Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 13. Januar 2016 14:19

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor kurzem begonnen mich für Gespanne zu interessieren. Fahre selbst seit knapp 20 Jahren Motorrad, sehr gerne sogar, und möchte mir nun sehr gerne ein Gespann zulegen.

Auf was genau könnte ich eurer Meinung nach achten, worauf sollte ich sogar achten. Habe mir schon einiges durchgelesen und hab mir einige Gespanne auch angesehen. Die Ural Tourist gefällt mir sehr gut. Dennoch hab ich nicht so ..ein Schrauberhändchen, dass ich behaupten würde, ich hätte Ahnung davon. Iwie bin ich bei einer Jawa 350 mit Beiwagen hängen geblieben. Wer hat vielleicht Erfahrung mit diesem Gespann? Oder kann mir vielleicht etwas zu einer MZ 250 ETZ schreiben? Über einige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Denn einfach in einen Laden gehen und ein Gespann kaufen, ist zwar gut und spontan. Dennoch sollte es sich wohl gut überlegt sein.

Ich dank euch schon jetzt für die Rückmeldung.

Gruss aus dem Ruhrgebiet




Sina





verschoben in die Vorstellung, Marschall
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2016 14:52

Hallo, Sina,

:382:

Viel Vergnügen und gute Unterhaltung in unserem Kreis.

Sicherlich werden die JAWA- und MZ-Fahrer unter uns Dich gern informieren und beraten.
Welches Fabrikat bist Du denn bisher ohne Beiwagen gefahren ?

Grüsse aus der niederrheinischen Nachbarschaft,

SL :grin: LY
Hartmut

Ich fahre ein KAWASAKI-VN-800-Drifter-Gespann
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Mönch » 13. Januar 2016 15:42

Moin
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon beres » 13. Januar 2016 15:59

Willkommen hier. Was willst Du mit dem Gespann anstellen?
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 13. Januar 2016 17:09

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Freut mich. Also ich hatte ne Honda Transalp, Honda Hornet, CB Sevenfifty, Suzuki gs 500, aktuell Kawa z 750r. Viel zu sportlich für mich.

Einfach mal was anderes ausprobieren.

Bleibe iwie immer bei der Jawa 350 mit Hänger "hängen". :lol: :lol:

Einfach rumfahren, mit Freund und hab auch nen Hund. Den könnte man dann ganz entspannt mitnehmen. Einfach anders Motorrad fahren mal.

So. Bin gespannt.....(gespannt...ist gut) oder? :smt005 :smt005 :roll:

Gruss Sina
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Feinmotoriker » 13. Januar 2016 19:15

Hallo Sina,
erstmal willkommen hier im asymmetrischen Forum...

Du schreibst, daß Du nicht so ein Schraubehändchen hast. Damit fallen eigentlich alle osteuropäischen Gespanne schon mal weg. Die MZ/ETZ auch. Auch wenn jetzt wieder ein oder zwei MZ- und Jawafahrer aufheulen und beteuern, daß sie schon viele Milliarden Kilometer störungsfrei damit gefahren sind.
So vor 30 Jahren war eine 250er ETZ schon noch ein brauchbares, günstiges Gespann. Heute ist es nicht schlecht, wenn man sich mit sowas selber helfen kann.
Ebenso mit der jawa. Es gibt wenig Teile, die Kupplungen sind gerade im Gespannbetrieb manchmal heikel und leicht zu fahren sind so ganz leichte Gespanne wie ETZ und Jawa auch nicht für Anfänger.
Ural ist auch so eine Sache (fahr ich selbst seit über 90 tkm). Ich rate davon ab.Außer die ganz neuen Modelle. Und die sind nicht ganz billig, so ab 12 k€ neu.

Oberhalb von Dnepr, Ural, Jawa und MZ wird die Luft aber auch schon dünner, wenn man nicht viel Geld einsetzen möchte und nicht viel selbst machen kann.

Was für Anfänger ganz gut funktioniert ist zB ein gebrauchtes BMW R100 oder R80 Gespann mit Schwinggabel und Uralbeiwagen. Sowas geht bei etwa 5500 Euro los, wobei da auch noch Reparaturen kommen können oder Wartungsstau beseitigt werden muß.
Ab dem Preissegment gibt es auch Moto Guzzis mit Uralbeiwagen und Schwinge. Gleiche Geschichte. Oft Wartungsstau und etwas Handlungsbedarf, aber treue und zuverlässige Fahrzeuge.
Viele schwören auf BMW K100 oder K1100 Gespanne. Die Motoren sind fast unzerstörbar, aber der Aufbau der Gespanne sind recht aufwändig und bei Reparaturen kostenintensiv.
Sowas bekommt man öfter mal günstig zu kaufen. Man kann Glück haben, aber es können auch hohe Folgekosten auftreten. Mir persönlich liegen diese Motorräder nicht, es gibt aber eine große Fangemeinde und ein super Forum mit viel Know How und auch zT sehr guter Hilfe

Ähnlich ist das mit Goldwing- Gespannen älterer Bauart (die Vierzylinder). Günstig zu kriegen und schwer zu reparieren. Nicht mein Ding und auch oft nicht hübsch (wobei jeder das ja anders sieht und das ist auch gut so). Man hat da am Besten noch einmal so ein Motorrad als Teileträger stehen.

Von folgenden Kombinationen möchte ich abraten: Schweres Motorrad und ganz leichter Beiwagen (zB. großer Reihenvierzylinder mit Velorex-Wagen), Gespanne ohne Bremse am Beiwagen, Fahrzeugen aus dem Ausland ohne deutsche Zulassung und Gespannen, die auf Aluminiumguß- Motorradfelgen laufen (außer BMW mit Heeler Beiwagen, die haben ein Gutachten). Bevor jetzt wieder der Aufschrei aus der Gußrad-Fraktion kommt: Man KANN sowas fahren (geht ja im Ausland auch), es wird aber beim TÜV nicht gern gesehen und man hat u.U Schwierigkeiten bei der Zulassung.

Eine sehr gute Idee ist immer, jemanden zum Besichtigen oder Kauf mitzunehmen, der sich mit Gespannen auskennt. Der kann zwar auch nicht immer alle Fehler finden, aber Liebe macht blind und 4 Augen sehen immer mehr.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Schorpi » 13. Januar 2016 19:35

Moin Sina-
Herzlich Willkommen im Dreiradler.

Schön, das du am Gespannfahren interessiert bist.
Wir habe hier einige Gespann fahrende Frauen. Die werde dir sicher auch Tipps geben können.
Viele Dreiradler sind durch Kind oder Hund zum Gespann fahren gekommen.
Ob MZ od. Jawa das Richtige für dich ist-weis ich nicht-meins wäre es nicht.

Bist du schon mal Gespann gefahren-mitgefahren??
Kennst du Gespannfahrer die dich mal mitnehmen können?

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen.
Mach einen Gespannfahrer-Lehrgang-hier kannst du sehen, ob dir das Gespannfahren Spaß macht.
Was für ein Gespann dir liegt. Du wirst verschiedene Gespanne probieren können.

Steck deinen finanziellen Rahmen ab und rechne noch ca. ein Viertel bis ein Drittel dazu.
Denn Gespann fahren ist teurer als Solo fahren.
Dann such in Ruhe dein Gespann-es wird dich finden.
Mich hat im Sommer auch noch ein BMW F 650 Gespann gefunden-das wollte einfach zu mir.
Da habe ich es aufgenommen.
So einfach in den Laden gehen und ein Gespann kaufen, ist nicht.
Es sei denn, du lässt dir dein Traumgespann bei einem Gespannbauer bauen.

Hoffe, das die Tipps für dich hilfreich sind.

Liebe Grüße aus dem Celler Land-der Perle der Südheide.

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Stützradler » 13. Januar 2016 20:01

Hi,
viel Spaß wirst Du hier hoffentlich haben und noch mehr Informationen finden, die Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Stephan » 13. Januar 2016 20:15

Eigentlich wurde ja schon alles von meinen Vorschreiber gesagt. Mach das. Fahrerlehrgang ist bei völliger Ahnungslosigkeit ein sehr guter Anfang. Und such nach Feinmotorikers Vorschlägen nach einem Gespann in deiner Preisklasse.

Und lass dann in der ersten Zeit, das Solomopett stehen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon dreckbratze » 13. Januar 2016 20:29

alles was du im ersten post genannt hast sind motorrädern mit 30 jahren und mehr auf dem buckel. das setzt zwangsläufig voraus, dass man ab und zu hand anlegen muss. russen gibts auch neuer, setzen aber ebenso voraus, dass man sich drum kümmert.
ist alles kein hexenwerk, kostet aber zeit ( und manchmal nerven :lol: ).
keines unserer 15 gurken ist jünger als 36, es geht also schon.
wenn man dazu aber keine lust und zeit hat - siehe feinmotoriker :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2016 22:41

Sina,
falls Du Deine sportliche KAWA-750 nicht mehr solo fahren willst,
könnte da ja auch ein Beiwagen dran - wenn technisch problemlos möglich.
Vorteil:
Du musst Dich 1. an keine andere Maschine neu gewöhnen und hast 2. ausreichend Power,
was beim Gespann sehr angenehm sein kann.

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Icke71 » 14. Januar 2016 08:36

Moin moin Sina

Willkommen hier in der Welt der 3 Räder. Nachdem ich auch schon einiges querbeet gefahren habe möchte ich auch mal meinen senf dazugeben :grin: angefangen hat die motorisierte 3Radwelt bei mir mit einem KrauseDuo aber das ist ne andere Geschichte :grin: Das Thema Gespann fing bei mir bei ner Probefahrt mit einem ETZ Gespann an wo ich dann aber als Anfänger die Finger von gelassen habe und eine ihrer Vorgängerinnen ein ES250/2 Gespann mein eigen nennen durfe. Durch das Fahrwerk mit 3 Schwingen und der parallelverbindung von Hinterrad und Seitenwagenschwinge ein für Anfänger gut zu händelndes Gespann aber wie schon hier mehrfach beschrieben , bissel Schrauben können gehört dazu. Nach einer kurzen Rotax MZ Erfahrung nach der ES bin ich auf ein Rollergespann Burgman 400 umgestiegen. Mich hat damals einfach der Stauraum begeistert, Kofferraum + Riesenhelmfach , Zelt hinten drauf und so gings damit 3 Sommer hintereinander von Bayern auf die Insel Rügen gemeinsam mit meiner Jüngsten. Bin dann nach 3,5 Jahren Burgman auf ein GSX1100G Gespann umgestiegen und dieses Jahr letzendlich doch wieder bei einem Rollergespann gelandet. Aktuell ist es ein SilverWing 600 mit Mobec Gipsy und ich bin begeistert. Worauf ich hinaus will vieleicht ziehst du ein Rollergespann auch in die engere Auswahl. In der leistungsklasse von Jawa und MZ wärst du mit nem Helix CN250 gut beraten , da gibts ab und an Exemplare die recht günstig ihren Besitzer wechseln. ab und an tummeln sich auch mal Burgman 400 rum aber dann meist um so um die 4Kilo Euro. Alternativ wenns doch eher nen richtiges Motorad sein soll eventuell noch nach nem XBR 500 Gespann schaun, robuster Motor mit nem Klasse Sound aber mit dem leichten Velorex denke ich nicht so optimal für Einsteiger.

Gruß Andre´
Benutzeravatar
Icke71
 
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2015 17:13

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Hein Mück » 14. Januar 2016 09:03

Hallo Sina
Zuerstmal Willkommen im Forum :-)
Wie es sich anhört, magst Du was klassisches und bist auch mit geriner Motorenleistung zufrieden zu stellen. Einen 2-Takter würde ich persönlich nicht wollen. Für mich gilt: Wenn Ringtingting, dann entweder ne Kreidler oder eine RD ab 350 ccm. Aber das gilt nur für mich! ;-)
Ich habe mir aktuell eine HMO HS1 gekauft. Das ist ein schweizerischer Hersteller, der BMW-Technik eingesetzt hat. Montiert ist ein R100RS-Antriebsstrang, der auch mit den Bergen in der Schweiz nicht von einem Mofa überholt wird ;-)
Seit Ewigkeiten steht auch noch eine R26 (Baujahr 1956) mit Steib LS200 (Baujahr 1954) in meinem Keller. Ich bin hier nachweislich der 3. Besitzer - deutscher Brief liegt im Original vor. Sie ist noch nicht ganz feritig. Ich muss da nochmals mit einem Elektriker-Kollegen dran, weil mir der neue Kabelbaum noch ein Rätsel ist. Der Motor ist nach seiner Revision noch nie gestartet worden. Ein paar optische Dinge (Speichen, Auspuff..) könnte man auch noch machen.. aber es hat noch eine Kiste mit einigem an Ersatzteilen (2 komplette Getriebe, Motor in Teilen, das originale Werkstatthandbuch usw.) dabei.
Warum erzähle ich dir das? Mir geht der Platz aus. Im Keller stehen auch noch 2 Solo-Mopeds und irgendwann muss man sich eingestehen, dass man nicht alles behalten kann.
Wenn Dir sowas auch gefallen würde, können wir uns darüber gerne mal unterhalten :-)
Gruss
Christoph
Zuletzt geändert von Hein Mück am 31. Januar 2016 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Zimmi » 14. Januar 2016 09:44

Hallo Sina,

erst mal willkommen!
Zum Zweiten: Ich hab für meine Ex-Frau eine 1987er Jawa angeschafft. Die meiste Zeit bin ich dann allerdings mit dem Ding gefahren, um es erst mal "vernünftig" zu machen. Das Fahrgestell war extrem verstellt, so dass die Kiste kaum geradeaus lief und wackelte und eierte. Das hab ich in den Griff bekommen, die Kiste macht wirklich Spaß, wenn man sie mal etwas kennt, und in der Ebene sind sie sogar recht flott zu fahren.
Dann habe ich etliche Züge ausgetauscht (altes Glump) und einen etwas breiteren Lenker montiert, um die hohen Lenkkräfte besser kontrollierbar zu machen. Die Gummischläuche für die Kette hab ich neu gekauft; dann fing der Vergaser an zu siffen, Ersatzteile gab es nicht mehr, also neuen japanischen Vergaser gekauft - und dann kam die Trennung dazwischen. :roll: Jetzt hab ich eine Jawa dastehen, die prinzipiell frauentauglich ist, aber noch nicht 100 % fertig, und die ich durchaus auch loswerden will... :|
Langer Rede kurzer Unsinn: So ein Gerät ist was für fahrende Schrauber bzw. schraubende Fahrer. Wenn man selber nur fahren will, wäre es praktisch, wenn man einen Schrauber als Freund/Ehemann o.ä. hat. :-D Sonst wird man schnell mehr Geld los, als einem lieb ist. :rock:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Endurotraibär » 14. Januar 2016 14:02

Hallo Sina ,

Willkommen hier bei den Dreiradlern . Drück dir die Daumen bei deiner Suche.

Gruß aus Duisburg
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
Endurotraibär
 
Beiträge: 94
Registriert: 29. August 2010 14:57
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon leopold » 14. Januar 2016 15:42

auch herzlich willkommen bei uns dreirädler!
was noch nicht gesagt ist ist das gespannfahren eine krankheit ist... einmal getan immer zehnzucht dahin... 8)
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Slowly » 14. Januar 2016 16:29

Leopold,

bist Du vielleicht auch "Lehrer für schwererziehbare Dreiradler" :?:

Dann gäbe es hier einen gewissen Bedarf - - - - nicht nur bei mir :!:

Gruss,
Hartmut

:smt005
:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon dreckbratze » 14. Januar 2016 19:35

die frage nach dem budget ist ja auch nicht ganz unwichtig, gelle? je nach dem schränkt das die auswahl gehörig ein :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Thomas Heyl » 14. Januar 2016 21:10

Hallo Sina!

Ich gehe 'mal wie die anderen davon aus, dass Du ein Mädchen bist :grin: .

Die Frage ist dann aus meiner Sicht eher, ob Du gar nicht schrauben möchtest, weil Du es nicht kannst und keinen hast, der's Dir beibringt, oder weil Du keine Lust darauf hast.

"Keine Lust" heißt meistens mehr Geld für die Anschaffung und zuweilen kleine Arbeiten. Wenn Du kein Problem mit öligen Fingern hast (Handwaschpaste hilft!), tut es eben jemand, der Dir auf die Sprünge hilft.

Meine Tochter und ich haben uns 2014 ein Zweitakter-Gespann gebaut, eine kleine Kiste und ein Eigenbau, und dreckbratze hat schon öfter bestätigt, dass das Teil auch Spaß macht. Die Jawa-350er-Zweizylinder sind sicher ganz gut und ziemlich robust, aber eben nichts für Leute, die gar nicht schrauben können oder wollen.

Der Vorteil ist, dass sie um kleines Geld zu haben sind und mit leichten Booten wie Velorex oder Duna (aus Alu!) auch gute Fahrleistungen bringen.

Hast Du jemanden, der Dir helfen kann, oder nicht? Prinzipiell würde ich sagen, dass Gespanne eben nicht Konsumgüter wie Autos sind. Zumindest so Basics wie Zündkerzen wechseln, Zündung einstellen und Vergaser reinigen sollten schon drin sein.

Meine Tochter ist gerade erst 15 Jahre alt geworden, bastelt aber seit zwei Jahren aktiv an unserer Kiste mit und macht sich auch so einige Gedanken zur Verbesserung.

Wer da erstmal Blut geleckt hat, lässt vielleicht nicht mehr locker.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon dieter » 14. Januar 2016 21:37

Hallo Sina,

wenn du im Pott Interesse am Gespannfahren hast, kannst du ja mal am letzten Sonntag im Monat zum Langenberger Sender kommen http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=33964. Da ist immer ein Gespanntreffen. Hauptsächlich Ural und MZ, MZ-Stammtisch Essen. Andere Gespanne sind auch regelmäßig da. Da könntest du dir schon mal einen Überblick verschaffen. Bei Bedarf gibt es im Pott auch Hilfe bei MZ und Ural.

Allerdings sind deine Angaben recht dürftig um über einen Tip zu einem Gespann zu reden. Bei MZ gibt es billige auch fast nicht mehr.

Du solltest als erstes Überlegen ob du selber schrauben möchtest, ein Kickstarter etwas für dich ist oder du einen Anlasser haben möchtest. Preis? Soll jemand im Boot mitfahren, möchtest du nur was transportieren? Optik? Modern, älter? Leistung? usw.

Aktuell habe ich ein MZ ES250/2 Gespann und eine VX800 mit EML GT2000

Wie du schon liest hat jeder seine Vorlieben. Die sind teilweise auch sehr Preisintensiv.


https://www.google.de/maps/place/Westdeutscher+Rundfunk,+Sender+Langenberg/@51.356304,7.1319183,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47b8d9147319da8b:0x57115d531f6ca690?hl=de

Man sieht sich am Sender. Hoffe ich.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Holger » 14. Januar 2016 22:17

Willkommen hier!
Ich wohne in der Schweiz, was leider für Gespannfahrer arge Probleme birgt.
Meine persönliche Konfiguration= gross, mit Hund, unbegabt UND uninteressiert an öligen Schrauberfingern. Jede Minute Schrauberei fehlt mir beim Fahren.
Für mich blieb quasi nur eine Honda Goldwing 1500 Bj 1988. Für die musste ich 1.5 Nettlöhne hinlegen. Und das Geld ist sie wert, denn sie läuft und läuft und läuft.... Schönheit wird ja eh überbewertet!
Mein Hund liebt den geschlossenen Seitenwagen. Keine Beille nötig!
Bei Haltbarkeit fällt mir immer die BMW 1100 ein. In der Schweiz leider fast unmöglich, in der EU hingegen leicht machbar.
Würde die Schweiz HEUTE ihre Spielregeln ändern, hätte ich MORGEN so eine 1100/1150 mit Uralbeiwagen oder einem Modell von Triptec.
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Spitz » 15. Januar 2016 07:15

Hallo Sina,
nimm dir Zeit. viel Zeit und besuche Treffen, Händler, frage, lass dich beraten und probiere mal so ein Dreirad aus. Der Gedanke mit dem Umbau deines Motorrades ist durchaus gut, ich habe meine CB Sevenfifty auch hier umbauen lassen:

http://www.gespannbau.de

Aber auf einem 3rad ist eine sehr bequeme Sitzhaltung gefragt, also bissl höherer Lenker, angenehmer Kniewinkel usw. Das alles kannst du bei Treffen und co probieren. Auch steht die Frage im Raum, wie groß dein Hund ist. Wenn der SW zu groß ist, kann er nicht rauskucken - Mist. Die Gedankenliste lässt sich vortführen......also Messe, Treffen, Gespannzeitungen, Händlerberatg usw.
Im Pott gibt es genug Dreiradler, die dich an die Hand nehmen, lass dir Zeit.....und überstürze nix.

Schöne handliche und bezahlbare Gespanne sind zum Bsp. auch Kawa ER5, CX500 oder dieser Suzuki- Choppereintopf mit 650 ccm, komme grad nicht auf die Bezeichnung.

Bei einem Choppergespann sollten vielleicht auch die Füße auf normalen Rasten stehen, nicht nach vorn verlagert, da du sonst weniger Gespanngefühl hast. Dazu kommt sicher mehr von der Chopperszene.
Wichtig wäre auch, wo du hinfährst. Weltreise - dann nur mit drei gleichen Rädern wegen Reifenhilfe. Deutschlandtouren - da ist es egal, Reifen- Hilfe bekommst du in jeder Stadt.

Ps.: An meinem Reisedreirad habe ich drei !!! verschiedene Räder - ich betrachte das als Risiko aber nu habe ich es und ich mag es.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=61325

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 15. Januar 2016 20:16

Hallo liebe Leute,


erstmal großes Danke für all die hilfreichen und tollen Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut. Also iwie mag ich ein Gespann haben, um mit Freund und Hund eiinfach so über die Dörfer zu fahren. Mal auf ne currywurst nach Holland oder mit dem Hund ans Meer nach Belgien oder Holland oder so. Ich bin an der Jawa 350 Typ 639, mit Velorex 700 Beiwagen. Wege dem Budget ist das so eine Sache. Mehr als 4 kilo Euro wollt ich dafür nicht ausgeben, ausgeben können.
Argon, mein Hund, ist ein 13 jähriger DSH-Collie Mix.

Gefahren bin ich ein Gespann noch nicht. Nur viel angesehen und gerade erst aufkommendes Interesse. Das mit den Zeitungen und Besuchen des Gespanntreffpunktes in Velbert finde ich erstmal richtig gut.

Welche Gespannzeitschrift gibt es denn so, oder besser gefragt, welche sind denn gut??

Dankeschön. Wünsche euch einen schönen Freitagabend.

Gruss Sina
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Slowly » 15. Januar 2016 23:01

Hallo, Sina,

hier meine Fachliteratur-Leseempfehlungen:
http://motorrad-gespanne.de/

Und für gesteigerte Reiselust, also auch Fernreisen:
http://www.sidecar-traveller.com/

Ich habe beide abonniert.

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Januar 2016 09:23

Hallo Sina,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :433:


Ich habe auf einem MZ-Rotax-Gespann gelernt, die Java gibt es auch mit Rotax-Motor. Hat auch alles ganz gut funktioniert und ich war damit auch zu frieden. Der Leistungsunterschied zur 250er ETZ ist schon enorm und lässt sich mit anderem eintragfähigen Auspuff nochmal deutlich steigern (ist allerdings auch entsprechend lauter). Der Mehrpreis des 4-Takters macht sich durch den geringeren Spritverbrauch mehr als bezahlt und trübt nicht so die Stimmung an der Tankstelle.

Als ich dann einen größeren Beiwagen für die beiden Kinder brauchte, bin ich auf das Side-Bike umgestiegen und habe für den Winter inzwischen auch eine BMW R1100GS. Der Umstieg auf die größeren Maschienen war überhaupt kein Thema, die lassen sich einfacher fahren. Wenn ich jetzt allerdings auf das Rotax-Gespann umsteigen, frage ich mich immer, was ich da mache, das Fahren mit dem leichten Gespann ist ja schon lebensgefährlich (jedenfalls direkt nach dem Umstieg, wenn man die Eigenheiten nicht durch ständiges Fahren damit, automatisch verinnerlicht hat).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Sidecar-Fan » 16. Januar 2016 23:05

Hallo Sina,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich muß dir sagen, 3Rad Fahren macht süchtig. Da ich bekennender 6 Zylinder Fan bin (3x Honda CBX, 2x CB1, 1x ProLink) und etwas Gepäck (+Hund) mitnehmen wollte, dachte ich daran, meine ProLink mit einem Schwenker-Beiwagen zu koppeln. Ich ließ mir von Müller (Gespannbauer) einen Kostenvoranschlag machen, der sich (ohne Lack) auf Rund 8500 € belief. Bei dem Preis kam ich dann zu dem Entschluss, dass man für das Geld ja auch ein gebrauchtes Gespann kaufen kann. Somit schaute ich mich nach einem Gespann um, das folgende Kriterien haben sollte, I. 6 Zylinder, II. großes Boot, III. Rückfahrhilfe, da gibt es viel, somit hielt ich nach einer Gold Wing 1500 Ausschau. Nach ca. 1 Jahr suche fand ich dann ein Gespann, welches ich dann auch gekauft habe und jetzt nach 3 Jahre über 35000 km gefahren bin. Übrigens, meine CBX en fahre ich auch noch, allerdings nicht so oft.
Schöne Grüße vom Sidecar-Fan Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar
Sidecar-Fan
 
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2015 19:24
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 26. Januar 2016 10:41

Hallo liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt die ein oder andere Gespannzeitung gekauft und natürlich auch durchgelesen. Hört und liest sich alles super. Mal sehen was sich so ergibt.
Jetzt mal so eine Frage am Rande. Wir haben auch vor, unseren Hund mit auf "Tour" zu nehmen, wenn wir mit dem Dreirad mal unterwegs sind. Wißt ihr, ob man das kann oder erlaubt ist. Das er gesichert werden muss oder sollte, ist wohl klar. Da wären Rückmeldungen klasse. ;-) :lol:

Dann hab ich tatsächlich überlegt und mich diesbezüglich auch informiert, meine Z750 r umzubauen, also ein Beiwagen zu montieren. Montieren lassen. Aber das ist mir definitiv zu teuer. Auch wenn die Idee an sich eine gute ist. Ich mag einfach nur damit rumfahren/cruisen und in der freien Zeit mit Freund, Sack und Pack und Hund mal nach Holland oder Belgien übers WE.

Bis später mal.

Gruss Sina
:lol:
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2016 13:41

Vom Hund im Beiwagen wird wohl mehr geschrieben, als über die Sozia im selbigen. Mal die „Suche" bemühen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon BongoBiker » 26. Januar 2016 14:21

Für Hund und Freund gilt erstmal, das schwerere muss/ soll in den Beiwagen, sonst wird's ungemütlich oder gefährlich.
Heisst, Freund hinten druff und den Yorkie ins Boot geht nicht gut ;)
Ausnahme 75kg Dogge und ein 60kg "Freundchen" :D

Also ein 1,5 Sitzer Boot vielleicht?!?

Hund im BW ist zu sichern, gilt als Ladung.
Manche Hunde lieben es, manche Hunde legen sich hin und wollen davon wenig wissen, nur manchmal oder zwischendurch mal kurz die Nase im Wind.
Fahre mit 2 Hunden und habe einmal so und einmal so ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Zimmi » 26. Januar 2016 16:10

Bei erwachsenen Hunden kann das Kennenlernen des Beiwagens oder des Motorsounds durchaus zu Fluchtreaktionen führen. Muss es aber nicht. Und ich hab schon gehört, dass Leberwurst Wunder wirken soll. :-D

Ansonsten hat @BongoBiker völlig recht, was die Lastverteilung angeht:
  1. Wenn es ein "Hundchen" ist, kann er im BW beim Freund auf dem Schoß oder im Fußraum sitzen. Hat den Vorteil, dass der Hund von jemandem beruhigt werden kann, wenn er Angst kriegt.
  2. Wenn der Hund den BW allein braucht, weil er für den eben geschilderten Einsatzbereich zu groß ist, sollte der Freund besser auf 'ner Solo nebenher fahren.
    Ich hab mal unterwegs den Versuch gemacht, meine Ex auf den Sozius bei der Dnepr und ihr Sohn (damals 12) im Beiwagen, weil er es unbedingt wollte ("Sozius sitzen ist langweilig, ich will ins Boot!"). Trotz massig Gepäck im/auf dem Beiwagen hab ich nach ein paar 100 m angeordnet, dass sie die Plätze wieder tauschen sollen. Das war lebensgefährlich - nie wieder! :rock:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2016 07:01

deg819 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt die ein oder andere Gespannzeitung gekauft und natürlich auch durchgelesen. Hört und liest sich alles super. Mal sehen was sich so ergibt.
Jetzt mal so eine Frage am Rande. Wir haben auch vor, unseren Hund mit auf "Tour" zu nehmen, wenn wir mit dem Dreirad mal unterwegs sind. Wißt ihr, ob man das kann oder erlaubt ist. Das er gesichert werden muss oder sollte, ist wohl klar. Da wären Rückmeldungen klasse. ;-) :lol:

Dann hab ich tatsächlich überlegt und mich diesbezüglich auch informiert, meine Z750 r umzubauen, also ein Beiwagen zu montieren. Montieren lassen. Aber das ist mir definitiv zu teuer. Auch wenn die Idee an sich eine gute ist. Ich mag einfach nur damit rumfahren/cruisen und in der freien Zeit mit Freund, Sack und Pack und Hund mal nach Holland oder Belgien übers WE.

Bis später mal.

Gruss Sina
:lol:


Hallo Sina,

auch wenn jetzt garantiert wieder einige von Missionieren sprechen werden, aber vielleicht solltest Du Dir auch mal einen Schwenker ansehen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir bei Deinem Wunsch nach einem Gespann um den Platz für Hund & Freund und nicht in erster Linie um die spezielle, notwendige Fahrtechnik, die für ein Starrgespann notwendig ist.

Oder geht es Dir doch um die spezielle Fahrtechnik eines starren Gespannes?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann vergiß den nachfolgenden Absatz, ABER bedenke daß es seeeeeehr viel Übung bedarf mit einem starren Gespann sicher unterwegs zu sein. Da sollte man vielleicht besser einige Tsd. km Übung haben bevor man Hund & Personen mitnimmt. Auch ein Gespanntraining ist dann sehr angeraten, weil mit einem Motorrad hat ein starres Gespann (bis auf das Aussehen vielleicht) eigentlich nichts gemein.


Also wenn es nur um Platz geht würde ich mir unbedingt mal einen Schwenker ansehen und auch eine Probefahrt wagen. Fährt sich halt wie ein Motorrad mit etwas dran (und damit ist man wenn man Motorraderfahrung hat halt von Anfang an recht sicher unterwegs). Und wesentlich günstiger als ein starres Gespann ist ein Schwenker in der Regel auch, weil viel weniger umgebaut werden muß: mal als Beispiel oder dieses Beispiel

Damit kannst Du dann auch den Hund ruhig in den Beiwagen platzieren und den Freund hinten auf den Sozius (ist halt noch ein Unterschied zum Starrgespann beim Schwenker). Außerdem ist damit der wahlweise Betrieb (mit / ohne Beiwagen) ohne Probleme & Kompromisse machbar (noch ein Unterschied zum Starrgespann).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon BongoBiker » 27. Januar 2016 08:56

Ich würde auch erst eine Person oder Hund mitnehmen, wenn ich einige hundert km damit gefahren bin.
Am besten noch einen Kurs machen :!:
Es geht auch alles ohne, aber das Schlimmste was man machen kann ist es zu unterschätzen.
Ich habe es nicht unterschätzt, aber auch keinen Kurs vor meiner ersten großen Tour gemacht, weil es zeitlich und finanziell nicht mehr hinkam.
Ob mich der Kurs vor einem Unfall bewahrt hätte - ich weiß es nicht.
Ich habe mir nach einer Woche Gespann die Pyrenäen zugetraut oder eher zugemutet, Personen oder Hunde waren nicht beteiligt, dafür der Urlaub nach 10 Tagen mit hohen Rep. Kosten beendet.
Was ich nun nach knapp 20t km Gespann sagen kann ist, das der Kurs, den ich dann nach der Reparatur gemacht habe mehr als Gold wert ist.

es gibt diverse Anbieter, ich war bei Prosidecar über ein WE, nicht günstig, aber unbezahlbar wertvoll mit netten Menschen und viel gelernt.

Was man auch noch sagen kann, Gespann ist nicht gleich Gespann.
1. Schwenker ist sicher eine gute Option, denn wenn es um die Erweiterung der Transportmöglichkeiten geht solltest du das in Erwägung ziehen.
Geht's um Optik, Nostalgie oder tatsächlich das unverwechselbare Fahrgefühl bleibt nur Starrgespann.
Und die sind nicht alle gleich oder fahren gleich.
Ich pauschalisiere mal:
Ein Gespann auf Motorradreifen mir relativ leichtem Boot, sagen wir mal deine oben genannte Ural, MZ oder Jawa und hohem Schwerpunkt, hebt das Beinchen schon beim ansehen der Re. Kurve.

Mit einem schweren, tiefer liegenden, auf Autoreifen stehendem Gespann musst du dir zT. Mühe geben, das Boot hochzubekommen.
Aber linksrum ist mM sowieso gefährlicher bzw. schwieriger einzuschätzen zu lernen.
Und beim Schwenker fährst du theoretisch weiter Solo, allerdings werden die in links Kurven sehr breit und haben insgesamt andere Tücken, aber dazu können andere mehr sagen.
Ich finde einen Schwenker nicht uninteressant, wegen wahlweise, das hast du sonst selten.
Aber ich kann ja eh keine Solo fahren, bin nach der FS direkt aufs Gespann gestiegen :D
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon rudi2112 » 27. Januar 2016 09:17

Genau aus diesem Grund, damit unsere Luna auch mitfahren kann, haben wir uns letzten Sommer ein Gespann zugelegt. Ich kann nur bestätigen, Gespannfahren macht süchtig.

Anbei ein Bild, wie meine Liebste mit unserer Luna im Beiwagen sitzt. es ist ein 1,5 Sitzer, so dass beide genügend Platz habe. Die Kappe für Luna hat meine Liebste selber genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 31. Januar 2016 19:23

Hallo ihr Lieben,

danke für die netten und vielen Antworten. Freut mich... ;-) :lol: :lol:

Ich werde mich tatsächlich erstmal genau umsehen um mich besser entscheiden zu können. Und so ein Kurs wäre vielleicht für den Anfang doch nicht so schlecht. :? :)

Danke nochmals und schönen Abend

Gruss Sina
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon dieter » 31. Januar 2016 19:50

Heute war auch wieder das Gespanntreffen am Sender. Waren zwar nicht viele da, war aber trotzdem wieder ganz nett. Gegrillt wurde auch wieder.


Sender 11.jpg




Sender 1.jpg



Unterwegs habe ich dann auch mal an dem neuen Laden angehalten und mal Bider gemacht. Ganz nett die Teile und scheibar gut restauriert.

Sender 2.jpg




Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Schorpi » 31. Januar 2016 21:59

Moin Sina-
kommt zum Frühjahrstreffen nach Trendelburg.
-siehe unter Termine-
Da kannst du uns und unsere Gespann kennen lernen,
Fachsimpeln mit unseren Gespannfahrenden Frauen.
Sitzproben und eine Runde auf dem Platz wird der eine oder andere sicher gestatten-KWASI-
Kannst gern mit Freund Hund und Auto kommen.
Bringt Eure Motorradsachen mit,falls eine Ausfahrt stattfindet.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 13. März 2016 18:30

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder mailden.
Ich habe nun eine Jawa 350 638 mit Velorex Beiwagen von 1991. Bin total zufrieden. Klappt alles soweit.

Das Fahren ist doch ein wenig schwerer als gedacht. Aber das Üben ist umso lustiger.

Wünsche euch schonmal frohe Osterfeiertage und einen guten Saisonstart.

Gruss Sina :lol:
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Stützradler » 13. März 2016 18:41

Hallo Sina,

dann übe mal schön! Du hast sicher schon gemerkt, dass es besser ist, das erstmal schön langsam anzugehen. Aber lass Dich nicht beirren, es macht einen Heidenspaß, wenn man erstmal so weit ist, dass man wirklich entspannt auf dem Gespann sitzt und es trotzdem dort hin fährt, wo es soll.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Guzziwilli » 19. März 2016 14:17

Ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft :grin:
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon deg819 » 21. März 2016 22:48

Hallo liebe Leute.


Danke für die netten mails. ich freu mich wirklich.

Auch danke für die netten Grüße vom linken Niederrhein.

Mal jemand, der fast um de ecke wohnt mit gespann..... super.... ;-)

Glg Sina
deg819
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2016 22:36

Re: Hallo, bin neu hier ..... ;-)

Beitragvon Guzziwilli » 22. März 2016 00:05

Hier, am linken Niederrhein, gibt es einige Gepanne :-)

Komme doch mal zum Stammtisch Mönchengladbach.
Der findet in Dülken (Viersen) statt.

Siehe den entsprechenden Thread :-)

Ist in einer Pizzeria :-)
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron