700er Velorex fertig restauriert

Mitglieder stellen sich vor.

700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon jokeundjens » 23. März 2016 16:26

Moin!

Vor ca. 1 Jahr habe ich über das Forum einen gebrauchten 700er Veloex gekauft. Dieser hat sich bisher bestens bewährt. Habe, zusammen mit meiner 9 jährigen Tochter z.B. am 1. Weihnachtstag an der Schlei an einer Weihnachtssafari teilgenommen. Es hat fast den ganzen Tag geregnet. Meine Tochter war aber unter dem Verdeck gut aufgehoben.
Im Vorwege hatte ich mir aus Makrolon eine neue Scheibe gebogen (die alte ging gar nicht, neue sind z.Zt. nicht zu bekommen). Die Suche nach einem geeigneten Rohr, über das ich den richtigen Radius biegen kann, hat schon seine Zeit gekostet.
Nur mit der Farbe (ein helles freundliches schwarz) und mit dem Zustand der Lackierung konnte sich Joke nicht arrangieren. Ich habe mich also überreden lassen, das Boot auseinander zu nehmen und die 4 Oberteile (vorne, hinten, 2x Seite) zum Lacker zu bringen. Das Unterteil (die Wanne) habe ich mit einer Rolle schwarz gestrichen. Der Kotflügel ist aus dem Anhängerbau.
Das Resultat dieser Renovierungen wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Grüße von der Küste

Jens Weinerdt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Michael1234 » 23. März 2016 17:32

Sieht klasse aus!

Gruß vom anderen, südlichen, Ende Deutschlands (Bodensee)

Michael B-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Ralf » 23. März 2016 17:45

Hallo Jens, schön geworden.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Heinzel » 23. März 2016 17:47

Das hat Gesicht :!: Prima :!:

Gruß aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Nattes » 23. März 2016 18:13

Ich weiss macht das Boot richtig was her. Schön geworden.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Ekki » 23. März 2016 18:32

Sieht wirklich sehr schön aus. Wie hast Du die Felge angebracht bzw. eingetragen ?
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 24. März 2016 08:22

Auch mir gefällt es, macht einen erstaunlich guten Gesamteindruck.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon jokeundjens » 24. März 2016 08:24

Moin Ekki.

Die Felge wird (wie beim Smart) mit 3 Radbolzen befestigt. :D

Spaß bei Seite. Beim Kauf der Maschine (noch mit Velorex 562) war das Rad drauf. Adapter hierfür bieten namhafte Gespannbauer an (z.B. Motek).
Ich habe sogar eine BW-Bremse nachrüsten lassen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Zimmi » 24. März 2016 14:43

Servus Jens,

ist recht hübsch geworden, wobei ich persönlich den 700er nicht schön, sondern praktisch finde. ;) Die Velorex-Beiwagen 562 und 700 haben aber serienmäßig ein gebremstes Rad - was hast du denn da nachgerüstet? Eine Scheibenbremse vielleicht?

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon dreckbratze » 24. März 2016 15:59

das weiss und das breitere rad samt kotflügel machen echt viel aus, sieht überraschend gut aus!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon jokeundjens » 25. März 2016 13:21

Hallo Michael (Zimmi)!

Wir finden den 700er auch sehr praktisch und (sagen wir mal) interessant. Über Schönheit kann man ja bekanntlich streiten.
Wir haben das Gespann ohne SW-Bremse gekauft. Es wurde dann eine hydraulische Scheibe nachgerüstet, die (natürlich) mit der vorderen Bremse gekoppelt ist.
Den Umbau haben wir bei Roadrunner in Süderbrarup durchführen lassen, wobei mich die Qualität der Arbeit nicht ganz überzeugt hat. Wir hatten das Gespann im Dezember gekauft, und ich wollte Ende Januar damit zum ET im Bayrischen Wald. Von daher waren wir in "Zeitnot" und Roadrunner konnte den Umbau kurzfristig durchführen.
Reifen habe ich rundum von Smart (ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen).

Grüße von der Küste

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon schauglasgucker » 25. März 2016 18:03

Hallo Jens,

mit der RT harmoniert der 700er tatsächlich. Obwohl ich jedesmal eine Assoziation habe, wenn ich den 700er sehe: Es hatte mal jemand einen "Dixi"-Aufkleber draufgebappt. :smt004

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon jokeundjens » 29. März 2016 08:27

Moin,

mit Dixi wirst Du ja sicherlich den BMW meinen und nicht das Klo!

Ist übrigens keine RT sondern eine GS mit RT-Verkleidung. Guter Windschutz ist bei einem Wintermoped halt essentiell.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon schauglasgucker » 29. März 2016 21:29

jokeundjens hat geschrieben: ...mit Dixi wirst Du ja sicherlich den BMW meinen und nicht das Klo!


Ja nee, is klar. 8)

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Cali » 30. März 2016 07:39

Hallo Jens - auch von mir Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt - in schwarz/weis kommt das wirklich gut.
Ansonsten sehe ich das auch so, dass man gerade für ein Wintergespann den praktischen Vorzügen den Vorrang lassen sollte.
In diesem Zusammenhang finde ich die Leiter an der BW-Rückseite ein echtes Highlight - wenn du mal eingeschneit bist kannst du dir so immer einen Überblick verschaffen :D

Beste Grüße
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon side-bike-rudi » 30. März 2016 12:32

Schön geworden. :grin:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon BongoBiker » 30. März 2016 13:45

Finde das der Gesamteindruck richtig gut gelungen ist !
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Stützradler » 30. März 2016 19:57

Hi,
prima gemacht! Der Beiwagen sieht gut aus, dafür dass es der Velorex 700 ist (ich kann mich halt persönlich nicht mit ihm anfreunden, aber die Restauration ist wirklich gut gelungen).

In diesem Zusammenhang muss ich hier aber noch etwas richtigstellen zu folgender Aussage:
Cali hat geschrieben:In diesem Zusammenhang finde ich die Leiter an der BW-Rückseite ein echtes Highlight - wenn du mal eingeschneit bist kannst du dir so immer einen Überblick verschaffen :D

Da es sich bei diesem Teil des Fahrzeuges nach einhelliger Meinung um ein Boot handelt, muss das Ding an der Rückseite eine Badeleiter sein, um bequem von eben jenem Boot aus ins Wasser und wieder zurück zu kommen.

Wer's besser weiß, darf mir gerne widersprechen.

Viel Spaß beim Aqua-Touring und Asphalt-Shippern wünscht
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: 700er Velorex fertig restauriert

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 31. März 2016 09:29

Schön gemacht, Jens!

Nun hast du einen praktischen und schönen Beiwagen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste