Hallo Zusammen,
von der guten Sitte, sich und sein Vehikel vorzustellen, möchte ich mich natürlich auch nicht ausschließen .
1993 habe ich mir – als bisher eingefleischter Einzlinderfan – eine BMW R80R gekauft, von Anfang an mit dem Hintergedanken, da mal einen Beiwagen dranzuhängen. Nach einer Alpentour war auch schnell klar – Soloboxer ist für mich nix . Deswegen blieb ich bei meinen Hondas (siehe hier http://www.nx250.de/).
Schon schon seit längerem lagen bei mir die Fragmente einer Zündapp KS750 mit Steib BW43 Seitenwagen herum. Nach längeren Überlegungen hatte ich damals schon den Plan aufgegeben, die Zündapp jemals wieder orginalgetreu zu restaurieren. Denn gute originale Teile sind nicht mehr aufzutreiben, Nachfertigungen halten oder auch nicht – und die Aussicht, sich nach einer 20.000€ teuren Überholung trotzdem nicht mehr vom Hof zu trauen, war jetzt nicht gerade motivierend. Außerdem, selbst wenn der Motor halten würde, könnte man ihm kaum 80km/h Dauergeschwindigkeit zumuten, was im dicht besiedelten BW selbstmörderisch wäre.
Daher kam ich auf die naheliegende Idee, wenigstens den Steib zu restaurieren und an die BMW anbauen zu lassen – was von Mobec professionell gemacht wurde. Doch vorher mußten noch die türkisen Lackteile weichen – für gerade einmal 200 (!) DM konnte ich ein komplettes, neuwertiges Mystic Heck inkl. Sitzbank, Seitendeckel und Schutzblech erwerben. Heute unvorstellbar, doch viele Mystic Besitzer rüsteten auf die normale R100R Sitzbank um, weil diese als bequemer galt. Ein Nogo waren für mich Gespannschwingen – sie sind wohl die bessere technische Lösung, doch für ein Retrogespann nicht gerade eine Augenweide. Zum Glück bot damals Stern die Gabelbrücken der Troika R100R an, ich konnte noch das letzte Set erwerben. In die Gabel kamen dann Gabelfedern der GL1500 -eine Schwinge habe ich – obwohl ohne Gabelstabi – nie vermisst, dank der extradicken Radachse und des reduzierten Nachlaufs lenkt sich das Gespann leicht und ohne Verwindungen der Gabel. Das Schutzblech stammt von einer Guzi California – ähnelt alten BMW Teilen und schützt perfekt vor Spritzwasser.
Was mir auch wichtig war: der Steib BW43 hat bereits eine hydraulische Trommelbremse (1943 ein Novum!), die somit problemlos an die Vorderradbremse angeschlossen werden konnte. Allerdings wird bei dieser Bauart der Belagverschleiß nicht automatisch ausgeglichen. Dadurch muss alle paar 1000km das Spiel durch ein Kuckloch in der Nabe nachgestellt werden. Dieses hat aber einen Vorteil, denn so kann man auch des einsetzen der Trommelbremse so einstellen, dass das Gespann beim Bremsen möglichst in der Spur bleibt.
Im August 2005 war es dann soweit, ich konnte meine R80RMysticSteib abholen – und die Fahrt vom 80km entfernten Uhingen war auch gleich die erste Gespannfahrt meines Lebens. Von Anfang an vermittelte das Gespann ein sicheres Gefühl, was auch an dem bleischweren Steib liegt – erst nach Jahren gelang es mir den Seitenwagen in Rechtskurven anzulupfen.
Auch im Winter hatte ich viel Spass, dank der Snowtex Winterreifen von Heidenau
Nach kurzer Zeit gingen mir auch die umständlichen Lenkerschalter der BMW auf die Socken, weshalb ich auf Schalter der Honda NX650 umrüstete.
Das klobige Rücklicht gefiel mir auch nicht, weshalb es gegen eins von einer Kawasaki Estrella ausgetauscht wurde.
Nach einigen Jahren Winterbetrieb ist die Substanz doch schon sehr mitgenommen.
Mit Aluflammspritzen des Rahmens und des Auspuffs könnte man dem Gammel Einhalt gebieten, doch stellt sich die Frage, wie soll sie nach einer Überholung ausschauen? Den wartungsintensiven Paralever wäre ich gerne los, außerdem gefällt mir das Mystic Heck nicht mehr. Da gibt es doch inzwischen diese tollen Bobberumbauten ..
Doch auch das Thema KS750 ist noch nicht vom Tisch. Da ich in erster Linie Motorradfahrer und nicht Oldtimerbesitzer bin, hatte ich auch schon den Einbau eines BWM Motors angedacht – schaut nicht schlecht aus, oder?
Leider überschreitet das meine handwerklichen Fähigkeiten beträchtlich, da ich weder mit einer Drehbank umgehen kann noch gescheit schweißen kann - was mir fehlt, wäre ein Edelbastler, der eine Herausforderung sucht (natürlich nicht gegen Gotteslohn )
Gruß aus Hechingen,
Michael