Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Mitglieder stellen sich vor.

Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 9. Februar 2015 15:23

Hallo Zusammen,

von der guten Sitte, sich und sein Vehikel vorzustellen, möchte ich mich natürlich auch nicht ausschließen :wink: .

1993 habe ich mir – als bisher eingefleischter Einzlinderfan – eine BMW R80R gekauft, von Anfang an mit dem Hintergedanken, da mal einen Beiwagen dranzuhängen. Nach einer Alpentour war auch schnell klar – Soloboxer ist für mich nix :wink: ;-). Deswegen blieb ich bei meinen Hondas (siehe hier http://www.nx250.de/).

Schon schon seit längerem lagen bei mir die Fragmente einer Zündapp KS750 mit Steib BW43 Seitenwagen herum. Nach längeren Überlegungen hatte ich damals schon den Plan aufgegeben, die Zündapp jemals wieder orginalgetreu zu restaurieren. Denn gute originale Teile sind nicht mehr aufzutreiben, Nachfertigungen halten oder auch nicht – und die Aussicht, sich nach einer 20.000€ teuren Überholung trotzdem nicht mehr vom Hof zu trauen, war jetzt nicht gerade motivierend. Außerdem, selbst wenn der Motor halten würde, könnte man ihm kaum 80km/h Dauergeschwindigkeit zumuten, was im dicht besiedelten BW selbstmörderisch wäre.

Daher kam ich auf die naheliegende Idee, wenigstens den Steib zu restaurieren und an die BMW anbauen zu lassen – was von Mobec professionell gemacht wurde. Doch vorher mußten noch die türkisen Lackteile weichen – für gerade einmal 200 (!) DM konnte ich ein komplettes, neuwertiges Mystic Heck inkl. Sitzbank, Seitendeckel und Schutzblech erwerben. Heute unvorstellbar, doch viele Mystic Besitzer rüsteten auf die normale R100R Sitzbank um, weil diese als bequemer galt. Ein Nogo waren für mich Gespannschwingen – sie sind wohl die bessere technische Lösung, doch für ein Retrogespann nicht gerade eine Augenweide. Zum Glück bot damals Stern die Gabelbrücken der Troika R100R an, ich konnte noch das letzte Set erwerben. In die Gabel kamen dann Gabelfedern der GL1500 -eine Schwinge habe ich – obwohl ohne Gabelstabi – nie vermisst, dank der extradicken Radachse und des reduzierten Nachlaufs lenkt sich das Gespann leicht und ohne Verwindungen der Gabel. Das Schutzblech stammt von einer Guzi California – ähnelt alten BMW Teilen und schützt perfekt vor Spritzwasser.

Bild

Was mir auch wichtig war: der Steib BW43 hat bereits eine hydraulische Trommelbremse (1943 ein Novum!), die somit problemlos an die Vorderradbremse angeschlossen werden konnte. Allerdings wird bei dieser Bauart der Belagverschleiß nicht automatisch ausgeglichen. Dadurch muss alle paar 1000km das Spiel durch ein Kuckloch in der Nabe nachgestellt werden. Dieses hat aber einen Vorteil, denn so kann man auch des einsetzen der Trommelbremse so einstellen, dass das Gespann beim Bremsen möglichst in der Spur bleibt.
Bild


Im August 2005 war es dann soweit, ich konnte meine R80RMysticSteib abholen – und die Fahrt vom 80km entfernten Uhingen war auch gleich die erste Gespannfahrt meines Lebens. Von Anfang an vermittelte das Gespann ein sicheres Gefühl, was auch an dem bleischweren Steib liegt – erst nach Jahren gelang es mir den Seitenwagen in Rechtskurven anzulupfen.

Bild

Auch im Winter hatte ich viel Spass, dank der Snowtex Winterreifen von Heidenau
Bild

Nach kurzer Zeit gingen mir auch die umständlichen Lenkerschalter der BMW auf die Socken, weshalb ich auf Schalter der Honda NX650 umrüstete.
Bild

Das klobige Rücklicht gefiel mir auch nicht, weshalb es gegen eins von einer Kawasaki Estrella ausgetauscht wurde.
Bild

Nach einigen Jahren Winterbetrieb ist die Substanz doch schon sehr mitgenommen.
Bild
Bild

Mit Aluflammspritzen des Rahmens und des Auspuffs könnte man dem Gammel Einhalt gebieten, doch stellt sich die Frage, wie soll sie nach einer Überholung ausschauen? Den wartungsintensiven Paralever wäre ich gerne los, außerdem gefällt mir das Mystic Heck nicht mehr. Da gibt es doch inzwischen diese tollen Bobberumbauten ..

Doch auch das Thema KS750 ist noch nicht vom Tisch. Da ich in erster Linie Motorradfahrer und nicht Oldtimerbesitzer bin, hatte ich auch schon den Einbau eines BWM Motors angedacht – schaut nicht schlecht aus, oder?

Bild

Leider überschreitet das meine handwerklichen Fähigkeiten beträchtlich, da ich weder mit einer Drehbank umgehen kann noch gescheit schweißen kann - was mir fehlt, wäre ein Edelbastler, der eine Herausforderung sucht (natürlich nicht gegen Gotteslohn ;-))

Gruß aus Hechingen,

Michael
scrambler
 
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2010 19:28
Wohnort: Hechingen

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Cali » 10. Februar 2015 12:45

Hallo Micha - ein herzliches Willkommen bei uns - das hast du ja sauber hinbekommen - gefällt mir wirklich gut dieser "Retro-Look" mit neuer Technik ;-) .

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit diesem schönen Teil.

Herzlichen Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon hensmen » 10. Februar 2015 13:03

Grüss dich Michael, so weit ist es nach Hechingen nicht, Luftlinie, mein ich.
Unsere wurde von den Römers auf eine verlängerte Doppelschwinge umgebaut. Sieht stabiler aus, wurde aber deshalb nicht weniger "wartungsintensiv".
Also muss beim Radwechsel der HAG auch kurz entfernt werden.
Bilder kann ich gerade nicht einstellen, unser Bilderservice versteckt sich gerade. Liebe Grüsse vom Hans, aus RT
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon beres » 10. Februar 2015 13:43

Willkommen aus dem Rheinland. Schöne Vorstellung!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2015 14:17

Da hat der Bernd Recht. Ich verlinks mal in unsere "Vorstellung". . .


Achja, und herzlich Willkommen vom Niederrhein, dem Wales Westfalens (so feucht wie's zur Zeit ist).



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20292
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon side-bike-rudi » 10. Februar 2015 19:55

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scheppertreiber » 10. Februar 2015 19:59

side-bike-rudi hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum. :433:

das war jetzt ca die 10te. Antwort-Bot ? :-D :-D :-D

Servus Berta !
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Färt » 11. Februar 2015 10:40

Servus Michael :tach:

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 Bein Ratte und 2 Gäste