Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut werden

Mitglieder stellen sich vor.

Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut werden

Beitragvon Cisco » 9. Februar 2016 12:05

Hallo Dreiradler,

bin neu hier und schicke einen Gruß vom Bodensee in die Runde.

Seit vielen Jahren und vielen, vielen Kilometern fahren meine Frau und ich Africa Twins. Diese sind für unsere Fernreisen mit allem nötigen Zubehör ausgeswtattet worden, u.a. mit 43l-Tanks von Touratech.

Eine davon soll nun zu einem Gespann umgebaut werden.

Auf jeden Fall soll ein Ural-Seitenwagen verwendet werden.

Am liebsten würde ich aus Kostengründen die Original-Gabel belassen, wenngleich ich schon mehrfach gelesen habe, dass eigentlich eine geschobene Schwinge das Optimum sei.

Was meint Ihr: Kann das mit einer Original-Gabel gut gehen? Fotos von solchen Gefährten finden sich ja im Netz genug.


Cisco
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon xjabt » 9. Februar 2016 20:51

Hallo Cisco,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt auch auf 3 Rädern!

Zu deiner Frage:

Ich persönlich, und das ist meine Meinung aus ca. 40.000km Gespannfahren mit Standardgabeln, sage das geht gut, wenn du einen breiten Lenker hast (was bei einer Enduro meist der Fall ist) und das Gewicht auf dem Vorderrad nicht zu gross ist.
Diese Erfahrung habe ich aus 2 Möppis mit Standardgabel.
1. XTZ 750 mit umgebautem Ural Seitenwagen, hier wurde die Gabel nur durch dickeres Öl und progressive Federn modifiziert
2. R1200GS ADV hier wurde das ESA Federbein mit einer neuen Feder bestückt ansonsten alles original, sogar ESA Verstellung funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Beide Möppis habe ich auf wahlweisen Betrieb umbauen lassen, d.h. ich kann in ca. 5min Arbeit den Seitenwagen an 4 Schrauben lösen, Bremse und Elektrik ausstecken und dann Solo weiter fahren, daher Standardgabel und keine Schwinge.
Die BMW hat nen dicken 36l Tank, wenn der ganz voll ist, und dann noch der Hund im Seitenwagen ganz vorne liegt, der Kofferraum leer ist, dann brauchst du schon Kraft, wenn du viele Kurven und Kehren flott fahren möchtest. Das ist dann noch der Faktor Fahrer der dazukommt, aber für mich persönlich kein Problem, war schon mehrfach am Stilfser Joch, das geht mit etwas Arbeit auch gut.
Bei der XTZ verhält es sich ähnlich, allerdings ist der Tank nicht so groß und der Unterschied daher nicht so zu spüren, ausser wenn ne Waschmaschine vorne aufm Seitenwagen steht ohne Gegengewicht, aber auch das geht.
Generell wirst du ja mit einer Africa Twin keine Rennen fahren wollen, denn dazu taugt es dann nicht, zu hoch, zu schwer, zu wenig Leistung. Aber für entspannte Ausfahrten mit der ganzen Familie in die ganze Welt geht das gut.
Beim Beladen drauf achten das das meiste Gewicht hinter dem Seitenwagenrad ist, dann geht das auch auf langen Fahrten mit den Kräften.
Und falls es für dich doch zu schwer geht, eine andere Gabel oder auch eine Nachlaufverkürzung kann ja immer nachgerüstet werden.
Also zusammenfassend meine Meinung: das geht, probier es aus! Sprich mit offen mit Deinem Gespannbauer darüber, der kann dir das normalerweise vernünftig lösen, Gewicht nach hinten, Seitenwagenrad etwas weiter nach vorne
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 9. Februar 2016 21:00

Hoi xjabt,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Diese hilft mir schon mal weiter.

Kannst Du mir einen guten Gespannbauer bei uns im wilden Süden empfehlen?


Fragegruß vom
Cisco
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon scheppertreiber » 9. Februar 2016 21:08

Hi Cisco,

was xjabt (wer denk sich sowas aus ?) wirklich meint: Es spart die Muckibude.
Und Du solltest nicht unter 1,85 m und 100 kg sein. 8)

Schwinge ist schon komfortabler :-D

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 9. Februar 2016 21:22

Geht es denn auch, eine Schwinge mit dem originalen Vorderrad zu verbinden?

Das würde mir nämlich den originalen Tachoantrieb erhalten.
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Oskarklaus » 9. Februar 2016 22:00

Guter Gepannbauer, der auch wirklich gut berät ist der Manfred Beck, Fa. Mobeck Uhingen.
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Flint » 10. Februar 2016 07:07

Hi Cisco

Willkommen hier im Forum. Zum AT-Gespann, ich hatte bis vor kurzem ein Transalp Gespann, einfacher Umbau ohne Schwingengabel mit original Vorderrad. ich bin damit fast 10 Jahre gefahren, eine Schwinge habe ich nie vermisst.
Es gibt es auch andere Möglichkeiten einer Nachlaufverkürzung.
Gespannbauer: ich habe sowohl die Transalp wie nun auch meine aktuelle 1150 GS bei LÖW umbauen lassen, ich weiss, nicht gerade um die Ecke aber ich war sehr zufrieden

Gruss aus der Nachbarschaft :wink:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon xjabt » 10. Februar 2016 07:34

Hallo Cisco,

Gespannbauer meines Vertraues: Mobec Uhingen

www.mobec.de

Falls du möchtest kannst du dir das ganze bei mir auch mal anschauen, bin 5km von GP und 6km zu Mobec, d.h. es sollte für Dich keine allzu große Entfernung sein.

P.S. die 100kg schaff ich nicht, habe nur 80 :roll: und in ne Muckibude gehe ich auch nicht, und es geht trotzdem. Meine jährliche Gespannfahrleistung liegt bei ca. 12tkm, Solo sind es nur noch ca. 3tkm. :lol:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon klimax » 10. Februar 2016 07:36

Hallo
Bevor Du dich auf den Weg machst ist es ggfs interessant bis Ende März zu warten was der Markt an gebrauchten AT´s bietet bzw bieten wird.
Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn für Dich der Weg das Ziel ist dann will ich nichts gesagt haben. Aber wenn Du viel extern machen läßt ist die Suche nach einer guten gebrauchten Basis zum Aufarbeiten der schnellere und günstigere Weg.
Nachfolgend ein aktuelles Gebot, es stehen derzeit auch zwei Transen drin bei mobile - sicherlich kein Schnäppchen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 10. Februar 2016 14:31

Das ist ja prima, wie mir hier mit Kompetentem Rat weitergeholfen wird.

@klimax, au banan
diese Annonce hatte ich auch schon gesehen.
Aber da ich von den drei ATs, die bei uns in der Garage stehen eine umbauen will, erübrigt sich so etwas.
Bei den eigenen Maschinen weiß man, woran man ist.
Klenkesjrooß

@xjabt
Gerade schneit es hier am Bodensee, aber wenn es wieder richtig schön ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und schaue mir Dein Gespann mal live und in Farbe an.
Der Mobec hat ja auch ein interessantes AT-Gespann auf seine HP. Aber das ist mit Sicherheit zu teuer. Dennoch werde ich mich gerne mal mit Herrn Beck unterhalten, was in meinem Preisrahmen möglich und sinnvoll ist.

@Flint
Deine TA-Erfahrung macht mir ja Mut, dass es auch so geht. Ich habe mir gedacht, dass ich bei der Beibehaltung des originalen Vorderrades auch den Tachoantrieb erhalten kann, was ja beim Umbau auf Schwinge mit verbreitertem Vorderrad wohl nicht geht.
Den Löw kannte ich noch gar nicht. Der hat ja schöne Teile auf seiner HP. Ich werde ihn wohl auch kontaktieren.
Danke für die Empfehlung.

@Oskarklaus
Die Firma Mobeck (bzw. Mobec) wird immer wieder genannt.
Scheint eine seriöse Adresse zu sein, die ich mit Sicherheit kontaktiere.

Besten Dank Euch allen
Cisco
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Matthieu » 10. Februar 2016 14:37

Cisco hat geschrieben: Ich habe mir gedacht, dass ich bei der Beibehaltung des originalen Vorderrades auch den Tachoantrieb erhalten kann, was ja beim Umbau auf Schwinge mit verbreitertem Vorderrad wohl nicht geht.

Der Tachoantrieb wird bei dem Umbau dein geringstes Problem sein, da kommen noch ganz andere Dinge die es zu lösen gibt.
Um deine Frage aber zu beantworten: Der Tachoantrieb kann beibehalten werden. Da muss der Gespannbauer halt was bauen. Ich habe bei meinem Walter-Umbau auch ne Schwinge und andere Räder, trotzdem ist der originale Tachoantrieb am Vorderrad vorhanden.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 10. Februar 2016 14:39

Matthieu hat geschrieben:
Cisco hat geschrieben: Ich habe mir gedacht, dass ich bei der Beibehaltung des originalen Vorderrades auch den Tachoantrieb erhalten kann, was ja beim Umbau auf Schwinge mit verbreitertem Vorderrad wohl nicht geht.

Der Tachoantrieb wird bei dem Umbau dein geringstes Problem sein, da kommen noch ganz andere Dinge die es zu lösen gibt.
Um deine Frage aber zu beantworten: Der Tachoantrieb kann beibehalten werden. Da muss der Gespannbauer halt was bauen. Ich habe bei meinem Walter-Umbau auch ne Schwinge und andere Räder, trotzdem ist der originale Tachoantrieb am Vorderrad vorhanden.



Das mit dem modifizierten Tachoantrieb habe ich so nicht gewusst.
Ich dachte, da der Radumfang bei den üblicherweise kleineren Rädern ja geringer ist, sei es nicht möglich, den originalen Tacho weiter zu verwenden.
So lenrt man dazu.

Merci bien, Matthieu
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Matthieu » 10. Februar 2016 14:41

Cisco hat geschrieben:Aber da ich von den drei ATs, die bei uns in der Garage stehen eine umbauen will, erübrigt sich so etwas.
Bei den eigenen Maschinen weiß man, woran man ist.

OK, das ist ne nachvollziehbare Aussage. Dann muss aber das preisliche Thema nachgelagert werden. Du wirst bei dem Umbau mehr Geld ausgeben als wenn du ein fertiges Gespann kaufen würdest.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 10. Februar 2016 14:43

Na ja, vielleicht kommt die große Ernüchterung/Enttäuschung ja bereits beim ersten Besuch beim Gespannbauer.
Mal sehn... :?
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Matthieu » 10. Februar 2016 14:44

Cisco hat geschrieben:Das mit dem modifizierten Tachoantrieb habe ich so nicht gewusst.
Ich dachte, da der Radumfang bei den üblicherweise kleineren Rädern ja geringer ist, sei es nicht möglich, den originalen Tacho weiter zu verwenden.

Man kann den Tachoantrieb dem neuen Radumfang anpassen, man muss es aber nicht.
Ich würde einfach mal behaupten, dass 70% der Gespanne eine falsche Geschwindigkeit aufgrund dieser Thematik anzeigen. Bei meinem Gespann weiß ich einfach, dass ich immer 10% von der km/h und den Kilometern abziehen muss.
So machen das die Meisten.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Matthieu » 10. Februar 2016 14:51

Cisco hat geschrieben:Na ja, vielleicht kommt die große Ernüchterung/Enttäuschung ja bereits beim ersten Besuch beim Gespannbauer.
Mal sehn... :?

Je nachdem was du wirklich alles haben willst, werden 5 - 15 TEUR als Zahl genannt werden.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 10. Februar 2016 14:57

5000,- bis 7000,- hatte ich im Kopf.
Darüber hinaus wollte ich eigentlich nicht gehen.

Kennt jemand eigentlich Gespanntechnik Schmid in 86866 Mickhausen und kann etwas über ihn sagen?
http://www.gespanntechnik-schmid.de

Er ist der einzige, der auf seiner HP wenigstens mal ein paar Euro-Richtwerte gibt.
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Michael1234 » 10. Februar 2016 15:09

Hallo Cisco,

die Beiträge zuvor kann ich nur unterstützen. Ging mir nämlich ebenso wie dir.

Habe eine XJ 900 S und wollte die umbauen lassen (habe damals auch beim Mobec mal angefragt) Der Kostenrahmen liegt halt bei so einem Umbau bei rd. 10-15T€ (natürlich incl Schwinge und so). Habe dann etwas gesucht und mit Glück ein gebrauchtes XJ 900S-Gespann gekauft mit 35.000 Km für die Hälfte des angedachten Umbaupreises. Die Solo-XJ wird jetzt weiter bewegt und wenn doch mal Ersatzteilbedarf ist .......

Die Africa ist ja jetzt auch eher zu den robusten Dauerläufern zu zählen - wenn doch mal was an einem Gebrauchten AT-Gespann (das o.a. AT-Gespann sieht m.E. schon gut aus und scheint ein echt vernünftiger Umbau zu sein) wäre hast du schon gleich ein paar Ersatzteile von denen du genau weißt was sie taugen :wink: . Und die braucht man eh früher oder später.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Schorpi » 10. Februar 2016 17:00

Moin-
mir ging es vor 25 Jahren auch so.
Ich wollte meine XS 1100 umbauen lassen-sollte damals zwischen 12.000 u.15.000 DM kosten.
Bin dann an ein 4 Jahre altes BMW K 100 EML Gespann mit 50.000 km gekommen.
Habe dafür 14.000 DM bezahlt und die XS 1100 behalten.
Beide fahre ich heute noch.
Und es ist noch einiges an Fahrzeugen dazu gekommen.
Ich bin froh, das ich nicht hab umbauen lassen.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon dreckbratze » 10. Februar 2016 17:39

die lenkkräfte hängen in erster linie mal vom nachlauf ab und nicht zwangsläufig von der gabelbauform. die SR meiner frau liess sich mit tele so leicht lenken wie meine guzzi mit schwinge. war allerdings wenig verwindungssteif und simmerringe verschleissen schneller.
mittlerweile fährt auch sie mit schwinggabel mit 19" vorderrad, meine guzzi mit 18".
da schwinggabeln mehr oder weniger einzelstücke sind, kann man die gewünschte radgrösse beim bau berücksichtigen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon hensmen » 10. Februar 2016 21:27

Grüss dich Cisco,
wir durften dieses WE einige Hundert Kilometer hinter dem Gespann von xjabt herfahren und es war ein schönes Bild. Mit blitzsauber war anfangs noch der Pflegezustand zu beschreiben, was sich nach dem Befahren eines Waldweges aber schnell geändert hatte. Ist aber ne ganz andere Geschichte und vor allem sehr amüsant.
Nein, der Umbau ist blitzsauber gemacht und jeglicher Kritik erhaben. Läuft sehr schön und ist im Gelände unserem Panzer mehr als überlegen. Unser Trumm
ist als K100 mit VW- Bus Rädern auf dem ausgewaschenen und abschüssigen Weg eine echte Grenzerfahrung. Einzig die Motorradräder wären für mich ein Kritikpunkt.
Alles weitere kommt mit der Zeit, aber um mit dem Gespannfahren anzufangen, wäre eine Ansicht von xjabts Yamaha ein schöner Vorschlag, auch der in das Gespann gesteckte Betrag, kann gut aufgebracht werden.
Sehr gut gefällt mir, wie schnell der offene Endurobeiwagen zum Lastenbeiwagen wird.
Liebe Grüsse aus RT vom Hans.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Flint » 11. Februar 2016 07:03

Cisco hat geschrieben:5000,- bis 7000,- hatte ich im Kopf.
Darüber hinaus wollte ich eigentlich nicht gehen.

Kennt jemand eigentlich Gespanntechnik Schmid in 86866 Mickhausen und kann etwas über ihn sagen?
http://www.gespanntechnik-schmid.de

Er ist der einzige, der auf seiner HP wenigstens mal ein paar Euro-Richtwerte gibt.


Schmid Karl ist sehr umgänglich und baut stabil und unkompliziert, ein Anruf oder Besuch lohnt sich jedenfalls.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon jokeundjens » 11. Februar 2016 07:57

Moin Cisco!

Der Schmid ist bekannt für seine VA-Boote, die sicherlich ihren Reiz haben.
Joke und ich hatten auch vor, uns beim Einstieg in die Gespannfahrerei ein vorhandenes Motorrad umbauen zu lassen. Nach einer einwöchigen Urlaubstour durch Deutschland mit Besuch fast aller namhaften Gespannbauer sind wir dann aber zu dem Entschluss gekommen etwas Gebrauchtes zu kaufen.
Die Arbeiten vom Schmid sind in meinen Augen manchmal etwas grobschlächtig (ist aber wohl auch Ansichtssache). Wir hatten von ihm damals ein R100GS-Gespann zur Probefahrt bekommen, welche für mich fast unfahrbar war (sehr nervös). Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt noch kaum Gespannerfahrung hatten.
Mein Tipp: Mach es wie wir damals. Besuche möglichst viele Gespannbauer, um dir ein Bild von dem Möglichkeiten und den Preisen zu machen. Kaufe Dir dann ein gebrauchtes AT-Gespann und nutze Deines ggf. als Ersatzteillager.
Mache auf jeden Fall vor dem Kauf/Umbau einen Gespannfahrerlehrgang. Dort wird Dir gezeigt, wie Gespannfahren geht und anschließend weißt Du dann auch, ob es Dein Ding ist. Das kann (bei Nichtgefallen) eine Menge Geld sparen.

Grüße von der Küste

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon dreckbratze » 11. Februar 2016 16:53

stimmt, der karl baut stabil und manchmal auch etwas grobschlächtig, aaaber er kann auch filigran, bei thönys SR - schwinge hat er sich echt mühe gegeben. nicht von der werkstatt abschrecken lassen :lol:
und er kann super die geometrie einstellen.
was nervös oder einfach agil ist, ist halt auch geschmacksache (vor allem ohne gespanngewöhnung), lässt sich aber bei fast allen schwingen durch verstellung des nachlaufs einstellen. karl nutzt hier rastplatten, die man fast stufenlos versetzen kann. eine schöne lösung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Einzylinderfahrer » 13. Februar 2016 19:50

Kann Karl Schmid aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Unkompliziert, schnell preiswert.
Fahre meine SR mit Gabel - geht gut, nur bei engen Kehren wird's anstrengend. Habe aber keinen Vergleich.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 13. Februar 2016 20:00

Hoi Folks,

danke für die vielen Anregungen.

Etwas Gebrauchtes würde ich nehmen, wenn etwas angeboten würde, was meinen Vorstellungen entspricht: Endurogespann mit Ural-Beiwagen.
Aber das Jahr ist ja noch jung.

Jedenfalls werde ich es so machen, wie es mir hier geraten wurde, nämlich erst mal einen Kurs machen.
Im April werde ich einen solchen mit Leihgespann in Straubing bei Andreas Porz absolvieren.
Dann habe ich wenigstens mal ein ganz kleines bißchen Erfahrung.

Im Sommer mache ich es wie Joke und Jens und fahre die Gespannbauer hier im Süden mal alle ab und besuche xjabt.

D.h. dann wird frühestens im Spätsommer/Herbst der Umbau in Auftrag gegeben, wenn mir nicht vorher ein gutes Gebrauchtgespann begegnet.

Das ist wohl alles besser, als in Greenhornmanier Geld an falscher Stelle zu versenken.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß vom Bodensee
Cisco
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Flint » 14. Februar 2016 08:36

guter Plan Cisco

... und wenn Du mal hier in der Gegend bist, melde Dich
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2016 10:13

Jau. das hört sich nach 'nem guten Plan an. Viel Erfolg.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon thaura » 19. Februar 2016 23:18

Hallo Cisco,

schau dir die mal an: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 150953775/

Gruss Thaura
Benutzeravatar
thaura
 
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dezember 2008 09:26
Wohnort: Tirol

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Martl33 » 26. Februar 2016 00:25

Falls dir Ebersberg bei München nicht zu weit weg ist:

http://www.heigl-fritz.de/

hier gibt's vernünftige Angebote, immer einen Kaffee und eine gute Beratung.

Mit jedem Gespräch kommst du deiner Lösung etwas näher ;-)

Mir hat dieser Kontakt sehr geholfen ( und der Stabilus Lenkungsdämpfer auch :-)) )
Benutzeravatar
Martl33
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. Februar 2016 19:00
Wohnort: München

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon Cisco » 27. Februar 2016 14:40

Danke für den Top, Marti,

den Heigl hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste.

Da werde ich auch mal hinfahren, wenn ich meine Gespannbauertour mache.
Allegro - ma non troppo
Cisco
 
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2016 17:27

Re: Am Bodensee soll 'ne Africa Twin zum Gespann umgebaut we

Beitragvon side-bike-rudi » 3. März 2016 16:18

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron