Ich würde auch erst eine Person oder Hund mitnehmen, wenn ich einige hundert km damit gefahren bin.
Am besten noch einen Kurs machen
Es geht auch alles ohne, aber das Schlimmste was man machen kann ist es zu unterschätzen.
Ich habe es nicht unterschätzt, aber auch keinen Kurs vor meiner ersten großen Tour gemacht, weil es zeitlich und finanziell nicht mehr hinkam.
Ob mich der Kurs vor einem Unfall bewahrt hätte - ich weiß es nicht.
Ich habe mir nach einer Woche Gespann die Pyrenäen zugetraut oder eher zugemutet, Personen oder Hunde waren nicht beteiligt, dafür der Urlaub nach 10 Tagen mit hohen Rep. Kosten beendet.
Was ich nun nach knapp 20t km Gespann sagen kann ist, das der Kurs, den ich dann nach der Reparatur gemacht habe mehr als Gold wert ist.
es gibt diverse Anbieter, ich war bei Prosidecar über ein WE, nicht günstig, aber unbezahlbar wertvoll mit netten Menschen und viel gelernt.
Was man auch noch sagen kann, Gespann ist nicht gleich Gespann.
1. Schwenker ist sicher eine gute Option, denn wenn es um die Erweiterung der Transportmöglichkeiten geht solltest du das in Erwägung ziehen.
Geht's um Optik, Nostalgie oder tatsächlich das unverwechselbare Fahrgefühl bleibt nur Starrgespann.
Und die sind nicht alle gleich oder fahren gleich.
Ich pauschalisiere mal:
Ein Gespann auf Motorradreifen mir relativ leichtem Boot, sagen wir mal deine oben genannte Ural, MZ oder Jawa und hohem Schwerpunkt, hebt das Beinchen schon beim ansehen der Re. Kurve.
Mit einem schweren, tiefer liegenden, auf Autoreifen stehendem Gespann musst du dir zT. Mühe geben, das Boot hochzubekommen.
Aber linksrum ist mM sowieso gefährlicher bzw. schwieriger einzuschätzen zu lernen.
Und beim Schwenker fährst du theoretisch weiter Solo, allerdings werden die in links Kurven sehr breit und haben insgesamt andere Tücken, aber dazu können andere mehr sagen.
Ich finde einen Schwenker nicht uninteressant, wegen wahlweise, das hast du sonst selten.
Aber ich kann ja eh keine Solo fahren, bin nach der FS direkt aufs Gespann gestiegen