Anzahl der Gespanne in Deutschland?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Anzahl der Gespanne in Deutschland?

Beitragvon BigNoce » 25. Januar 2006 10:15

Hallo miteinander!

Kennt vielleicht jemand nachvollziehbare Schätzungen über den Bestand von Motorrad-Gespannen in Deutschland?
In einem Gespanne-Heft hatte ich mal die Zahl von 35000 gelesen, aber es wurde nicht erwähnt, wie man zu der Zahl kam.
Verlässliche Schätzungen scheinen mir hier schwierig zu sein, aber vielleicht weiss ja jemand Genaueres darüber.


Gruss Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon Falcone » 25. Januar 2006 15:50

Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen. Beim KBA werden zwar alle Fahrzeuge erfasst, Gespanne tauchen aber in den einschlägigen Listungen nicht gesondert auf. Wenn sie als Gespann eine Schlüsselnummer erhalten haben (was nicht immer der Fall ist), dann könnte man sich die Zahl der zugelassenen oder weniger als ein Jahr abgemeldeten Gespanne vom KBA mitteilen lassen. Gegen Gebühr natürlich.

Vielleicht hat das diese Gespann-Zeitung ja mal gemacht, denn die wollen ja wissen, auf welches Leserpotential sie zurückgreifen können.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Re: Anzahl der Gespanne in Deutschland?

Beitragvon Slowly » 25. Januar 2006 16:11

BigNoce hat geschrieben:- - - hatte ich mal die Zahl von 35000 gelesen, - - -


:smt039

- - - und ich im vorigen Jahr (weiß nicht mehr wo) etwas von ca. 60.000 Stück.
Interessant wäre es schon, das mal verbindlich zu erfahren.

Gruß,
Slowly :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Hauni » 26. Januar 2006 11:53

Genaues zu erfahren ist nicht möglich.
Die geschätzte Bestandsliste errechnete sich wie folgt.

Anzahl der von Gespannbauern gebauten und verkauften Gespanne, Anzahl der geschätzten Stilllegung aufgrund der Stilllegung der Solo Motorräder.
Auf Treffen gesehene und dadurch geschätzte Eigenbauten.
Anzahl der Gespanne und der zugelassenen Solo-Motorräder pro Halter (jeder so und sovielte Solo Fahrer besitzt im Schnitt zusätzlich ein Gespann-> natürlich auch nur geschätzt))

Wie schon erwähnt, ist in vielen (oder den meisten) Zulassungen nur der Hersteller der "Zugmaschine" genannt, dadurch lässt es sich nicht nachvollziehen wieviele Gespanne tatsächlich existieren.

Die aus den oben genannten Punkten geschätzte Zahl beläuft sich auf einen Wert zwischen 30.000 und 100.000 !!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Ebi » 26. Januar 2006 12:08

......wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviele Gespanne so rumdüsen. Aber an die Zahlen kommt man wohl nicht ran. Selbst die MG veröffentlicht immer nur die Zahlen für Motorräder allgemein.


Aber vielleichicht ist ja auch ganz gut, daß Gespanne zulassungsmässig nicht extra erfasst sind. Da könnte nämlich irgendein Finanzminister wieder auf dumme Gedanken kommen, hätter er den Eindruck, da sei was zu holen. Wie gerade bei den Wohnmobilen. :evil:
Beste Grüße aus dem Wendland
Eberhard
Ebi
 
Beiträge: 62
Registriert: 10. Januar 2006 20:34
Wohnort: Wendland

Beitragvon SvS » 26. Januar 2006 14:14

Blöd Frage.....ca. 4,5 Millionen
es sind nur noch nicht alle ganz umgebaut

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste