Warum heißt das Boot Boot ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Warum heißt das Boot Boot ?

Beitragvon QtreiberW25 » 7. März 2010 16:59

Hallo zusammen habt Ihr Euch diese Frage schon mal gestellt?
Wenn Ihr eine Antwort wißt dann mal her damit.
Gruß QtreiberW25
Benutzeravatar
QtreiberW25
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2010 16:51
Wohnort: Horrem

Beitragvon Feldi » 7. März 2010 18:06

:?: :?: :?: :?: Schau doch das "Ding" an, etwas Phantasie, dann weißt Du es :!: :!: :!: :!:

Wer bist Du denn :?: :?: :?: :?:
Kleine Vorstellung wäre nett :!: :!: :!: :!:

Gruß, Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon longa » 7. März 2010 18:46

servus,den kann ich über:warum heißt ein pferd,pferd?? wenn es fliegen könnte,würde es pfluft heissen :roll: .mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Stephan » 7. März 2010 19:21

Warum heisst der Löwe Löwe? Weil der durch die Wüste löwt. . .

Warum heisst der Tiger Tiger? Weil der auch durch die Wüste löwt, aber hurtiger. . .

Warum heisst die Antilope Antilope? Weil die auch durch die Wüste löwt, aber es kann ja nicht jeder Tiger heissen. . .


'tschuldigung!


Meine, der erste Antwortschreiber hat Recht. Von den mir bekannten
Sprachen, sind wir die Einzigen die "Boot" sagen.

Und damit können wir zu heiteren Teil übergehen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bikerwilly » 7. März 2010 19:48

Nun, ich denke, man kann die Frage durchaus ernst nehmen. Wahrscheinlich war sie auch so gemeint, warum der Aufbau eines Seitenwages einen Namen eines Wasserfahrzeuges trägt.

Hierzu gibt es sogar in Wikipedia eine Aussage, die wie folgt zitiert wird:

Ergänzend sei noch erwähnt, dass auch der Beiwagen an einem Motorrad als Boot bezeichnet wird. Vor allem in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Formen dieser Boote den Schiffsrümpfen der damaligen Zeit nachempfunden. Auch abnehmbare und schwimmfähige Beiwagen (als Paddel- oder Motorboot) wurden gefertigt.

Gruß

Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Beitragvon sirguzzi » 7. März 2010 20:25

Bikerwilly hat geschrieben:Vor allem in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Formen dieser Boote den Schiffsrümpfen der damaligen Zeit nachempfunden.

Bild
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Bikerwilly » 7. März 2010 20:48

sirguzzi hat geschrieben:
Bikerwilly hat geschrieben:Vor allem in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Formen dieser Boote den Schiffsrümpfen der damaligen Zeit nachempfunden.



Schönes Boot :smt023
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Beitragvon Roland » 7. März 2010 21:27

Mir gefällt das "Paddel" besser :-D
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Guzzi-Roger » 7. März 2010 23:38

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt,bis ich letztes jahr im Tessin in ein Gewitter kam.Das hat sowas von geregnet,die Strassen waren fast überflutet und der Seitenwagen wollte zeitweise davonschwimmen(scheiss aquaplaning bzw manchmal kann man nicht genug Bodenfreiheit haben).Hätte ich ein Padel dabeigehabt,ich wäre schneller gewesen
Benutzeravatar
Guzzi-Roger
 
Beiträge: 62
Registriert: 5. Januar 2008 16:26
Wohnort: CH-Trubschachen

Beitragvon tigama » 8. März 2010 07:40

jetzt hat das grüne boot schon so ne schöne reling,

aber wo ist der anker ?

boot = praktischerweise hat man seinerzeit einfach

kleine ruderboote mit einem deckel und sitzausschnitt

versehen und auf das fahrgestell montiert :-)

oder waren es die bootsbauer die erstmals die seiten-

wagenboote bauten ? nein ich habs - weil sie unsinkbar

waren wurden sie nicht titanix sondern einfach nur boot

getauft um keinem inschinör auf die füße zu treten *grins*

sucht euch einfach ne antwort aus ;-)

gruß markus
tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
Benutzeravatar
tigama
 
Beiträge: 1209
Registriert: 9. September 2009 17:44
Wohnort: 87527 Sonthofen

Beitragvon QtreiberW25 » 8. März 2010 09:52

Hallo Feldi
wie Stellt man sich vor?
Lebenslauf ist mir zu lang.
Ich Fahr seit über 30 Jahren Moped, die letzten 20 Jahre hab ich kein Moped mehr verkauft jetzt ist die Garage voll von Bj. 56 bis 82 natürlich nur BMW s. Neues geraffel kommt nicht mehr in die Garage. 2 Für die Rennstrecke eine für Sonnenschein eine für bedeckte Tage das Gespann für den Winter und mein Einzylinder für Sonntags wenn ich mal zeit habe.
Auf meiner Internetseite kann man sie das anschauen. Ich hoffe das reicht.

Jetzt zum Boot. Die frage war ernst gemeint
Ich weiß das jedes teil seinen Namen hat aber wo kommt es her.
Schade das der Alte Klacks nicht mehr lebt, der würde es wissen
Die Frage kommt wohl 30 Jahre zu Spät.
Gruß QtreiberW25
Benutzeravatar
QtreiberW25
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2010 16:51
Wohnort: Horrem

Beitragvon Feldi » 8. März 2010 10:43

Servus nochmal,
als kurze Erklärung meiner Antwort, ich glaube die Bezeichnung Boot kommt wirklich einfach von der Ähnlichkeit der früheren Beiwagen (heute ist das ja oft nicht mehr der Fall).
Bild
Danke für Deine Vorstellung, ist halt immer nett wenn man sich etwas von einem Motorradlerkollegen vorstellen kann.
Schon von unserem Frühjahrstreffen gelesen? Ist immer ganz toll!
Herzliche Grüsse aus Bayern, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon tigama » 8. März 2010 11:53

das hier erscheint wenn ich deine www aufrufe !

Schädliche Webseite blockiert:
http://mitglied.lycos.de/BMWKOYOTEKARL/index.html
Sicherheitszusammenfassung für diese WebseiteIch möchte diese Webseite trotzdem aufrufen
Diese Webseite nie blockieren Wir empfehlen Ihnen, diese Webseite nicht aufzurufen.Zur Homepage
tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
Benutzeravatar
tigama
 
Beiträge: 1209
Registriert: 9. September 2009 17:44
Wohnort: 87527 Sonthofen

Beitragvon QtreiberW25 » 8. März 2010 13:20

Wenn ich die Seite Aufrufe geht sie, leider nur mit Tonnenweiser Werbung.
Nervt mich schon lange.
Werde das jetzt abstellen. Etwas Geld Investieren und meine Web Seite ohne Werbung einstellen kann aber 2 Tage dauern.
Gruß Qtreiberw25
Benutzeravatar
QtreiberW25
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2010 16:51
Wohnort: Horrem

Beitragvon scheppertreiber » 8. März 2010 13:39

Firefox und AdBlock plus - aus die Maus, werbefrei 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon mikimik » 8. März 2010 14:35

Ein Zitronenfalter heißt nicht Zitronenfalter, weil er Zitronen faltet.
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2010 12:02

1. angesichts der fortsgeschrittenen Entwicklung nach 100Jahren Beiwagenbau finde ich die Frage unbotmässig.

2. Das grüne Beiboot oben an der BSA hat ein Seitentürl. So dienet es mitnichten als Referenz für optionalen Wassereinsatz.

3. Ich finde es dekorativ aber trügerisch und deshalb unangebracht, dass bei Rennbildern mit Boxer BMWs die Strassen für die Schräglage immer gleich mit gekippt werden.

4. Ich finde die Erklärung mit der Südsee am schönsten, da haben die Einbäume ein Beiboot. Ansonsten gab es bei der Entwicklung der ersten Seitenwagen noch nicht einmal Flugboote, also auch keine Referenz. Beiboote waren geflochten (nein, sie waren nicht aus Korb!), oder später bei einer entspr. Bootswerft aus Holz gegossen worden. (Nierderl. Kartaunschengiesstechnik.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon tigama » 9. März 2010 13:14

die erklärung mit der südsee hinkt - am einbaum heißt das

"beiboot" nämlich ausleger ! jetzt sind wir wieder fast ganz

vorne :-( gruß markus
tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
Benutzeravatar
tigama
 
Beiträge: 1209
Registriert: 9. September 2009 17:44
Wohnort: 87527 Sonthofen

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2010 13:56

tigama hat geschrieben:die erklärung mit der südsee hinkt - am einbaum heißt das

"beiboot" nämlich ausleger ! gruß markus


Ich bin der Meinung, dass ein Auslegerboot ein seitlicher Schwimmkörper eines Trimerans ist. Der findet zwar auch in der Südsee seine häufigste Verbreitung, den meinte ich aber nicht. Es gibt nämlich auch eine grosse Tradition asymmetrischer Wasserfahrzeuge, auch in Europa.

jetzt sind wir wieder fast ganz

vorne :-(


Gar net! wir sind am Ende. Die meisten wissen es nur noch nicht.

:cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Färt » 9. März 2010 15:52

Crazy Cow hat geschrieben:
jetzt sind wir wieder fast ganz vorne :-(

Gar net! wir sind am Ende. Die meisten wissen es nur noch nicht. :cry:


und, wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. :-D

also fang'mer doch wieder von vorn an

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon Engel » 9. März 2010 16:12

wer war zuerst da
das Huhn oder das Ei?
:smt009

Gruß
Frank
Engel
 
Beiträge: 112
Registriert: 21. Oktober 2005 12:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Feldi » 9. März 2010 17:01

Crazy Cow hat geschrieben:2. Das grüne Beiboot oben an der BSA hat ein Seitentürl. So dienet es mitnichten als Referenz für optionalen Wassereinsatz.

:wink: Bei hohem Seegang kann man das eingeschwappte Wasser problemlos wieder rauslassen. Ist wohl ein Luxusboot. :lol:
Wir in Bayern haben natürlich nicht so viel Ahnung von Wasserfahrzeugen, wie die Nord-Ostseebewohner. Nur ein paar Binnenseen :roll:,
der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2010 17:15

Feldi hat geschrieben: :wink: Bei hohem Seegang kann man das eingeschwappte Wasser problemlos wieder rauslassen. Ist wohl ein Luxusboot. :lol:


Lenzklabbe jetz, nä? Soll ja auch langsam Frühling werden.



und, wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.

also fang'mer doch wieder von vorn an

Gruß
Gerhard


So mach mers!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Helixrudi » 9. März 2010 19:08

scheppertreiber hat geschrieben:Firefox und AdBlock plus - aus die Maus, werbefrei 8)


G e n a u. Sehe mit meinem FeuerFux alles werbefrei und einwandrei !!!!

Gruß
Rudi
Helixrudi
 
Beiträge: 16
Registriert: 27. Februar 2010 16:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Roll » 10. März 2010 23:04

Erstens hat der Gerhard recht.
Und zweitens scheinst Du, Olaf, was die Südsee angeht, noch Nachholbedarf zu haben. Die brauchen keinen Trimaran für nen Ausleger, die haben schon seit mittleren Ewigkeiten Katamarane in Form von Booten mit Ausleger. Krieg
ich jetzt ne Klugscheißertasse?
Fliegende Fische fängt man dort übrigens, indem man sie im Auslegerboot mit Fackeln per Lichtschein anlockt...ob das auch mitm BeiBoot im Gespann entlang des Mains funzt? :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Crazy Cow » 11. März 2010 01:05

Roll hat geschrieben:Erstens hat der Gerhard recht.
Und zweitens scheinst Du, Olaf, was die Südsee angeht, noch Nachholbedarf zu haben. Die brauchen keinen Trimaran für nen Ausleger, die haben schon seit mittleren Ewigkeiten Katamarane in Form von Booten mit Ausleger. Krieg
ich jetzt ne Klugscheißertasse?
Fliegende Fische fängt man dort übrigens, indem man sie im Auslegerboot mit Fackeln per Lichtschein anlockt...ob das auch mitm BeiBoot im Gespann entlang des Mains funzt? :-D


V. Muynon?



Der Frühlingsregen
taucht meine Seele unter
so sanft und langsam

(Heiku)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon ellargo » 11. März 2010 22:58

Helixrudi hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Firefox und AdBlock plus - aus die Maus, werbefrei 8)


G e n a u. Sehe mit meinem FeuerFux alles werbefrei und einwandrei !!!!

Gruß
Rudi


... und bei Safari ehh :-D !

Ich sach doch: One "Apple" a day keeps the advertising away ... oder so
Mach et joot!

Trirota / Dirk
Benutzeravatar
ellargo
 
Beiträge: 125
Registriert: 15. Juni 2008 18:48
Wohnort: BRAMSCHE (Nds.)


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste