Beiwagenboot austragen??

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Beiwagenboot austragen??

Beitragvon headbander » 16. November 2009 15:00

Hallo,
ich muss dringend zum Tüv und mir ist gerade eingefallen, dass ich den Beiwagen noch nicht eingetragen habe. Mit Beiwagen meine ich das Boot. In meinem Schein steht folgendes:

Beiwagenbetrieb N. geprüft*M. Ural Beiwagen A. Velorex Rahmen U. Bereifung 3.00-18 A. Speichenrad

Ich habe das Uralboot gegen ein Superelastik Boot getauscht.
Ich dachte der Rahmen wäre das einzig wichtige. Man kann doch auf den Rahmen schrauben was man will, wenn es nicht die Maximalmaße überschreitet?

Gibt es irgend was, was ich dem Tüvprüfer geben kann, dass er mir das Boot austrägt und ich draufschrauben darf was ich will?

Herzlichen Danke für die Hilfe
:supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon MartinA » 16. November 2009 16:55

Hallo headbander,
du hast einen interesanten Eintrag :-D
Meistens wird nur der Rahmen, ggfs mit Nr. eingetragen und dann ist es relativ Wurst was drauf ist, solange es die Sitzplätze erlauben. Also wenn du z.B. drei Sitzplätz auf dem Gespann eingetragen hast und fährts mit nem Solositz und ner Transportbox wird es schon schwierig mit den Argumenten :wink:
Aber ganz eigentlich ist das Boot, das bei der Abnahme drauf war eingetragen, nur wenn nur der BW-Rahmen eingetragen ist, dann kann es dir halt keiner nachweisen, dass du das Boot gewechselt hast :smt112
Fahr doch einfach zum TÜV deines Vertrauens und frag was du machen sollst. Oder du versuchst es bei einem Prüfer, der sich mit den Booten nicht so auskennt und verkaufst dein Boot als Russen :smt043
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Nattes » 16. November 2009 17:08

Bei mir steht in den Papieren.

Hersteller: Nanchang
Rahmen gekennzeichnet mit "W 650". :-D


Ich war auch schon mit meiner Winterkiste als Boot beim Tüv.
Der Prüfer hat nur nachgeschaut, ob die Kiste richtig fest ist.
Eintragung wäre nicht nötig.

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Beste Bohne » 16. November 2009 17:19

Bei mir steht der Sauer Wing in den Papieren, daher habe ich beim Lastenboot einen wahlweise Eintrag erwirkt. :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 17. November 2009 07:38

hallo headbander,
nicht nur die anzahl der sitzplätze ist ein kriterium, auf das der tüv achtet; durch ein anderes boot ändert sich mit sicherheit auch das leergewicht des gespanns; möglicherweise möchte dann der tüv, daß du evtl.ein zusatzgewicht im beiwagen mitnehmen mußt, etc.
... und mal ganz weit hergeholt, evtl.auch die höchstgeschwindigkeit ??? ;)
soll das aktuell montierte boot dauerhaft draufbleiben oder hast du einen wahlweisen einsatz vor ?
wie zuvor schon geschrieben, zum tüv-yogi hinfahren und das mit dem durchsprechen ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon rängdäng » 17. November 2009 08:34

muli hat geschrieben:hallo headbander,
nicht nur die anzahl der sitzplätze ist ein kriterium, auf das der tüv achtet; durch ein anderes boot ändert sich mit sicherheit auch das leergewicht des gespanns; möglicherweise möchte dann der tüv, daß du evtl.ein zusatzgewicht im beiwagen mitnehmen mußt, etc.
... und mal ganz weit hergeholt, evtl.auch die höchstgeschwindigkeit ??? ;)
soll das aktuell montierte boot dauerhaft draufbleiben oder hast du einen wahlweisen einsatz vor ?
wie zuvor schon geschrieben, zum tüv-yogi hinfahren und das mit dem durchsprechen ...
cu
muli


:smt023

aber
:smt017
wir waren auch schonmal ohne Problem ohne Boot nur mit
dem Beiwagenfahrgestell zum Verein--null Problem
( natürlich war Beleutung und Radabdeckung i.O.)
und
bei Zugmaschinen mit wahlweise Eintrag kann man auch ohne Beiwagen ankommen-( selbst schon gemacht.)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

welches Boot

Beitragvon Wintertourer » 17. November 2009 09:42

habe wahlweise 3 verschiedene BW eingetragen.

Es wird beim TÜV aber immer nur nach der Fahrgestellnummer des BW-Rahmens gesehen.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon rängdäng » 17. November 2009 10:14

Und
da fällt mir noch was ein zum Zusatzgewicht.

Dieses kann einem niemand vorschreiben-
so zumindest die Aussage vom Tüv Saarland.

Aussage Prüfer::

Denn jeder Beiwagen hebt ab -ist nur eine Frage wann-
und für das sichere Fahren und angemessene Fahrweise ist nun mal der Fahrzeugführer verantwortlich und nicht das Gewicht im Boot. :wink:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Roll » 17. November 2009 11:25

rängdäng hat geschrieben:Und
zum Zusatzgewicht.
Dieses kann einem niemand vorschreiben-
so zumindest die Aussage vom Tüv Saarland.


Bei mir stehen, wie anderweitig schon bemerkt, 75 kg drin bei Fahrten ohne Beifahrer. Also hats mir jemand vorgeschrieben. Leider.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon rängdäng » 17. November 2009 11:53

Roll hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:Und
zum Zusatzgewicht.
Dieses kann einem niemand vorschreiben-
so zumindest die Aussage vom Tüv Saarland.


Bei mir stehen, wie anderweitig schon bemerkt, 75 kg drin bei Fahrten ohne Beifahrer. Also hats mir jemand vorgeschrieben. Leider.


Das kann man ohne Probleme austragen lassen.
Mein Kollege hat vor 3 Jahren ne Guzzi gekauf und einen ähnlichen Eintrag
hatte er in den Papieren (mitgekauft :cry: ).
Beim Tüv hat er argumentiert ,das er wohl am besten Bescheid wisse wieviel kg Gewicht er haben will oder auch nicht.
Es kann Dir keiner 75 kg vorschreiben -wenn 75kg Dir zuviel sind.
Ist ja auch möglich ,das Dir 20 kg und nicht 60 kg od. 75 KG angenehm
sind.
Frage auch wie das wäre wenn der Beifahrer unterwegs (Grund egal)
nicht mit Dir die Fahrt fortsetzt--???
Musste Dir dann wo Steine oder so klauen um weiterfahren zu können :wink:
zu guter Schluss hat Kollega dann auf dem Parkplatz dem Herrn gezeigt was Balance ist
alles war gut danach
:-D
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Roll » 17. November 2009 12:21

rängdäng hat geschrieben:zu guter Schluss hat Kollega dann auf dem Parkplatz dem Herrn gezeigt was Balance ist
alles war gut danach
:-D


Gutes Argument
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste