Neu hier aus Niedersachsen.

Mitglieder stellen sich vor.

Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 23. April 2015 20:44

Hallo, mein Name ist Ralf, mein Nickname beruht auf einem meiner bevorzugten Motorradtypen, der Ducati Pantah
Ich fahre schon recht lange Motorrad, Solomotorrad. Jetzt ist der Wunsch nach einem Gespann aufgekommen.
Wobei so ganz neu ist das Thema nicht ich habe immer mal wieder nach Gespannen geschaut

Akut ist der Wunsch geworden da ich ein Moped besitze das keinen rechten Verwendungszweck mehr hat, es handelt sich um eine Guzzi V 65 TT, die meine Ex gefahren hat und die Sie jetzt nicht mehr braucht
Ein guter Freund hat mich dann auf die Idee gebracht die Guzzi mit einem Velorex 562 zu einem Dreibein zu machen
Die Anbauteile inklusive Verstärkung der Schwingenaufnahme im Getriebe sind vorhanden und müssen „nur“ noch kopiert werden, ein Gespräch mit dem TÜV habe ich auch geführt, der TÜV Ing. steht der ganzen Sache sehr positiv gegenüber, ein Velorex Fahrgestell ist auch gekauft

Heute Abend habe ich das ganze mal aneinander gehalten

Bild

Bild

Bild

Es soll ein leichtes Gespann werden, ich möchte kein klassisches Boot auf dem Fahrgestell sondern etwas in der Art wie ein Crossbeiwagen.
Die Bereifung der Guzzi soll so bleiben, die Gabel vorne auch, falls die 38 Marzocchi Gabel der Guzzi sich als nicht brauchbar erweisen sollte, hätte ich noch eine 40er Marzocchi Gabel vom 650er Elefant
Bei den Federbeinen hinten werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, die Marzocchi sind zwar überholt und funktionieren im Solo Betrieb sehr gut für den Gespannbetrieb sind die aber wahrscheinlich zu weich

Das war es erst mal, das ganze Projekt hat überhaupt keine Eile

Anregungen und Kritik sind gerne gewünscht.

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon BongoBiker » 23. April 2015 21:20

Willkommen und viel Erfolg beim Aufbau ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon beres » 24. April 2015 14:15

Willkommen aus dem Rheinland. Spannendes Projekt!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon dreckbratze » 24. April 2015 16:41

ein kumpel von mir hat exakt diesen umbau gemacht. wenn du möchtest, stelle ich gerne den kontakt her. der neue besitzer ist auch hier im forum, wenn der mag, kann er dir sicher auch bildmaterial bieten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 24. April 2015 17:08

dreckbratze hat geschrieben:ein kumpel von mir hat exakt diesen umbau gemacht. wenn du möchtest, stelle ich gerne den kontakt her. der neue besitzer ist auch hier im forum, wenn der mag, kann er dir sicher auch bildmaterial bieten.



das wäre was, das würde sicher helfen!

Danke vorab!

viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Slowly » 24. April 2015 17:53

:382:

Gute Unterhaltung in unserem Kreis
und viel Erfolg beim Gespann-Aufbau :!:

Grüße aus dem Rheinland
SL :grin: LY

... und da die erbetene Hilfe spontan "in Fluß gekommen" ist,
paßt Dein Nickname doppelt: altgriech. philosoph. Formel "PANTA RHEI" = "ALLES FLIESST"...;
... ausser man kommt ins Stolpern :sturz:
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 24. April 2015 20:03

Hallo Ralf, Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Deinem Fotoalbum kann man entnehmen das dies nicht die deine erste Motorradbaustelle ist.
Warst du beim Raketentrial als Zuschauer oder aktiv dabei?
Ich bin auch dieses Jahr wieder mit meiner Montesa 247 (mit silbernem Tank) dort und bleib noch das Wochenende zum Fahrradfahren in der Gegend.
Vielleicht sieht man sich.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 24. April 2015 23:19

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Ralf, Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Deinem Fotoalbum kann man entnehmen das dies nicht die deine erste Motorradbaustelle ist.
Warst du beim Raketentrial als Zuschauer oder aktiv dabei?
Ich bin auch dieses Jahr wieder mit meiner Montesa 247 (mit silbernem Tank) dort und bleib noch das Wochenende zum Fahrradfahren in der Gegend.
Vielleicht sieht man sich.
Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich war da nur als Zuschauer, meine Offroad Neigung ist eher der Enduro Sport, mal sehen ob ich die Husky Baustelle noch zum Herbst fertig krege, eigentlich möchte ich ERC in Dillstädt und Oelmühle fahren

Mal schauen

Aber zum Raketentrail werde ich dieses Jahr wohl wieder als Zuschauer gehen

viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 19. Mai 2015 22:32

Salut,

ich habe dann mal weiter gemacht. Das 3.00 -16 Rad war zu klein, ich habe dann mal ein Pantah Vorderrad in der Größe 3.25-18 auf das Fahrgestell gesteckt das gefällt mit schon besser

Bild

Der Gabelhubwagen dient nur zur zur groben Richtungsbestimmung

Was mich so ein bisschen stört ist die Spurweite im Moment sieht das so aus als wenn das um 1050 mm wird, dass erscheint mir recht knapp und kippelig

Der Vorlauf des Seitenwagenrades wird so um die 250 mm betragen, dass erscheint mir ganz gut

Da die Guzzi nur einen 13 Liter Tank hat und die Reichweite im Solo Betrieb schon nicht berühmt ist denke ich über einen Zusatztank nach
Im Fundus befindet sich noch ein Hydrauliköltank von einem Meiler Kipper in neuem Zustand, der ist aber entweder zu breit oder anders eingebaut zu lang
Bild
Meine Überlegung ist es jetzt den Tank zu zerschneiden und die beiden Stücke im 90 Grad Winkel wieder zu verschweissen
Die „Hauptmasse“ des Tanks soll dicht am Beiwagenrad liegen
Trotz des Zusatztanks werde ich wohl nicht ohne ein Zusatzgewicht im Beiwagen fahren können

Das Seitenwagenrad soll natürlich eine Speichenrad werden, im Moment bin ich auf der Suche nach einer Nabe mit Aufnahme für Scheibenbremse

Anschlussteile habe ich auch besorgt, oben sollen die „Gabelköpfe“ hin, unten die Kugeln und die Pfannen
Bild
Eine Strebe die Unter dem Beiwagenfahrgestell lang geht und den Anschluss hinten unten bildet habe ich auch bestellt

Die Anschlussteile zeichne ich gerade um mir die Buchsen und die Hülsen als Drehteile fertigen zu lassen
Bild
Bild


Das ganze Projekt wird sehr langsam was werden, da ich im Moment noch an zwei anderen Baustellen „arbeite“

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Anregungen und Tipps kriegen würde, wenn jemand der Meinung ist das ich was falsch mache, immer raus damit

viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Vitus » 20. Mai 2015 07:28

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Nattes » 20. Mai 2015 15:27

Oha, jetzt ist der Kerl auch noch hier. :oops:

Gruß Norbert :-D ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 20. Mai 2015 17:41

Nattes hat geschrieben:Oha, jetzt ist der Kerl auch noch hier. :oops:

Gruß Norbert :-D ;-)


Jo, Norbert und von Martin habe ich mir auch schon gute Tipps geholt, und ich freue mich auf deine............

viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Marschall » 20. Mai 2015 18:03

Ralf, sehr schön.
Mir persönlich würde ein Speichenrad am SW besser gefallen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon dreckbratze » 20. Mai 2015 18:04

machst du ein personenboot drauf oder eher was "endureskes"? in letzterem fall wäre es eine überlegung wert, den hinteren, oberen anschluss bis auf die seite des sw - rades zu führen, macht stabil.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 20. Mai 2015 18:30

dreckbratze hat geschrieben:machst du ein personenboot drauf oder eher was "endureskes"? in letzterem fall wäre es eine überlegung wert, den hinteren, oberen anschluss bis auf die seite des sw - rades zu führen, macht stabil.


:grin: "endureskes"? Den Ausdruck kannte ich dann auch noch nicht, ja so in die Richtung soll es gehen, evt auch in die Richtung Steib "Geländesportboot". die Idee mit der Strebe finde ich gut

@Marschall: Jupp da soll ein 3,25 -18 drauf, wahrscheinlich mit einem Felgenring der Guzzi, sofern sich die noch zu suchende Nabe mit dem Felgenring verheiraten lässt
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 20. Mai 2015 18:41

Vitus hat geschrieben:Moin Pantah
Vorlauf von 250 mm ist zu wenig, es sei denn du lupftst gern das hinterrad an.
Die Guzzi wird ein Radstand von ca. 1500mm haben dann bracust du mindesten 300mm
ich würde den Vorlauf bei ca. 320- 350mm einstellen.
Beiwagenrad kannst du aus einer MZ (Bremscheibennabe) oder Guzzi Vorderradnabe mit einem Drehteil zur Bremsscheiben aufnahme anfertigen . Bremsscheibe würde ich für den Low Budget bereich eine 190mm mit einer Brembo P32 oder P30 nehmen. Mann kann das auch Berechnen dann passt es garantiert 100 Prozentig.Nein ich kann das nicht ,da ich das passende Programm dazu nicht habe, aber ich lass meine Bremsen dahingehen immer brechnen.
Aber ich kann sagen das diese kombi mit 190er Bremss. und Brembo Zange in der regel gut funzt.

Eventuell würde ich das Hinterrad auf PKW Stahlfelge umbauen, die Speichen werden dir bei zügiger Rasanter fahrt brechen, Beiwagenrad würde ich auch auf PKW Felge bauen.

Vitus


Hallo Vitus,

ja die Guzzi hat 1480 mm Radstand, wie kommst Du den Vorlaufwert? Gibt es da eine Formel die ich noch nicht gefunden habe oder ist das ein Erfahrungswert?
Ich freue mich auf deine Antwort

viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Vitus » 21. Mai 2015 07:58

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 6. Dezember 2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Zimmi » 21. Mai 2015 09:49

Hallo und willkommen!

Schickes Projekt! Mir persönlich würde die Variante des Steib-GS-Boots besser gefallen als eine "Kiste" mit Bügeln. Passt meines Erachtens auch besser zur Guzzi...

Pantah hat geschrieben:Trotz des Zusatztanks werde ich wohl nicht ohne ein Zusatzgewicht im Beiwagen fahren können

Das ist Gewohnheitssache. Ich hab u.a. eine Jawa mit Velorex-Boot, das wiegt leer fast nix. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Beiwagen gerne hochkommt, kann man trotzdem recht flott unterwegs sein. Wenn man möchte, dass der BW nicht bzw. kaum hochkommt, muss man so viel Gewicht reinpacken, dass die Karre fast nicht mehr vorwärts läuft. :lol:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Nattes » 21. Mai 2015 17:45

Jo, Norbert und von Martin habe ich mir auch schon gute Tipps geholt, und ich freue mich auf deine............


Da warst du ja schon an der richtigen Stelle und auch hier gibt es eine Menge Leute, die da viel mehr Ahnung haben als ich. :oops:

Es sei denn, du willst eine Kiste als Boot... :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 21. Mai 2015 21:46

@Norbert: Ne, ne eine Kiste als Aufbau ist wahrscheinlich unheimlich praktisch spricht mich aber nicht so an, weil es hier gute Tipps gibt und hier kompetente Leute sind bin ich hier und stelle mein Ideen zur Diskussion, ich habe mich ja schon viel mit Mopeds befasst, aber bei Gespannen bin ich Anfänger

@Vitus, danke für dein Angebot, sehr gerne wie bewerkstelligen wir das?

@Zimmi: Danke, schick soll das werden, aber das ist nicht das einzigste Projekt, und die "Richtung" Steib Geländesport Boot finde ich gut, das hier soll auch noch fertig eigentlich will ich die im September fahren.................nur welches Jahr ist nicht so klar.

Enduros sind irgendwie immer mehr mein Thema

Bild


Das Gespann Projekt läuft gleichberechtig neben den andern und dem normalen "Störfeuer"
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon side-bike-rudi » 22. Mai 2015 19:46

Herzlich willkommen im Forum! :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 19. August 2016 14:36

Hallo da bin ich wieder, das Gespann Projekt ist ein wenig in Stocken geraten, aber das waren alles sehr angenehme Gründe
Jetzt soll es aber weiter gehen, die „Bauhs“ Strebe hatte ich mir ja schon letztes Jahr besorgt.
Bild
Gestern war ich los und habe mir von Stahmer eine EML Schwingabel besorgt.
Bild
Die Zeichnungen der Anschlussteile sind beim Maschinenbauer und sollen in zwei Wochen fertig sein, ein neues WIG Schweißgerät habe ich auch gekriegt und Zeit habe ich auch noch ein bischen
Also weiter geht es
Ich habe aber noch ein Problem, nämlich den Umbau des Velorex auf Scheibenbremse, wer dazu Ideen hat oder so was schon mal gemacht hat …………………..Ich freue mich auf Input dazu………..
Letztes Wochenende habe ich eine Velorex Karosse, die der Vorbesitzer verstärkt hat besorgt
Bild
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Michael1234 » 19. August 2016 14:59

Da haste ja noch ne Menge Arbeit vor Dir. Berichte weiter wie der Gespannbau voran geht.

Die geriffelten Plastkrohre bei der Schwinggabel schmeißt Du am besten gleich weg. Da drunter gammelt es eh nur. Die Dinger sind völlig sinnfrei!

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 19. August 2016 15:17

Hallo Michael,

jupp das sehe ich genauso.

Im Moment macht mir der Scheibenbremsumbau des Seitenwagenrades noch am meisten zu schaffen.
Meine Idee mit der MZ Nabe passt überhaupt nicht........

Aber alles wird gut................irgendwan..........

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 26. August 2016 21:03

So, ich möchte ja einen Scheibenbremse am Velorex, im Web habe ich nichts gefunden das irgendjemand so was anbietet.
Aber vielleicht erst mal was zur Gesamtbremse, an das Vorderrad kommen Brembo 08 Zangen mit starren 260er Scheiben, hinten bleibt die Bremse der Guzzi und an das Seitenwagenrad kommt eine 230 Scheibe mit einer Radnabe einer Husqvarna 510 TE und einem Brembo F 04 Sattel
Ich möchte die linke Scheibe im Vorderrad mit dem Beiwagenrad über die Handbremse betätigen und die rechte Scheibe im Vorderrad mit der hinteren Scheibe dazu möchte ich einen Guzzi Integralbremszylinder verwenden

Habe ich da einen evtl. einen Denkfehler drin?

Das Seitenwagenrad soll ja wie oben beschrieben eine Scheibenbremse kriegen, ich hatte mir ja im letzten Jahr schon eine Nabe einer ETZ 250 besorgt und eine passende Bremsscheibe
Da passt nichts, das war aber ein heftiger Griff ins Klo
Ich habe mir dann eine Radnabe einer Husqvarna besorgt , da passen vernünftige Lager rein, die Speichen werden nur ganz leicht gekröpft
Dazu kommt eine 230er Scheibe und der 04 Sattel
Ich habe heute erst mal ein Modell für den Halter der Bremszange gemacht, der Halter wird aus 5 mm Stahl ST 37 gelasert und stützt sich in der orginal Aufnahme an der Schwinge ab
Bild

Bild

Auch hierzu würde ich gerne wissen ob ich irgendwo einen Denkfehler mache

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Sten » 27. August 2016 11:48

der anschluß siehe roter pfeil, da sollte die länge aber nicht mehr als 20cm betragen je kürzer desto besser. also die lange strebe unterm seitenwagen weiter nach vorn wenn es geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 28. August 2016 13:05

Sten hat geschrieben:der anschluß siehe roter pfeil, da sollte die länge aber nicht mehr als 20cm betragen je kürzer desto besser. also die lange strebe unterm seitenwagen weiter nach vorn wenn es geht.


Vielen Dank für den Hinweis, die Anschlussteile für das Motorrad sollen Dienstag fertig sein und wenn ich die baue werde ich deinen Ratschlag berücksichtigen
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Sten » 28. August 2016 14:46

wie gesagt, wenn möglich sollte der rote pfeil von mir, so kurz wie möglich sein.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 23. September 2016 19:17

Mein Gespannbau geht weiter, ich habe mir von einem Freund einen baugleichen Rahmen besorgt,
das ist der vordere obere Anschluss:
Bild

Der untere vordere Anschluss ist auch soweit fertig, hier habe ich gegenüber dem „Orginal“ einige Änderungen vorgenommen, im „Orginal“ war hier ein Gabelkopf M 14 mit einer Einschraublänge von ca 15 mm verbaut, ich habe jetzt eine Kugel die an drei Stellen rundum verschweißt ist
Bild
Noch eine andere Perspektive
Bild
Das ist die „Schwingenlagerung“ des Motorrades gleichzeitig den obern Rahmen mit den Unterzügen hinten verbindet, beim Solomotorrad geschieht dieses nur durch das Getriebe und die Schwinge ist auch nur im Getriebe gelagert
Bild
Den hintern oberen Anschluss habe ich leider verbaut, da passt meine Rohrschelle nicht, die darf ich dann nochmal machen
Der hintere untere Anschluss ist auch fertig, auch hier habe ich eine Kugel verwendet und nicht wie im Orginal eine Gabel.
Bild

Dann bin ich noch angefangen die Streben vom Seitenwagen nach oben an den rahmen zu bauen,
Unten:
Bild
Oben ist noch nicht verschweißt da ich die Länge so noch nicht ermitteln kann, in das Rohr kommt ein Drehteil mit vernünftig langer Einschraublänge und das wird dann mit dem Rohr verschweißt
Bild
Ich würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen, es ist halt mein erstes Gespann was ich
baue………

Zum Abschluss noch ein Übersichtsbild:
Bild


viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Michael1234 » 23. September 2016 20:31

Wahnsinn und echt beeindruckend - ist halt ne mords Arbeit das komplett selbst zu erstellen.

Bleib dran und weiter viel Spaß beim Gespannbau.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Peter Pan CR » 27. September 2016 19:13

Die vordere Kugel hat hoffentlich soviel "Fleisch" wie die hintere.
Sonst kommen schlechte Erinnerungen hoch an einen Kieslaster, der im Zaun über dem Abgrund hing in San Ramon de Tres Rios 1989...

"Dass kann ich doch garnicht verstehen, erst letzte Woche wurde die Lenkungskugel geschweisst."

---
In den vorderen Laschen würde ich die Knotenbleche bis an die Basis führen, damit die Verwindungssteifigkeit erhöht wird.
Nicht gerechnet, sondern nur aus dem optischen Gefühl heraus. Es ist jedoch gut möglich, das in Natura die Blechlis erheblich solider sind, als das Photo zeigt.

Nicht umsonst sagte ein Kunde mal:
"Jedes Mal, wenn ich Dich um ein Ruderboot bitte, bringst Du mir eine Bismark"

Die Geschichte nimmt Form an. Respekt und viel Spass
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 1. Oktober 2016 09:19

Hallo,

am Freitag habe ich die Schwingenteile vom Lackierer wieder gekriegt, und gestern eingebaut, dass ging ganz gut nur die 08 Zangen passen nicht.
Die Bremszangen kommen an die Nabe, sprich die müssen weiter nach aussen, mal sehen was der Guzzi Baukasten so hergibt
Sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Bild

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 22. Oktober 2016 11:07

Hallo es hat sich was getan, an der Guzzi ist die EML Schwinge verbaut, es fehlen nur noch die Federbeine, ich denke es werden HCS werden
Bild
Der TÜV Ing. hat meine „motorradseiten“ Anschlussteile abgenommen, danach wurden diese galvanisch verzinkt und pulverlackiert
Bild
Das „kurze“ Getriebe ist auch soweit fertig, geprüft, neu gelagert und das Gehäuse neu lackiert
Bild
Hier im Vergleich die Übersetzungen links das „neue kurze Getriebe“, rechts das „normale V 65 TT Getriebe“
Bild
Das Seitenwagenrad ist auch fertig, Husqvarna Nabe, 4,5 mm Edelstahlspeichen, neuer Felgenring, Reifen Conti TKC 80 in 3.25-18
Bild
Neue Bremspumpen sind auch da vorne ne 13er und hinten ne 16er, die vordere linke Scheibe möchte ich mit dem Seitenwagenrad koppeln, die vordere rechte Scheibe mit dem Hinterrad der Guzzi
Bild

So das war es erst mal wieder

Wie immer Anregungen und Kritik sind gerne gelesen

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Slowly » 22. Oktober 2016 13:08

Prima "Fortschritte",
nur weiter so,
jetzt kommt doch so langsam die "Zielgerade" in Sicht.
Wird sicherlich ein schönes Endergebnis :!:

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 22. Oktober 2016 13:24

Hallo Ralf!

Da Du ja nach Anregungen gefragt hast: Willst Du an das Gespann keinen gescheiten, externen Lenkungsdämpfer dranbauen? Dessen typische Anbringungs-Lage beisst sich ein bisschen mit den beim ausschließlichen Gespannbetrieb eigentlich überflüssigen Sturzbügeln :) .

Hier die Lösung von "Dreckbratze" an dem prämierten "Kackstuhl" :grin: und hier der Dämpfer an unserem kleinen Gespann - das ist im Prinzip gleich.

Ansonsten: prima Arbeit, gefällt mir gut!

Cheers, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 22. Oktober 2016 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 22. Oktober 2016 14:46

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo Ralf!

Da Du ja nach Anregungen gefragt hast: Willst Du an das Gespann keinen gescheiten, externen Lenkungsdämpfer dranbauen? Dessen typische Anbringungs-Lage beisst sich ein bisschen mit den beim ausschließlichen Gespannbetrieb eigentlich überflüssigen Sturzbügeln :) .

Hier die Lösung von "Dreckbratze" an dem prämierten "Kackstuhl" :grin: und hier der Dämpfer an unserem kleinen Gespann - das ist im Prinzip gleich.

Ansonsten: prima Arbeit, gefällt mir gut!

Cheers, Langer


Doch doch da kommt ein Lenkungsdämpfer ran, und der Sturzbügel kommt ab, ich bin nur noch nicht so weit

Der nächste Step ist das Motorrad zu zerlegen, um das Getriebe zu tauschen, Die Anschlussteile ans Moped zu schrauben und dann kommt auch der Sturzbügel ab

Aber Danke für deine Bemerkung, da es das erste Gespann ist was ich baue , brauche ich genau solchen Input
Zuletzt geändert von Pantah am 22. Oktober 2016 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 22. Oktober 2016 14:55

Oops, dank Slowly (danke!) habe ich gemerkt, dass ich zweimal denselben Link gepostet hatte. Der zweite ist jetzt korrigiert bei meinem Beitrag.

Außerdem: Prima, das habe mir fast gedacht :grin: .

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 22. Oktober 2016 15:02

Aber nochmal was anders, der Velorex „Bootskörper“ ist ja aus GFK, und liegt nur an 4 relativ kleinen Punkten auf dem Rahmen auf
Meine Überlegung ist nun die Auflagepunkte des Rahmens in Längsrichtung mit einem Blech zu verbinden und damit für den Aufbau eine größere Auflage zu schaffen und wahrscheinlich auch mehr Stabilität in den Rahmen zu bringen

Was meint Ihr dazu?
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 22. Oktober 2016 15:14

Hallo Ralf!
der Velorex „Bootskörper“ ist ja aus GFK, und liegt nur an 4 relativ kleinen Punkten auf dem Rahmen auf.
Meine Überlegung ist nun die Auflagepunkte des Rahmens in Längsrichtung mit einem Blech zu verbinden und damit für den Aufbau eine größere Auflage zu schaffen und wahrscheinlich auch mehr Stabilität in den Rahmen zu bringen.

Das ist sicher ein guter Plan, aber nur in Hinsicht auf das Boot. Unseres ist aus Alu und liegt hinten an acht Punkten auf und vorne an vier. An diesen Stellen hatte ich bei Verwendung von 3D-Scheiben (Karosserie-Beilegscheiben) noch nie Kummer, an anderen Stellen gab es Vibrationsschäden, bis der Arzt kommt :grin: .

An der Stabilität des Rahmens wirst Du mit einem Stück Blech eher nicht viel ändern, wenn das parallel zum Boden des Boots läuft. Da können diagonal, quer oder längs immer noch Verwindungen vorkommen, selbst wenn das Blech recht dick ist. Bei unserem Bootsrahmen machen die an der vorderen Diagonalstrebe oben bis zu 1,5 cm aus - ganz schön viel Holz. Gegen die diagonalen Verwindungen ist nur ein Kraut gewachsen - die Diagonalstreben vom Motorrad aus (wie vom Vorredner schon geschrieben, idealerweise einmal quer nach rechts 'rüber Richtung Seitenwagenrad).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Michael1234 » 22. Oktober 2016 21:43

Hallo Ralf,

klasse zu sehen wie Dein Projekt fortschreitet.
Als Auflage für den Beiwagen habe ich bei mir einfach eine 10mm Multiplex Platte genommen. So eine Verstärkung unterm Beiwagen macht schon echt Sinn.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2016 15:29

Ich würde da auch eher am Bootskörper selber für genug Stabilität der 4 Anschraubepunkte sorgen. Also die Schraubenköpfe von Innen mit großen Karrosseriescheiben unterlegen. Oder in den Fußboden das Blech einlamenieren.

Welcher Sitz soll nochmal in's Boot? Für echte Geländeeinsätze sollte der Schmiermaxe ja eher Aufrecht sitzen können.

Der hintere untere Anschluß, bekommt der noch eine dritte Abstützung?


Stephan, dem das bisher gesehene schon gefällt. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 24. Oktober 2016 00:18

Stephan hat geschrieben:Ich würde da auch eher am Bootskörper selber für genug Stabilität der 4 Anschraubepunkte sorgen. Also die Schraubenköpfe von Innen mit großen Karrosseriescheiben unterlegen. Oder in den Fußboden das Blech einlamenieren.

Welcher Sitz soll nochmal in's Boot? Für echte Geländeeinsätze sollte der Schmiermaxe ja eher Aufrecht sitzen können.

Der hintere untere Anschluß, bekommt der noch eine dritte Abstützung?


Stephan, dem das bisher gesehene schon gefällt. . .


Hallo Stephan

wie meinst Du das mit dem "hinteren unteren Anschluss"?

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Peter Pan CR » 24. Oktober 2016 04:39

.....

Den Artikel habe ich weggenommen, da ich mich total verfranzt hatte. Danke für den Hinweis.
Zeit mal ein wenig weniger Bildschirmarbeit zu machen und statt hier dann noch den schlauen Macker zu spielen, die Augen zuzumachen oder mich in meiner eigenen Werkstatt auszutoben. Da wartet noch meine Jawa mit "Rotkäpchen"-Husquarna-Motor.
Sven
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 24. Oktober 2016 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 24. Oktober 2016 09:56

Hallo Stephan, hallo Sven

irgendwie bin ich scheinbar zu doof zu verstehen was Ihr meint............

Könnt Ihr das nochmal erklären?


Danke

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon side-bike-rudi » 24. Oktober 2016 11:42

Sieht gut aus, was du da hinzauberst.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 24. Oktober 2016 11:58

Hallo Ralf!

Nochmal zu dem Lenkungsdämpfer. Ich will den erfahreneren Kollegen hier nicht vorgreifen, und jedes Motorrad und erst recht Gespann ist anders als andere, aber generell würde ich schon sagen, dass die Dämpfung nicht zu stark sein sollte.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit wenig Verstellweg greift so ein Teil ohnehin nicht richtig, da kann's immer noch ein gewisses Flattern geben. Interessanter wird das - so meine Erfahrung - erst so ab etwa 30 km/h und mehr. Bei unserem leichten Gespann hat sich der Dämpfer vom VW-Bus T1 sehr bewährt, und was Achim (Dreckbratze) da verbaut hat, liegt auch etwa in dieser Klasse.

Missen wollte ich so ein Teil nicht mehr - die orischinolen "Flatterbremsen" unseres Veteranen ziehen auch spielfrei nicht die Wurst vom Brot, sobald ein Boot am Moped hängt :-) .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 24. Oktober 2016 13:14

Hallo Thomas,

zum Thema Bremsen, da habe ich im Zuge des Umbaus massiv aufgerüstet, die Guzzi hat serienmäßig vorne eine 260er Scheibe mit einen P05 Sattel
Jetzt sind 2 x260er Scheiben mit Brembo P08 Sättel und eine neue 13 Bremspumpe am Start, ich habe ja so ein bischen Bedenken das dies Bremsanlage den 3.00-21 auf dem Vorderrad an seine Haftgrenze bringt
Wegen dem Lenkungsdämpfer, den der TÜV unbedingt haben möchte, habe ich schon mit Manfred Stahmer gesprochen, ich denke das ich den dort kaufen werden.

Am Anfang sollte der Gespannbau ja mal finanziell ein „Light Lösung“ werden, dass ist aber irgendwie, wie fast immer bei mir, auf der Strecke geblieben.
Mittlerweile will ich eine vernünftige Lösung, klar spielt auch der finanzielle Aspekt immer noch eine Rolle, aber………..

Danke Für euren Input
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 24. Oktober 2016 14:56

Hallo Ralf!

Mit "Flatterbremse" war der originale Lenkungsdämpfer der Alteisen gemeint, aber ja, wir haben auch bei den Bremsen amtlich aufgerüstet (für unsere Verhältnisse, also eher wenig Leistung und eine 62 Jahre alte Basis).
ich habe ja so ein bischen Bedenken dass die Bremsanlage den 3.00-21 auf dem Vorderrad an seine Haftgrenze bringt

Die hätte ich bei unserer kleinen Kiste auch und bei der viel höheren Leistung Deines Mopeds und dem Gewicht Deines Gespanns erst Recht :grin: . Wir fahren vorne einen 3,25er Block C - der wird aber erst gut, wenn er schon ziemlich oval gefahren ist, am Boot und hinten 3,50" (da mit Gespannprofil).

Da unser Kleinvieh fahrbereit nur 185 kg wiegt, ist das schon herzlich wenig. Alleine kann ich bei geringeren Geschwindigkeiten alle drei Räder zum Blockieren bringen, das Vorderrad hüpft beim engen Anfahren gerne 'mal weg und das Hinterrad dreht ab und an bei Unebenheiten durch.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Peter Pan CR » 24. Oktober 2016 14:58

Entschuldigung hier ist gestern Abend irgendetwas ganz falsch gelaufen. Meine Antwort bezog sich auf eine Jawa = ein anderes Thema. Erst jetzt merke ich meinen Fehler.

Nichts für ungut. Nettes Projekt das Du da baust.
Mir gefällt die Farbe, die Erinnerungen hochruft. Fast so wie... Henna-Rot von BMW war die Farbe meiner ersten eigenen Spritzaktion. Speedy Gonzalez, CB125K von 1974, mein erstes Moped mit Flachstahl unter den Auspufftüten, weil ich die immer durchscheuerte.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2016 18:14

Pantah, auf dem Bild wo deine frisch lackierten Teile liegen. Der Halter ganz Links. Auf dem Bild der Anbausituation, seh ich kein weitere Abstützung des Halters.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste