Moin Moin aus der Schweiz

Mitglieder stellen sich vor.

Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 5. August 2015 10:57

Bin neu hier, wie unschwer zu erkennen ist. Neu im Leben bin ich aber nicht: habe die 50 überschritten und bin mitten bei der Anschaffung eines Gespannes. Es wird voraussichtlich auf Basis der R100RS aus dem Jahr 1979 werden. Mitte Augist kann ich hoffentlich mehr dazu erzählen...

Durch das neue Projekt werde ich das Alte wohl nicht mehr abschiessen: Eine R26 mit Steib LS200 steht noch nicht ganz vollendet in meinem Keller. Da der Kellerraum jedoch begrentzt ist und die R26 nicht wirklich mit Solomaschinen mithalten mag, möchte ich etwas grösseres anschaffen. Meine Freundin ist auf einer 12er GS unterwegs und ich habe als Hauptmoped noch eine Tiger 800 XC.

Von der Nordseeküste (daher auch der Nick) hat mich das Leben in die Schweiz verschlagen. Mein Revier ist jedoch der Schwazwald.
Jetzt werde ich mich erstmal bei Euch umschauen und mich dann auch gerne (hoffentlich nicht zu unqualifiziert) beteiligen. :smt039

En Gruäss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Cali » 5. August 2015 11:26

Hallo Christoph - ein herzliches Willkommen bei uns - und viel Spaß.
Halte uns mit deinem Gespann-Projekt auf dem Laufenden - und wenn's so weit ist - schick uns
mal paar Bildchen zu Begutachtung :wink:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon BongoBiker » 5. August 2015 11:50

Die alte R26 mit Steib aber nicht verrotten lassen :o

Willkommen on Board und viel Fahrgnügen ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon bf109v7 » 5. August 2015 11:56

Willkommen hier! R26 wegwerfen und nur mir sagen, wo Du sie hingeworfen hast. Scherz beseite, so eine hatte ich mal, ist was ganz feines.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 5. August 2015 12:00

Sie wird weder weggeworfen noch verrotten ;-) Aber ich bin durchaus bestechlich - und am liebsten werde ich nicht mit einem Messer "bestochen" :D

Danke für Euer Willkommen
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon BongoBiker » 5. August 2015 12:50

Ach ja, man darf ja mal träumen :roll:
So einen Klassiker würde ich gerne mal in meiner Garage stehen haben.

Ich kann aber verstehen das das nicht unbedingt was zum touren ist.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Zimmi » 5. August 2015 13:25

Willkommensgrysze vom Rande der Hohenloher Ebene! Viel Spaß beim Aufbau des neuen Gespanns! Das alte klingt äußerst schön - schade, dass meine Portokasse leer ist...

Allzeit gute Fahrt

Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon wolfgangv » 5. August 2015 15:32

Willkommensgrüße aus Hamburg! Viel Spaß beim Aufbau des neuen Gespanns! R26 höhrt sich gut an, aber die Garage ist schon jetzt überfüllt.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon SR Rollo » 5. August 2015 15:50

Auch aus dem Kreis PI ein Willkommen. Hört sich gut an,was du da vor hast.
Meine Porto Kasse ist noch nicht leer und Platz in der Garage hätte ich auch noch. :-D
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Stützradler » 5. August 2015 16:05

Hallo aus Schleswig-Holstein,

viel Erfolg bei der Gespannsuche und schöne Schwazwaldtouren wünscht

Gerhard aus Neumünster
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Holger » 6. August 2015 20:23

Moinmoin!
AufgewChsen bin ich in ROW, büschn wech vonne Küste.
Und jetzt leb ich im Aargau. Nur 'n büschn wech vom schwarzen Wald...
Was suchst du denn konkret?
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 7. August 2015 07:35

Echt eine Nette Begrüssung hier bei Euch :-)

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Verkaufsthema für die R26 starten :-) Ganz fertig ist sie auch noch nicht - aber bei überhöhtem Bedarf würde ich sie auch "unfertig" abgeben :-) Der Motor ist schon gemacht und diverse Teile (Stossdämpfer, Lenker, Gasgriff usw.) wurden ebenfalls schon ersetzt. Den Kabelbaum muss ich halt noch auflegen und eventuell noch ein paar Schönheitsarbeiten (wie Speichen ersetzen und Felgen polieren), Der Auspuff hat auch schon soiwas wie Patina...

Das neue Projekt ist im Grunde schon komplett fertig. Motor, Getriebe, Hinterachse und Vergaser sind laut Verkäufer grundüberholt. Neue Federbeine sind drin, Sitze frisch gepolstert und bezogen. Entsprechend ist allerdings auch der Preis! Aber dafür ist es ein HMO-Gespann!! Am 14.08. fahre ich mit dem Anhänger nach Norddeutschland um das Teil zu begutachten und bei Einigkeit dann wieder in sein Geburtsland zu holen ;-) Ich hoffe, dass es mit der MFK (schweizerischer TÜV) dann auch wirklich klappt wie mir im Vorfeld vom Graukittel zugesagt wurde...
Ansonsten werde ich das Wochenende auf der Sail 2015 in Fishtown geniessen :-)

@SR Rollo: Ich werde mich im Raum Bremerhaven und im Kreis Stade aufhalten - nur falls Du Deine Portokasse unbedingt erleichtern willst könnte ich Dir also ein gutes Stück entgegen kommen ;-)

En Gruäss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Slowly » 7. August 2015 07:47

Hallo, Christoph,

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis :!:

Gruss,
Hartmut,

den es vom Hzgt.Lauenburg/Schwarzenbeck in S.-H.
nur bis zum Niederrhein nach Süden verschlagen hat.

:sturz:
Zuletzt geändert von Slowly am 7. August 2015 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 7. August 2015 07:48

Holger hat geschrieben:Moinmoin!
AufgewChsen bin ich in ROW, büschn wech vonne Küste.
Und jetzt leb ich im Aargau. Nur 'n büschn wech vom schwarzen Wald...
Was suchst du denn konkret?


Prêles ist aber nicht im Aargau?!
Ich wohne im 4-Länder-Eck - Thurgau, Zürich, Schaffhausen und der "grosse Kanton" grenzen bei mir diekt aneinander :-)
Im Aargau bin ich hin und wieder beruflich unterwegs.

Erstaunlich, wieviele Norddeutsche es in den Süden verschlägt :-) Sollen wir man einen Plattdeutschen Stammtisch einführen? *g* Ich kann aber gar kein Platt :-)
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Slowly » 7. August 2015 07:59

Hein Mück hat geschrieben:... Sollen wir man einen Plattdeutschen Stammtisch einführen? *g* Ich kann aber gar kein Platt :-) ...

Besser nicht,

als gebürtiger Berliner ergäbe mein Platt einen schauderhaften
rheinisch-berlinerischen Misch-Masch-Kauderwelsch :!: :!: :!:

:D :D :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Holger » 7. August 2015 11:08

Mein PLattdeutsch beschränkt sich aufs Verstehen, manchmal auch auf platte Inhalte. PLatt schnacken kann ich nicht.
Prêles habe ich vor 3 Wochen verlassen (Jobwechsel). Ich werde das mal gleich hier anpassen!

Und dann sterbe ich vor Neugier, wie du es schaffen wirst, ein in D gekauftes Motorrad mit Seitenwagen in CH zuzulassen...
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 7. August 2015 13:13

Hoi Holger
Dann bin ich des öfteren in Deiner Nachbarschaft: Stetten AG
Und das "neue" Gespann ist auch in der Region auf die Welt gekommen: Ottenbach - Das soll bei der MFK helfen. Habe den deutschen Brief schon mal vorgelegt und nach einer Abnahmewahrscheinlichkeit gefragt. Habe eine wohlschmeckende Antwort bekommen. Mehr, wenn das Teil wirklich erstmal hier ist. Und dazu muss ich mit den jetzigen Besitzer ja auch noch einig werden...
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Eisbaer1959 » 7. August 2015 15:14

Holger hat geschrieben:
Und dann sterbe ich vor Neugier, wie du es schaffen wirst, ein in D gekauftes Motorrad mit Seitenwagen in CH zuzulassen...


Grüezi
von einem Bergischem Dickkopp

darauf bin ich dann auch mal gespannt :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Holger » 7. August 2015 23:35

Aha, der Töff war schon einmal in der Schweiz zugelassen oder wurde zumindest nach schweizer Regeln gebaut. Das ändert natürlich alles.
Mit der Idee, eine GS umbauen zu lassen, bin ich verzweifelt und gescheitert.
Ja, Stetten liegt an meinem Arbeitsweg und in Sichtweite...
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon SR Rollo » 9. August 2015 17:30

@Hein Mück,
Schade,habe es grad erst gelesen,bin dieses Wochenende leider im Siegerland,bei meinen Schwiegereltern.
Gibt es Bilder und Preisvorstellungen,von deinem BMW Gespann ?!
Vielleicht kannst du mir ja mal eine PN schicken.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon side-bike-rudi » 9. August 2015 18:25

