Das erste Mal.......

Mitglieder stellen sich vor.

Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 14. September 2015 20:51

Hallo hier im Forum.
Ich habe mir das erste Gespann zugelegt. Mal sehen ob mir das als " Solist " so gefällt.
P1090939klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon itzefritz2013 » 14. September 2015 22:07

ja, dann sei mal gegrüßt!
in deiner ecke, da oben, werden sich noch einige melden.

viel spaß hier im Forum, und nicht alles so ernst nehmen. :-D

itzefritz v. glanriver.

a, ja, hübsches gespännle
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon shivertomi » 14. September 2015 22:22

:smt041 Hallo hier im Forum und viel Spaß mit deinem "Testgespann " .
Ich bin seit Juni wieder Gespanneinsteiger und habe es noch keinen Tag bereut :lol:

Grüße Thomas
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Stephan » 14. September 2015 22:23

Schau an. 'ne Güllepumpe C! Viel Spaß damit. Wenn's funkt, hängste allerdings fest am Haken des Gespannfahrens. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Zimmi » 15. September 2015 06:24

Schickes Gespann! Sieht aus wie ein ISH-Boot auf einem Velorex-Rahmen an einer Gülle.
Viel Spaß mit dem Nah-und-Fernost-Mix! 8) Und selbstverständlich allzeit gute Fahrt!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Cali » 15. September 2015 08:21

Hallo Dex - ein herzliches Willkommen bei uns - und viel Spaß mit deinem neuen Gespann.
Lass es langsam angehen - wie du zwischenzeitlich bemerkt hast, hat das mit Solo-fahren nix mehr zu tun.
Also neu lernen - und üben - üben - üben :lol:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Michael1234 » 15. September 2015 09:33

Hallo Dex,

herzlich willkommen!
Wie oben geschrieben: Vorsicht Suchtgefahr!

Das war mal ne Silverwing, oder? Die Kombi sieht stimmig aus.
Viel Spaß damit.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Stützradler » 15. September 2015 12:11

Hallo und herzlich willkommen :smt041 aus "Deiner Ecke da oben", wie es itzefritz so schön formuliert hat.

Wir wohnen in Neumünster und sind daher naturgemäß auch öfter mal in Deiner Gegend unterwegs. Vielleicht trifft man sich mal am Plöner-See-Imbiß?

Viele Grüße und viel Spaß wünscht

Gerhard

p.s.: Meine Frau sagt, ich soll schreiben, dass sie jetzt eine Gummi-Ente im Beiwagen hat.... Frag mich nicht, warum sie das wollte, aber jetzt hab' ich's einfach gemacht.
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon side-bike-rudi » 15. September 2015 18:06

Na dann viel Spaß mit dem Gefährt.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 15. September 2015 21:09

Ich danke hier erst einmal für den Empfang.

Hier mal einige Punkte aus der Zulassung :
Hersteller : Ernst Clausen, Wentorf ( Suche ich noch, soll bei Kiel sein. )
CX650E Rahmen mit GL650 Anbauten. Z.Zt mit 500er Motor. ( Lt Erstbesitzer soll das auch ´mal gewechselt haben )
WASP Beiwagengestell mit EML Hilfsrahmen und Vorderradschwinge.
ISH Boot Jupiter5.
Gebremstes Beiwagenrad mit 4x13H felge ( von einem Trailer ) nur mit Spurverbreiterung und 165/80R13 Reifen.

Da ich als überzeugter Güllepumpenfahrer und Selbstschrauber bin, konnte ich dieser Zusammenstellung nicht wiederstehen.

Erst einmal sollen die Fahrttauglichkeit des Dreirades und des Fahrers optimiert werden.
Danach wird ein 650er Motor und die GL Verkleidung wieder montiert.
Im Juni 2016 will ich wieder zum CX/GL Treffen nach Schweden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon heikowie » 15. September 2015 23:53

Moin :P

Willkommen in dieser Runde.

Meine CX 500 E hat ein Squire-Seitenwagen und wurde auch von Ernst Clausen gebaut.

Habe ihn vor 2 Jahren mal angerufen um etwas über das Gespann zu erfahren .Er konnte sich leider nicht an Einzelheiten erinnern.Im laufe der Zeit hat er viele Gespanne gebaut.

Wendtorf ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Wendtorf liegt östlich der Kieler Außenförde.
heikowie
 
Beiträge: 103
Registriert: 7. Januar 2012 14:52
Wohnort: 21436 Marschacht

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Slowly » 16. September 2015 05:51

:382:

Gute Unterhaltung, viel Vergnügen
und Allzeit gute Fahrt

wünscht
aus dem Rheinland,
SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Rebel-CMX250 » 16. September 2015 08:01

Hallo Dirk, viel Spaß beim Optimieren und mit den evtl. neuen Dreiradfreunden.

Frage: ist das ein Zusatztank den man da im Rahmen erkennen kan (silber, neben dem Trittbrett)?
Hast du Infos dazu?

Klugscheißer Modus:
Dein Beiwagenboot ist ein: "Sputnik VMZ 9.203" von der Firma VMZ (Zulieferer? so wie bei uns z.B. früher Steib)
Die Firma IZH hat den "Sputnik" an ihr Motorrad Jupiter / Planeta geschraubt.
Der Schriftzug auf deinem Beiwagen-Boot bedeutet übersetzt = "Sputnik VMZ".

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon beres » 16. September 2015 11:13

Willkommen hier mit dem ausgefallenen Stück!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 19. September 2015 20:45

Leider habe ich zu dem Tank keine richtigen Daten. Der Tank soll 15 Liter fassen..... :smt005
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon wolfgangv » 20. September 2015 07:44

Moin,
Willkommen auch aus dem nördlichen Hamburg, vielleicht sehen wir uns ja mal beim Stammtisch Südholstein http://www.seitenwagen-antrieb.de/

Gruß, Wolfgang
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon fredde » 20. September 2015 18:23

Willkommen. Wo in Schweden ist das Treffen, das Du besuchen willst? Im Süden? Ich wohne im Norden.
Das Boot ist wiklich ein Sputnik. Ich hab denselben Wagen an meiner alten BMW-
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 27. November 2016 22:08

Ich habe beim Gespannbauer das Fahrzeug einmal prüfen lassen und es hat TÜV bekommen. Diesen Winter bekommt es die GL Verkleidung ........
IMG-20161127-WA0009.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Peter Pan CR » 27. November 2016 22:25

Moin, moin,
von der anderen Seite des grossen Spucknapfes.
Da kannst Du auch gleich eine Warmwasserheizung für die bessere Hälfte einbauen, damit sie Dir nicht von wegen Eisschrank aufs Dach steigt.
Tip: Die Sputnikscharniere sind Dünnblech und alles andere als koscher, ein Wechsel ist die Mutter der Porzellankiste.Sonst fliegt leicht das Blech weg. ...
...PS:
Entschuldigung. sieht so aus als ob das schon erledigt ist.
Toi, toi, toi.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Cali » 28. November 2016 09:34

Hallo Dex,
dass du nach über 1 Jahr noch dabei bist - zeigt, dass du "Blut geleckt hast" und uns wohl weiterhin erhalten beibst :lol: .
Winterverkleidung find ich gut, mach ich auch so, hab ein kleines Lampenschild für den Sommer, eine größeres Windschild für die Übergangszeit, und eine breite hohes Windscheibe für den Winter.
Würde ja gerne mal ein Bild einstellen, wird aber nicht angenommen, die Datei ist zu groß :smt009 .
Kann mir da jemand von euch, gerne p.PN, eine für PC-Laien verständliche Kurzanleitung geben wie ich das hinbekomme ??

Vielen Dank und
Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon UKO » 28. November 2016 18:54

Geht auch für alle. Bilder einstellen mit http://picr.de/ Der rechnet die Größe runter. Und wenn man sich registriert - kostnix - verschwinden die Bilder nicht mehr nach ein paar Wochen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon UKO » 28. November 2016 18:57

Moin und herzlich Willkommen. Güllegespann hatte ich auch mal. Wollte immer einen 650er einbauen weil der 500er zu schwachbrüstig war. Hat aber mit den EML Unterzügen nicht geklappt. Der 650er baut länger, da er einen Elektrolüfter hat. Bei der 500er wird der Lüfter vom Nockenwellenantrieb angetrieben. Diese Tatsache macht den 500er allerdings auch unkaputtbar.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Cali » 29. November 2016 10:20

UKO hat geschrieben:Geht auch für alle. Bilder einstellen mit http://picr.de/ Der rechnet die Größe runter. Und wenn man sich registriert - kostnix - verschwinden die Bilder nicht mehr nach ein paar Wochen.


Hallo UKO - vielen Dank für den Link - damit hats ( siehe mein Avatar ) geklappt :idea:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Zimmi » 29. November 2016 11:07

Servus Dex,

prima, dass alles geklappt hat - weitermachen! ;-)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 29. November 2016 18:02

@UKO, ja, das Argument mit dem 650er Motor hatte ich auch. Deshalb musste es auch unbedingt dieses Gespann aus dem Hause " Clausen " sein. in den Papieren steht ein 650er Motor. Damit kann ich machen, was ich will. Roadrunner - Gespannbau hat mir auch schon das Geweih der GL angebaut und die Querstange vor dem Kühler entfernt. Er sagte, die Stange tut nicht not. Der TÜV hat das so abgesegnet.... Also alles GUT. und wenn ich mal viel Zeit habe und etwas mehr Erfahrung habe, werde ich den 500er austauschen.
Auch hat der Motor aktuelle Motor leichte Inkontinenz an der Wasserpumpe. Wer die Güllepumpen kennt, weiß was das heißt..............
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Peter Pan CR » 29. November 2016 22:00

Da dürfte dann der Wasserdruck sich verfleuchen und bei nächster Gelegenheit die Zylinderkopfdichtung auch das Weite suchen.
Das kenne ich von den Wagen meiner besten Hälfte, die das unheimlich gut kann...Toyota Landcruiser 3 gängig der 2. Baureihe, (mein :smt009 ) Willies vom 1960 , Ford Festiva, Renault Kangoo
Ja, wo laufen sie denn? Tja dat Wasser in nen Rinnstein. Und icke inne Werkstatt.
Übrigens wechselte ich nach der KLR wieder zu luftgekühltem W800. Wat Wunder.
Inkontinez im Kühler kommt auf das gleiche Ergebniss.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Michael1234 » 30. November 2016 13:28

Dabei is das bei der CX ja nur ein kleiner O-Ring der getauscht werden muß, macht aber einen riesigen Schrauberaufwand das kleine Sch....ding :rock:
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon pw73 » 30. November 2016 15:15

Die Undichtigkeit an der Wapu der CX kommt i. d. Regel von der mechanischen Dichtung hinter dem Flügelrad. Da sabbert dann mal Wasser aus der Gehäusebohrung und macht häßliche Flecken auf dem hinteren Motorgehäuse. Zum Tausch der Dichtung muss der Motor raus und der Gehäusedeckel entfernt werden. Wenn man alles richtig machen will, geht schon mal ein Tag dabei drauf, bis alles wieder läuft. Meine beiden CX, Solo und Gespann, haben beide seit einiger Zeit diese Undichtigkeiten. Anfangs machte ich mir Sorgen und prüfte nach jeder Fahrt den Wasserstand im Kühler und im Ausgleichsbehälter. Der Wasserverlust sieht schlimmer aus, als er tatsächlich ist. Bisher habe ich nichts nachfüllen müssen. OK, ich fahre derzeit nicht so viel. Aber auch nach einer Wochenendtour von 450 km brauchte nichts nachgefüllt werden. Es sind wohl nur ein paar Tropfen, die durch die Dichtung gehen. Ich jedenfalls habe wenig Sorge, das mehr kaputt geht. Bei Zeiten und Langeweile werde ich mal die Dichtungen wechseln, kann aber noch dauern.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon Peter Pan CR » 30. November 2016 15:32

Ein bischen sabbern ist nicht so wild. Aber wenn der Druck weggeht, dann bekommst Du Probleme.
Deshalb ist gerade bei den Termostatdeckeln auf eine perfekte Dichtung zu achten. Hier im Gebirge geht der Siedepunkt auf 94°C herunter*, wenn der Motor 105°C verlangt, wird es ganz schnell peinlich wenn die Dichtung nicht hält.
Sven

*(Habe ich mal in der Küche ausprobiert / weiter oben im Basiskamp des Chiripos 3400m war das Ei nach 30Minuten immer noch ganz glibberig)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Das erste Mal.......

Beitragvon dex » 2. Dezember 2016 23:17

Ich sehe das wie pw73. Lass dass mann sabbern. Die CX/GL Motoren sind unverwüstlich........ :-D
Benutzeravatar
dex
 
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2015 19:56


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste