Moin aus Hamburg

Mitglieder stellen sich vor.

Moin aus Hamburg

Beitragvon Scarver » 17. August 2015 14:07

Moinsen,

ich les' schon ein paar Tage mit und bin ganz angetan von dem freundlichen Ton hier.
Wird also Zeit, dass ich mich hier vorstelle.

Ich bin Torsten, 50+ und komme aus Hamburg.

Bereits im zarten Alter von 16 Jahren bin ich vom 2-Rad-Virus infiziert worden. Kreidler sei Dank :-)
Ich hatte damals schon 2 Ziele, irgendwann mal eine Harley fahren und irgendwann mal ein Gespann fahren.

Leider hat das mit dem Lappenmachen damals nicht so ganz funktioniert. Im zarten Alter von 40 Lenzen habe den Moped-Lappen dann nachgemacht. Eingestiegen bin ich mit einer Kawasaki KLR 650 A, ein Jahr später habe ich mir den Scarver, die BMW F650 CS, zugelegt. Meine Nicknamegeber habe ich 7 Jahre lang mit Freude gefahren, bis ich dann 2011 mein erstes Ziel verwirklichen konnte. Seit dem fahre ich eine Fat Bob.

Gespann bin ich noch nicht gefahren, außer im Seitenwagen sitzend.
Vor ein paar Jahren war ich kurz davor, ein MZ-Gespann zu kaufen, leider war meine Gier bei der Preisverhandlung zu groß, ein Anderer war am Ende schneller.

Was ich wirklich will, kann ich nicht sagen. Endziel wäre ein Umbau meiner Harley um Gespann unter Erhaltung der Solo-Fahrmöglichkeit. Für den Anfang wäre es aber wohl klüger, ein kleines kostengünstiges Gespann anzuschaffen. Dabei hätte ich allerdings ein Parkplatzproblem.

Vielleicht bleibt es auch ein Traum. Zum Glück bin ich ein ja ein geduldiger Typ :lol:

Beste Grüße an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Text zu lesen.
Torsten
Scarver
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. August 2015 13:46

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Slowly » 17. August 2015 14:50

Hallo, Torsten,
:382:
Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Wenn Du hier mal alle Kriterien auflistest, die Dein künftiges Gespann erfüllen soll,
kannst Du ganz sicher mit beratenden Vorschlägen ... etc. aus unserem Kreis rechnen.

Grüße aus dem Rheinland
vom zeitweiligen Hzgt.Lauenburg-Bewohner,
Hartmut

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon wolfgangv » 17. August 2015 15:37

Willkommen auch aus Hamburg
Wolfgang 60+
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Slowly » 17. August 2015 15:51

Nachtrag: Slowly 70+

Ob ich wohl unübertrefflich bin ?
:opa:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon SR Rollo » 17. August 2015 16:07

Auch aus dem Kreis Pinneberg ein herzliches Willkommen nach Hamburg.
Hier werden sie geholfen.
Einfach mal in der Rubrik Biete schauen,ob vielleicht jemand ein Gespann anbietet.
Ansonsten ist das Netz voll,für jeden Geldbeutel etwas dabei.


Gruß,Jan
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Einzylinderfahrer » 17. August 2015 16:32

Grüße aus dem Süden der Republik.
Uli++
Geduld ist gut, nur habe ich schon mal das Gefühl mir geht die Zeit dafür aus. 8)
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon dieter » 17. August 2015 16:33

Hallo,

auch aus dem Pott einen Gruß nach Hamburg.

Zu deiner Frage zwecks wahlweise fahren. prinzipiell solltest du es vergessen wenn du öfter fährst. Außer du holst dir einen Schwenker. Da bleibt das Motorrad fast unverändert und du fährst auch fast wie Solo. Da ist es kein Problem wahlweise zu fahren.

Ansonsten bei einem festen Gespann werden doch einige Änderungen vorgenommen. Dazu kommt noch der Aufwand für den Umbau. Selbst bei kleinen Gespannen wie MZ wird ein wenig umgebaut. Dazu gehört die geänderte Übersetzung zur besseren Anpassung für den Gespannbetrieb. Und fast immer die Räder, da sie beim Gespann recht schnell eckig werden. Außerdem muss man vor allem bei kleinen Gespannen damit rechnen, dass der Rahmen sich ein wenig verzieht. Und die Blinker müssen immer wieder geändert werden. Aber das ist das kleinste Problem.

Zusätzlich haben Gespanne oft deutlich weitgehendere Umbauten, wie Schwinge, Autoreifen.....

Gerade für einen Anfäger finde ich es besser ein Gespann zu haben dass nicht immer umgebaut wird. Vor allem, die meisten Prüfer finden den wahlweise Eintrag auch nicht gut. Das könnte schwierig werden mit der Eintragung.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon dreckbratze » 17. August 2015 16:54

@slowly: vielleicht unvergesslich, :grin: aber altersmässig schlagbar. in der letzten ausgabe der motorrad classic ist ne nette seite über die gretel jacoby. die dame kommt regelmäsig als tagesgast aufs herbsttreffen nach leonberg, ist zarte 81 und fährt seit 50 jahren ihre damals neu erworbene bmw - nahezu gleichlang als gespann.
es ist geradezu ergreifend, diese frau in ihrem alten kleppermantel bei miesestem wetter fahren zu sehen.

sie sagte mal, mit dem laufen klappt´s nimmer so, aber gespannfahren - das geht noch. :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Zimmi » 18. August 2015 08:24

Servus Torsten!

Willkommen in der illustren Runde hier! :-D Ich würde Dir aber (wie schon auch von anderer Seite angedeutet) empfehlen, nicht "wahlweise solo" anzustreben. Fahr lieber ein echtes Gespann und ggf. noch eine Zusatz-Solo-Karre. Ich hab ein Gespann im Stall, das "wahlweise solo" könnte (Jawa 350er) - als Gespann ist das Ding mit Lenkkräften unterwegs, die man bei einem derart leichten Gerät (wiegt leer mit BW weniger als meine SR 500 mit mir drauf) gar nicht vermuten würde. Dagegen ist mein schwerer Russe wirklich leicht zu lenken, wahrscheinlich dank der Schwinggabel vorne. Die verbietet aber wiederum die wahlweise Amputation des BW. Also irgendwie ist "wahlweise" fahren so, als würde man sich freiwillig einen Satz Krücken verordnen...

Noch ein bisschen OT: Das Prädikat "Alter!!!" verpassen sich ja heute schon die 12-jährigen. Von daher sind wir alle schon wirklich gut abgehangen, der eine eben mehr, der andere weniger. Meinereiner ist jetzt bald Mitte 40, ich hoffe allerdings auch noch im fortgesetzten Kompostierungs-, äh, Alterungszustand :lol: Gespann und Motorrad fahren zu können. Mein Indikator für "zu alt" ist der Kickstarter. Wenn ich damit meine Kisten nicht mehr ankriege, hänge ich den Helm an den Nagel. 8-D

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 18. August 2015 08:41

Willkommen Thorsten !

Moin Zimmi,

ich gebe Dir Recht, wahlweise ist weitgehend sinnfrei. Die Lenkgeometrie paßt einfach nicht.

Nebenbei sind nach ein Paar 100 km die Reifen unten flachgefahren, das wird in Kurven (= Schräglage)
unfahrbar. TO fährt sich mit 2 Fingern, die Guzzi verlangt heftiges Reinlangen (und mit TO wäre ich auch nicht
auf dem Schandkarren wieder heimgekommen). Beide haben vorne eine Schwinge (bei der Guzzi muß ich
irgendwie noch das Beiwagenrad nach hinten bringen).

Grüße Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Scarver » 18. August 2015 09:14

Ich wusste, mich hier vorzustellen ist kein Fehler :grin:
Danke für die nette Begrüßung und die ersten Tipps!

Was ich wirklich will...

Den Schwenker habe ich mir schon zu Scarver-Zeiten angesehen und mir sogar ein Angebot für einen Hilfsrahmen schicken lassen. Ich finde die Optik beim Fahren eines Schwenkers so abartig, dass sie mich fasziniert :-D :-D :-D
Gerade Linkskurven beim Rechtsausleger....

Aber... ich glaube, ich ziehe die klassische Variante vor.

Ich werde keine Wahnsinnstouren fahren, das Gespann wäre ein reines Fun-Fahrzeug. Ich habe z.Zt. eine Kilometerleistung von rund 8.000 im Jahr. Davon sind 2-3 Treffen mit Übernachtung, der Rest sind Tagesausflüge am Wochenende oder Runden nach Feierabend.
An diesem Fahrverhalten wird sich wohl nichts ändern (meine bessere Hälfte ist nicht wirklich Mopedbegeistert).

Hinzu kommt, ich fahre Harley. 90-100 km/h auf der Landstraße, Autobahn wird vermieden. Geht das nicht, bin ich mit 110 - 120 Sachen unterwegs. Ich brauche also kein Gespann, welches man in den Grenzbereich treiben kann (OK, für eine alte MZ ist das wohl schon Vollgas).

Zur Zeit habe ich noch einen Maxi-Scooter, der mir als Schlechtwetter- und Kurzstreckenfahrzeug dient. Laufleistung ca. 1.000 KM im Jahr, ausschließlich im Stadtverkehr. Der müsste weichen, wenn ich mir ein Gespann zulegen würde.
Deshalb der wahlweise Solobetrieb, für Wetterlagen, bei denen ich die Dicke (Harley) lieber stehen lasse.

Ach, ich bin so herrlich unentschlossen :smt005

Ich habe hier gelesen, es gibt einen "Stammtisch Süd-Holstein", wenn's passt werde ich mich wohl dort mal blicken lassen. Das ganze Für und Wieder im persönlichen Gespräch diskutieren.

Sonnige Grüße aus dem verregneten Hamburg
Torsten
Scarver
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. August 2015 13:46

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon jokeundjens » 18. August 2015 10:20

Hallo Torsten!

Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Dithmarschen.

Es gibt auch noch den Stammtisch am Duckdalben. Dieser ist am ersten Sonntag im Monat.

Falls Du Ende nächste Woche Zeit hast: In 35116 Hatzfeld - Reddighausen findet das Euro-Gespann-Treffen statt. Guggst Du hier: http://motorrad-gespanne.de/magazin/egt/

Dort sind i.d.R. alle Namhaften Gespannbauer vor Ort. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, ca. 1000 Gespanne zu sehen.
Wenn man weiß, was es gibt, kommen die Wünsche von selbst.

Ansonsten ist mein Tipp:
1. Gespannfahrer-Lehrgang machen (BVDM, Sauer, Pro Sidecar, BVHK)
2. Wenn es Dir dann immer noch gefällt: Gebrauchtes Gespann kaufen (siehe mobile.de etc.) und fahren.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Scarver » 18. August 2015 11:28

Moin Jens,

danke für die Hinweise, ich habe gleich mal Google suchen lassen. Deiner Aufzählung ist nichts hinzuzufügen.
Aber alle Anbieter sitzen in Mitteldeutschland oder ganz im Süden.
Hier im Norden scheint es keinen zu geben, oder weiß jemand besseres?

So ein Gespannlehrgang wäre aber wohl genau das, was ich als nächstes in Angriff nehmen sollte!
Für die nächsten Termine ist das für mich aber zu kurzfristig, ich werde mir das für das nächste Jahr auf die ToDo-Liste schreiben.

VG
Torsten
Scarver
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. August 2015 13:46

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon dieter » 18. August 2015 12:44

Na ja, auch nicht ganz deine Gegend aber zumindestens im Norden http://www.sauer-sidecar.de/

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon jokeundjens » 18. August 2015 13:15

Hallo Torsten,

Du bist einfach zu spät. ;-)
Letztes WE hatten wir hier in Heide einen Gespann-Schnupperkurs (mit 9 Teilnehmern) und einen Gespannkurs für Anfänger/Wiedereinsteiger mit eigenem Gespann (5 Teilnehmer).
Diese Kurse wurden von Uwe und Ute Phillip vom BVDM durchgeführt.
Ich hatte Uwe letztes Jahr bei der InterMot in Köln auf dem Stand des BVDM getroffen. Wir hatten dort ein Gespann auf dem Stand und haben mit vielen Interessenten gesprochen. So kam dann auch die Idee, in Heide mal einen Kurs zu machen. Uwe und Ute haben dies dann gleich mit einem Kurzurlaub an der Küste verbunden.

Wie Dieter schon verlinkt hat, sitzt der Peter Sauer (oder besser Elsbeth Müller) in Brodersby (bei Kappeln) und bieten auch in regelmäßigen Abständen Gespannfahrerlehrgänge an.
Ich persönlich finde herstellerunabhängige Lehrgänge besser, da Dir dort keiner etwas verkaufen will. Qualitativ ist der Lehrgang bei Peter Sauer 1 a.

Und das EGT lohnt sich auf jeden Fall. Dafür muss dann aber auch kurzfristig die Zeit da sein.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von jokeundjens am 18. August 2015 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Slowly » 18. August 2015 13:25

dreckbratze hat geschrieben:@slowly: vielleicht unvergesslich, :grin: aber altersmässig schlagbar. in der letzten ausgabe der motorrad classic ist ne nette seite über die gretel jacoby. die dame kommt regelmäsig als tagesgast aufs herbsttreffen nach leonberg, ist zarte 81 und fährt seit 50 jahren ihre damals neu erworbene bmw - nahezu gleichlang als gespann. ...

Ja, prima,
für diese tolle Gretel bin ich gern der jüngere Hänsel.
Zumal sie auch kräftig unsere Seniorinnen-Damen-Quote begünstigt.
Jetzt werde ich mal abwarten, bis sie die 90 erreicht hat, bevor ich weiter "aufsteige".
Aber, wie ich das hinkriegen soll, weiss ich noch nicht!

Ein dreifaches " Chapeau !!! ",
werte Gretel :!:

:tach: :tach: :tach:
:supz:

SL :smt045 LY

:opa:
Zuletzt geändert von Slowly am 18. August 2015 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Scarver » 18. August 2015 13:41

jokeundjens hat geschrieben:Letztes WE hatten wir hier in Heide einen Gespann-Schnupperkurs


Genau den Bericht dazu habe ich vor 5 Minuten im Forum gefunden :(

Naja, vielleicht gibt es ja mal eine Wiederholung?

Ansonsten werde ich mal unverbindlich bei Sauer vorbei schauen. Kappeln ist ja in Ausflugsnähe.
Scarver
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. August 2015 13:46

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon wolfgangv » 18. August 2015 16:40

Scarver hat geschrieben:

Ich habe hier gelesen, es gibt einen "Stammtisch Süd-Holstein", wenn's passt werde ich mich wohl dort mal blicken lassen. Das ganze Für und Wieder im persönlichen Gespräch diskutieren.

Sonnige Grüße aus dem verregneten Hamburg
Torsten


Lass dich doch mal sehen, wir sind ein kleiner netter Kreis, der auch gegen Menschen mit 2 Rädern oder Auto nicht hat.
nächster Stammtisch ist am letzten Sonntag im September ab 13:00 an der Aral Tankstelle Bockhorn.
Bockhorner Landstr. 63
23826 Bark-Bockhorn

Gruß aus HH,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgangv am 18. August 2015 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon dieter » 18. August 2015 18:30

Viel mir gerade noch was ein

http://motorrad-gespanne.de/magazin/ges ... espannbau/

Und ich meine im Bereich Westerstede gibt es auch jemanden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 18. August 2015 18:43

Oder unseren Lederclaus mal fragen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Richard » 18. August 2015 18:44

wolfgangv hat geschrieben:nächster Stammtisch ist am letzten Sonntag im September ab 13:00 an der Aral Aankstelle Bockhorn.


und zwar in jedem Bockhorn
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon norgi -iz » 18. August 2015 20:54

norgi -iz
 
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2011 14:58

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon beres » 19. August 2015 09:40

Willkommen aus dem Rheinland.
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Stützradler » 19. August 2015 19:06

Hallo Torsten,

schön, dass es hier noch ein weiteres Nordlicht gibt und willkommen :smt039 im Club der Uhus (sind wir nicht alle mehr oder weniger unter 100?).

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vielleicht sieht man sich ja mal!

Grüße aus Neumünster
Gerhard (derzeit mit 59 Jahren auch noch unter 100)

p.s.: Bei manchen kommt das Alter, in dem man mindestens zwei Stützräder braucht... ;-)
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon side-bike-rudi » 20. August 2015 20:23

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Scarver » 21. August 2015 06:25

wolfgangv hat geschrieben:Lass dich doch mal sehen


Moin Wolfgang,

ich würde die Einladung gern annehmen, leider ist der Termin für mich etwas unglücklich.
An dem Sonntag ist Harley-Treffen in Duvenstedt. Das ist ein Pflichttermin für mich.

Ihr trefft euch um 13 Uhr, wie sieht der Ablauf dann aus? Dreht ihr eine Runde oder bleibt ihr Vorort? Wie lange haltet ihr da durch?

Ich würde vielleicht versuchen, später dazu zu kommen.

Beste Grüße
Torsten
Scarver
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. August 2015 13:46

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Nordmann » 6. September 2015 17:08

Moin Torsten,

Du hast PN schau mal in Deine Nachrichten......!

ansonsten fehlt ja noch der Tip zum Lederclaus hier besser bekannt als Feinmotoriker....Büddeschön:

http://www.zeitlos-motor.de/

Sehr hohe Kompetenz, netter Typ...und einer meiner wenigen guten Freunde! Aber mach Dir selbst ein Bild.......da gibts immer nen Kaffe...und nen guten Klönschnack!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste