Noch so n MZler

Mitglieder stellen sich vor.

Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 19. Dezember 2012 10:42

Ein herzliches Hallo an alle hier,
mein Name ist Henryk, 44, familiär fertig und selbständig. Ich bastel zur Zeit an meinem ersten Gespann, einer MZ ES250/2. Das Fahrzeug wird im Frühjahr 2013 fahrbereit sein und da ich eigentlich KEINE AHNUNG habe, auf was ich mich da einlass, habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet.
Informationen, Tipps und Tricks, Fahrtechnik usw. - all das interessiert mich sehr. Trotzdem bleibe ich bodenständig und geh die Sache eher gemütlich an.
Zum Solospaß habe ich noch ne Frau Strom, allerdings spukt da der Geist des Schwenkers drumrum. Habe auch schon mit Kalich und Co sympathisiert und erste gute Infos erhalten. Meine Gattin hätte auch Interesse mich mal von rechts zu bewundern, meint aber auch, dass wir erst mal die MZ probieren sollten.

Was noch: Beide Töchter fahren Motorrad, YBR, ER5 und Ninja und Mutti ballert mangels großem Schein mit nem 50ger Roller rum. Wir managen einen kleinen Motorradclub, nicht e.V, und machen da alles in Familie.

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Ach ja, das Gespann: Es ist nicht ganz orichinol, welches ist das schon und ich tendiere ausdrücklich nicht zum neuwertigen Oldtimer. Die Emma hat nen halbfalschen Motor aus einer ETS, paar leichte Veränderungen ringsum, kürzere und vorn schmales Schutzblech, 3.50X16 ringsum und der SW wird , basierend auf dem SEL- Boot auch umgestrickt. Front geschlossen, kein Klappdeckel, Aluriffelschutzblech und so paar Gags. Momentan ist er beim Lackmeier und kommt so Anfang Januar wieder ins Nest.
Diese MZ ist eigentlich die Reminiszenz an frühere Jugendwünsche, die es eben nicht geben durfte.

Mit meinem Nick bin ich auch im mz-forum.com zu Gast, so wie andere Teilnehmer hier auch. :P

Ich wünsche Euch allen gleich mal die besten Weihnachtstage mit Familien und Freunden und gute Erholung in Garage und Co.

Ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 24. Dezember 2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Maik80 » 19. Dezember 2012 11:57

Moin. :)
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun + SW und zwei alte Audis
Maik80
 
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2012 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Shadow » 19. Dezember 2012 12:53

Willkommen im Forum
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 242
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Uwe » 19. Dezember 2012 12:57

:433: ...und viel Spass auf 3 Rädern.

Grüsse aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Rancher » 19. Dezember 2012 13:19

Moin Moin, denn mal gutes gelingen und viel Spass hier :smt039
an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Fränky » 19. Dezember 2012 15:48

welcome mit deinem scharfen Gerät :smt023
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Noch so n MZler

Beitragvon dieter » 19. Dezember 2012 17:33

Auch Willkommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2304
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Feldi » 19. Dezember 2012 17:52

Servus Spitz,
von einem MZ-Teilzeitfahrer (11/04) ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß bei uns, danke für Deine Bilder, da freuen wir uns schon auf die nächsten.
Viele Grüsse aus Oberbayern, vom Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Svidhurr » 19. Dezember 2012 18:21

Och ein Neuer :D

Wenn du den SEL schon so zurecht stutzt,
warum dann nicht gleich einen Schweinetrog :?:
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Noch so n MZler

Beitragvon beres » 19. Dezember 2012 21:27

Willkommen aus dem Rheinland. Vom MZ-Forum kennen wir uns ja schon.
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Noch so n MZler

Beitragvon buddy » 19. Dezember 2012 22:16

Ein herzliches
:382: und nette Grüße aus der Voreifel!
Gruß Buddy

Der froh ist ein schönes Gespann zu besitzen, von einem zertifizierten Gespannbauer.

Meine Mopedgalerie: http://www.bmwk1.pytalhost.com/reifen.html

http://www.k1-bmw.de - http://www.bmw-k1200S.de - http://www.heissereifen.de

Wer hier Fehler findet, hat die Rechtschreibreform nicht verstanden!
Benutzeravatar
buddy
 
Beiträge: 171
Registriert: 17. August 2011 16:24
Wohnort: 53359 Rheinbach (Voreifel)

Re: Noch so n MZler

Beitragvon mani #67 » 20. Dezember 2012 07:51

Serwas Henryk!

Herzlich Willkommen & viel Spaß hier im Forum!

Schöne Grüße!
Mani
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 20. Dezember 2012 07:52

Hallo an alle,
danke für eure netten Antworten, fühl mich gleich wie zu hause :-)

Svidhur, einen Trog hatte ich schon, erfüllte mich aber nicht mit Freude. Der gehört an eine Alltagsmaschine ran und sollte nutzbringend eingesetzt werden.
Die angepeppten Leisten am Boot waren nur zum Test, die Endform seht ihr später, wenn alles funzt.
Die Leistenform war eh vorn zu flach, da passen meine Stiefel nicht in der Höhe rein, gaaaanz schlecht.

Und....es gibt so viele wunderschön erhaltene und teils übertrieben gut neu aufgebaute MZ- Gespanne, dass es wohl der Kultur nicht schadet, sich einen Traum hinzubasteln. Die Basis bleibt ja eh original, also Fahrwerk und Antrieb, nur eben der Aufbau weicht vom Erfindergeist ab.



Achso Buddy: Die Eifel kenn ich gut, tolle Gegend da. Hatte liebe Verwandte in Schleiden/Gemünd, sind jetzt in den ewigen Jagdgründen, und ich habe heute noch gute Freunde aus Motorsportzeiten, in Heimbach. Eh, da könnt ich wohnen. :wink:
Zuletzt geändert von Spitz am 24. Dezember 2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon 84144 » 21. Dezember 2012 18:53

Hallo und Willkommen.
-
Bikergruß aus Geisenhausen-City.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Yachtie » 21. Dezember 2012 21:51

:382: Henryk!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Noch so n MZler

Beitragvon altf4 » 22. Dezember 2012 21:44

hi henryk -
viel spass mit dem dreiraedle o)

g max ~:)
ts250/1 Gespann es250/2 Gespann 2x sr500
Benutzeravatar
altf4
 
Beiträge: 193
Registriert: 20. September 2007 16:12
Wohnort: devon uk

Re: Noch so n MZler

Beitragvon side-bike-rudi » 23. Dezember 2012 08:28

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Noch so n MZler

Beitragvon motorang » 23. Dezember 2012 08:50

Servus Henryk

Was für Reifen ... ich bin verliebt 8)

Willkommen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Noch so n MZler

Beitragvon dreckbratze » 23. Dezember 2012 09:21

mitas, gelle? fahren sich zwar, als hätte man noch ein gelenk in der schwinge, ich mag die aber auch :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 24. Dezember 2012 08:39

Hallo Leute,
klar MITAS. Habe aber auch noch den originalen Radsatz liegen, zum vergleichen und probieren. Am SW kommt vorerst mal ein normaler Straßenreifen zum Einsatz, der greift bissl besser. Der Mitas rutscht eher durch und baut dann keine Bremskräfte auf.
Genau kann ich es eh erst testen, wenn alles komplett ist und die Lasten stimmen.

Hier mal noch n Bild zum Angewöhnen, tolle Bemme. Achso, die Typbezeichnung am vorderen Koti ist natürlich frei erfunden. Eine ESTS 250 hat es nie gegeben.

Auf jeden Fall machen die Mitasreifen optisch voll was her :-)

Schöne Feiertage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon motorang » 24. Dezember 2012 10:30

Sind die Bremstrommeln gelackmeiert oder gepulvert? Schaut hübsch aus!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 24. Dezember 2012 14:21

Schwarz matt lackiert, dann kann ich jederzeit nachbessern, falls mal nötig.

ciao
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 22. April 2013 13:38

Hallo Leute,
am Wochenende konnte ich zum ersten mal Gespann fahren...oder besser gesagt, ich konnte mich sanft rantasten. Hut ab vor all denen, die mit so einem Gefährt hohe Geschwindigkeiten fahren, mein Respekt ist auffällig gewachsen.

Hier mal paar aktuelle Bilder von der Emma. Restarbeiten sind ein alternativer Koti mit Aufnahme an der Schwinge. Die hier an der Karosserie befestigte Lösung ist unbrauchbar, weil zu wenig Platz für´s Einfedern über dem Rad ist. Bei groben Unebenheiten kratzt der Reifen oben an, nicht gut. Außerdem gefällt mir die Formgebung nicht aber das sind ja Kleinigkeiten.

Ganz nebenbei bemerkt, es macht tierisch Spaß mit dem Gespann. Habe 20kg Gewicht im Kofferraum und alle Dämpfer auf HART gestellt...wegen dem Kotiproblem. Später werde ich mal WEICH testen und weiter üben.

20April2013a.jpg

20April2013b.jpg

20April2013d.jpg


Beste Grüße, Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 16. April 2014 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Slowly » 22. April 2013 13:54

"Allzeit Gute Fahrt!"
und viel Vergnügen

wünscht Dir
mit Grüßen aus dem Rheinland,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Stephan » 22. April 2013 16:49

Dann mal viel Spaß und das Du rechtzeitig merkst, wann's zurückstecken musst. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Uwe » 22. April 2013 17:09

:smt023 :-)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 23. April 2013 06:57

Hallo Stephan,
ja - ich versuche, oben zu bleiben, lach.

Aber ganz im Ernst, ich werde erst mal Kurven üben, Achten fahren und die verschiedenen Federungseinstellungen probieren. Ich dachte anfangs, alles auf hart eingestellt, lässt die Fuhre sauber liegen aber denkste, allein mit fast leerem SW hoppelt das Gespann ganz schön. Nix von wegen "superelastik". Das geht wohl nur mit leichterer Federung, naja, muss ich probieren.
Jedenfalls habe ich schon großen Respekt und...lach...habe auch schon einen großen Busch umgenietet. Linkskurve im Garten, leicht nach links hängender Hang und dann nur vorn gebremst, halt mal so zum probieren. So schnell konnt ich gar nicht reagieren, hatte ich schon per Linksschwenk den Busch gerammt und das Eigenheim unserer Amseln beschädigt - sorry. :roll:

Mittlerweile bremse ich gleichzeitig mit allem, was vorhanden ist und die Fuhre reagiert berechenbarer. Ja..und die Amselmutti ist auch wieder da :wink:

Gruß an alle
Zuletzt geändert von Spitz am 23. April 2013 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Slowly » 23. April 2013 08:08

Spitz hat geschrieben:..habe auch schon einen großen Busch umgenietet. Linkskurve im Garten, ...

Wenn Du das systematisch weitermachst, kannst Du Dir das Umgraben bei der Frühjahrsbestellung des Gartens ersparen. :sturz:
Positiver Doppeleffekt! (für unsere Sachsen: Moldi Dosking! :wink: )
Aber verschone bitte die Vogelnester mit Eierbrütern.
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 23. April 2013 08:18

jaja, hab mich bei Frau Amsel auch schon entschuldigt.

"Erhaltet unsere Piepmätze - das Morgenradio mit Liebe in der Stimme" :-) :-) :-)

...und ganz nebenbei: Die Katze liebt sie auch.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon itzefritz2013 » 23. April 2013 09:38

hy spitz!

erstmal ein herzliches welcome .. :wink:..im club.

das gespännle sieht doch schon recht hübsch aus. :P . nun noch am boot ne`n anderen Kotflügel dran, u. ne andere Sitzbank (nicht so gewaltig groß,..sieht nach corbin aus..),den heckfender etwas gestutzt, dann wirkt das möpi im heck nicht mehr so überladen, u. das erscheinungsbild ist schön locker.

in diesem sinne,...... gruß .....itzefritz. ;-)


ach ja: meine mz-aera liegt schon ein paar jahre zurück. :smt013
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 23. April 2013 10:03

Ja, grüß dich, du hast Recht. Die Sitzbank stammt noch aus einer Zeit, als ich meinen Schein gemacht habe. Damals wollte man das so. Allerdings bröckelt so langsam das Material in den Nähten, so dass ich im nächsten Winter die Sitzbank neu fertigen will. Ich mach das selber, kein Prob.
Denke auch über eine Einzelplatzlösung, weil ich ja Platz zum turnen brauche. Chefin kann ja ins Boot. Dazu wird dann der Motorradsitz farblich auf den SW- Sitz abgestimmt, das restliche Leder habe ich schon weggelegt. Mal kucken was mir noch zu einfällt.

Was noch:
Ich habe hier zwei gleiche Rücklicher von der MZ SM125 rumliegen. Die sollen auch mal noch ran. Aber dazu muss ich den Motorradkoti umfriemeln, weil ich ne eckige Grundfläche brauche. Im Lager liegt eh noch ein abgesägter Heckkoti, der wird dann passend umgebrutzelt und gegen den orig ausgetauscht... so der Plan.

Komt Zeit- kommt´s ran :P

Beste Grüße aus dem sonnigen Plauen
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon dieter » 23. April 2013 18:39

Hallo Spitz,

mach doch für den Anfang etwas weniger Luft auf die Reifen damit es nicht so hoppelt. Versuche es mal mit 1,8. Vielleicht kommst du damit besser klar.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2304
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Svidhurr » 24. April 2013 18:35

Schön, das dein Dreirad nun rollt :D

... und Gespann fahren fetzt 8)

PS: Die Sitzbank sieht ja 8) aus.
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 25. April 2013 07:40

Hi Svid, du bist aber auch überall :wink:

Ja, der SW- Sitz ist Marke Eigenbau, echt Leder, mittig Wildleder. Die Sitzfläche liegt nur drin, wird von einem Metallbügel am Rutschen gehindert. So kann ich das Teil schnell rausnehmen und den SW zum Transport nutzen. Zum Bsp. Bier oder Bier und ab und zu ...Bier.
Ganz nebenbei verhindere ich so, dass meine Katzen drin schlafen, die bringen alles kaputt.

Das Unterteil des Sitzes ist laminiert, also im ganzen gegossen. Wird nie kaputt gehen :-D
Die Möp- Sitzbank wird noch umgestrickt, siehe oben.

Gestern habe ich den Koti am SW umgebaut, Bilder demnächst. Sieht viiiiiel besser aus.

Gruß
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Svidhurr » 25. April 2013 17:28

Hallo,

du hast dir halt Einen für Alles gebastelt.

Ich habe mich für 2 SW entschieden :D

Der PSW ist für Sonntags um Kinder und Kumpels zu bespaßen :wink:
Der Schweinetrog ist für den Alltag, da passen unter anderem
10 Kästen Bier rein :D

Bin schon gespannt auf die Fotos.

PS: Heute habe ich für 3 Dosen die Reifen zwischen Werkstatt und Domizil
hin & her gefahren 8) Ich kann mir ein Leben ohne Schweinetrog gar nicht mehr vorstellen :oops:
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmennummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.

http://mz-forum.com/kb.php?a=281
Benutzeravatar
Svidhurr
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. November 2012 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 30. April 2013 10:07

Hi, so sieht se jetzt aus. Mitschwingender, schmälerer Koti am SW, das ist viel besser. Das Blinklicht werde ich noch durch ein kleineres ersetzen, naja...so Kleinigkeiten eben. Den Lenkerblinker werde ich auch entfernen, solo fahr ich mit Suzi.

Gestern bin ich zum ersten Mal mit Passagier gefahren, es war klasse.

Gruß und schönen Feiertag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 31. Oktober 2013 21:05

So liebe Leute,
nach rund 1500 Dreirad- km in 2013 gehen jetzt die Umbauten los. Meine kleine Emma wird im Winter bissl überhübscht und im Frühjahr darf die liebe DEKRA den ganzen Kram eintragen. Kontakt besteht zum Prüfprofi, der nette Herr hatte mich vorab, also 2012 bereits bissl beraten.
Die Mz habe ich jetzt schrauberfreundlich auf Hohlblocksteine bugsiert und kann so auf einem Hocker sitzend basteln. Das Niederknien ist nix mehr :roll:


Eingetragen werden müssen sicher:

3.50x16 vorn
vielleicht der vordere Koti, ist ja ein verlängerter ETZ- Front- Koti
SW- Umbau
SW- Beleuchtung

Die nächsten Arbeiten sind eine neue Sitzbank, die zum Heck entweder wieder flacher wird oder es wird ein Einsitzer, muss mal probieren. Dazu kommt der hier gezeigte Koti am SW, eigentlich ein hinterer TS250- Koti aus der Bucht. Die Verengung am vorderen Ende habe ich bereits rausgebeult, jetzt kommen Streben, Befestigung vorn und Beleuchtung dran. Danach wird er lackschwarz, wie das Motorrad.

31102013.jpg


Achso, ich will auch die Räder am Mop so wie das SW- Rad gestalten, also zerlegen, Felge schwarz pulvern und wieder zambasteln. Gefällt mir gut, das SW- Rad. Theoretisch wären auch golden gepulverte Felgen nett anzusehen, sind aber putzunfreundlicher.

Übrigens findet ihr diese, meine Info auch im mz-forum.com, hab es mal rübergeschoben.

So, Gruß aus dem feiertagsgeschädigten Vogtland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 4. März 2014 14:28

KotiSWneu1.jpg
So Leute, der SW- Koti ist fertsch. Die Sitzbank liegt zerrupft auf meiner Werkbank und wird bald wieder schön sein. 8)

Gruß Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 16. April 2014 06:44

TÜV neu - FREU !!!

Gestern war ich bei der DEKRA und hatte Vollabnahme nach Umbau.
Meine Besorgnis war nur mein Rücklicht, da es ja ein Kreidlernachbau für nen Zehner ist.
Der nette Mann im grauen Gewand monierte es zuerst, hämmerte dann auf seiner Tastatur rum und erklärte, dass Fahrzeuge ab Baujahr 1983 ein rotes Bremslicht haben müssen. Meine Emma ist Bj. 72, da kann ich das Licht dranlassen.
3.50x16 vorn hat er problemlos eingetragen, ne Probefahrt hat er nur auf dem Hof gemacht und danach meinte er, dass die Emma bissl schwammig unterwegs wäre. Nun ja, ist eben auch über vierzig, gab ich zu bedenken.
Die Art und Weise, wie er an das Dreirad ranging, verriet aber schon Fachkenntnis. Also lange Schwinge vorn wußte er, SW- Bremse hat er besehen, Lenkkopfrahmen kontrolliert und E- Werk geprüft. Hupe hupt, Blinker blinken, alles schön.

Übrigens: Mein bisheriges HR hatte eher geringen Kontakt zu den Bremsbelägen. Ich musste schon kernig zutreten, dass da was ging. Jetzt habe ich zur Probe mein E- Rad drin und es bremst viiiiel besser. Auf jeden Fall bleibt das neue E- Rad jetzt hinten drin, ist auch schon mit schwarz gepulverter Felge und das Ur- Rad wird zum Notrad.

Den Bremszylinder am SW- Rad musste ich auch vorab zerlegen, reinigen und wieder montieren. Der Kolben war angegammelt und fest. Naja, dazu kam dann "stundenlanges Entlüften". War nervig, echt eh. Der Lohn der Mühe ist aber deutlich spürbar. Ich kann die Fuhre jetzt mit der Fuß- und SW- Bremse gut zum Halten bringen. die eh scharfe Vorderbremse macht die Sache zusätrzlich angenehm.

Ganz nebenbei, der Sitzbankbezug ist Mist! Zu laberig - ich müsste eigentlich noch mal zwei cm aufpolstern, damit er straffer sitzt aber hauptsächlich ist die Idee mit dem Wildleder in die Hose gegangen. Das bremst wie verrückt und ich kann nur mit Pops anheben meine Gleichgewichtsübungen ausführen. Also, mit Jeans. Ich muss mal sehen, wie das mit Motorradbekleidung wird aber ich geh davon aus, dass ich das nochmal ändere. Also Sitzfläche glatt schwarz und vielleicht Wildleder als seitlichen Einsatz...es sollte eben zum SW passen. Hm hm ???

Emma.jpg


Schöne Ostern wünscht
Spitz 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 16. April 2014 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Cali » 16. April 2014 08:23

Hallo Spitz - meinen Glückwunsch, dass du die Abnahme so problemlos geschafft hast.
Das sind jetzt ja nur noch ein paar "optische Retuschen" - sonst sieht doch alles prima aus :grin: .
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen - alten Gefährt.

Herzlichen Gruß
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 16. April 2014 08:31

Danke, danke.

Jetzt muss sie nur halten, was sie verspricht. Mal sehen, wie die alte Dame durchhält.

Gruß
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon BongoBiker » 16. April 2014 10:10

Ich liebäugele immer mehr mit einer Emme, denke sogar daran den Banditen zu verkaufen, ne gut erhaltene, schöne MZ zu kaufen und noch gut was übrig zu haben, das dann direkt wieder an die Bank geht, der das Geld sowieso gehört :P
Das einzige was mich abhält ist, das ich mit 2 Hunden vielleicht in Platzproblem bekomme, wenn es weiter weg gehen soll und schwer beladen nicht mehr richtig aus dem Quark komme.
Ansonsten finde ich diese Verkleidung vorne und überhaupt das ganze Design vieler MZ's einfach nur schön.
Auch reizt mich die eher "beweglichere" Fahrweise gegenüber meinem schweren, autobereiften Gespann.
Ich hoffe ich werde mal ne Möglichkeit haben eine Probe zu fahren und den Unterschied zu spüren.
Vielleicht bestärkt mich das dann in meinem Vorhaben.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Nordmann » 16. April 2014 10:58

RJ76 hat geschrieben:Ich liebäugele immer mehr mit einer Emme, denke sogar daran den Banditen zu verkaufen, ne gut erhaltene, schöne MZ zu kaufen und noch gut was übrig zu haben, das dann direkt wieder an die Bank geht, der das Geld sowieso gehört :P
Das einzige was mich abhält ist, das ich mit 2 Hunden vielleicht in Platzproblem bekomme, wenn es weiter weg gehen soll und schwer beladen nicht mehr richtig aus dem Quark komme.
Ansonsten finde ich diese Verkleidung vorne und überhaupt das ganze Design vieler MZ's einfach nur schön.
Auch reizt mich die eher "beweglichere" Fahrweise gegenüber meinem schweren, autobereiften Gespann.
Ich hoffe ich werde mal ne Möglichkeit haben eine Probe zu fahren und den Unterschied zu spüren.
Vielleicht bestärkt mich das dann in meinem Vorhaben.



Na, dann los...... :D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Noch so n MZler

Beitragvon BongoBiker » 16. April 2014 11:00

Du willst ja nur, dass ich deine Winterschlampe kaufe :P
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Nordmann » 16. April 2014 11:14

RJ76 hat geschrieben:Du willst ja nur, dass ich deine Winterschlampe kaufe :P



Yepp...woher weißt Du das? :lol:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Cali » 16. April 2014 12:15

RJ76 hat geschrieben:Ich liebäugele immer mehr mit einer Emme, denke sogar daran den Banditen zu verkaufen, ne gut erhaltene, schöne MZ zu kaufen und noch gut was übrig zu haben, das dann direkt wieder an die Bank geht, der das Geld sowieso gehört :P
Das einzige was mich abhält ist, das ich mit 2 Hunden vielleicht in Platzproblem bekomme, wenn es weiter weg gehen soll und schwer beladen nicht mehr richtig aus dem Quark komme.
Ansonsten finde ich diese Verkleidung vorne und überhaupt das ganze Design vieler MZ's einfach nur schön.
Auch reizt mich die eher "beweglichere" Fahrweise gegenüber meinem schweren, autobereiften Gespann.
Ich hoffe ich werde mal ne Möglichkeit haben eine Probe zu fahren und den Unterschied zu spüren.
Vielleicht bestärkt mich das dann in meinem Vorhaben.


Hallo Richard,

na ob das gut geht, da hab ich so meine Bedenken. Es ist schon ein Unterschied, ob du von so einem "Gespannbrocken" wie du ihn fährst - umsteigst auf eine MZ - oder mit einer MZ das Gespannfahren anfängst. Ich habe mit einem MZ-Kumpel mal getauscht - und war nach 2 Stdn. schweißgebadet und heilfroh wieder auf meinen Bomber umsteigen zu können :oops: .
Ich muss gestehen, das MZ-fahren ist Gespannfahren in seiner ursprünglichsten Form - und da nützten mir meine ganzen bisher erfahrenen Gespann-Kilometer recht wenig. Das ist ein Unterschied wie Tag + Nacht.
Und ich glaube an dem Spruch "wenn du MZ fahren kannst - dann kannst du auch jedes andere Gespann fahren" da ist schon was wahres dran. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor jedem MZ-ler, der sein Gespann aus dem "FF" beherrscht ;-) .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 16. April 2014 12:48

Kinder, Kinder :P

Zum Treffen nächste Woche dürft ihr gern mal meine Emma starten. Aber ich verlange Gegenleistung...bin nähmlich noch nie ein großes Dreirad gefahren.
Ich steh immer nur davor und wünsch mir eins...lach....aber das ist nur eine Frage der Zeit, der Finanzen und meiner Überzeugungskraft gegenüber "Mutti" :wink:

Letztendlich ist die Emma ein ganz schöner Hobel, die Kupplung, bzw. das Getriebe krachen beim Einlegen des 1. Ganges, die Reifen heulen wie die Wölfe und die 19 Ps..... Wo? Wo? Wo?
Aber wenn sie einmal rollt, grins ich ringsum. Es ist einfach voll stark, so ein Blech auf der Straße halten zu können, der ERSTE im Stau zu sein und immer freie Fahrt zu haben 8) Dazu kommen die erhoben grüßenden Hände vieler älterer Herren hier im Osten der Republik, die natürlich die Mz auf 100m schon erkennen. Deren Gedanken sind etwa gleich: " Früher..., hatt ich auch mal....habe ich drauf gedient"... usw.

Einfach gut !

Übrigens, ich fahr mit SW- Gewicht, ich steh dazu.
Und noch was: Heute stehen in der FREIEN PRESSE vier Mz- Gespanne zum Verkauf. Bei Bedarf sende ich gern Infos.

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon BongoBiker » 16. April 2014 14:40

Ich glaube das gerne, das das Fahrverhalten so eines Leichtgewichts kein Vergleich zu (m)einem Gespannbrocken zulässt.
Gerade deshalb reizt es mich, mir ist meine Suzi manchmal zu sperrig, klobig, schwer und so.
Ich würde gerne leichtfüßiger unterwegs sein, Geschwindigkeit macht mich nicht so an, eher das wendige.
Aber Leistung ist natürlich schön zu haben, wenn man sie mal gerade braucht von wegen lange Strecke, Beladung, Überholen...etc...
Wenn ich zum Treffen kommen, derzeit macht mir meine Vorderbremse etwas Sorgen, können wir mal tauschen und ich würde sowieso nur mal kurz geradeaus und um die Ecke fahren wollen, langsam und sachte, da ich auch glaube, das ich damit schneller abhebe als es mir lieb ist :lol:
Darfst dann auch gerne mal auf dem Banditbrocken Platz nehmen.

Vielleicht stelle ich fest, das ich lieber auf meinem Brocken sitzen bleibe, vielleicht aber auch, das ich gut damit Leben kann viel weniger Leistung zu haben, dafür aber ein leichtes, gutmütiges Kultkrad zu besitzen.
Wenn das so ist werde ich nochmal tief in mich gehen und darüber nachdenken die Bandit zu verkaufen.
Ich habe mehr Geld investiert als ich habe, viel mehr als ich wollte, aber mein Körper schreit förmlich nach einer kleineren Maschiene, frag mich, ich weiß nicht warum. Ich habe bei der Bandit manchmal das Gefühl das ich zuviel Power, Gewicht und alles unter mir habe, das ich nicht beherrsche.
Natürlich ist eine MZ sicher schwerer zu beherrschen, da sie früher abhebt und "empfindlicher" auf alles reagiert, aber vom Kopf her denke ich hat man glaube ich eher das Gefühl das Ding unter sich unter Kontrolle zu haben, als auf so einer einem Boliden mit Raketenantrieb zu sitzen :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Noch so n MZler

Beitragvon Spitz » 16. April 2014 15:08

Churchill meinte. "No sports!"
Ob er auch mal auf nem Gespann saß???

Die Mz ist ein Sportgerät und genauso zu betrachten. Es ist nur ein langsames Sportgerät aber es kann dich schon außer Atem bringen.

Wir sehen uns zum Treffen, geb dir mal bissl Mühe mit deiner Suzi, vielleicht tauschen wir ja dauerhaft :wink: :wink: :wink:
Aber ganz im Ernst, ich freu mich, wieder mal auf Tour gehen zu können. Am Oster- WE muss meine Gute arbeiten und kranke Menschen gesund tricksen und ich habe gaaanz viel frei. Da werde ich bissl trainieren...mit dem Sportgerät.
Hoffentlich seh ich zum Treffen auch Schwenkergespanne, da muss ich mal quasseln gehen.

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Noch so n MZler

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2014 16:31

@RJ76: klasse, dass du so offen für "downsizing" bist. ein guter teil der mopetisten auf den sportraketen täte gut daran, sich gleichfalls solche gedanken zu machen. die stressen sich selber mit der eigenen überforderung, die liebe elektronick hilft dabei mit antischlupf und was es da so alles gibt und im schwarzwald drehst du mit ner soloemme kringel um die.

viele hätten mehr spass, wenn sie sich auf halbe ps - zahl begrenzen würden und dafür mehr als 50% davon auch angstfrei beherrschen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste