Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck
Verfasst: 31. August 2015 12:54
Hallo zusammen!
Mit unserem 61 Jahre alten "Floh" passen meine Tochter und ich hier nicht so richtig 'rein . Das ist das Teil:
.
1988 hatte ich schon 'mal so eine Victoria aufgebaut (mit demselben Boot). 2013, beim Jubiläumstreffen der von mir gegründeten Victoria-IG, wurden wir "sanft genötigt", eine verbesserte Replika auf die Beine zu stellen. Das haben wir 2014 gemacht und das Teil als Einzelstück mit eigener Betriebserlaubnis über den TÜV und zugelassen bekommen.
Das Moped wiegt fahrbereit nur 185kg (einschließlich gebremstem Seitenwagenrad). Es hat auch ein paar untypische Goodies, wie eine "schwimmende" Duplexbremse vorn, eine zweite Diagonalstrebe mit einem VW-Bus-Lenkungsdämpfer daran, eine "Integralbremse" mit Wegausgleich für Hinter- und Seitenwagenrad, ein versteiftes Heck, super-Elektrik (ja, noch 6 Volt, aber mit H4-Licht) etc. Ein ganz klein wenig mehr Leistung und Drehfreude hat es gegenüber einer konventionellen KR26 auch .
Mehr dazu gibt es auf der Website: https://www.kr26.de. So ganz fertig ist die Kiste noch nicht, und wir sind im ersten Jahr nur knapp 2.000km damit gefahren. Eine V35 "Bergmeister" mit Steib S350 hat jedenfalls keine guten Karten dagegen, besonders bergab. Die Gabel ist noch nichts Genaues - da müssen wir noch 'ran.
Hier könnt ihr das Teil auf der Tube in Aktion sehen:
* Volker hetzt das Gespann (nur 3. Gang)
* Volker mit dem Boot 30 Sekunden in der Luft
Ölverschmierte Grüße, Thomas
Mit unserem 61 Jahre alten "Floh" passen meine Tochter und ich hier nicht so richtig 'rein . Das ist das Teil:
.
1988 hatte ich schon 'mal so eine Victoria aufgebaut (mit demselben Boot). 2013, beim Jubiläumstreffen der von mir gegründeten Victoria-IG, wurden wir "sanft genötigt", eine verbesserte Replika auf die Beine zu stellen. Das haben wir 2014 gemacht und das Teil als Einzelstück mit eigener Betriebserlaubnis über den TÜV und zugelassen bekommen.
Das Moped wiegt fahrbereit nur 185kg (einschließlich gebremstem Seitenwagenrad). Es hat auch ein paar untypische Goodies, wie eine "schwimmende" Duplexbremse vorn, eine zweite Diagonalstrebe mit einem VW-Bus-Lenkungsdämpfer daran, eine "Integralbremse" mit Wegausgleich für Hinter- und Seitenwagenrad, ein versteiftes Heck, super-Elektrik (ja, noch 6 Volt, aber mit H4-Licht) etc. Ein ganz klein wenig mehr Leistung und Drehfreude hat es gegenüber einer konventionellen KR26 auch .
Mehr dazu gibt es auf der Website: https://www.kr26.de. So ganz fertig ist die Kiste noch nicht, und wir sind im ersten Jahr nur knapp 2.000km damit gefahren. Eine V35 "Bergmeister" mit Steib S350 hat jedenfalls keine guten Karten dagegen, besonders bergab. Die Gabel ist noch nichts Genaues - da müssen wir noch 'ran.
Hier könnt ihr das Teil auf der Tube in Aktion sehen:
* Volker hetzt das Gespann (nur 3. Gang)
* Volker mit dem Boot 30 Sekunden in der Luft
Ölverschmierte Grüße, Thomas