Fahrwerksveränderungen beim Tüv eintragen lassen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fahrwerksveränderungen beim Tüv eintragen lassen

Beitragvon gast » 29. Januar 2009 14:29

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Person.
Name: Peter (im MZ-Forum bin ich der Ustem) und komme aus dem Raum FB, Büdingen (Schilda).

Bin schon einige Zeit hier am stöbern und noch am überlegen mich hier aktiv zu registrieren. Hintergrund ist einfach meine eher sporadische Internet Aktivität, im MZ-Forum bin auch nur hin und wieder und meine technische Kompetenz um mich mal bei einem Beitrag fachlich zu beteiligen ist eher gering, so lese ich nur und dann noch wenn alles schon lange abgehandelt ist.

Ich fahre seit 2007 eine MZ500R mit Superelastik (GFK) BW und habe die Räder vorn und hinten in 2008 umgebaut. Zuvor waren die Grimeca Gussfelgen verbaut.
Jetzt habe ich vorn ein 16“ Speichenrad und hinten ein 15“ Speicherad mit Autoreifen. Mein Problem, wenn man es so nennen kann, ist die Räder eintragen zu lassen.
Die Räder wurden aus Einzelteilen zusammen gestellt.
Vorderrad: Nabe aus ETZ Vorderrad (mit Scheibenbremse) Felge aus ETZ Hinterrad und Speichen aus VA.
Hinterrad: 15“ Felge von Akront von einem ETS Gespannhinterrad, Nabe neu vom MZ-Händler und Speichen aus VA.
Die Räder wurden von einem Fachmann eingespeicht und mit denen habe ich schon über 1500km ohne Probleme zurückgelegt (bin auch schon mal über 100km/h schnell gefahren).

Welchen Tüv in der näheren Umgebung gibt es, der sich mit Gespannen auskennt?
Die Anfrage (noch nicht vorgefahren) bei unserem Ortsansässigen Tüv ergab das die ein Gutachten für die Räder haben wollen. Hab ich aber nicht.
Bleibt mir da zum Tüv nur der Rückbau auf die Gussfelgen?

Schon mal Danke im voraus und viele Grüße,
Peter
gast
 

Re: Fahrwerksveränderungen beim Tüv eintragen lassen

Beitragvon MZ-Fahrer » 29. Januar 2009 17:29

...
Zuletzt geändert von MZ-Fahrer am 4. Juni 2009 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Fahrer
 

Beitragvon Hauni » 29. Januar 2009 19:37

Hallo Peter!

Der Dipl. Ing "Sebesta" ( oder so ähnlich) in Gelnhausen kennt sich mit Gespannen aus.
Man kann auch mit ihm reden.
Ob er dir allerdings die Räder problemlos einträgt, weiss ich nicht.

Du gehörst doch auch zum Büdinger Stammtisch!?!?

Dann sehen wi runs morgen ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Fahrwerksveränderungen beim Tüv eintragen lassen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 30. Januar 2009 06:48

MZ-Fahrer hat geschrieben: Der Laden ist ca. 150 km westlich von dir,könnte sich für dich lohnen,mit dem Lutz Didt Kontakt aufzunehmen.

Moin,
bei einem ähnlich gelagertem Problem hätte es bei mir einmal einfach nur gereicht, ihm die Papiere zu schicken. Gegen Erstattung der TÜV Gebühren und einer kleinen Servicepauschale hätte ich dann die Papiere mit Eintrag zurückbekommen, ohne jemals vorgefahren zu sein. Allerdings waren alle Umbauteile von ihm und ich ein guter Kunde. Ist dann aber nicht dazu gekommen, weil ich die MZ vorher verkaufte ... ohne Eintrag.

A.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Ustem » 30. Januar 2009 08:13

Danke erst mal für die Antworten,
so jetzt hab ich mich auch registriert, ist auch, denke ich besser so.
Hab die Räder leider nicht vom Händler, aber den Gelnhäuser Tüv werde ich mal anfragen.

@Holgi,
ob das mit dem Schein hilft? Moped ist der gleiche Hersteller aber ETZ 250 und 500R unterscheiden sich doch da schon einwenig. Trotzdem Danke.

@Hauni,
ja, dann bis später.

Ciao,
peter
Ustem
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. Januar 2009 08:01
Wohnort: Büdingen

Beitragvon motorang » 30. Januar 2009 08:24

Ustem hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten,
so jetzt hab ich mich auch registriert, ist auch, denke ich besser so.
Hab die Räder leider nicht vom Händler, aber den Gelnhäuser Tüv werde ich mal anfragen.

@Holgi,
ob das mit dem Schein hilft? Moped ist der gleiche Hersteller aber ETZ 250 und 500R unterscheiden sich doch da schon einwenig. Trotzdem Danke.

@Hauni,
ja, dann bis später.

Ciao,
peter


Hi
willkommen!
Besser ist es vor allem weil Du damit per PN/Email erreichbar wirst ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu ~ Gästebuch ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste