Ich übe mal...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ich übe mal...

Beitragvon Garrard » 26. Dezember 2006 09:01

...Bilder einstellen

Bild

Ah ja, ganz einfach.
In dem Sinne, Frohes Fest !

Mitch
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2006 18:04

Naja, aber Spiegelverkehrt...


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon dreckbratze » 2. Januar 2007 19:53

wobei der SW aber sehr britisch aussieht, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Bernhard Sch. » 2. Januar 2007 21:57

:D :D :D ....... datt is nich spiegelverkehrt !



(man muß nur mal den "Text" auf dem Seitenwagen lesen,
und es tragen auch nicht sehr viele Leute ihre Armbanduhr rechts)


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2007 22:08

Hm, wo trägt mann die Uhr denn sonst?!?

Aber gut, Du hast recht, Bernhard. Der Mann jagt offensichtlich seinen Beifahrern gerne einen Schreck ein. War mal mit Gespann in Good Old England. Wenn ich so einen dahinjagenden Kleinlaster überholen wollte, mußte ich meine Beifahrerin im Auge behalten. fing sie heftig an zu winken, mußte ich das Gespann wieder nach Links ziehen. zurück in die Lücke...



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Januar 2007 01:54

Stephan hat geschrieben:Hm, wo trägt mann die Uhr denn sonst?!?


:D ..... nur wegen der Uhrenfrage.

Nach meinen Beobachtungen tragen die meisten Menschen ihre
Armbanduhren am linken Handgelenk.
Wie der Gespannfahrer auf dem Foto,
ich denke mal, daß das der Mitch ist.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Garrard » 5. Januar 2007 20:26

First of all wünsche ich Euch Dreiradlern eine schöne Winterfahrzeit und vor allem mal etwas Schnee (denn dafür sind die Wintergespanne ja gebaut / umgerüstet).
Folgendes ist passiert:
Ich testete ein Foto aus einem meiner Alben, aber der Provider (?) machte mal wieder dicke Backen, jedenfalls versuchte ich's 3x, dann musste ich entnervt aufgeben, weil noch anderes auf dem Programm stand. Irgendwie ist dann das Bild doch reingewitscht.
Bon. Bernhard hat sich's gut angeschaut, es ist ein britischer Watsonian Palma Linksseitenwagen - das Foto ist also nicht spiegelverkehrt (sonst wäre vermutlich mein ganzes Bildarchiv spiegelverkehrt, was einer Katastrophe gleichkäme, es sei denn jemand kann mir erklären, wie man ein ganzes Laufwerk spiegelverkehrt umdreht... :btt:
Der daneben sitzende Herr heißt Erik und ist Eigner des Watsonian (die Uhr trägt er übrigens links - von uns aus gesehen rechts ist beim Gegenüber halt links); die beiden Triumph gehören mir, und ich sitze im blauen Overall daneben. Der Palma ist auch nicht verschraubt, sondern nur daneben gestellt. Erik hat auch 2 Triumph Bonnies, aber mit ausgeweideten Motoren. Der Watsonian ist bald 20 Jahre alt, keinen Meter Gespann gelaufen, der Rahmen spritzverzinkt und glaubt mir, der hat Hallen erlebt, in denen sich Frösche und Schlangen wohl fühlen, aber Rost: keinen einzigen Fitzel, null! Dafür hausten schon die Mäuse im Fauteuil.
Wir haben extra so ernst dreingeschaut, wie man's auf alten herrschaftlichen Fotos manchmal sieht, tatsächlich hatten wir stets viel Spaß und viel zu Lachen.
Damals interessierten mich SW absolut gar nicht, im Moment grübele ich und suche ein paar Bücher. Mein erster Favorit ist bereits gesichtet (und größer als der Palma, aber nicht breiter... mehr sag' ich nicht). :wink:
Ich bin mir drüber im Klaren, dass Gespannfahren genausoweit vom Autofahren als auch vom Motorradfahren entfernt ist - eine eigene Welt, aber ein langjähriger Gespannbauer wohnt bei mir gerade um die Ecke und schaut sich schon vergnügt die Fotos an, die ich ihm ab und zu unter die Nase reibe...

Grüße
Mitch und...
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Murphy » 7. Januar 2007 23:28

meine Frage mag vielleicht etwas unquallifiziert erscheinen, aber:

Warum ist da ein Klodeckel vorne auf dem Seitenwagen ??? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2007 08:09

Ich brech' zusammen...

Ne, so sieht der Watsonien eben von vorne aus. die Scharniere gehören zur Scheibe.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bernhard Sch. » 8. Januar 2007 15:42

Murphy hat geschrieben:
Warum ist da ein Klodeckel vorne auf dem Seitenwagen ??? :wink:



:D :D :D :-D :D :-D :D :-D :oops:

...........so habe ich das noch gar nicht gesehen..................
...........aber wenn ich da mal so richtig hingucke....................


Gruß B.

:-D


! Nix für Ungut :prayer: !
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Garrard » 13. Januar 2007 02:41

Ich erklär's Euch bald, nur die Unruhe behalten :grin: :grin:
Hat alles seinen Sinn :( :? :) :grin: :-D
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Garrard » 14. Januar 2007 08:20

Tja, Murph, das hast Du richtig gesehen. :smt103 Es ist ein Klodeckel. Wundert mich aber, dass Du den historischen Hintergrund nicht kennst. Du wohnst doch recht im Norden...
Nach langen, ermüdenden :smt015 Forschungen bin ich auf folgendes gestoßen: :349:
Der Palma wurde gleich nach dem 2. Weltkrieg aus der Not heraus entwickelt. Wie wir alle wissen, mangelte es damals überall an allem, egal ob Nahrung, Rohstoffe oder Arbeitskräfte. Auch und besonders die Briten als Besatzer im Norden des Landes brauchten für Aufräumarbeiten auf der Insel Arbeitskräfte, aber die waren schwer zu bekommen in Deutschland, denn wir waren viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt und wollten natürlich dementsprechend nicht auf die Insel.
Deshalb wurde der Watsonian Palma gebaut. Ein Seitenwagen mit einem Klodeckel vorne und darunter ein Klo. Mit Wasser.
Die Engels hatten nämlich während des Weltkriegs nicht nur Schlüsselmaschinen etc. erbeutet, sondern auch alles sonstige Schriftgut, was ihnen in die Finger kam. Darunter auch ein schon damals bekanntes Buch über die Ostfriesen. Darin stand nicht nur, woran die Ostfriesen leicht zu erkennen wären (nämlich am flachen Hinterkopf, der daher rührt, weil ihnen beim Wassertrinken immer der Klodeckel auf den Kopf fällt), sondern auch, wie man einen Ostfriesen fängt (beim Wassertrinken Klodeckel zuschlagen).
Bild
In Ostfriesland speziell mangelte es an Gäulen, Klos und Trinkwasserbrunnen. Unter dem Vorwand, die Trinkwasserversorgung zu sichern tauchten bereits im Herbst 1945 britische Linksseitenwagengespanne mit herrlich weißen geöffneten Klodeckeln auf, in denen dahinter im Boot eine mannshohe Palme (von der Insel Jersey) stand. Immer frühmorgens. :smt083
Und - logisch - der erste ostfriesische Frühaufsteher schaute verschlafen gewohnheitsgemäß in den geöffneten Deckel, schlürfte ebenso gewohnheitsmäßig aus der darin befindlichen Schüssel (wobei nicht überliefert ist, ob sich nun tatsächlich Trink- oder Salzwasser darin
befand...) und die "Palme" (war natürlich nur ein militärischer Tarnanzug) hatte nichts weiter zu tun als den Klodeckel fallen zu lassen und mit dem Gespann zur Küste zu fahren, wo der britische Dampfer mit den anderen Gespannen wartete. Die Erfolgsquote lag bei 100 Prozent, deshalb kann man das auch nur in der britischen Literatur nachlesen. :smt081
Hierzulande ist es bis dato nicht bekannt. Aus diesem Grund übrigens ist Ostfriesland auch heute so dünn besiedelt. Da müssen schon recht viele über'n Kanal geschippert sein...
Heutzutage hat der Klodeckel übrigens nicht an Bedeutung verloren, wie man vielleicht meinen könnte. Er wird auch weiterhin gute Dienste
verrichten können, wenn ein unvorsichtiger Beifahrer ins Boot einsteigt und bevor er ob meiner kühnen Fahrweise (wer sagt da: nicht vorhandener Fahrkünste ???) in die Hosen kacken oder so :smt078 muss, so hat er die Möglichkeit, während eines kurzen Anhaltens durch Öffnen des Klodeckels sich dieser bedrückenden Fracht zu entledigen (und ggf. sich der Weiterfahrt durch Flucht zu entziehen). Wenn der Fahrer jedoch die Rufe seines Beifahrers wegen des kernigen Sounds des Paralleltwin nicht hören kann - oder aus sonstigen Gründen nicht gewillt ist, dies zu hören und infolgedessen auch nicht anhalten mag, muss man als Beifahrer auch mal den Deckel während der Fahrt bedienen können, will er nicht...
Brenzlig wird's, wenn der Fahrer selbst während der Fahrt, wenn er unter Zeit- und Darmdruck steht, nicht anhalten mag, die Gaszugarretierschraube zudreht und mal eben kurz aufs Boot umsteigen muss und sich das Ganze auf der Lieblingslandstraßemitdentausendkurven abspielt.
Ja, das ist die traurige Geschichte des Watsonian Palma, der übrigens heute noch gebaut wird. Auf Wunsch mit Schüssel im Fußraum, nur die Palme ist einem netten Schriftzug gewichen...
An einer Klospülung arbeiten wir übrigens noch... :smt115

Mitch

Bild
Zuletzt geändert von Garrard am 14. Januar 2007 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Uwe » 14. Januar 2007 08:34

moin Mitch,

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :smt043


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Murphy » 14. Januar 2007 10:11

Hi Mitch, tüchtig recherchiert, danke für die ausführliche Antwort. Da kann ich ja froh sein, dass es mich nie nach Ostfriesland verschlagen hat, was ? Trotzdem bleiben noch 2 Fragen:

1. was hast du geraucht bevor du diese Geschichte aufgeschrieben hast :wink: ?

2. Warum hat mein Palma aus den 60er Jahren eine runde Nase und warum taucht die Klodeckelform erst an Watsonian Modellen ab den frühen 80er Jahren auf :smt017 ? Haben die Engländer doch vielleicht seit dem Krieg 40 Jahre für die von dir geschilderte Entwicklung gebraucht ? :D

Schönen Sonntag,
Murphy
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon Garrard » 14. Januar 2007 14:14

Hi Murphy !

zu 1) :smt025
5 g Tannennadeln
3 g Kiefernnadeln
2 g frisch "gemähtes" Gras
1 Löwenzahn
1 frisch gezogene Katzenkralle
1-2 Knoblauchzehen
1 Prise Thymian
1 Teelöffel Branntweinessig

:smt031 einfach alles in die Pfeife rein und los geht's. :smt004 :smt025 :banana:

zu 2)
Meine Story stimmt. :oops: In den 60-er Jahren waren die Japaner schon die Watsonian fleißig am Nachbauen, nur ohne Klodeckelscharniere, die bekamen sie nicht hin, weil die Japsen
- anders kacken als wir :butthead: und Klodeckel wohl noch nicht kannten und
- von der Geschichte hier ebenfalls nix wussten (oder ist Dir etwa bekannt, dass Ostfriesen nach Japan zum Arbeitseinsatz mussten ?).

Um sicher zu gehen, bitte die Seitenwände aus dem kopierten SW rausflexen. Sie sind zweilagig und dazwischen finden sich oft Spuren des inzwischen ausgestorbenen japanischen Plastwurms.

Siehste. Ich hoffe, ich hab' Deine Zweifel jetzt endgültig ausgeräumt und jetzt versenk' bitte Dein gefaketes japanisches Boot im Watt.

Ach ja: :thx: übrigens für die Termine für's Trumpettreffen und Ameland und die Sites für britische SW!!! Sollte ich trotz aller Widrigkeiten eines anfahren können, :dance: meld' ich mich natürlich. Ansonsten bis bald auf unserer Privathotline.

und @ alle anderen:
Es war ein riesenkleiner Gag und an Fantnasie mangelt's mir deshalb nicht, weil ich statt öde Bücher vorzulesen meiner 4-jährigen Kleinen lieber selbst erfundene Märchen erzähle - das findet die viiieeel spannender.
Nur bei einem bin ich nach wie vor gleicher Meinung...
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Murphy » 14. Januar 2007 17:10

Köstlich :-D (ich meine nicht die Rauchmischung :smt025 sondern deine Geschichte)
Du solltest auf jeden Fall so bald wie möglich anfangen ein Buch zu schreiben, wird mit Sicherheit ein Bestseller. So etwa wie "Es muss nicht immer Kaviar sein" nur dann eben über (Links-) Gespannfahrer und mit Rauchrezepten zwischendrin, die man sich dann beim Lesen mischen kann. :smt023

hoffe wir sehen uns mal beim Treffen, ich bring auf jeden Fall 'ne Pfeife mit....
:banana:

übrigens: eventuell habe ich nächste Woche "das" Buch von Jo Axon für dich, ich arbeite dran.
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Beitragvon Schorpi » 15. Januar 2007 13:46

Moin,Moin,

ach da ist der Deckel von unserem Outdoor-Klo.
soo,soo. Garrard,du also. :?
Hier die Beweisfotos.
Der Deckel fehlt. :evil: :evil:


Liebe Grüße aus der Südheide-Schorpi- :P

Bild


Bild
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Gast » 15. Januar 2007 16:12

Das ist mir ja ne schöne Geschichte, Mitch.
Wenn es nur der Klodeckel wäre, der aus Zeiten der Not an unseren Seitenwagen übriggeblieben ist.
Aber du als nichtbeseiteter Motorradfahrer wirst spätestens nach der Installation eines solchen lebensphilosophischen Unikums erkennen, dass es viele Konstruktionsmerkmale gibt:

die aus dem Gebrauch des stillen Örtchens herrühren,...

über die es sich lohnt, Anekdötchen zu schreiben,..

...oder die dich motivieren, nach menschlichen Exkrementen zu rufen!

Gruss CC
Gast
 

Beitragvon Garrard » 20. Januar 2007 05:34

Ich bin wieder zäh, die leidige Arbeit halt, und diese Woche noch Sturmwache am Haus, deshalb spät mit der Antwort....

@ Murphy
Ich hab' tatsächlich schon Fragmente für Romane, einen Krimi und Kurzgeschichten aufgelistet, nur zum Schreiben komme ich nicht, weil mein Dienstherr meine Arbeitskraft ausbeutet und an zweiter Stelle die Familie kommt, gefolgt vom Bau, gefolgt von den Brit-Ladies, gefolgt von den Moppetclubs, gefolgt von weiteren 3-4 Hobbys, gefolgt von diesem üblen Forum... Frühpensionierung, das wäre geil ! Mir würd's auf Jahre nicht langweilig werden. Doch was träum' ich: unsereins hatte nach 25 Jahren Arbeit gerade Bergfest, ich fürchte, die Rente mit 67 war nur ein Vorgeschmack - in den NL sicher besser geregelt und in Skandinavien und in Frankreich und in ... ... ... ...
Duuuu bist am Jo Axon Buch dran (an dem 160-seitigen) ??? Da muss ein Smilie her: :hechel:

@ Schorpi
Die Welt ist halt klein. Jahrelang phantomierte ich auf Euren Treffen herum auf auf Watsonian-Ersatzteilsuche (grins :twisted: ) Weißer Klodeckel auf schwarzem Kackstuhl sah doch einfach nur Sch... aus. Aber ob nun der Deckelverlust kausal zum Entstehen des Watsonian beigetragen hat, wird ein Indizienprozess klären müssen. :supz:
Wenn ich verliere, muss ich mich aus'm Forum abmelden. :smt039
Glücklicherweise war der SW ja nur für einen Nachmittag geleast. Damit ich hier ein bisschen angeben kann, you know. Über die Auslieferungsmodalitäten des Klodeckelbesitzers müssten wir dann verhandeln.

@ Olaf
Bist ja der Abmeldespezialist (oha), irgendwie gings da auch zuerst um einen Stuhl und dann den Stuhl als solchen (also die aus dem Kreuz herausgedrückte Stange Lehm sozusagen).
Olaf, meld' Dich wieder an, ich vermisse vieles von Dir hier :smt089 , auch die prägnante Hornvieh-Riesennase auf der linken Seite, Garant für viele lustige und nachdenkliche Stunden wegen der Texte rechts von der Nase. Verlockend, oder ? :unibrow: Der Kater lässt eh das mausen nicht (und wenn's als Gast-Kater ist...)

Mitch (orkanungeschädigt davongekommen)
... Seitenwagen gehören auf die linke Seite - wohin sonst ?!
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2007 11:44

Stimmt, Skandinavia ist rentenmäßig schon weiter. In Norwegen ging man schon ein paar Jahrzehnte mit 67 in Rente. Ich werd' meine restlichen 19 1/2 auch noch überleben. Dann hab ich fünfzig Jahre Maloche voll. Das reicht mir.

War jetzt in Odense/DK bei 'nem Shreddermotor Inspektion machen. Junge, junge, mussten in so 'nem schaurigen Halbdunkel darauf warten, daß der Shredder geschlossen werden konnte (was letzlich nicht ging, Hydraulikprobleme) Standen iim eigentlichen Shredderhaus. Es heulte und pfiff der Wind durch alle Ritzen, draussen regenete es. Mädels, das war ein Ort von dem unsere Gespanne Albträumen in lauen Sommernächten, wenn sie den wohl auch nie sehen werden.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Garrard » 22. Januar 2007 19:58

Wenn Du 45 Jahre voll hast, wirst du mit 62 gehen können, sind es weniger als 45 und mindestens 35 Jahre, wirst du 18 % Abschlag in Kauf nehmen müssen, bei 45 Jahren plus streiten sich noch die Gesetzgeber (wir haben ja quasi zwei : :-) und :oops: ) - ist aber alles noch nicht beschlossen, aber schon das Herabsetzen der Altersgrenze für langjährig Versicherte von 63 auf 62 im Jahre 2012 - (beschlossen 1992 unter Birne!!!) deutete damals schon darauf hin, dass man die Altersgrenze hochsetzen wird, mir braucht niemand was anderes zu erzählen !
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21

Beitragvon sidebikeregina » 22. Januar 2007 23:22

Garrard hat geschrieben:Wenn Du 45 Jahre voll hast, wirst du mit 62 gehen können, sind es weniger als 45 und mindestens 35 Jahre, wirst du 18 % Abschlag in Kauf nehmen müssen, bei 45 Jahren plus streiten sich noch die Gesetzgeber (wir haben ja quasi zwei : :-) und :oops: ) - ist aber alles noch nicht beschlossen, aber schon das Herabsetzen der Altersgrenze für langjährig Versicherte von 63 auf 62 im Jahre 2012 - (beschlossen 1992 unter Birne!!!) deutete damals schon darauf hin, dass man die Altersgrenze hochsetzen wird, mir braucht niemand was anderes zu erzählen !



Ja, auf den Punkt gebracht ,ist das eine massive Rentenkürzung :rock:

Komisch,da redet keiner von unseren gewählten Volksvertretern von !
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Garrard » 24. Januar 2007 19:40

Natürlich redet man davon, jeder Politiker tut es. Rentenkürzungen sind doch in aller Munde seit das Umlageverfahren nicht mehr funktioniert. Wovon kein Politiker redet, sind die Kürzungen, von denen sie selbst keine Ahnung haben. Kürzlich hab' ich 'ne kleine Ausarbeitung (Tabelle) gemacht, wie die Bewertung der ersten Beitragsjahre im Laufe der Zeit drastisch heruntergesetzt wurde. Von allen früheren Anrechnungszeiten werden ab 2009 nur noch solche wegen Fachschulbesuchs, Schwangerschaft und Rentenbezug bewertet. Vielleicht... wer weiß, was denen bis dahin noch alles einfällt.
Das erfährt der Bürger aber nicht.
Die Beiträge zur RV wären noch höher, hätte man nicht inzwischen beschlossen, die Rente für Neurentner erst am Monatsletzten (früher: -ersten) auszuzahlen, die Arbeitgeber zu verpflichten, die Beiträge für seine Arbeitnehmer schon im laufenden Monat (bisher Folgemonat) zu zahlen, und ggf. bis zum Monatsende schätzen zu lassen (so ein Schwachsinn) und die liquiden Mittel auf 20% einer einzigen Monatsausgabe (früher 100 bis 200 %) zu reduzieren (was jetzt wieder rückgängig gemacht werden soll bis zur nächsten Rezession...)
Schuld daran sind wir selber, weil wir nicht genug Kinder (potentielle Arbeitslose oder wo sollen die denn die ganzen Arbeitsplätze her?) produzieren und die Bevölkerungspyramide nicht mehr stimmt, die man sich anno '57 so schön ausgemalt hat.
Keiner, wirklich keiner der Politiker hat eine Idee oder gar das Interesse, etwas zu ändern. Warum auch? Bis wir 60-er Jahrgänge ins Rentenalter kommen, haben die ihre Schäfchen längst im Trockenen.
Dabei wäre vieles so einfach.
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21


Zurück zu ~ Gästebuch ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste