Vorstellung +

Mitglieder stellen sich vor.

Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 30. Januar 2015 03:29

DSC00255.JPG
Da der ander Fred anscheinend nicht so besucht ist,
möchte ich mich Hier nochmal etwas ausführlicher Vorstellen.
Die G/S ist Bj. 81 ,ist mein erstes eigenes Moped, ich träumte schon seit ich 12 war von einer G/S. ich habe sie 88 gekauft und lange Zeit Solo gefahren. Mein erster Motorrad Urlaub mit ihr ging in Richtung Kroatien, damals noch Jugoslawien. Nach einem Unfall habe ich sie Restauriert und auf 1000ccm umgebaut, überhaupt kam ich in den Solo-Zeiten nie zur ruhe, es wurden ständig Verbesserungen gegen Original geschraubt, ende der 90ger nach einer Vollgasfahrt zum Saisonabschlusstreffen des BMW Club Vlaanderen, und später einer Passfahrt zum Gerlospass, mit bei der einer der neuen Bleifreifähigen Ventilsitzringe aus dem kopf fiel und ein Ventil krümmte, so das es nicht mehr schliessen konnte, kam dann der Motor zum Israel in Neuhäusel und wurde neu aufgebaut mit silent Hektik doppelzündung und allem was der Spezi so hatte, Graugußventilführungen, begrenzung Höhenspiel kipphebel, feingewuchtete Touring Pleuel, Midi-Kolben, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, uvm.
Zu dieser Zeit war ich noch Ganzjahresfahrer, wenn es nicht mehr ging, musste ein 500Mark winterauto herhalten. aber ich war es irgendwann leid mich mit diesen Schrottkisten rumzuärgern. Also reifte der Gedanke, für den Winter ein Gespann zu nutzen. Mein erstes war dann eine blaue 93er Ural, mit dieser hatte ich dann den Gespannvirus in meinen Moped-Freundeskreis eingebracht. Wenige Monate später gönnte ich mir nach einer begeisternden Probefahrt eine neue R1100S. Die Ural war verkauft, die G/S arbeitslos, durch einen Spruch "bau die doch um zum Gespann" und da ich das Gespannfahren auch vermisste, ging ich es an. Es dauerte eine Zeitlang, Zeit und Finanzen waren die Gründe. Als erstes gab es einen Hilfsrahmen von Bauhs/Peikert für 800 Mark.
Die Beiwagenrahmen Russicher Herkunft waren damals echt dünn gesät , neu gabs nix, gebraucht nur teuer. In Stendal hab ich dann einen Dnepr-Rahmen gefunden, ursprünglisch mit Beiwagen-Antrieb, für 500DM, handeln unmöglich, der Rahmen hat das Seitenwagen-rad durch den SW-Antrieb sehr weit hinten, fast auf höhe des Hinterrads der G/S, dadurch hat das Gerät das bestreben, um den Beiwagen "rumzufahren", was sich vor allem auf losem Untergrund oder im Schnee bemerkbar machte. Von den Auswirkungen wusste ich damals nichts, alternativen gab es nicht.
Also Hilfsrahmen ran, Beiwagen-Rahmen umgeflext und geschweisst, Enduro-Aufbau vom Kollegen,der sich ein Boot draufgemacht hat, und den Enduro-Aufbau zum Schrotthändler geben wollte, angepasst und aufgesetzt. Termin beim Baumann zur Beratung gemacht, TÜV bekommen.
Als sie dann endlich als Gespann unterwegs war, kam noch eine WASP Schwingengabel dazu, die nötigen Änderungen hat HU gemacht, ohne Aussicht auf TÜV seinerseits.
Aber der mittlerweile verstorbene Hermeling machte es möglich, mit den Worten: dann bringste viel Geld mit, dann mache mir dat" Gott sei seiner Seele gnädig.
Seitdem hat die G/S auch noch eine Doppelscheibenbremse mit Viierkolbensätteln aus einer K1300 im Vorderrad erhalten(die Aufnahmen mit Achslager samt Zuganker Eigenbau) eine Smartbremse im Russen-SW-Rad, (der durchmesser passt, nur das Ankerblech ist abzudrehen) mit Feststellbremse, (den Zug und Hebel muss ich noch festmachen)
Den Ölfilter hab ich in den Beiwagen verlegt,, ein Thermostat und ein Ölkühler ist auch verbaut, mit Stahlflex, sowie alle lLeitungen,
Aber schliesslich hatte ich es jedesmal in eigener Regie geschafft , mit TÜV. Viele Wintertreffen,EGT usw , immer mal wieder der ein oder andere Defekt, meistens wollte sie nach kalter Nacht draussen nich anspringen, das Problem verfolgt mich bis heute.
Mittlerweile ist sie mir zu Schade für den harten Wintereinsatz mit salz usw. weshalb ich mir meine R1100GS nun zum gespann umbauen möchte.
Ein paar Bilder zu der Geschichte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon robby ausm tal » 30. Januar 2015 06:17

:grin: Hach, schön! Herzlich willkommen! :P

PS: Du hast eine PN!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Vorstellung +

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2015 07:48

Na dann herzlich Willkommen.


da die hier doch 'n bisken Aussagekräftiger ist, verlink ich die mal in "Fahrzeugvorstellungen"



Stephan :billgates:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung +

Beitragvon 84144 » 2. Februar 2015 19:47

Hallo und Willkommen.
-
Da hast du aber ein feines Teil.
:smt023
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 20:10

Danke Danke
das geht immer noch runter wie Öl
:grin:
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 20:48

muß noch was ins rechte Licht rücken
Der Otto Hermeling war einer, ein Guter, einer der Ahnung hat, einer der weiß was er tut
Einer der vieles konnte, was andere nicht können
Leider lebt er nicht mehr

Der Spruch ,dann brings viel Geld met, dann mache mir dat...."
Wer das wörtlich nimmt, hat ihn nicht gekannt.
Nur wenn man "viel Geld" hatte, hätte er nicht egal was alles gemacht, es war vielmehr so, das er der jenige war, der ein im Besitz der Rechte war, um diese Gabeln einzutragen, weil er mal eine Abnahme als Importeur gemacht hat, er hatte sozusagen die Lizenz, diese teile abnehmen zu lassen, nach Begutachtung zb. eine Nummer zu vergeben.
Vorher hat HU für mich die Gabel auf meine G/S umgebaut, per Post, mit der Aussage, das er und auch sonstwer sie niemals übern Tüv briingen könnte. und er hatte recht, niemand wollte mir das Ding abnehmen..
bis zu dem Telefonat mit Otto Hermeling.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon Vitus » 2. Februar 2015 21:15

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 15. Februar 2015 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Vorstellung +

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2015 21:25

Jep, Vitus, da war Sex noch sicher und Motorradfahren gefährlich. . .



Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2015 21:32

Und das ist das Problem, wir haben es übertrieben, aber es war eine Geile Zeit.
Und jetzt machen wir sauber und legal weiter u. für Kunden sowieso.

Da fehlen mir die Worte
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon Vitus » 2. Februar 2015 21:51

Gel.
Zuletzt geändert von Vitus am 15. Februar 2015 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Vorstellung +

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2015 22:08

Und genau die Aussagen kann heute keiner mehr gebrauchen. Egal wie wahr se sind oder waren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung +

Beitragvon side-bike-rudi » 10. Februar 2015 19:49

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung +

Beitragvon Wasp-TR1 » 13. Februar 2015 10:06

Vitus hat geschrieben:Halo Kuhtreiwer
was hast du jetzt erwartet, jep Hermeling war Ok, weist du auch das die Wasp Gespanne Teilweise in der damaligen Zeit schon TÜV bekommen haben als die noch als Bausatz im Kontainer standen .

Da Fehlen mir die Worte, ja er hatte die Lizenz wofür,für den Import ja, gabs Gutachten?



Hallo - die Teile - Rahmen etc. die von Wasp-Robin Rhind-Tutt aus England kamen, wurden von Mustermann TÜV-Ingenieur, Musterdorf geprüft und freigegeben. Hatte vor ihn vor Jahren mal besucht und mit ihm gesprochen. Er hat schon sehr genau darauf geguckt was er bewerten und bescheinigen musste. Und mit Otto Hermeling war er zudem auch noch befreundet. Wenn da etwas schief gegangen wäre, hätten beider die großen Probleme gehabt!
Güma


Namen lassen wir mal bitte weg. Danke.
Stephan
Benutzeravatar
Wasp-TR1
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Februar 2015 09:49
Wohnort: 38315 Hornburg

Re: Vorstellung +

Beitragvon Vitus » 13. Februar 2015 15:39

Gelöscht
Zuletzt geändert von Vitus am 15. Februar 2015 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Vorstellung +

Beitragvon Slowly » 13. Februar 2015 18:13

:ironie:
Kann es am heutigen "Freitag, dem 13." liegen, dass der Thread diesen Verlauf nimmt :?:

;-)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 12. Juni 2015 22:37

Heute wurde die 81er G/S getüvt, mit geringen Mängeln, Rückspiegel, Nummernschild.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2015 22:50

Prima,

ich wünsche Dir "Allzeit Gute Fahrt!"
mit viel Vergnügen!

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Vorstellung +

Beitragvon bf109v7 » 12. Juni 2015 23:17

Dann Kradtuliere ich auch mal zum TUEV !

Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 2. Februar 2017 00:24

ich hab Nachlauf!
es ist vollbracht, die neue gerade Schwinge ist drin, war ne Heidenarbeit, weil die Abstände der Leitungen und der Zuganker nicht mehr passten, musste einiges geändert werden.
Mit etwas Hilfe von meinem SchrauberGott-Kollegen hats geklappt.
Sieht schon mal von der Optik her wieder aus wie ne Enduro, vorne viel höher als vorher.
Freue mich auf die erste Probefahrt....bin sehr gesapnnt wie es sich fährt.

WhatsApp Image 2017-01-29 at 23.10.34(3).jpeg


WhatsApp Image 2017-01-29 at 23.10.34(1).jpeg


WhatsApp Image 2017-01-29 at 23.10.34(2).jpeg


Von der Optik viel besser als vorher, vielleicht kann jetzt ja auch mal ausser mir auch jemand das Gerät fahren ohne in Panik auszubrechen
Zum Vergleich vorher:

6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon scheppertreiber » 2. Februar 2017 07:55

Sieht schick aus. Jetzt noch den vorderen Kotflügel aus Plexiglas dann klappt's auch nachts 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung +

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2017 08:57

Optik hat was mit Schärfen-Einstellung zu tun.
Folglich haben wir es hier zu tun mit:

Ratten-Schärfe :!:

Viel Spaß damit

wünscht Dir

SL :grin: LY

:wink: Hoffentlich führt die Werbebanner-Sichtabdeckung durch das Reserverad nicht zur Werbeeinnahmen-Minderung :wink:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Vorstellung +

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2017 14:56

Frage zu deinem externen Ölfilterhalter. Hat der eine Vertiefung, so das der Ölfilter da etwas drin verschwindet? Ich hatte Anfangs einige Spaß mit einem hin&wieder rausplatzendem Ölfilterdichtungsgummi. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2017 00:39

Stephan hat geschrieben:Frage zu deinem externen Ölfilterhalter. Hat der eine Vertiefung, so das der Ölfilter da etwas drin verschwindet? Ich hatte Anfangs einige Spaß mit einem hin&wieder rausplatzendem Ölfilterdichtungsgummi. . .


Stephan


Der Ölfilter sitzt in einem alten Ölfiter-Flansch vom Schrottplatz, da ist eine Nut für die Dichtung drin, war glaub ich von einem alten Kadett oder VW, den Flansch hab ich auf eine geschliffene Platte geschraubt und mit Hylomar abgedichtet, ist nicht 100% dicht ,schwitzt ein wenig , aber funktioniert sonst einwandfrei.

Siehe Bild:

20170203_002824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Vorstellung +

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. Februar 2017 00:53

Vielen Dank Scheppertreiber und Slowly,
für eure Komplimente, das tut der geplagten Boxer-Seele gut , geht runter wie ÖL...

@ Scheppertreiber, Plexiglas, gar keine schlechte Idee, ein durchsichtiger Vorderradkotflügel... :rock:

@Slowly, leider hat bisher niemand für die Werbung gezahlt, Schande! deswegen sind auch keine Einbußen zu erwarten..ich würde ja sagen, ich war jung und brauchte das Geld....war aber anders, ich war jung und fands einfach cooler als nur schwarz... :D
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste