Hallo Dreiradler,
mit meinem seit 10 Jahren in meinem Besitz befindlichen K1100/Schepsky-Gespann bin ich hier ja schon etliche Jahre angemeldet, war allerdings bisher recht passiv. Ab und zu mal mitlesen und ganz selten meinen Senf dazugeben, das wars schon. BMW-Typisch hat man mit so einem Gespann ja kaum Probleme, und rein Motorrad-technische Fragen löse ich in der Regel sowieso über Flyingbrick.de und meine dortigen Kollegen vom Stuttgarter Stammtisch.
Nun habe ich mir aber einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Zweit-Gespann zugelegt.
Es ist eine 1984er DNEPR MT-16 (angetriebener Seitenwagen), den ich allerdings mit dem Original-Russenmotor nicht einen Meter auf der Straße bewegt habe. Sofort nach Kauf habe ich ihn durch einen BMW R65-Motor mit 50 PS ersetzt und vom TÜV eintragen lassen, wobei das komplette Package aus Motor, Vergasern, Luftfilter, Auspuffanlage und Elektrik von BMW stammt. Eine gute Entscheidung, denke ich, denn damit ist alles aufeinander abgestimmt und funktioniert perfekt. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Fahrwerk, Seitenwagen, Federung und Bremsen sind Dnepr, allerdings stellenweise bajuwarisiert. So sind z.B. Lenker, Kupplungs- und Bremshebelei sowie die Instrumente und Armaturen von der BMW. Speziell im Bereich der vorderen Bremse sorgt das für eine erstaunliche Leistungsverbesserung, weil da nichts wackelt und sich kein Russenzug erst mal einen gefühlten Zentimeter lang staucht, bevor irgendeine Kraft auf die Bremsbacken wirkt. Die Telegabel habe ich nach kurzer Zeit durch eine Ural-Schwinge ersetzt, was dem Ansprechverhalten und der Lenkpräzision sehr gut getan haben. Die bisherigen Umbauten sollten keinen Leistungszuwachs bewirken, sondern zielten auf gesteigerte Zuverlässigkeit und Fahrstabilität - bislang lang ich damit richtig.
Hier ein paar Bilder. Das erste zeigt noch die Telegabel, die beiden letzten aber schon die unlängst eingebaute Schwinge.
Ich denke, mit diesem meinem zweiten Schätzchen werde ich in diesem Dreiradler-Forum etwas aktiver werden als mit dem K1100-Gespann. Das Dnepr/Ural-Forum hat zwar auch den einen oder anderen Tipp in Zeiten irgendwelcher Nöte, aber zumindest ein Teil der dort aktiven steht Umbauten mit BMW-Motoren nicht gerade aufgeschlossen gegenüber, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Euch allen einen guten Rutsch und auf ein unfall- und pannenfreies 2016.