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon dieter » 9. August 2015 22:05

Hab es auch heute erst gelesen. Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann. Aber pass auch schön auf dass du für alles ein Schweizer Prüfzeugnis hast sonst gibt es richtig Probleme. Da kennen die keinen Verwandten und legen dir das Teil still. Hat mir mal ein Schweizer erzählt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 10. August 2015 06:10

Still legen können sie ja nur ein angemeldetes Fahrzeug :-)

Es ist richtig, dass es Probleme gibt, wenn man ein gebrauchtfahrzeug in die Schweiz bringen will. Dann müssen in jedem Fall die bei der Erstzulassung geltenden Vorschriften eingehalten werden. Meistens scheitet es dann an der Geräuschkulisse. So habe ich hier auch mal ein wunderschönes Guzzi-Gespann gefunden. Eine Mille GT mit sage und schreie 35 PS ;-(((

Aber BMW war damals ja ab Werk recht leise und hatte die hier ungeliebte Klappentechnik noch nicht im Abgasstrom. Ganz ohne Vitamine gehe ich auch nicht zur MFK. Und ich werde die MFK auch nicht im Wohnkanton machen lassen... Aber noch nicht zu viel verraten

Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon beres » 11. August 2015 14:57

Willkommen aus dem Rheinland. Viel Erfolg bei der MFK!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 17. August 2015 08:45

So: Das Gespann steht jetzt nahe der schweizerischen Grenze und wird heute Nachmittag über den Zoll gebracht.
Ein paar Dinge muss ich noch für die MFK erledigen: Ölverlust an der rechten Zylinderkopfdichtung, Ein kleines E-Problem (beim rechten Blinker kommt kein Kotroll-Licht im Cockpit) und die Streuscheibe der Begrenzungsleuchte am Bott muss ersetzt werden.

Irgendwann dann noch mal den Lack erneueren - aber das erst, wenn ich mich für oder gegen die RS-Verkleidung entschieden habe :-) Vermutlich werde ich auch noch eine andere Sitzbank montieren... So ein Töff ist doch immer Baustelle ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Stützradler » 19. August 2015 19:15

Hi,
diesen Lack würde ich nicht erneuern, und wenn dann ohne wesentliche Veränderung. Das Ding sieht zumindest auf den Bildern ziemlich gut aus, finde ich.
Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Hein Mück » 20. August 2015 07:30

Der Lack hat an der Tankattrappe Blasen geworfen - keine Ahnung, warum. Da, wo bei BMW der Tank sitzt, ist bei HMO eben nur eine Attrappe, die als "Handschuhfach" genutzt wird. Der BMW-Tank passt nicht mehr auf den Rahmen, weil dieser ein deutlich grösser dimensioniertes Zentralrohr hat. Der eigentlich Tank ist unter dem Kofferraum im Bott integriert und fasst 30 Liter

Und das Paintprush auf dem Boot geht mal garnicht. Das Bild stammt von einer BMW-Werbetafel und drunter steht: "Die eleganteste und zuverlässigste deutsche Beiwagen-Maschine". Nun stammt aus Deutschland aber nur der Antriebsstrang. Der Rahmen von Moped und Boot sowie das Boot, der Tank usw. sind ein schweizerisches Produkt. Ich empfinde den Spruch daher als unangemessen für dieses Gespamm - und das werden die einheimischen ebenso empfinden *fg

Vielleicht klebe ich auch nur diesen Text ab und bringe statt dem Bayrischen Propeller eine HMO-Logo an :-)
Grundsätzlich finde ich den Lack ansonsten auch nicht schlecht. Aber jetzt muss das Teil ohnehin erstmal für die MFK (Schweizer TèV) vorbereitet werden, Farbe ist da nebensächlich ;-)

Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Moin Moin aus der Schweiz

Beitragvon Slowly » 20. August 2015 08:18

Blasen im Lack
Ob auf Deinen Fall zutreffend, weiss ich nicht.
Ansonsten zumindest allgemein informativ:

http://www.motor-talk.de/forum/luftblas ... 91734.html

Die früheren Autolacke hatten Lösungsmittel zur Verdünnung.
Die heutigen auf Wasserbasis (Dispersionslacke)

Gruss,
SL 8) LY

Gratulation zu dem schönen Gespann
im edlen Weiss,
mit elegantem Beiwagen.
Ein echter Hingucker!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste