Trend zum Zweit-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon thomasw » 30. Dezember 2015 18:11

Hallo Dreiradler,

mit meinem seit 10 Jahren in meinem Besitz befindlichen K1100/Schepsky-Gespann bin ich hier ja schon etliche Jahre angemeldet, war allerdings bisher recht passiv. Ab und zu mal mitlesen und ganz selten meinen Senf dazugeben, das wars schon. BMW-Typisch hat man mit so einem Gespann ja kaum Probleme, und rein Motorrad-technische Fragen löse ich in der Regel sowieso über Flyingbrick.de und meine dortigen Kollegen vom Stuttgarter Stammtisch.
Nun habe ich mir aber einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Zweit-Gespann zugelegt.

Es ist eine 1984er DNEPR MT-16 (angetriebener Seitenwagen), den ich allerdings mit dem Original-Russenmotor nicht einen Meter auf der Straße bewegt habe. Sofort nach Kauf habe ich ihn durch einen BMW R65-Motor mit 50 PS ersetzt und vom TÜV eintragen lassen, wobei das komplette Package aus Motor, Vergasern, Luftfilter, Auspuffanlage und Elektrik von BMW stammt. Eine gute Entscheidung, denke ich, denn damit ist alles aufeinander abgestimmt und funktioniert perfekt. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Fahrwerk, Seitenwagen, Federung und Bremsen sind Dnepr, allerdings stellenweise bajuwarisiert. So sind z.B. Lenker, Kupplungs- und Bremshebelei sowie die Instrumente und Armaturen von der BMW. Speziell im Bereich der vorderen Bremse sorgt das für eine erstaunliche Leistungsverbesserung, weil da nichts wackelt und sich kein Russenzug erst mal einen gefühlten Zentimeter lang staucht, bevor irgendeine Kraft auf die Bremsbacken wirkt. Die Telegabel habe ich nach kurzer Zeit durch eine Ural-Schwinge ersetzt, was dem Ansprechverhalten und der Lenkpräzision sehr gut getan haben. Die bisherigen Umbauten sollten keinen Leistungszuwachs bewirken, sondern zielten auf gesteigerte Zuverlässigkeit und Fahrstabilität - bislang lang ich damit richtig.

Hier ein paar Bilder. Das erste zeigt noch die Telegabel, die beiden letzten aber schon die unlängst eingebaute Schwinge.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich denke, mit diesem meinem zweiten Schätzchen werde ich in diesem Dreiradler-Forum etwas aktiver werden als mit dem K1100-Gespann. Das Dnepr/Ural-Forum hat zwar auch den einen oder anderen Tipp in Zeiten irgendwelcher Nöte, aber zumindest ein Teil der dort aktiven steht Umbauten mit BMW-Motoren nicht gerade aufgeschlossen gegenüber, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Euch allen einen guten Rutsch und auf ein unfall- und pannenfreies 2016.
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

Dnepr MT16-Gespann mit BMW R65 Motor (850 ccm/48 PS), BMW K1100(!)RS4V ABS/GKAT, K1100LT ABS/GKAT, R1150GS ABS/GKAT.
Ja, ich weiss, ich spinne. 4 Motorräder, aber nur ein Popo, um damit zu fahren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
thomasw
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. März 2006 22:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon host » 30. Dezember 2015 19:47

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon bf109v7 » 31. Dezember 2015 00:24

thomasw hat geschrieben:Hallo Dreiradler,

Das Dnepr/Ural-Forum hat zwar auch den einen oder anderen Tipp in Zeiten irgendwelcher Nöte, aber zumindest ein Teil der dort aktiven steht Umbauten mit BMW-Motoren nicht gerade aufgeschlossen gegenüber, um es mal vorsichtig zu formulieren.



So ist es! Seitenventiler, das einzig Wahre! Viel zuverlässiger als der aus Spandau!
Spass beiseite, Ist ein schönes Gespann, das Deine, und sauber gemacht.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon hensmen » 31. Dezember 2015 12:38

Grüss dich Thomas, aus der Nachbarschaft.
Hab es leider immer noch zu keinem Stammtisch geschafft aber wenn du so wintertauglich geworden bist, was machst du denn am ersten Februarwochenende?
Wünsch dir einen guten Rutsch und liebe Grüsse aus Reutlingen, vom Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon thomasw » 31. Dezember 2015 15:34

Hallo Hans,
bist Du auch K-Fahrer, weil Du offenbar vom STU-STA sprichst? Ich habe mir in meinem Kalender für den 30.1. ein Wintertreffen in Murrhardt eingetragen, was ein mir bis dato noch unbekanntes Flyingbrick-Mitglied reingestellt hat ("Puristentreffen"). Das hätte ich möglicherweise mit meiner Russenschaukel ansteuern wollen. Ist das das gleiche, was Du im Sinn hast?
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

Dnepr MT16-Gespann mit BMW R65 Motor (850 ccm/48 PS), BMW K1100(!)RS4V ABS/GKAT, K1100LT ABS/GKAT, R1150GS ABS/GKAT.
Ja, ich weiss, ich spinne. 4 Motorräder, aber nur ein Popo, um damit zu fahren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
thomasw
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. März 2006 22:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon Wolfgang.. » 31. Dezember 2015 17:21

Ich meld mich mal dazu:

Das kleine Puristentreffen stammt aus dem MZ-Forum und wird dort wohl von ein paar leuten besucht. Der Veranstalter fährt wohl auch ein K 75. Evtl. kommt da die Info her.

Mitte Febr. wäre im Murrharter Wald noch ein Treffen in Unterheimbach (13.2.) was immer ganz nett ist.


Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 132
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Trend zum Zweit-Gespann

Beitragvon hensmen » 31. Dezember 2015 18:51

Thomas,
wir haben diese Suppenküche am Start, die nur ab und zu bekocht wird. Sonst ist unsere Dicke Alltagsfahrzeug oder halt heuer bei der Dreiländerwinterfahrt zugegen.
Diese Veranstaltung ist am 5. und 6. Februar.
Bild

Bild

mit dem eigentlichen Boot sieht es dann eher so aus:
Bild
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste