in Fahrtrichtung, am Anfang saß er natürlich gegen Fahrtrichtung in ner Babyschale.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 20. Juni 2016 05:35

hensmen hat geschrieben:Grüsse vom Hans aus Reutlingen,
ich bin der, der dir über die Schulter schaut, in Hochheim, bist du dieses Jahr wieder dabei?!


Na klar, schon angemeldet...
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon michael_kurch » 28. Juni 2016 08:21

Hier mal noch ein paar Detailfotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: K100 mit EML GT ... der Micha stellt sich vor!

Beitragvon Slowly » 28. Juni 2016 13:40

Kompliment,
solide und professionell ausgeführt :!:
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron