Hi Michael, mal etwas aus der Praxis, fasse das bitte als Diskussion auf, nicht als Besserwisserei:
mein Kumpel hat von Stern ein neues R1200 GS-Gespann mit Original Telelever , da die Lenkkräfte auf kurvenreicher Strasse in die Arme gingen ( unverhältnismäßig) hat Herr Herrmann ( der jetzige Chef von Stern) ihm einen kürzeren Dreieckslenker ( Prototyp) gesandt, damit der Nachlaurf verringert wurde. Nach dem Einbau ging die Lenkung zwar sehr leicht konnte aber trotz Lenkungsdämpfer ab 30 bis > nicht mehr gehalten werden, so schlackerte das Ding. Also wieder raus und das Original eingebaut. Stern sagte nun zu, einen Lenker zu senden der einen Kompromiss zwischen leichter Lenkung und Lenkstabilität läge. Ist aber noch nicht realisiert worden.
Fakt ist, dass der geringere Nachlauf zu einem sehr starken Lenkungsschlagen /- Flattern geführt hat.
Sicherlich macht die Vorspur des Gespannes Einfluß haben, nur wäre dann schon beim Schieben des Gespannes ein Lenkerschlagen ( entsprechende Frequenz) zu bemerken, denn da wird doch die Fuhre langgezogen eiern
Übrigens hatten die alten Schwingenodelle vom BMW eine Solo- und eine BW- Einstellung an der vorderen Schwinge, nur wegen der erhöhten Lenkungskräfte ( so lt. Handbuch) mit dem TR 500.
Ich bin zwar immer in der Solostellung mit dem höheren Solo-Nachlauf gefahren, da war die Fuhre ruhiger, ging nur etwas schwer in die Kurven zu ziehen, besonders wenn man etwas mehr Dampf drauf hatte.
Ich habe mal folgendes gelernt und denke, dass es noch Gültigkeit hat:
Durch die Kreiselkräfte wird das Rad stabilisiert aber nicht die Lenkung, Flattern durch dynamische Unwucht ist besonders bei "höheren" Geschwindigkeiten zu bemerken , eine statische Unwucht hingegen läßt eine Gabel / Radaufhängung in (Längsrichtung) genau genommen in Umlaufrichtung wirken.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Kräfte vom Seitenwagenrad, bei einem kleineren Nachlauf des Maschinenvorderrades noch eher und stärker wirken können, denn die Geradeauslauf-Stabilität ist ja auch gegenüber einem höheren Nachlauf geringer. Eine geringere Vorspur, evtl. "0" , wenn die Räder der Maschine und das Seitenwagenrad parallel laufen, wäre das für mich dann schon eher denkbar.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.