Neu hier aus Niedersachsen.

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 24. Oktober 2016 19:13

Hallo Ralf!

Die zwei angesprochenen Fahrwerkspunkte betreffen diese Teile, erstens:

Bild

Hier ist mir auch nicht klar, wie das Teil (anscheinend vorne auf einer Welle gelagert) in der vertikalen Linie (senkrecht) versteift sein soll oder werden soll. Beim Anschauen würde ich da eher auf ein drehbares Teil tippen. Da ich auch im angebauten Zustand keine Abstützung sehe: Wie ist das genau gedacht?

Zweitens:
Bild

Meiner Meinung sind da die Verdrehkräfte später viel zu groß, weil da enorme Momente auf so lange Hebel wirken (im Vergleich zu den eher dünnen Klemmungen). Selbst wenn da ein durchgehendes Rohr wäre mit Schräge oder Biegung, sind das immer noch viel zu große Hebelwege, vor allem bei der waagerechten Lage - senkrecht fände ich das auch kritisch, aber tolerabler. Nicht böse gemeint, aber statisch gesehen ist das gar nicht gut :wink: .

So als Faustregel würde ich sagen (erfahrenere Kollegen mögen mich bei Bedarf verbessern): Je waagerechter die Verbindung Motorrad - Seitenwagen ist, desto geringer sollte der Versatz sein. Bei einem nahezu senkrechten Versatz greifen nur noch sehr kleine Kräfte (in Längsrichtung) - da ist also mehr drin. Ferner ist jede zusätzliche Klemmstelle ein zusätzlicher Schwachpunkt, und Du hast vorne mindestens zwei, eher drei im Spiel.

Noch'n Tipp: Wirf' schnell diese Knebelschrauben weg und setze an der oder den Spannglocken lieber eine gescheite Schraube 8.8 G M12 ein mit einem Federring. Mit einer 19er Schlüsselweite bekommst Du erst die nötigen Anzugsmomente hin. Die Knebel sind zu weich und taugen nichts - unsere haben sich alle amtlich verbogen.

Fotos: RalfG / Pantah

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2016 19:36

Jep. Danke Thomas.

Das mein ich. Is'n bisken schwierig, so nur mit Telephon.

Das Thema auf dem 2. Bild wurde schon weiter Oben angesprochen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 25. Oktober 2016 09:27

Ach so, jetzt kapiere ich es auch. Da wird es noch eine Lösung geben, der Halter wird sich zum Ausleger der Beifahrerfussraste abstützen.

Und die Knebelschraube kommt auch weg, die Schrauben der "Glocken" werden mit Loctite und zusätzlich mit einer Nord Lock Scheibe gesichert werden, das ist dann Hosenträger und Gürtel

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 30. Oktober 2016 13:14

Es ist ein bisschen weiter gegangen, aber nicht beim Zusammenbau sondern ich habe die Guzzi zerlegt
Bild
Dieser Zustand ist erforderlich um das Getriebe zu tauschen und den Dichtring der Kurbelwelle zu ersetzen und die Rahmenunterzüge zu tauschen
Bild
Bild

Beim Zusammenbau werden dann auch gleich die motorradseitigen Anschlussteile für den Seitenwagen mit verbaut

Der Zusatztank für den Seitenwagen ist auch in Produktion, der wird aus 3 mm Edelstahlblech gelasert und gekantet, die Teile soll ich in der nächsten Woche kriegen

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 1. November 2016 19:00

So, der Rohbau vom Tank ist fertig, er ist aus 3 mm Edelstahlblech gelasert und gekantet
Das Ding wiegt so um die 16 kg, leer……….geschweißt wird der dann in den nächsten Tagen

Folgenden Nutzen verspreche ich mir davon, zu einem Gewicht im Beiwagen, zum anderen Erhöhung der Reichweite, dann noch Stabilisierung des „Bootskörpers“ der Tank dient als Auflage des Bootes und wahrscheinlich auch eine Stabilisierung des Rahmens des Seitenwagens

Bild

Bild

Auch hier freue ich mich über Kritik und Anregungen

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon UKO » 2. November 2016 18:39

Lässt Du den Tank eintragen? Wenn ja, wo lässt Du ihn prüfen?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 2. November 2016 19:20

Ich würde den Tank keiner anderen Last, als seiner eigenen aussetzen. So massiv ist er ja nun nicht. Sieht ansonsten schon ordentlich aus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 2. November 2016 19:47

Hallo!

Ich stimme Stephan zu, dass ich Tanks (auch bei 3 mm-Blech) nicht anderweitig belasten würde. Ich habe jedoch auch noch eine andere Anregung.

Dein Eigenbau sieht aus, als würde da ziemlich viel Sprit 'reinpassen (mehr als 40, eher 50 Liter, richtig?). Wenn das so ist, würde ich unbedingt Schwallbleche mit kleineren Öffnungen einsetzen, vor allem auch diagonal oder wenigstens quer zur Fahrrichtung. Schnell seitlich 'rumschwappender Sprit ist jetzt vielleicht kein Beinbruch, aber nicht perfekt, und das lässt sich ja leicht vermeiden.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Peter Pan CR » 2. November 2016 20:16

Hi :lol: ,
da bin ich also nicht alleine mit meiner Idee des Diesel 1 Takters. :wow:
Ende der Siebziger, wer erinnert sich an die Serie von Tankschiffen die zwischen Madagaskar und Kap der guten Hoffnung spurlos verschwanden? (wenn ich mich recht erinnere, waren es 5 oder sogar mehr.)
Gestern hatte ich zwar etwas dazu geschrieben, aber das ist im Nirwana des Windows/Internet ebenfalls spurlos verschwunden.

Auch Edelstahl-, oder vielleicht besser, Kupferwolle könnte auch als Schwallschutz helfen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 2. November 2016 21:41

Langsam, langsam, in den Tank passen gerechnet 18, 62 Liter...............und das Profil das Durch das Veschliessen des Tankes entsteht sollte ziemlich verwindungssteif sein
Warum soll dieses Profil keinen Doppelnutzen ausführen?
Einige der " Wirren Motorräder" des Herrn Buell nutzen die Schwinge als Oeltank und den Rahmen als Kraftstofftank..........Im LKW Fahrzeugbau gibt es Silozüge wo der eigentliche Aufbau den Rahmen ersetzt
Ich möchte sekundär mit dem Tank nur das durchbiegen der GFK Karosse verhindern......

Ja und der Tank wird eingetragen, geprüft wird der bei einem Kühler und Tankbauer in der Nähe von Oldenburg/Oldenburg

Viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 2. November 2016 21:53

Bei den Buell Mopeds waren Schwinge und Rahmen als eben solche konstruiert. Die Dichtigkeit für Sprit oder Öl herzustellen war dann ein Klacks. Natürlich kannst du den Tank schon so stabil machen, das er mehr kann. Ich würde es eben nur nicht selber machen.

Schwallbleche seh' ich ja schon installiert. Wobei, bei meiner „Gelben Schlampe" war im BW ein 54L Tank montiert. Das der keine Schwallble he hatte, fiel im Fahrbetrieb nicht weiter auf.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 2. November 2016 23:27

Hallo Stephan,

die Schwallbleche waren kein großer Aufwand und da ich die obere Fläche des Tankes als Auflage für die Karosse des Bootes haben möchte, werden die Schwallbleche, die auch aus 3 mm Edelstahlblech sind zusätzlich das "durchbiegen" des Tankes verhindern

Warum nicht selber machen? Der Tank kriegt eine Druckprüfung auf Dichtigkeit, wird WIG geschweisst, und hat eine Wanstärke von 3 mm. Was soll da passieren?
Und verschraubt wird der Tank an den Punkten wo auch die Karosse am Rahmen verschraubt wird

Aber ich finde diese Diskussion sehr gut
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 3. November 2016 00:20

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!

Ich stimme Stephan zu, dass ich Tanks (auch bei 3 mm-Blech) nicht anderweitig belasten würde. Ich habe jedoch auch noch eine andere Anregung.

Dein Eigenbau sieht aus, als würde da ziemlich viel Sprit 'reinpassen (mehr als 40, eher 50 Liter, richtig?). Wenn das so ist, würde ich unbedingt Schwallbleche mit kleineren Öffnungen einsetzen, vor allem auch diagonal oder wenigstens quer zur Fahrrichtung. Schnell seitlich 'rumschwappender Sprit ist jetzt vielleicht kein Beinbruch, aber nicht perfekt, und das lässt sich ja leicht vermeiden.

Cheers, Langer


Ich glaube die Perspektive der Bilder täuscht ganz gewaltig, der Tank ist nur 80 mm hoch, sprich der ist nicht höher als die Auflageböcke
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon jan » 5. Dezember 2016 19:55

hab grad deinen tread gefunden.
ich finde es großartig, daß du dich nicht entmutigen lässt und zeigst, daß man mit selber machen sehr weit kommen kann. das ist heutzutage selten geworden.
man braucht dazu natürlich auch einen kompetenten prüfer. ääh, ja die auch ;-)
schoener bericht, tolles projekt. für mich persoehnlich allerdings mit etwas zu wenig ps und ccm.
netten gruß,
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 21. Januar 2017 18:50

Hallo,

meine Baustelle geht dann mal weiter, mittlerweile sind die Anschlussteile am Motorrad, die Anschlussteile habe ich erst galvanisch verzinken lassen und dann pulvern lassen
Bild

Die Teile passen richtig gut und ohne Spannungen

Bild

Besonders gut finde ich die doppelte Schwingenlagerung

Aber es geht nicht alles geradeaus, da wo vorher das Interferenzrohr der Auspuffanlage saß, sitzt jetzt der hintere untere Anschluss für den Seitenwagen

Bild

Also muss wohl ein neues Interferenzrohr her, das habe ich angefangen zu bauen, es ist gar nicht so einfach ein 38 mm Rohr auf 38,5 mm aufzuweiten das es auf die Krümmer passt
Bild
Aber auch das ist erledigt und weiter geht’s……..


viele Grüße
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 13. Mai 2017 16:36

Es geht weiter, der Auspuff ist gebaut und passt, halt allerdings zwei Versuche gebraucht, das Motorrad ist auch wieder zusammen
Und das Gespann steht auf drei Rädern, die original Velorex Karosse ging gar nicht, die war viel zu wuchtig, und sah mir zu „Ostgoten mäßig“ aus.

Ich habe die Karosse dann auseinander geschnitten, dazwischen kommen rote Rohre, die Front und das Heck wird weiss wie die Lackteile des Motorrades

Ich warte jetzt auf das Blech was den Tank halten wird und gleichzeitig das „Bodenblech“ wird, dann werden die Velorex Front und das Heck an das Bodenblech montiert

Fahrwerksdaten sind Spur 1050 mm, Vorlauf Seitenwagen zu Hinterrad Motorrad 310 mm, Vorspur 3 mm

Meinungen, Vorschläge, Verbesserungen?

Bild

Bild

Bild
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Slowly » 13. Mai 2017 17:42

Jetzt kann man schon feststellen, dass Du da was sehr Schönes Sportliches auf die Räder gestellt hast.
Auch die Speichenräder gefallen mir sehr.
Dein Fleiss hat sich sicherlich gelohnt!

Gruss

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Michael1234 » 13. Mai 2017 21:40

Hallo Ralf,

ich schließe mich Hartmut an. Tolle Arbeit!

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon UKO » 14. Mai 2017 17:02

Bei der schmalen Spur überleg Dir schonmal was Du als Ballast reinlegst für Alleinfahrten.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 14. Mai 2017 22:17

UKO hat geschrieben:Bei der schmalen Spur überleg Dir schonmal was Du als Ballast reinlegst für Alleinfahrten.


Bin ich bei Dir, aber ich hoffe das der Zusatztank aus 3 mm VA (16 kg) mit 18 Liter Sprit (18 kg) ausreicht
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon UKO » 15. Mai 2017 16:45

:roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 15. Mai 2017 19:48

UKO hat geschrieben::roll:


Das heißt nun was?
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 15. Mai 2017 21:22

Das er meint, das du das mit dem Gewicht dann noch testen musst. Das Motorrad ist ja eher hoch. Bei Schleuderwenden wäre ich auch vorsichtig.

Aber wie gesagt, das mit den Rechtskurven und steigendem BW muß halt IRL probiert werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 16. Mai 2017 12:13

Ach so, vielleicht sollte ich einfach langsam anfangen, meine Erfahrungen mit Gespannen sind nicht so umfassend................aber im Notfall habe ich noch zwei 30 kg Einhängegewichte von einem Case Maxxum
Aber bis ich fertig bin wird noch einiges Wasser die Weser runter fliessen
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon UKO » 16. Mai 2017 17:30

Dein Tank plus 30 KG dann wird was draus. Du willst den Sprit im Tank ja auch verfahren. Ich hatte eine Güllepumpe mit 115mm Spur. 30 Kg mussten da schon sein und der EML Mini war bestimmt schwerer als Dein Eigenbau. 15" Räder hatte ich auch. Also weniger Bauhöhe.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Hochliegende Guzzi mit EML

Beitragvon Thomas Heyl » 16. Mai 2017 17:47

Krittel, krittel, krittel …

An sich alles verständlich und von mir aus okay.

Bei einem Punkt habe ich (leidgeprüft) noch Bauchweh, und das die sind die langen Speichen außen am Seitenwagenrad. Wenn die gekröpft sein sollten (ist so genau nicht zu erkennen), kann das bei der ersten besseren Linkskurve unter Last richtig Kummer geben. Wir haben weit weniger Gewicht und erst Recht Leistung, aber trotz viel kürzerer Speichen ist uns da schon eine abgerissen.

Noch schlimmer war das mit einer vergleichbaren Nabe am Hinterrad, da hat's 'mal gleich vier auf einmal zersemmelt. Gespanne können sich nun 'mal nicht in die Kurve legen und Fliehkräften entgegen wirken.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochliegende Guzzi mit EML

Beitragvon Pantah » 16. Mai 2017 18:33

Thomas Heyl hat geschrieben:Krittel, krittel, krittel …

An sich alles verständlich und von mir aus okay.

Bei einem Punkt habe ich (leidgeprüft) noch Bauchweh, und das die sind die langen Speichen außen am Seitenwagenrad. Wenn die gekröpft sein sollten (ist so genau nicht zu erkennen), kann das bei der ersten besseren Linkskurve unter Last richtig Kummer geben. Wir haben weit weniger Gewicht und erst Recht Leistung, aber trotz viel kürzerer Speichen ist uns da schon eine abgerissen.

Noch schlimmer war das mit einer vergleichbaren Nabe am Hinterrad, da hat's 'mal gleich vier auf einmal zersemmelt. Gespanne können sich nun 'mal nicht in die Kurve legen und Fliehkräften entgegen wirken.

Cheers, Langer



Ha, daran habe ich dann mal gedacht, im Seitenwagenrad ist eine Husqvarna Nabe mit gerade "eingehängten" Speichen verbaut, und die Speichen am Hinterrad der Guzzi sind auch gerade eingehängt
Also da dürfte dann auch Sicherheit sein
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 17. Mai 2017 19:26

Hallo Pantah!

Klingt gut mit den geraden Speichen!

Dann zum nächsten Punkt. Sehe ich das richtig, dass die Befestigungskugel hinten mit dem Dreiecksteil einseitig nur mit einer Schraube M10 oder so in einer Hülse gesichert ist und gehalten wird? Und wo stützt sich das Ding nun nach oben hin ab (das Thema hatten wir ja schon)?

Ich weiß, ich bin ein elender Nörgler, aber eben auch leidgeprüft :grin: - ist alles nicht böse gemeint, nur im Sinn der Betriebssicherheit, und es sicher besser, wenn hier einer krittelt als bei den Kesseldrückprüfern auf dem Hof :D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 17. Mai 2017 19:37

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo Pantah!

Klingt gut mit den geraden Speichen!

Dann zum nächsten Punkt. Sehe ich das richtig, dass die Befestigungskugel hinten mit dem Dreiecksteil einseitig nur mit einer Schraube M10 oder so in einer Hülse gesichert ist und gehalten wird? Und wo stützt sich das Ding nun nach oben hin ab (das Thema hatten wir ja schon)?

Ich weiß, ich bin ein elender Nörgler, aber eben auch leidgeprüft :grin: - ist alles nicht böse gemeint, nur im Sinn der Betriebssicherheit, und es sicher besser, wenn hier einer krittelt als bei den Kesseldrückprüfern auf dem Hof :D .

Cheers, Langer


Der hintere unter Anschluss ist eine "Strebe" von Bauhs, und das gefällt mir alles noch nicht die ganzen Verstellmöglichkeiten kommen allen noch "weg" und dann kommt da noch eine Abstrebung zum Rahmen nach oben hin, das ist alles in Planung
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Thomas Heyl » 17. Mai 2017 19:50

Prima, Ralf!

Wie geschrieben, bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe bei so Befestigungen schon "Pferde kotzen sehen" - abgerissene oder ausgenudelte M12-Bolzen, abgerissene Spannklemmen und derlei "Späße", und das alles nur bei unserer leichtgewichtigen Mopete. Und Du wirst da ja ein Teil mit viel mehr Gewicht und Leistung bewegen, zumindest beim Moped, wenn auch der abgespeckte Velorex so gut wie nichts wiegt.

Den Bemerkungen zum Boot stimme ich übrigens auch zu. Es steht sehr hoch und wiegt sehr wenig, sowas kommt sehr schnell hoch. Unseres dürfte inzwischen schwerer sein als Deines mit dem leichten Scheibenbremsenrad und liegt viel tiefer, aber auch das ist mit einem Schnick in der Luft (und Schwinge und Bremstrommel-Rad wiegen mehr als Rahmen und Boot bei uns).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 18. Mai 2017 21:07

Thomas Heyl hat geschrieben:Prima, Ralf!

Wie geschrieben, bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe bei so Befestigungen schon "Pferde kotzen sehen" - abgerissene oder ausgenudelte M12-Bolzen, abgerissene Spannklemmen und derlei "Späße", und das alles nur bei unserer leichtgewichtigen Mopete. Und Du wirst da ja ein Teil mit viel mehr Gewicht und Leistung bewegen, zumindest beim Moped, wenn auch der abgespeckte Velorex so gut wie nichts wiegt.

Den Bemerkungen zum Boot stimme ich übrigens auch zu. Es steht sehr hoch und wiegt sehr wenig, sowas kommt sehr schnell hoch. Unseres dürfte inzwischen schwerer sein als Deines mit dem leichten Scheibenbremsenrad und liegt viel tiefer, aber auch das ist mit einem Schnick in der Luft (und Schwinge und Bremstrommel-Rad wiegen mehr als Rahmen und Boot bei uns).

Cheers, Langer


Dir ist aber klar das die Guzzi nur 48 PS hat, oder? Und ich glaube auch nicht das ein 18 Zoll Rad mit Scheibenbremse leichter ist als das orginale 16 Zollrad mit Trommelbremse
Alleine durch den gefüllten Tank ergeben sich 34 kg, und diese 34 kg sind auf der rechten Seite des Seitenwagens angeordnet, 34 kg habe ich aber sicher nicht aus der Karosse weggeschnitten...........und ausserdem kommen zwischen Front und Heck noch eine Konstruktion aus 30 mm Rohren
Leichter als der orginal Velorex wird das sicher nicht werden

Aber egal wenn alles montiert ist werde ich eh unter jedes Rad eine Waage legen und dann weiss ich genau was ich für eine statische Radlast habe

Mein Ziel ist es das das fertige Gespann maximal 280 kg wiegen soll, fahrfertig mit vollen Tanks.

Ach ja und das Schrauben an Gespannen abreissen und so weiter wundert mich nicht, Der Anbausatz den ich kopiert habe war ja vorhanden und da gab es solche tollen Lösungen wie Einschraublängen von 10 mm bei 16 mm Gewindedurchmesser und so weiter
Was manchmal so verkauft wird, da stellen sich mir die Nackenhaare auf und das hat mit Maschinenbau oder den Grundregeln nichts zu tun

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Pantah am 18. Mai 2017 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 18. Mai 2017 21:21

Na, Hauptsache davon sind genügend auf dem BW-Rad versammelt. Der Walter kann das sogar rechnen. Wenn ich das richtig behalten hab.

Aber du wirst es merken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 18. Mai 2017 21:48

Stephan hat geschrieben:Na, Hauptsache davon sind genügend auf dem BW-Rad versammelt. Der Walter kann das sogar rechnen. Wenn ich das richtig behalten hab.

Aber du wirst es merken.


Stephan


Danke Stefan, ich werde das sogar wiegen und wenn das nicht reicht Maxxum Einhängegewicht ist 2 x vorhanden :grin: :grin:
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 16. August 2019 11:57

Hallo, ich bin zurück oder so, das Ende der Diskussion war ja die Radlast auf dem Seitenwagenrad, ich habe mir mal den Spass gemacht das ganze zu wiegen, ohne das die Karosse fertig ist, ohne Kotflügel und Halterung und ohne einen Tropfen Benzin im Zusatztank, beträgt die Radlast 43 kg. Da werden durch den „Ausbau“ des Seitenwagens sicher noch 10 kg dazu kommen und der Tank hat einen Inhalt von 18 Litern, das würde dann rechnerisch eine statische Radlast von 71 kg ergeben, das Solomotorrad hatte ein Leergewicht von ca. 185 kg.
Also ich finde das nicht schlecht und falls es nicht reichen sollte, etwas schwer machen ist einfacher als etwas leichter zu machen

Bild

Aber im Moment, gibt es wie die ganze Zeit, Dinge die wichtiger sind, ich baue mir gerade eine Heizung für die Werkstatt, 11 Kw, Dieselbetrieben, heizt mit Frischluft und kriegt eine elektronische Steuerung, dem Schornsteinfeger muss es auch egal sein weil das ein mobiles Heizgerät ist

Bild

Bild

Viele Grüße

Ralf
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 12:12

Das Gewicht sollte reichen, das du normal um Rechtskurven kommst. Der Motorrad-Schwerpunkt ist sicher niedriger und das Motorrad leichter, als mein ADV/E2000 Gespann. Da liegt das Gewicht auch in etwa bei 40kg.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 16. August 2019 12:16

Stephan hat geschrieben:Das Gewicht sollte reichen, das du normal um Rechtskurven kommst. Der Motorrad-Schwerpunkt ist sicher niedriger und das Motorrad leichter, als mein ADV/E2000 Gespann. Da liegt das Gewicht auch in etwa bei 40kg.


Stephan


ähmmm, das werden eher von ca. 70 kg (voller Tank) bis ca. 53 kg (leerer Tank) und keine 40 kg........

ich kann mir im Moment nicht vorstellen das die Szenarios die Ihr hier beschrieben habt auch eintreten

Aber wie gesagt, erstmal sind andere Dinge wichtiger, Heizung und der Motor der Pantah.....das hat alles Vorrang vor dem Gespannbau
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 12:20

Kann ich die zeigen. Ohne das Gewicht im BW, steigt der BW in jeder Kurve beim ersten Husten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Pantah » 16. August 2019 12:36

Stephan hat geschrieben:Kann ich die zeigen. Ohne das Gewicht im BW, steigt der BW in jeder Kurve beim ersten Husten. . .


Stephan


ich habe aber das Gewicht auf dem Seitenwagenrad, warum soll ich mich mit Dingen beschäftigen die nicht relevant für mich sind? Ich verstehe den Sinn des Postings von Dir nicht wirklich
Ich bin echt um jede Anregung dankbar, aber das was Du jetzt schreibst verstehe ich nicht

Vielleicht habe ich es nicht deutlich ausgedrückt, mit leerem Zusatztank werde ich ca. 53 kg haben, mit vollem Zusatztank werden über 70 kg Radlast haben also ist die Story mit dem Steigen des Seitenwagenrades "beim ersten Husten" doch wohl nicht relavat oder sehe ich das falsch?
Pantah
 
Beiträge: 53
Registriert: 23. April 2015 20:12

Re: Neu hier aus Niedersachsen.

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 13:14

Vergiss es.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste