neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Mitglieder stellen sich vor.

neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon neuernick » 21. Februar 2016 18:16

Guten Tag.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heise Volker, stamme aus Frankfurt.
ich fahre seit ein paar Jahren Motorrad (solo).
(und bin von den Kawa konigswellen schwer infiziert)

naja und irgendwie ist die Neugier auf ein Gespann gross und wird groesser. (ich hoffe das das ein wirksames mittel gegen die winter depression wird :)

Nun ist W650- Rahmen mit allen Eintragungen in meiner Garage gelandet und ein spender Motorrad habe ich auch noch gefunden.

das heist ich werde sicherlich ein satz dummer fragen stellen
neuernick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2016 11:55

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Stützradler » 21. Februar 2016 18:29

Hallo neuernick,

dann wünsche ich Dir mal fröhliches Bauen und viel Erfolg dabei! Willkommen im Forum! :smt039

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Michael1234 » 21. Februar 2016 22:07

Herzlich willkommen :-)
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon fermoyracer » 21. Februar 2016 23:28

...willkommen von der anderen Seite des Mains...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon beres » 22. Februar 2016 10:52

Willkommen aus dem Rheinland. Viel Erfolg bei Deinen Plänen!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon itzefritz2013 » 22. Februar 2016 11:01

gruß aus de palz,
unn an die äppelwoizentrale. :lol:

Fritz,
der als bub schon die Aussicht uffém goetheturm bewunnert hat
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon side-bike-rudi » 22. Februar 2016 17:46

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Slowly » 22. Februar 2016 18:48

Hallo, Volker,

:382:

Gute Unterhaltung in unserem Kreis,
und viel Spass und Erfolg beim Aufbau des Gespanns.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon dieter » 22. Februar 2016 19:19

Herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Ralf » 23. Februar 2016 11:32

Hallo, dume Fragen gibt es nicht, hier kann man alles fragen. Unter termine W Treffen 28-31.07.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Kawa-Unikat » 23. Februar 2016 16:50

Herzlich Willkommen.
mfg. Norbert.
Benutzeravatar
Kawa-Unikat
 
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2014 13:11

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Nattes » 23. Februar 2016 18:58

Hallo Volker,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Gruß Norbert ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Färt » 25. Februar 2016 21:40

....das hab ich mir schon gedacht, dass der nattes da seine Finger im Spiel hat :-)

Servus Volker :tach:

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Nattes » 25. Februar 2016 22:05

:oops: :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon neuernick » 26. Februar 2016 02:07

Ja hat er, er stand dem Wunsch nach einem Gespann... sehr wohlwollend gegenueber :) :oops:
neuernick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2016 11:55

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Thomas Heyl » 28. Februar 2016 12:20

Hi Volker!

Ha, Frankfurt! Da sitzen meine "berühmte" Tochter und ich auch. Ein paar grundsätzliche Tipps kann ich Dir auch live geben, mein erstes Gespann habe ich 1988 gebaut :grin: . Du findest uns über unsere Website.

Herzlich willkommen bei den Dreiradlern!

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon neuernick » 8. März 2016 00:24

hi "Langer??"

danke fuer das angebot
ich habe mal deine Website durchgelesen, die hatt mir schon mal sehr weitergeholfen

ich melde mich mal wenn das wetter schicker wird :D

cheers
volki
neuernick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2016 11:55

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon tom_s » 1. April 2016 16:05

Hi Volki,

Du musst auch alles nachmachen, erst ne W und jetzt sogar ein W-Gespann! :smt005

Lässt Du Kiste dann von Tommy pimpen? :lol:

Als ebenfalls "erst-seit-kurzem-Dreiradler" sage ich: eine seehr gute Entscheidung.
Bin gespannt, was daraus wird und freue mich schon auf den Baubericht.
Dann haben ja noch ein Thema mehr beim Winterstammtisch. 8)
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Nattes » 1. April 2016 17:20

Lässt Du Kiste dann von Tommy pimpen?


Der Tommy hält Gespann doch genau wie Knorri für Teufelszeug. :-D

Ich hab eben mit den Dötschens telefoniert und hab gehört, das sich was tut. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon neuernick » 10. Februar 2017 16:35

Guten Tag,
Es gibt Neuigkeiten,

Letzte Woche durfte ich ein Gespann abholen.
Mitgeholfen hat Nattes, er hat mich auf das Gespann aufmerksam gemacht und war fuer dumme Fragen da. :)

Basis Maschine ist eine W650 Baujahr 1999 erstzugelassen 2000 mit weniger als 7000 Kilometern.
Boot ist von Sauer und heist Mücke.

nun ein Kurzer cross post.

Hallo,

Das Gespann hat nun eine Woche Hinter sich,
Bedingt durch das wetter habe ich kaum fahren können, allerdings so 80 Kilometer sind schon drauf.
Das Wasser habe ich Rausgeworfen und durch Sand ersetzt.
ein Zentner, schoen verteilt (in 2 Säcken) auf Kofferraum und vor den Sitz. Das Ergebniss fühlt sich gut an.
Gefahren bin ich einmal einkaufen (ein Traum) und ein wenig durch die südlichen Stadtteile und die Oberräder gaerten.
Das bremsen mit Vorder + Hinterbremse, nur Vorder und nur Hinter geht inzwischen ohne Schrecken, will heißen, ich "weiß" nun das ich gegenlenken muss, und wenn alles smooth und ohne hektick geht bekomme ich das auch Ohne stress hin.
Kurven, ich habe in jeder Rechtskurve das gefuehl das gesamte gespann will sich nach links hin umlegen. und immer wieder komme ich "zu weit nach links raus", zwar noch nicht in den gegenverkehr, aber stress macht das schon.

ich weis nicht ob das stimmt, ich habe aber den eindruck das es am besten ist, wenn ich mir vor der kurve eine Geschwindigkeit aussuche, die dann halte und "durchsegel". Komischerweise habe ich in Linkskurven ein deutlich besseres gefuehl.
Als letzten bin ich ein Stueck Strasse gefahren das ich auf den ersten Kilometern unter den Reifen hatte. und habe gemerkt wie deutlich besser das fahren selbst nach so kurzer zeit geht.
DIe Straße geht am Main entlang und macht einen leichten Rechtsbogen. Während der ersten fahrt bin ich da mit 30 entlang gefahren und musste vor dem Bogen abbremsen. Bei der letzten Fahrt bin ich da "normal" im verkehr mitgeschwommen.
am Mittwoche habe ich mich auch mal aus Frankfurt Rausgetraut und ueber ein Stueck Landstrasse gefahren. Gerade richtung Neu Isenburg. Das ging erstaunlich gut, ich habe das mal vorsichtig richtung 80-90 bewegt und laufen lassen. und das fuehlte sich erschreckend gut an.
zum gespann selber.

Ich will das demnaechst mal Putzen. Außerdem braucht es dringend frische Reifen.
Eine Steckdose muss auch noch dran und das windschild ab.
Ausen an den Kofferraum wuerde ich gerne solche schnapper dran machen
https://www.amazon.de/gp/product/B00E34 ... 26466U8R8A
wenn jemand eine bessere idee hat, immer her mit.
Idee dabei ist, das ich den Kofferraum nicht jedesmal schließen will wenn ich ein wenig wasser raus hole.
Außerdem brauche ich wohl mal wieder Winterklamotten, seit mehr als 15 Jahren will ich das erste mal wieder im einstelligen Temperaturbereich auf das Mopped. [smile]



Ich habe irgendwie "erstmal" im normalen zulassungsteil geschaut und dachte voller schreck "ojee die original Höchstgeschwindigkeit ist noch eingetragen. Und nur 2 Sitzplätze inklusive Fahrer." "mimimimi" Ein genaueres nachschauen hat aber gezeigt das da noch nachtragungen auf dem Beiblatt stehen, das heißt ich kann die Gespannreifen fahren und mehr als eine Person mitnehmen.


Hier noch ein paar links. Zu bildern. wenn jemand genaueres wissen will. Antwort nur dumm sein kann, Frage nie ist..

https://goo.gl/photos/XqvwjfruRJTV9udi8

https://goo.gl/photos/cqV778QZgCjW3taf6

https://goo.gl/photos/E2vjq9omKezcZGV98

https://goo.gl/photos/aB9G9dqVgCGb8Kxu9

https://goo.gl/photos/dboR6JHT8V6gaP6s9
neuernick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2016 11:55

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2017 16:42

Hört sich doch gut an. Was das Bremsen angeht, bei Gelegenheit (feuchte Strecke...), nochmal Bremsen üben. Aber bitte VORSICHT! Dann merkst du besser wo das Gespann bei blockierten Rädern hin will.

Meines rutscht bei Hinten/Seite nach hinten Links weg. Und der Schlag den es tut, wenn das Vorderrad beim alleinigen Bremsen mit demselbigen nach Links und beim Lösen der Bremse, wieder nach Rechts rutscht, ist nicht von schlechten Eltern.

Platz und Vorsicht!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Peter Pan CR » 10. Februar 2017 17:29

Was erzählen der Bastian, Gabriela und Carlo Dötsch so neues über ihre Gespannambitionen? Von denen habe ich Ewigkeiten nichts mehr gehört. Auf alle Fälle lohnt es sich ihre schnuckelige Werkstatt zu besuchen.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
So wie der Bruno zu sagen pflegte.
Sven
Noch einer der ein Stützrad für eine seiner 2 W braucht....
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Slowly » 10. Februar 2017 18:12

Gratulation zu dem schönen Gespann :!:

"Allzeit Gute Fahrt :!: "

wünscht
SL :grin: LY

. . . und weiterhin schön defensiv und langsam "einfahren" :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon neuernick » 10. Februar 2017 23:03

Die Doetschens sind auch abhaengig von Zulieferern.
und die Doetschens sind keine Gespannbauer.
Ich bin mit denen in engem Kontakt, und wollte "eigentlich" die Teile für den wiederaufbau von den Jungs bekommen.
Die sind auch gerne mit einem tip zur hand.
Der Rahmen der gepulvert im Keller steht, wird eventuell, vielleicht, wenn ich an die Teile komme, auch noch in ein Gespann verwandelt.
neuernick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2016 11:55

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon UKO » 11. Februar 2017 10:49

Immer wieder lese ich hier das Anfänger wenn das Boot in Rechtskurven steigt nach links lenken. Das kann böse enden, im Gegenverkehr oder im gegenüberliegenden Straßengraben. Rechtskurven fährt man unter leichtem Zug, kommt das Boot hoch kann man Gas geben. Wenn man unsicher ist, einfach auf die hintere Bremse treten, dann kommt das Boot wieder runter, etwas hart aber runter. Niemalsnicht nach links lenken! :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2017 11:32

Deswegen! Üben! Üben! Üben!


Das ich meine ersten Gespannfahrten, jetzt vor über 30 Jahren, überlebt hab. Mein damalige Freundin wundert sich noch heute. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon UKO » 11. Februar 2017 12:25

Stephan hat geschrieben:Deswegen! Üben! Üben! Üben!


Das ich meine ersten Gespannfahrten, jetzt vor über 30 Jahren, überlebt hab. Mein damalige Freundin wundert sich noch heute. . .


Stephan


Das sehe ich heute - bezogen auf meine ersten Fahrten mit damals schwangerer Frau - für mich genauso. Gaaanz viel Glück gehabt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Cali » 12. Februar 2017 09:36

Hallo Volki,
ein herzliches Willkommen - und meinen Glückwunsch zu diesem schönen Teil -
als Fahr-Anfänger solltest du folgendes grundsätzlich beachten: Rechtskurven langsam anfahren, ggf. vorher anbremsen - und mit leichtem Zug durchfahren. Du wirst feststellen, dass du dann den BW um die Kurve drückst und nicht nach links rausgedrückt wirst. Linkskurven kannst du mit etwas mehr Gas anfahren, das Gas halten oder etwas zurücknehmen, dann drückt dich der BW um die Kurve und du kannst eine saubere Linie halten. Vorteil ist auch, dass du mit dieser "Gas auf - Gas zu - Technik" kräfteschonend fahren kannst. Lass es langsam angehen - und dich durch nachfahrende "Dosen" nicht unter Druck setzen. Mit mehr Sicherheit wächst das Vertrauen in dein Gespann - und du wirst die Geschwindigkeit langsam steigern.
Ich wünsche dir viel Spaß :D

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: neu, aus frankfurt, will W gespann bauen

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2017 12:53

Glückwunsch zum fertigen Gespann!
Einen schönen SW hast du abgekriegt, aber irgendwann brauchst du noch ein Speichenrad rechts.
Grüße aus Dreieich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste