Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon G/S Martin » 14. November 2012 13:19

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun ein wenig vorgestellt habe, folgt hier die Vorstellung meines aktuellen Gespanns.

Ich brauchte für meine Solo-G/S einen neuen Hauptständer. Den gabs in der Bucht. Allerdings hing da noch ein Rahmen dran...
Was macht man mit einem Rahmen? Soll ja nicht die ganze Zeit nutzlos rumoxydieren. Also sammelt man Teile, um sich später mal ein Gespann zusammen zu bauen. Nachdem die wesentlichsten Teile vorhanden waren, wurde das ganze Geraffel mal auf dem Garagenfußboden ausgebreitet. Schnell wurden einige Dinge klar: die original-Jupiter SW-Schwinge und die dazugehörige Trennscheibe (Rad) sind viel zu schwach. SW-Bremse muß auch sein. Schwinge vorn sowieso. Hilfsrahmen Bauhs/Peikert bietet sich an, ebenso 15" vorn u. hinten.
Den SW-Rahmen packte ich dann in den Kofferraum und fuhr damit zum Baurat. Der meinte, wenn ich jemanden mit Schweißerbrief hätte, der mir das ganze schweißen könnte, sollten wir mal machen.
Also wurde erstmal der Schwingenlagerbock am SW verstärkt. Die (geschobene) SW-Schwinge bekam eine größere Lagerbuchse zur Aufnahme von Kegelrollenlagern (Ural-Radlager) und eine seitliche Längsstrebe (Knotenblech). Außerdem wurde Sie zur Verringerung der Hebelkräfte etwas gekürzt und es wurde eine selbst angefertigte Aufnahme für einen Hinterachszapfen vom Golf III angeschweißt. Bei dieser Aktion stellten wir fest, das die Schweißnähte am SW-Rahmen ihren Namen nicht vedienten. Wegflexen, sauber nachschweißen und stärkere Knotenbleche waren die Folge. Das nächste Problem am Jupiter war die Federbeinaufnahme. Der original-Rohrbogen hatte materialtechnisch die Qualität eines Fahrradlenkers. Dieser Müll wurde durch ein dickwandiges Vierkantrohr mit eingeschweißter Gewindebuchse, welches mit SW-Rahmen und Schwingenlagerbock und einer Längsstrebe verschweißt wurde, ersetzt. Außerdem wurden noch neue Befestigungslaschen (Knaggen) für die Befestigung des Bootes mittels Gummipuffern (sog. Megi-Puffer) und M12-Gewinde am SW-Rahmen angebracht. Die unteren Anschlüsse wurden auf die Maße des Hilfsrahmens geändert, wobei der Anschluß hinten fest mit dem SW-Rahmen verbunden wurde. Die oberen Anschlüsse (Streben von Ural) bekamen auch noch stabilere Aufnahmen verpaßt.

So, das waren zumindest die schwierigsten Umbaumaßnahmen. Vom Umstricken der G/S-Elektrik auf Warnblinker, R 65 Instrumente und Autobatterie mit Trennschalter (im Boot) sowie Einbau der EML-Schwinge mit den Gabelbrücken einer 1000er Suzi und selbstgefrickeltem Lenkanschlag will ich hier gar nicht näher eingehen. Ganz zu schweigen von dem ganzen anderen Klickerkram, der so nebenbei angefallen ist.
Hier noch ein grober Überblick über die Technik:
Rahmen: BMW R 80 G/S mit verstärktem Jupiter-SW; 1000er Fallert-Motor; Räder vuh. Speiche mit 135/70 R 15; SW-Rad 145/80 R 14 auf VW-Felge, SW-Trommelbremse v. Golf III zusammen mit Brembo Vierkolbensattel der Vorderradbremse über 16er Magura Radialhandbremspumpe angesteuert. Schwinge vorn EML (Standrohre und Gabelbrücken v. 1000er Suzi, Schwinge v. 1100er Goldwing). Federbeine vorn BMW R 65, hinten White-Power, SW: G/S-Dämpfer mit vorgespannter Ural-Feder.

Die §21-Abnahme und die Zulassung erfolgten im August 2012. Seitdem etwas über 2000 problemlose Km!

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben,
Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon mani #67 » 14. November 2012 13:34

Serwas und herzlich Willkommen, Martin!

Sehr schöne Vorstellung Deinerseits ! Kannst uns auch gerne mit Bildern von Deinem Moped "langweilen" !

Schöne Grüße!
Mani
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon saschohei » 14. November 2012 14:15

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß im Forum - wird Dir sicher gefallen:grin:

Aber so ellenlange Texte schreiben mit ohne viele Bilder dabei geht hier gar nicht.

MAXIMAL eizwei Zeilen, dann wieder ein Bild von Deinem Gespannumbau - so wird das was :lol:

Schnell nachbessern, dann ham wir Dich auch alle ganz doll lieb :P

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon G/S Martin » 15. November 2012 15:33

saschohei hat geschrieben:Schnell nachbessern, dann ham wir Dich auch alle ganz doll lieb :P

Willy



Hallo Willy, hallo Forum,
jetzt kommen ganz frische Bilder, damit Ihr mich nicht verhauen tuen tut :oops:

Arbeitsplatz.jpg

hinten.jpg

hinterer Anschluß fest.jpg

links.jpg

Stoßdämpferaufnahme hinten.jpg

Stoßdämpferaufnahme vorn.jpg

SW Schwingenlager.jpg

vorn links.jpg

vorn rechts.jpg


Grüße, G/S Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon Uwe » 15. November 2012 16:22

:smt023 :-)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon G/S Martin » 15. November 2012 16:54

Hier hab ich noch einen kleinen Leckerbissen für die Freunde des Morbiden: mein (ehemaliges) Changjiang-Gespann. Man beachte die dezente Vorderradbremse.
Solltet Ihr irgendwo auf dieses seltsame Gefährt stoßen, streichelt es doch mal von mir...(schnüff)

cj1.jpg

cj2.jpg

cj3.jpg

Bremse1.jpg

Bemse2.JPG

Grüße, G/S Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon totti » 15. November 2012 21:18

boh die Chanjang
so ein schönes gespann
echt jetzt
auch wenn ich so eine vorderad bremse mit kadett komponenten noch nie gesehen habe
und sieht auch gewönungsbedürftig aus,aber gut wenns der tüv abgesegnet hat dann wirds schon passen....
aber warum hast du denn so ein schönes gespann abgegeben ?????die hätt ich auch genommen,aber bestimmt
ne ural mit R65 habe ich auch selber mal umgebaut und 13 jahr lang gefahren leider hat sie nun das zeitliche gesegnet aber dazu mal an anderer stelle mehr
auch dein aktuelles BMWupptichgespann gefälltund mann sieht das da richtig viel arbeit drinn steckt
daumen hoch
grüße vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon Färt » 16. November 2012 00:59

saschohei hat geschrieben:
Aber so ellenlange Texte schreiben mit ohne viele Bilder dabei geht hier gar nicht.

...und das von DIR Bild


saschohei hat geschrieben:MAXIMAL einzwei Zeilen...

...guter Tipp

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon saschohei » 16. November 2012 07:26

Guten Morgen Gerhard

:-D :-D :-D :-D :-D

Da haste nu aber Schwein, dass Du noch gar nicht weißt, was los geht geht, wenn ich RICHTIG loslege..... :lol:

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende - für ALLE natürlich

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon Stephan » 16. November 2012 11:14

Willy, nicht nötig. Wir haben eine grausame Phantasie. . .



Stephan :bart:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20291
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon KIKO! » 16. November 2012 18:55

Hallo Martin,
schön, das Du auch dabei bist! Schönes Projekt, habe ich gar nix von mitgekriegt...
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Vorstellung BMW R80 G/S-Jupiter Eigenbau-Gespann

Beitragvon G/S Martin » 17. November 2012 12:57

KIKO! hat geschrieben: Schönes Projekt, habe ich gar nix von mitgekriegt...


Hallo Kiko,
hab ich auch ganz allein in der stillen Garage fertiggestellt, ohne fremde Hilfe von außen (na ja, Georg hat ein paar Teile rüberwachsen lassen...).

Grüße, auch an die Familie (was macht eigendlich "Blüm"?),
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste