Mein Traum hat sich erfüllt

Mitglieder stellen sich vor.

Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon rudi2112 » 21. September 2015 08:06

Nachdem wir, das sind meine Frau und ich, so wie unsere Luna, ein Zwergpudel uns am Samstag unseren Traum vom eigenen Gespann erfüllt haben, möchte ich mich hier nun vorstellen. Wir kommen aus dem schönen Odenwald.

Gekauft haben wir uns ein Gespann bestehend aus einer Suzuki VL1500 mit einem Ott Euro 1 Beiwagen.
Bislang sind wir auf einer Suzuki Intruder C800 Solo Maschine gefahren, aber da konnten wir unseren Hund nicht mitnehmen. Das wird sich nun ändern.

Ich bin zwar schon mal auf verschiedenen Gespannen gefahren, aber die Probefahrt hat schon gezeigt, dass das Gespannfahren viel mehr Körpereinsatz erfordert. aber ich bin zuversichtlich.

Anbei ein paar Bilder vom Gespann, aufgenommen letzten Samstag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon fermoyracer » 21. September 2015 08:44

Glückwunsch!

Sehr schönes und stimmiges Gespann. Hast Du interessehalber mal die Leistungsdaten, v.a. Drehmoment?

fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon beres » 21. September 2015 08:52

Willkommen hier und meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Michael1234 » 21. September 2015 09:33

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Gespann.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Slowly » 21. September 2015 10:40

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis!

Gratulation zu dem schönen, kraftvollen Gespann!
"Allzeit Gute Fahrt!"

Grüsse vom Niederrhein,
SL :-D LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon rudi2112 » 21. September 2015 10:43

fermoyracer hat geschrieben:Glückwunsch!

Sehr schönes und stimmiges Gespann. Hast Du interessehalber mal die Leistungsdaten, v.a. Drehmoment?

fr


Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die VL1500 1462ccm, 50kw=68PS und 116 nm
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon MarkusS » 21. September 2015 11:44

Willkommen!

Auch aus dem Odenwald : Markus :)
So und jetzt lies meinen Beitrag nochmal. Es könnten sarkastische Bemerkungen darin vorkommen. Falls du das nicht verstehst, schick mir eine PN, dann erklär ich es dir - ehrlich!

God save the Queen!
Benutzeravatar
MarkusS
 
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2007 09:50
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Riedochs » 21. September 2015 13:09

Glückwunsch zum neuen Gespann, das Du mir am Samstag vor der Nase weggekauft hast... wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und vielleicht begegnet man sich ja mal im Odenwald.

Gruß
Riedochs
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Stützradler » 21. September 2015 19:35

Hi,
erfüllte Träume sind die schönsten Träume, aber dann sind sie ja kein Traum mehr. Also immer schön weiter träumen! Der Trend geht ja zum n+1-ten Gespann... :lol:

Viel Spaß Euch dreien!

Gerhard

p.s.: Ich spreche natürlich nicht von Alpträumen...
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Nordmann » 21. September 2015 20:50

Gratuliere!...Ist doch immer klasse, wenn man sich seine Träume erfüllen kann! Viel Spass...und mach langsam am Anfang! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Stephan » 21. September 2015 21:12

Tja, Pudel müsste man sein. . .


Dann mal viel Spaß damit.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon rudi2112 » 25. September 2015 21:35

Heute habe ich unser Gespann beim Händler abgeholt. Dazu sind meine Frau und ich mit unserer Solo Maschine einer Suzuki Indtruder C800 zum Händler an den Nürburgring gefahren. Dort wurde dann der Wechsel vollzogen. Das neue Nummernschild angebracht und eine Einweisung gegeben.

Dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Um das Gespann besser kennen zu lernen haben wir uns schon im Vorfeld entschieden, die ersten KM landstrasse zu fahren. So sind wir quer durch die Eifen bis Cochem an der Mosel und von dort dann weiter durch den Hunsrück bis wir bei Simmern dann auf die A61 gefahren sind.

Diese ersten kurvigen KM haben ganz schön an den Armen gezerrt, schätze dass ich morgen Muskelkater haben werde. Aber das Gespann ist sehr gutmütig und so hat schon sehr bald die Freude am Fahren die Anspannung und Anstrengung überwogen. Das Fahren auf der Autobahn bei Tempo 110 - 120km/h war dann Erholung für die Arme.

Schliesslich sind wir dann nach 3,5 h wohlbehalten zuhause im ODW angekommen und freuen uns auf die kommenden Ausfahrten.

Kann es sein, dass der Verbrauch so bei geschätzt 8-9l/100km liegt?
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon schauglasgucker » 26. September 2015 02:54

rudi2112 hat geschrieben:Kann es sein, dass der Verbrauch so bei geschätzt 8-9l/100km liegt?


Moin,

ja. :wink:

Das Mopped muss richtig Last mit sich schleppen, nicht nur für dich ist das anstrengend. Dazu kommt der zusätzliche Roll- und Luftwiderstand.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Slowly » 26. September 2015 08:03

Nach Erfahrensberichten liegt sie als Solo-Maschine bei 6-8 Litern/h (Landstrasse+Autobahn).
Dein Gespannwert wäre also ok :!:
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. September 2015 09:54

Hoi Rudi,

Dein Verbrauch kommt in etwa hin. :smt023
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Stephan » 26. September 2015 10:26

Nicht nur Muskelkater. Auch Hals/Schulter ect., werden ihr Spaß gehabt haben. Aber Sport ist ja gesund. Dann mal viel Spaß damit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon gast » 26. September 2015 10:31

Hi und Glückwunsch zum Gespann!

Hats Du an der Telegabel eine Nachlaufverkürzung drin oder ist die original? Falls keine Nachlaufverkürzung drin ist, könntest Du durch Einbau einer solchen den erforerlcihen Körpereinsatz etwas reduzieren.
gast
 

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Thomas Heyl » 26. September 2015 17:58

Hallo!

Ganz prinzipiell und nicht bezogen auf diese schicke Kombi:
rudi2112 hat geschrieben:Diese ersten kurvigen km haben ganz schön an den Armen gezerrt, schätze dass ich morgen Muskelkater haben werde.

...dann dürfte etwas an der Gespanngeometrie nicht stimmen. Wenn so eine Kiste richtig eingestellt ist, erfährst Du nicht, dass Du rechts und links an der Schulter einen Trapezius-Muskel hast, was wünschenswert ist :) .

Meine Tochter und ich sind gerade 62 km mit einem minimal falschen Sturz gefahren. Muskelkater gibt das noch lange nicht, aber es ist doch bemerkbar. Wenn da alles passt, sind auch mehr Kilometer keine Aufgabe und Du spürst nichts.

Im Prinzip ist es einfach: Vorspur und Maschinen-Sturz müssen so passen, dass die Kiste auch dann in der Ebene und bei ebener Straße geradeausläuft, wenn Du die Hände von Lenker nimmst oder bremst. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Einstellung nicht (das betrifft nur starre Gespanne).

Freundliche Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon gast » 26. September 2015 19:26

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Thomas Heyl » 26. September 2015 19:54

Hallo Gast!

gast hat geschrieben:der Sturz passt auch nur bei einer bestimmten Fahrbahnwölbung richtig. Etwas mehr oder weniger Wölbung, und schon ist es zuviel oder zu wenig

Ja klar, aber das ist ja hier weniger das Thema.

So ganz einig sind wir uns hier nicht, wenn ich auch mit fetten Kisten keine Erfahrung habe :grin: . Das Nachlauf-Problem betrifft vorwiegend den Geradeauslauf und die Lenkkräfte, weniger jedoch, wieviel Kraft bei "normaler Strecke" zum Lenken aufgewendet werden muss. Wenn es da "drücken" heißt, stimmt etwas bei Vorspur oder Sturz nicht. Vielleicht ist das bei "großen Kisten" ein bisschen anders, aber eigentlich gilt das prinzipiell.

Freundliche Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Stephan » 27. September 2015 09:43

Ich würde bei keinem Gespann bei 90km/h oder so, die Hände vom Lenker nehmen wollen. Da sollte der Einfluß der Straßenoberfläche nicht vergessen werden. Zudem spielt das auf „kurvigen Strecken" noch weniger eine Rolle. Da muß auch bei einem „perfekten" eingestellten Gespann Muskeln in Wallung bringen, die bei einer Solette vorher Pause hatten.

Also keine Pferde verwirren. Fahren, fahren, fahren. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon gast » 27. September 2015 09:56

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Thomas Heyl » 27. September 2015 10:21

Sorry für das Missverständnis, Jungs!

Ich meinte natürlich nicht, dass jemand die Hände vom Lenker nehmen soll! :oops:

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon rudi2112 » 28. September 2015 06:32

soweit ich das erkennen kann, ist die Gabel noch orginal. Müßte ja auf dem beigefügten Bild erkennbar sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Zimmi » 28. September 2015 07:11

rudi2112 hat geschrieben:soweit ich das erkennen kann, ist die Gabel noch orginal.

Würde ich auch mal spontan so vermuten. Und der lange Nachlauf von so einem Tourer/Chopper dürfte recht lang sein, was dann zu sehr hohen Lenkkräften führt. Mal abgesehen davon, dass die originale Gabel im Gespannbetrieb vermutlich eher wabbelig ist und schnell verschleißen dürfte. Eine Schwinggabel oder ähnliches kostet natürlich nochmal ein paar Mücken, aber dürfte sich lohnen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mein Traum hat sich erfüllt

Beitragvon Cali » 28. September 2015 09:33

Zimmi hat geschrieben:
rudi2112 hat geschrieben:soweit ich das erkennen kann, ist die Gabel noch orginal.

Würde ich auch mal spontan so vermuten. Und der lange Nachlauf von so einem Tourer/Chopper dürfte recht lang sein, was dann zu sehr hohen Lenkkräften führt. Mal abgesehen davon, dass die originale Gabel im Gespannbetrieb vermutlich eher wabbelig ist und schnell verschleißen dürfte. Eine Schwinggabel oder ähnliches kostet natürlich nochmal ein paar Mücken, aber dürfte sich lohnen.

Grysze, Michael


Hallo Rudi - eine Schwinggabel wäre natürlich am besten - kostet aber ein Schweinegeld - würde deshalb den Vorschlag von gast aufgreifen und als Überbrückung eine Nachlaufverkürzung einbauen.
Ich weis nicht, ob du schon ein Gespanntraining absolviert hast. Gerade mit deiner Orischinal-Telegabel musst du sehr viel mit der "Gashand mitfahren" - heisst: in Rechtskurven mit Gas rein - in Linkskurven mit/ohne Gas raus :wink: . Das wird dir mit der Zeit und Übung immer besser gelingen.
Lass es langsam angehen - diese Gespanne mit Originalgabel sind am schwersten zu fahren und verzeihen keine Fahrfehler.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste