Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 11. März 2016 09:32

Hallo,
ich heiße Michael, komme aus Leipzig und fahre ein 1970er MZ ES 250 Trophy Gespann mit 1974er Superelastik Beiwagen von Stoye.

Da ich zwei Kinder habe bin ich derzeit auf der Suche nach einem etwas größeren Gespann.

Die Parameter sollten folgende sein:

bestenfalls Honda, V2, um die 50 - 60 PS, Seitenwagen möglichst aus Blech und mit Scheibe oder Kabine, Motek oder andere VR Schwinge, Scheibenbremse, Glanzstück nicht bevorzugt - ich will fahren

Im Netz wird bsp.weise derzeit ein Zweisitzer Suzuki VX800 Gespann angeboten, ich mag das Moped, aber optisch ist das nicht so meins. Da ich schon eine Transalp fahre und meine Frau damit gut klar kommt wäre eine Africa Twin oder Transalp optimal. Die im Netz angebotenen Maschinen sind mir bekannt.

Die derzeit verfügbaren Moto Guzzis finde ich auch nett, traue aber der Technik nicht so über den Weg. Mensch hört da ja oft nur schlechtes. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Guzzifahrer kenne die sehr zufrieden sind...

So, das wärs erstmal!

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon beres » 11. März 2016 11:01

Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Vorstellung

Beitragvon Stützradler » 11. März 2016 11:27

Hallo Michael,

dann such' mal schön, das macht ja auch Spaß. Und viel Erfolg dabei.

Ach, das hätte ich fast vergessen: Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 11. März 2016 13:20

Herzlich willkommen :-)

In einem der einschlägigen Onlinemärkte ist m.W. derzeit ein AfricaTwin-Gespann eingestellt.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Kawa-Unikat » 11. März 2016 13:36

Hallo Michael,
Herzlich Willkommen hier im Forum, bei eBay gibt's eine sehr schöne Maschine Kawasaki 1300cc für ca. 10000€.
mfg. Norbert.
Benutzeravatar
Kawa-Unikat
 
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2014 13:11

Re: Vorstellung

Beitragvon keuleandy » 11. März 2016 13:53

Grüße aus Freiberg und herzlich willkommen!

Ging mir quasi vor zwei Jahren ähnlich wie dir. Meine TS war mir zu unsicher, um mit den Kindern rumzufahren, zu klein ohnehin.
Hab dann auch ne Zeit lang gesucht, bin an einer 1000er Guzzi für gutes Geld mit reichlich "Potential" hängen geblieben.
Bereut hab ich es bisher nicht!
Wenn du etwas technik-affin bist (und davon gehe ich aus, sonst würdest du keine Trophy fahren!), dann ist ne Guzzi, zumal ein älteres Modell, kein Hexenwerk, weshalb auch! Gut abgehangen, gut schraubbar und ausreichend zuverlässig. Ich bin bisher mit noch jedem Krad heimgekommen, schlimmer als die Emme ist ne Guzzi nicht...

Und weshalb eigentlich Blechboot? Wegen der Sicherheit (nur rein interessehalber)?

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 11. März 2016 14:21

Hallo,
vielen Dank für die netten Reaktionen.

Ich möchte gern ein Blechboot, weil ich ja auch Motorräder fahre die aus Metall sind und nicht aus Plaste. Im Grunde genommen ist es eigentlich egal. Es sollte lediglich optisch ein bisschen älter aussehen. Die auf dem Markt derzeit angebotenen Maschinen sagen mir oft aufgrund ihrer Größe und Windschnittigkeit nicht zu. Außerdem fahre ich gerne Ein- bzw. Zweizylinder (V natürlich!) und da wäre eine XJ nix für mich. Ich hatte mal eine 600er CBF so schön wie das Fahrwerk war, so langweilig die Motorkultur für mich. Nach nicht mal einem halben Jahr habe ich die wieder verkauft, meine Frau kam auch nicht damit klar (sechs Gänge!). Die Transalp ist, auch wenn das auf den ersten Blick nicht den Eindruck macht, sehr leicht zu händeln und fährt sich super spannend. Guzzis gibts auch nette Dreiräder. Frage: Bei nicht so viel Leistung, macht es sich bemerkbar wenn mensch da "nur" mit einer Telegabel rumfährt? Schwinge ist schon besser oder? Da ich mit zwei Kindern fahren will, kommt es ohnehin nicht so auf Geschwindigkeit an.

Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon keuleandy » 11. März 2016 14:30

Ok, das mit dem Blechboot kann ich jetzt nachvollziehen...
Aber gegen ne XJ zu wettern... :? Und wie wäre es dann mit ner 6-Zylinder-CBX?

Ok. unfair von mir, aber ich "leiste" mir für jede Gefühlslage ein Fahrzeug. Und grad Mit CBX, XJ und MZ hab ich schon einiges erlebt.

Andererseits grenzt du gerade durch deine Einschränkung auf 1- und 2-Zylinder die Möglichkeiten drastisch ein. Aber egal, dein Ding!

Schwinge ist schon nicht zu unterschätzen. Kennst das ja vonner Trophy. Bist du mal ein anderes Emmen-Gespann direkt im Vergleich gefahren? Selbst der Gabelstabi an meiner TS hat das Fahrverhalten erheblich verbessert, und das ist ja auch nur ne Kleine...

Falls dich die "Plaste" am Boot nicht zu sehr abschreckt, kannste hier ja mal reinlesen, da hab ich meinen Aufbau dokumentiert. Ist noch nicht aktuell, aber vielleicht interessant... Und weckt vielleicht doch Lust auf ne Guzzi :-)

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 11. März 2016 14:48

Hey,
oh das wurde falsch verstanden. Also ne XJ ist ne feine Sache, aber eben nicht dass, was ich mir als Gespannmaschine vorstelle. Der Hintergrund zur Schwinge/Telegabel ist mir bewusst. Das weiß mensch spätestens wenn die Fahrt mit dem TS Gespann aus Seitenwagenmitfahrerperspektive ohne Herzkasper überlebt wurde. Wenn ich beim Kurvenfahren bei meiner ES auf die VR Schwinge kucke wird mir auch übel. Ich bevorzuge daher wie bereits angedeutet ne VR Schwinge. Ruhig etwas stabiler und dicker. Ein anderer Parameter ist auf der anderen Seite, dass ich nicht so einen großen Hammer möchte. Leistungsmäßig reicht mir das auch bis knapp 70 PS. Wir werden sehen. Ich bin mir bewusst, dass es auch eine Entscheidung für und mit den Kindern ist, die vllt. irgendwann keine Lust mehr haben mitzufahren. Bis dahin möchte ich mich aber andererseits auch nicht ärgern müssen mir aus Spargründen nur ein "kleines" Gespann gekauft zu haben. Und naja ein wenig Spaß soll es mit dem Gespann natürlich auch geben. Den Tipp mit den Guzzis werde ich berücksichtigen. Schade das mein Bekannter mit Guzzi und BMW Solo- und Gespannerfahrung gerade verreist ist. Aber der kommt ja wieder, genauso wie immer wiederkehrend reizende Angebote.

Schönen Tag euch allen!
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon side-bike-rudi » 11. März 2016 16:49

Herzlich willkommen im Forum. :433:

Wenn dir die Maschine am Gespann oder der Beiwagen nicht gefällt, dann ist es nicht so optimal für einen Kauf. Man bewundert dann mehr die anderen Gespanne als das Eigene.

Andererseits hat mir die GS an meinem Wintergespann überhaupt nicht gefallen, als ich das Gespann gekauft habe. Inzwischen gefällt die mir aber richtig gut.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung

Beitragvon dreckbratze » 11. März 2016 17:33

hallo erstmal!

mir geht es motormässig wie dir, ein schöner twin hat einfach was, 4zyl sind mir zu glattgebügelt. und die auswahl ist schon reichlich, allein an boxern oder guzzen. ok, africatwins sind als 3rad schon dünn gesät.
sowohl alte 2ventilboxer als auch alte guzzen sind recht robust, gut zu beschrauben und weitgehend elektronikfrei.
sie brauchen zwar etwas mehr liebevolle zuwendung als ne twin, aber bei normaler wartung danken sie es mit grosser zuverlässigkeit.
die charakteristik von guzzi und bmw ist schon recht unterschiedlich, die kühe sind irgendwie sanfter, die guzzen eher etwas rauhbauzig (haben für MICH aber deutlich mehr sex :grin: )

musst du aber selbst ausprobieren. viel glück beim suchen und finden!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vorstellung

Beitragvon scheppertreiber » 11. März 2016 20:20

Hmmm ... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 11. März 2016 22:42

Ach von mir recht herzlich Willkommen. Mein ES250/2 und mein VX Gepspann vertragen sich eigentlich recht gut in der Garage.

Also ich bin auch mit meinem VX Gespann recht zufrieden. 61 PS, 800 ccm, V2, Kardan, Autoreifen, Schwinge, usw...

Hab ein recht großes Boot, EML GT 2000, da passen locker 2 Kinder und noch einiges an Gepäck rein. Deine geäußerten Wunschmopeds kann ich mir nur schlecht mit einem normalen Personenboot vorstellen. Eher mit einem Boot aus dem Geländebereich. Die Boote aus Metall die ich kenne sind eher kleine, bis auf das Russenboot und damit eigentlich zu leicht für eine größere Maschine.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitragvon Lilakuhtreiber » 11. März 2016 22:50

Hallo Michael,
herzlich Willkommen im Forum.
Habe auch mit MZ-Gespann angefangen und bin Solo mit Africa Twin RD07 unterwegs.
Die Twin ist feine japanische Grossserientechnik. Alles läuft sauber und präzise und die Qualität der Komponenten ist sehr hoch. Zum Umbau war sie mir zu schade, da noch original.
Ich würde dir eine BMW 1100 oder 1150 empfehlen.
Ich habe mir voriges Jahr für 8,5 teuro bei E-bay eine 1100 GS/EML-Gespann geschossen und bin sehr zufrieden.
Der BMW-Motor ist etwas rustikal und kann sein fast 100 Jahre altes Grundkonzept nicht ganz verbergen, passt aber von Drehzahl u. Drehmoment gut zum Gespann und macht viel Spass.
Der EML E2000 ist aus GFK, sieht seinen historischen Vorbildern ähnlich, ist aber größer und komfortabeler.
Von der Einspritzung abgesehen, ist die BMW schraubertechnisch nicht schwieriger als die Twin.
Dann noch viel Spass beim suchen.
Viele Grüße aus dem Harz von Rolf.
Benutzeravatar
Lilakuhtreiber
 
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2015 21:47

Re: Vorstellung

Beitragvon scheppertreiber » 11. März 2016 22:55

Mein erstes Gespann war auch 'ne Emme (ETZ 251). Nach ein Paar Jahren wollte ichetwas
mit "mehrMotorrad", es wurde eine 92er Dnepr. Nach einigem Gewürge lief die dann auch zuverlässig
und ich habe die jetzt 16 Jahre. Leider mußte die Guzzi darunter leiden, ergo hat sie vor 5 Jahren
auch ein drittes Rad bekommen. Ich fahre beide gerne. Die Dnepr säuft zwar wie ein Loch (das ist
dann für's schöne Wetter) ist aber komfortabler wie die Guzzi (SP Bj 81).

Check mal ab was Du an Platz hast :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung

Beitragvon Stützradler » 12. März 2016 10:01

Hi,

sehr schöön. Dann weiß ich jetzt endlich, dass ich bi bin. :D

Mir reichen jedenfalls drei Frauen, sonst gibt's zu viel Zickenkrieg.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 12. März 2016 11:22

scheppertreiber hat geschrieben:Hmmm ... :-D


Hm, Das Honda fehlt. Bedeutet das was?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon scheppertreiber » 12. März 2016 11:25

Honda ? Wattendat ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung

Beitragvon Slowly » 12. März 2016 13:14

:382:

Auf ein angenehmes Miteinander in unserer Runde
und ein gutes Ergebnis bei der Neuanschaffung!

Grüsse aus dem Rheinland,
SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 13. März 2016 15:34

Danke Danke nochmals für die Begrüßungen. Was andere von mir denken ist mir ziemlich Wurscht. Die Grafik hat daher keinen Erkenntnisgewinn für mich- sorry... !
Das mit Guzzi hatte ich schon auf dem Schirm, ich warte aber erstmal bis meine Bekannter wieder da ist. Da will ich wenigstens vorher vllt. mal Guzzi gefahren sein. BMW möchte ich nicht fahren. Also Eisenacher Modelle vllt. aber ich schweife ab...
Schönes WE noch!
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon scheppertreiber » 13. März 2016 15:38

Moin Michael,

dan schau Dich doch einfach mal bei einem Gespanntreffen um. Gelegenheiten
gibt es genug, auch genug unterschiedliche Gespanne.

Grüße Joe.

PS: Natürlich trifft's "die Grafik" :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung

Beitragvon keuleandy » 14. März 2016 08:34

Nur so als Idee...

Soweit von LE nach FG isses ja nun auch nicht. Und wenn es paßt und mein Beiwagen eeendlich wieder auch der Werkstatt kommt, kannste gern mal vorbeikommen (vorher Bescheid geben), dann bekommen wir was hin mit Guzzi testen oder so.
Ab und an bin ich auch bei meiner Mutter im Delitzscher Raum, evtl. bietet es sich an, mit Guzzi hinzufahren, dann wäre deine Anfahrt nicht so weit...

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. März 2016 10:22

Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Angebot! Ich hatte mir ohnehin mal überlegt wieder eine Tour in die Richtung zu machen. Wann genau ist offen. Wenn so weit ist würde ich bei Dir melden. Zunächst einmal muss ich erst einmal meinen Fuhr- bzw. Standpark (B 1000) ausdünnen bevor ein zweites Dreirad in den Haushalt kommt.
Grüße
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 12. April 2016 20:24

Hallo nochmal,
ich habe heute meine Suzuki VX 800 mit EML GT2 Beiwagen geholt. Demnächst mehr! Geduld!
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Spitz » 12. April 2016 20:30

Nu doch ! Nuja, wieso och net.
Die Vauix mit Kardan ist schon was Sinnvolles.
Wenn Du mal durch Plauen fahren willst, gib Bescheid. Kaffee ist immer da.

Spitz
Zuletzt geändert von Spitz am 13. April 2016 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Vorstellung

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. April 2016 20:23

Suzi mit Plaste. Passt doch. Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!
A prosposs - Honda passt nicht mehr in die Grafik. Mehr als 5 Mädels passen da nicht auf's Papier. :lol:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 13. April 2016 20:39

Die, die die Honda anschieben?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 13. April 2016 20:46

Trophy1970 hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich habe heute meine Suzuki VX 800 mit EML GT2 Beiwagen geholt. Demnächst mehr! Geduld!
Michael



Glückwunsch, hauptsache sie ist rot. :lol: :smt023

Bild


Bild


VX800 Gespann mit GT2000
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitragvon Cali » 14. April 2016 08:15

Hallo Michael - gute Wahl - zuverlässige, langlebige, Kardanmaschine - breiter, bequemer, kinderfreundlicher BW - alles richtig gemacht - ich wünsche dir und deiner Family viel Spaß mit dem neuem Teil :D

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Vorstellung

Beitragvon BongoBiker » 14. April 2016 08:15

hat was 8)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. April 2016 09:04

Hallo,
vielen Dank für die netten Worte.
Bilder habe ich noch nicht so viele, die Maschine will ich ohnehin etwas ändern. JA sie ist rot und das bleibt auch so. Die Schurgesverkleidung kommt noch ab. Ich bin mir unsicher ob ich den Zusatztank drin/dran lasse - die Bodenfreiheit ist dadurch etwas verringert und ich habe Befürchtungen, dass das bei meiner "Fahrweise" (Selbstkritik) mir zum Nachteil gereicht.

Danke für das Kaffeeangebot - worauf ich gerne mal zurückgreife! Vielleicht bist du ja auch mal in Leipzig?

Der Lenker wurde schon mal geändert, ich möchte gern einen Honda PD06 Transalplenker anbauen, der Dekraprüfer meinte ich bräuchte dafür ein Gutachten, eine Nummer hat der Lenker leider nicht. Mal sehen.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf recht zufrieden. Das Radlager des BW wurde 2014 also vor 3000 km gewechselt hat bereits aber wieder deutliches Spiel. Die "Benzinpumpe" fehlt. Das Lenkkopflager muss ich mir anschauen, genauso wie den Motor welcher recht laut ist (bei 73000 km vielleicht "normal"?).

Liebe Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 10:35

Herzlichen Glückwunsch zum VX-Gespann :grin:

Ist echt kein schlechtes GespannMopped und falls Du speziell was zur VX wissen möchtest findest Du kompetente Hilfe im VX-Forum unter www.VX800.de

Bin mit meiner VX wirklich sehr zufrieden, Gruß Michael :-D
Bild
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Cali » 14. April 2016 11:16

Trophy1970 hat geschrieben:Lenkkopflager muss ich mir anschauen, genauso wie den Motor welcher recht laut ist (bei 73000 km vielleicht "normal"?).
Liebe Grüße
Michael


Hallo Michael - ich vermute das kommt durch die Verkleidung - kenn ich von meiner RT - die Motorgeräusche werden verstärkt und nach oben geleitet. Wenn du die Verkleidung eh abbauen willst, wirst du den Unterschied feststellen.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. April 2016 14:42

Hallo,
lustig! Ich hatte gerade die Vorstellung einer "RT" mit Verkleidung und dann fiel mir ein das BMW auch mal so was gebaut hat. Für mich ist eine RT ein kleines feines Motorrädchen aus Zschopau.
Ich glaube ich muss mal den Ölstand der VX kontrollieren, dummerweise weiß ich noch nicht wie das geht, bei Honda ist ein Meßstab am Einfüllstutzen, ein Schaugläschen habe ich noch nicht entdecken können, naja die Verkleidung kommt erstmal ab.
Wie schnell kann man denn mit der VX und BW ohne Verkleidung fahren ohne das es zieht/kalt wird. Ich bin recht unerschrocken was so was betrifft aber manche meinen ich soll die Verkleidung dran lassen.
Bis dahin!
Michael

PS: VX Buch kommt hoffentlich bald!
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 15:12

Ölkontrolle per Schauglas auf der rechten Motorseite bei der VX.
Bild
Mit Spiegel geht es einfacher :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. April 2016 15:43

Hallo,
ok vielen Dank! Da weiß ich schon mal diesbezüglich Bescheid. Hast du auch einen Extratank, wo sitzt bei deiner VX die Spritpumpe? Ich glaube bei mir fehlt die. Auskunft vom Verkäufer war ein Defekt nicht das "Nichtvorhandensein".

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 16:06

Hallo Michael,

die originale Benzinpumpe sitzt bei der VX unterm Batteriekasten. Ich denke allerdings nicht das der Motor überhaupt ohne diese Benzinpumpe funktionieren würde (weil das ist so eine Art "Umlaufsystem" ist). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass bestimmt auch bei deinem Mopped die Benzinpumpe verbaut und in Betrieb ist. Selbst geringe Beschädigungen an der Membran in der Pumpe sollen schon zu merklichen Problemen beim Motorlauf führen (siehe VX-Forum)

Beim Ölstand sollte man bei der VX schon ein Auge drauf haben! Weil:
- es zum Überlaufen von Benzin in den Motor kommen kann. Defekt am Benzinhahn - kommt schon gelegentlich vor und hat auch schon zu einigen Motorplatzern geführt. Schau mal den Benzinhahn an: es sollte nur ON und RES geben. War damals ne Umrüstaktion von Suzuki. Allerdings laufen auch noch VX mit dem alten Benzinhahn (ON / OFF / RES). Der neue Benzinhahn ist also unterdruckgesteuert.
- der Drehzahlmesser in vielen anderen Suzuki´s verbaut wurde (z.B GS500) und der markierte "Rote Bereich" eigentlich für den Zweizylinder der VX nicht gesund zu erreichen ist (und damit einher geht halt etwas Ölverbrauch :oops:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael1234 am 14. April 2016 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. April 2016 16:12

Hallo Michael,
ok vielen Dank für die Tipps, demnächst weiß ich dann auch mehr, es war noch nicht Zeit sich da rein zu fuchsen. Die Benzinleitung des BW welche am Gespannanschluss lang gelegt ist sind tot gelegt. Daher meine Vermutung, ich schaue da aber nochmal nach.

Gruß
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 14. April 2016 16:14

Funzt dann die Sache mit dem Zusatztank überhaupt?
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. April 2016 20:38

Nö, mir wurde beim Verkauf mitgeteilt: "keine Funktion". Der Zusaztank scheint auch leer zu sein. Riecht nicht und kluckert nichts.
Mal sehen.
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 27. April 2016 14:22

Hallo,
als heute früh Suzi Quatro mit "She's in love with you" gespielt wurde, wusste ich heute ist der perfekte Tag zur Zulassung der VX! Nach einem kleinen Schraubmarathon ist sie nun endlich fertig und läuft, bremst und lenkt genauso wie ich mir das vorstelle! Ein wirklich tolles Gespann. Siehe Bilder.
Grüße aus Leipzig!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 27. April 2016 14:56

Hallo Michael,

sieht klasse aus. Allzeit gute Fahrt.

Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 27. April 2016 17:13

Danke! Die VX war ein Winterfahrzeug, ich werde Stück für Stück die vergammelten Teile austauschen und den Lack aufbessern. Neues Lenkkopflager(Kegelrollen) hat sie schon spendiert bekommen, Radlager vorn und Buchsen für die Stoßdämpfer auch. Nun ist die hintere Bremse dran und das Radlager im Beiwagen. Eine rollende Instandsetzung vorerst also.
Siehe auch Bilder.
MfG
Michael

PS: Könntest du bitte mal die Länge der Kugelgelenkstange welche den Bremszangenhalter fixiert messen. Im Das Motorrad VX Test sieht das anders aus als wie cih es jetzt nach Gutdünken eingestellt habe. Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 27. April 2016 19:35

Was habt ihr eigendlich für Reifen auf dem Hinterrad. Meine VX hat einen 145R15. Den gibt es nur über den Oldtimerhandel München. Darum will ich mir einen 145 65 eintragen lassen. Was fahrt Ihr?
Gerade noch mal geändert


Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieter am 27. April 2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitragvon seitwaerts » 27. April 2016 20:09

145/15 gibt es für den Smart. Also einfach mal zum :-) gehen :wink:

Achso, Dings, also Edith meint, ich solle doch nicht so stoffelig sein... :oops:

Von mir dann hier auch ein herzliches Willkommen bei den Dreiradsüchtigen 8)
Grysze aus der Südpfalz, Volker



der Reifen ist nur unten platt
Benutzeravatar
seitwaerts
 
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2016 00:06
Wohnort: Südpfalz, nahe Landau

Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 27. April 2016 21:53

Aber nicht in der 80 Höhe, also als 145 R 15. Den gibt es nur noch über den Oldtimerhandel. Daher der Wunsch auf die 145 /65 /15 er Höhe umzusteigen. Die gibt es. Hatte mich vorhin verschrieben. :oops:

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 28. April 2016 10:14

Hallo,
auf dem Hinterrad ist bei meiner VX ein 135R15 68S - und der hat gestern bei Autobahn,Regen/Hagel und Tempo 130 auch das getan was er sollte.
Grüß
Michael


dieter hat geschrieben:Was habt ihr eigendlich für Reifen auf dem Hinterrad. Meine VX hat einen 145R15. Den gibt es nur über den Oldtimerhandel München. Darum will ich mir einen 145 65 eintragen lassen. Was fahrt Ihr?
Gerade noch mal geändert


Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Trophy1970 am 1. Mai 2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon BongoBiker » 28. April 2016 10:21

dieter hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für Reifen auf dem Hinterrad?


hinten und vorne 185/55-15
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 28. April 2016 12:32

Trophy1970 hat geschrieben:Danke! Die VX war ein Winterfahrzeug, ich werde Stück für Stück die vergammelten Teile austauschen und den Lack aufbessern. Neues Lenkkopflager(Kegelrollen) hat sie schon spendiert bekommen, Radlager vorn und Buchsen für die Stoßdämpfer auch. Nun ist die hintere Bremse dran und das Radlager im Beiwagen. Eine rollende Instandsetzung vorerst also.
Siehe auch Bilder.
MfG
Michael

PS: Könntest du bitte mal die Länge der Kugelgelenkstange welche den Bremszangenhalter fixiert messen. Im Das Motorrad VX Test sieht das anders aus als wie cih es jetzt nach Gutdünken eingestellt habe. Vielen Dank!


Hallo Michael,
damit fährst Du sicher gut, alles erstmal durchzuchecken. Hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel das VX-Gespann :wink:

Das mit der Vorderradbremse sieht bei mir so aus.
Bild
Den Abstand "Mitte Loch" liefere ich nach.

Ich mußte damals beide Bremszangen erneuern. Bei der vorderen war der Gleitstift / bzw. die Führung abgenutzt. Ganz wichtig bei der vorderen Zange: Die Bremsbeläge nicht bis zum alsoluten Limit runterfahren - die können scheinbar dann aus den Führungen rutschen!
Bei der hinteren Zange glichen die Bremskolbenböden eher einer Kraterlandschaft als einer planen Fläche :? Wenn Du hinten an die Zange gehst, tausche auch unbedingt gleich die Gummimanschetten an den Bremskolben aus.

Das Lenkkopflager hast du ja schon getauscht, prüfe mal die Schwingenlager. Ich wette drauf, das die auch hin sind. Die Konstruktion mit der schmalen Lagerbasis ist halt nicht unbedingt ideal für ein Gespann.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 28. April 2016 17:29

UI! :|

Jetzt sehe ich erst was ich vergessen habe! Dieses kleine Verlängerungsstück zw. Gewindestange und Bremszangenhalter liegt noch in der Teilekiste. An der VX im Das Motorrad Bericht von 1990 ist das nicht verbaut! Was sind denn das für Stoßdämpfer vorne bei Dir? Ich mache mal Fotos bei meinem Gespann. Buchsen in der Gabel werden noch gemacht. Alles Stück für Stück. Ich taste mich langsam heran.
Was sagt ihr zum Transalplenker? Ich finde der passt gut zur VX.
Wieso sind eigentlich bei den EML Schwingen die Muttern der Schrauben außen? Ich finde das sieht irgendwie merkwürdig aus.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Trophy1970 am 29. April 2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste