wahlweiser Betrieb - Bezeichnung im dt. Fahrzeugbrief ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

wahlweiser Betrieb - Bezeichnung im dt. Fahrzeugbrief ?

Beitragvon Lindi » 24. September 2009 22:22

Moin, hab da mal ne Frage:
Mein Dreirad wurde dieses Frühjahr bei der Ummeldung anders eingetragen, nämlich nur mit "Krad m. Leistungsbeschr.". Im alten Brief stand noch "Krad m.Beiwagen, Krad m. Leistungsbeschränkung". Meine Nachfrage hat ergeben, er hätte das korrekt an Hand der Schlüsselnummer eingetragen, und das sei so korrekt.

Bedeutet das dan für mich, dass ich das Möpp (SR 500 m. Standardgabel) wahlweise auch solo fahren kann?

Der SW ist nur noch unter ferner liefen eingetragen.

Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: wahlweiser Betrieb?

Beitragvon muli » 25. September 2009 05:42

hallo lindi

Lindi hat geschrieben:...
Bedeutet das dan für mich, dass ich das Möpp (SR 500 m. Standardgabel) wahlweise auch solo fahren kann?
Der SW ist nur noch unter ferner liefen eingetragen.
...


hey lindi, wir sind hier in deutschland - und da ist schließlich erstmal alles verboten - nur nicht das, was ausdrücklich erlaubt ist :rock:

spaß beiseite - so wie du das schilderst wohl eher NICHT; wenn ein wahlweiser betrieb solo/gespann erlaubt sein soll, dann muß das auch genauso in den papieren stehen ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 25. September 2009 06:41

Tja, da hat muli wohl recht. Offiziell :-D


Aber ob es lustig ist mit 'nem kantigen Reifen Solo zu fahren?!?!



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 25. September 2009 06:56

Stephan hat geschrieben:Tja, da hat muli wohl recht. Offiziell :-D


Aber ob es lustig ist mit 'nem kantigen Reifen Solo zu fahren?!?!



Stephan :smt025


Ich verkaufe nichts bei eBay.
Zuletzt geändert von scheppertreiber am 25. September 2009 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Beste Bohne » 25. September 2009 07:06

Oh man Scheppertreiber. :roll: :roll: :roll: :roll:

Kannst Du echt nicht aufhören mit Deinen illegalen Geschichten? Ich höre von Dir immer nur: "Nimmste zwei Rahmen" "Merkt eh keiner" uswusf.

Mach Deine Scheiße doch selbst und bade sie aus, wenns schief geht. Andere dazu verleiten und das im Zwischennetz auch noch breitzutreten, ist einfach nur dämlich. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Hauptsache ich komme nie in die Verlegenheit von Dir mal irgendwas per Zufall bei eBay zu ersteigern oder so. Ich werde nicht gern beschissen.

Keine Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Feldi » 25. September 2009 08:26

Hallo Lindi,
habe selber beim letzten Gespann "Wahlweise" eingetragen gehabt, nur einmal bin ich ohne BW gefahren- ist schrecklich gewesen. Laß es lieber, der Hinterreifen macht das Fahren zum Alptraum. Wenn dann mußt Du Ihn wechseln und das ist ja bei den meisten Motorrädern ein riesen Aufwand, ausser Du fährst zB.: ein Uralgespann und benutzt den Ersatzreifen nur zum Solofahren.
Viele Grüsse, der Feldi

:rock: Und nun muß ich noch etwas los werden!!! :smt013
[quote="scheppertreiber
Ich verkaufe nichts bei eBay.[/quote]

Wenn jemand wie Lindi eine verünftige Frage stellt finde ich solche Kommentare einfach bescheuert, wenn man schon nichts vernünftiges zu Schreiben hat, sollte es wenigstens noch lustig sein und nicht nur doof! Auch bei anderen Beiträgen, habe ich von Dir Schleppertreiber meistens nur sinnlose und zB. mir gegenüber fast beleidigende Antworten bekommen.
Laß das doch bitte, Du kommst damit nicht gut an. :smt009
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon scheppertreiber » 25. September 2009 08:42

Na ihr beiden, was sollen diese Sinnlosigkeiten ?
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Feldi » 25. September 2009 09:05

scheppertreiber hat geschrieben:Na ihr beiden, was sollen diese Sinnlosigkeiten ?

Lies es, denke nach und handle ensprechend!
Mehr sage ich dazu nicht mehr!
Ende und Aus
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Stephan » 25. September 2009 09:36

Feldi hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Na ihr beiden, was sollen diese Sinnlosigkeiten ?

Lies es, denke nach und handle ensprechend!
Mehr sage ich dazu nicht mehr!
Ende und Aus



So isset!!!



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

viele Anworten

Beitragvon Lindi » 25. September 2009 10:24

Boah, hab ich gedacht, so viele Anworten! Bei näherem Hinsehen dann doch ein paar kryptische Dinge, die ich nicht verstehe, ist f.m. auch uninteressant.

Danke für die Ant´worten jedenfalls.

Das mit den eckigen Reifen ist mir natürlich klar, und ich hab auch genug Ersatzräder, um das mal eben zu wechseln. So kompliziert ist das ja nicht.

Aber noch mal zurück: Anhand der Schlüsselnummern im Schein lässt sich das doch auch entziffern, ob wahlweiser Betrieb oder nicht, wenn ich mich nicht irre. Bei mir ist Schl.-Nr. 1200 eingetragen. Ich meine, Gespanne hätten die Schl.-Nr. 1900.

Gryße, Lindi
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon pewibro » 25. September 2009 12:04

Bei mir steht da was von "19" ... :smt102
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Stephan » 25. September 2009 13:24

Bei mir mal 1200, mal 0200. Bei den Solomopetten steht nur einmal was von
0200. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon mac_73de » 25. September 2009 14:32

Meine Solo-SR hat auch 19xxxx , das scheint doch nicht sooo eindeutig zu sein... :smt017
Mein MZ-Gespann hat 000000 , das finde ich nicht mal in den Listen um das zu versichern... Dafür steht im Schein "Gespann" drin... :?

Ich glaub der wusste selber nicht, was er da eingetragen hat und hat nur ne Ausrede aus dem Hut gezogen, damit Du ihn nicht länger belästigst.. :smt084
" Ihr habt den Rhein, wascht Euch " *Zitat von Heinrich Heine
Mein Fuhrpark: MZ ETZ 250 EZ87 "3-RAT", SR500 48T Ratbike EZ86 "USCHI"
Benutzeravatar
mac_73de
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2009 11:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Feldi » 25. September 2009 16:32

Jetzt hab ich nochmal die ganzen Papiere durchgeschaut, es ist total verwirrend, bei den alten Fahrzeugscheinen steht eindeutig z.B. "WW mit BW" und eine extra Schlüsselnummer, die Neuen sind völlig unklar. Lediglich bei der TÜV-Abnahme des Umbaus seht "Motorrad für den Betrieb ohne Beiwagen nicht geeignet"-
Vielleicht hast Du ja noch die TÜV-Abnahme und kannst mal nachschauen.
Wenn Du Kopien meiner Fahrzeugbriefe oder des Tüv-Gutachten brauchst, melde Dich per PN-
Nochmals, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

wahlweise fahren

Beitragvon MartinA » 27. September 2009 13:04

Hallo Lindi,
also ich bin jahrelang wahlweise mit und ohne Beiwagen gefahren. Hatte den an ner BMW R 100 GS dran und nen zweiten Satz Räder. auf dem einen waren die Soloreifen, auf dem anderen Satz nen paar runderneuerte vom Wegener, damit der Reifen auch ein bischen hällt. Das Problem waren nicht die Reifen, die schnell gewechselt waren, sondern die Federung. Du brauchst nen kompromiss zwischen Solo und Gespann auslegung. Ich hatte die härtesten WP gabelfedern mit nem dicken ÖL drin, die sind beim scharfen bremsen mit Beiwagen trotzdem weit eingetaucht, haben aber nicht durchgeschlagen, dafür war es sehr unkomfortabel als Solo. Hinten hatte ich den WP dämpfer von BMW drin, war das gleiche Problem, aber mehr zum Einstellen dran, also etwas besser.
Du fährst also immer mit nem Kompromiss rum sowohl solo wie gespann.
Als ich mir es leisten konnte, habe ich mir nen Smartrad-Gespann aufgebaut mit den Teilen die ich beim wahlweisen abgebaut habe. Mach deutlich mehr Spaß zu fahren: bessere Bremse, kein Eintauchen, passende Übersetzung, tieferer Schwerpunkt = schneller um die Kurve.
Zsf.: Es geht ww mit nem zweiten Satz Reifen, mehr Spaß machen zwei Mopeds. Aber ich bin trotdem jahrelang glücklich ww. gefahren.
MartinA
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Beitragvon Crazy Cow » 27. September 2009 23:21

Hi Lindi,
ich glaube, was dir wiederfahren ist, ist nicht korrekt und halte es mit Muli.
Als ich mit meinem Gespann zuletzt beim TüV war, musste ich einen Moment warten und hatte Zeit die Rechnung zu studieren, auf der einige Fahrzeugdaten standen. Mir fiel auf, dass das zul Gesamtgewicht nur 430kg betrug, wie bei der Solo. Auf Nachfrage hiess es: Das tippen wir nicht mehr ab, wir ziehen uns die Daten für die Fahrzeuge Netz.

Ist dir möglicherweise auch passiert, nur ernsthafter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon mecki » 28. September 2009 13:57

Auch mit kantigen Reifen läßt es sich solo fahren. Wer es nicht beherrscht sollte seinen Führerschein zurückgeben.
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Minimax » 28. September 2009 17:40

mecki hat geschrieben:Auch mit kantigen Reifen läßt es sich solo fahren. Wer es nicht beherrscht sollte seinen Führerschein zurückgeben.


Superschwätzer. Mehr muss man dazu nicht sagen.

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Stephan » 28. September 2009 18:17

Tja, ein Ahnungsloser halt. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon peter g » 28. September 2009 18:24

mecki hat geschrieben:Auch mit kantigen Reifen läßt es sich solo fahren. Wer es nicht beherrscht sollte seinen Führerschein zurückgeben.


Hallo mecki,

da es für dich bestimmt kein Problem ist mit eckigen Reifen solo zu fahren, gehe ich davon aus, dass Du nur gradeaus fährst und in den Kurven ein Verkehrshindernis bist. Aber Du darfst deinen Führerschein behalten.

Gruss,
Peter
peter g
 
Beiträge: 167
Registriert: 29. April 2009 07:36
Wohnort: willich

Beitragvon Roll » 29. September 2009 00:12

Ha, mecki, da hast Du ja ein Wespennest getroffen :lol:

Fehlt den jungen Bürschchen :-D wohl Deine Er-"fahrung"... .

Ich kann jedenfalls behaupten, daß mecki auf weniger kantigen 3 Rädern kein Verkehrshindernis ist, sondern eine Herausforderung.

Unabhängig ! von meckis provokanter Einlassung oben stelle ich die letzten Tage vermehrt fest, daß hier im Forum schärfer geschossen wird als bisher bzw. über Menschen gelästert, die manchem Schreiberling nicht persönlich bekannt sind. Ich weiß, ich bin selber kein Lamm in lästerlicher Hinsicht, wollts nur als Wahrnehmung angemerkt haben.

:-k
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon muli » 29. September 2009 06:26

hallo roll

Roll hat geschrieben:...
Unabhängig ! von meckis provokanter Einlassung oben stelle ich die letzten Tage vermehrt fest, daß hier im Forum schärfer geschossen wird als bisher bzw. über Menschen gelästert, die manchem Schreiberling nicht persönlich bekannt sind. Ich weiß, ich bin selber kein Lamm in lästerlicher Hinsicht, wollts nur als Wahrnehmung angemerkt haben.
...


das darfst du ruhig groß schreiben - ist nicht nur dir aufgefallen :roll:
wenn man die ursprüngliche fragestellung betrachtet und dann liest, was hier so alles vom stapel gelassen wurde ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon mecki » 29. September 2009 08:36

Ja könnt ihr denn nicht lesen. Ich habe geschrieben kann man fahren und nicht kann man rasen oder Rennen gewinnen oder Streckenrekorde brechen.Ein Zweiradfahrer muss sein Krad auch unter wiedrigen Bedingungen beherrschen Beispielsweise mit eckigen Reifen, auf Glatteis, Ölspuren und dergleichen mehr. Wenn nicht sollte er das Fahren aufgeben. Was macht ihr denn wenn euer Reifen irgendwo in der Pampa zum Totalschaden wird und da nur ein eckig gefahrener aufzutreiben ist? Der Herrenfahrer oder gemeine Biker wird wohl die goldene ADAC-Karte einsetzten, der Kradfahrer höchstpersönlich das eckige Ding montieren und fröhlich nach Hause fahren.Vorausgesetzt er hat Schlauchreifen, was in den Kreisen, in welchen ich mich bewege,die Regel ist.Ich habe schon Moto-Crossrennen gesehen welche mit plattem Reifen gewonnen wurde. Zum guten Schluss will ich noch erwähnen dass es sogar ganz ohne Reifen geht.Nach ca 30 Kilometern ist der Felgenrand abgefahren, nach weiteren 5 brechen die Speichen nacheinander ab und dann das Rad zusammen! Der Unterhaltungswert ist auch enorm wenn man nachts um 2 Uhr ohne Reifen nur auf der Felge durch Hochhausschluchten rollt. Der Krach ist unbeschreiblich :D Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

beim Thema bleiben

Beitragvon Wintertourer » 29. September 2009 08:49

gut "gebrüllt" Mecki :smt023
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Beste Bohne » 29. September 2009 08:52

Oha. :?

Tja, in den Kreisen, in denen ICH mich bewege sind Schlauchlosreifen nicht des Teufels. Aber jeder wie er mag.
Wenn es nach Dir ginge, dürfte wahrscheinlich 9/10tel der Motorradfahrer und Autofahrer den ÖPNV nutzen. Nur gut, daß es nicht nach Dir geht.




Also ich gebe zu, daß ich auch die eine oder andere bissigere Bemerkung in der letzten Zeit abgeworfen habe (s.o.). Nunja. Das Leben ist kein Ponyhof.

Und wenn von einigen Leuten immer die gleichen dämlichen Auswüchse zu lesen sind, dann platzt mir halt auch mal die Hutschnur.

Man muß auch mal seine Meinung sagen können (Gilt nat. für alle). Nur muß ja nicht jeder die gleiche haben und man muß halt auch mal mit Gegenwind rechnen.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. OK? :smt058 :pidu:

Gruß, Jens

PS:
Zum guten Schluss will ich noch erwähnen dass es sogar ganz ohne Reifen geht.Nach ca 30 Kilometern ist der Felgenrand abgefahren, nach weiteren 5 brechen die Speichen nacheinander ab und dann das Rad zusammen! Der Unterhaltungswert ist auch enorm wenn man nachts um 2 Uhr ohne Reifen nur auf der Felge durch Hochhausschluchten rollt. Der Krach ist unbeschreiblich


Bild Wie bescheuert ist das denn?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon mecki » 29. September 2009 09:11

Typisch Hanseatisch ( HH= humorlos & hochnäsig ) Damit sind nicht alle Hanseaten gemeint. Nur einige Wenige!
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 29. September 2009 09:20

peter g hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:Auch mit kantigen Reifen läßt es sich solo fahren. Wer es nicht beherrscht sollte seinen Führerschein zurückgeben.


Hallo mecki,

da es für dich bestimmt kein Problem ist mit eckigen Reifen solo zu fahren, gehe ich davon aus, dass Du nur gradeaus fährst und in den Kurven ein Verkehrshindernis bist. Aber Du darfst deinen Führerschein behalten.

Gruss,
Peter


Auch ich bin schon mit eckigen Reifen Solo gefahren , auch mit Entenreifen ,
und frage mich jetzt wieso man damit geradeaus fahren muß , oder in Kurven ein Verkehrshinderniss sein muß .
Ist das was religiöses ?
Damit kann man ganz normal Motorrad fahren !
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Beste Bohne » 29. September 2009 09:27

mecki hat geschrieben:Typisch Hanseatisch ( HH= humorlos & hochnäsig )



Nun, scheinbar bist Du sehr verbohrt in Deinen Meinungen und mir soll es auch egal sein. Du kommst jedenfalls so rüber. Einen humoristischen Ansatzpunkt konnte ich in Deinen Postings tatsächlich bislang nicht erkennen.

Wir müssen uns ja nicht mögen, nur weil wir die gleiche Fahrzeuggattung fahren.

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 29. September 2009 09:32

Nun kenne ich ja euch beide , und soll ich euch mal was sagen ? :
In der Realität würdet ihr beiden euch gut leiden können .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Minimax » 29. September 2009 10:20

mecki hat geschrieben:Ja könnt ihr denn nicht lesen. Ich habe geschrieben kann man fahren und nicht kann man rasen oder Rennen gewinnen oder Streckenrekorde brechen.Ein Zweiradfahrer muss sein Krad auch unter wiedrigen Bedingungen beherrschen Beispielsweise mit eckigen Reifen, auf Glatteis, Ölspuren und dergleichen mehr. Wenn nicht sollte er das Fahren aufgeben. Was macht ihr denn wenn euer Reifen irgendwo in der Pampa zum Totalschaden wird und da nur ein eckig gefahrener aufzutreiben ist? Der Herrenfahrer oder gemeine Biker wird wohl die goldene ADAC-Karte einsetzten, der Kradfahrer höchstpersönlich das eckige Ding montieren und fröhlich nach Hause fahren.Vorausgesetzt er hat Schlauchreifen, was in den Kreisen, in welchen ich mich bewege,die Regel ist.Ich habe schon Moto-Crossrennen gesehen welche mit plattem Reifen gewonnen wurde. Zum guten Schluss will ich noch erwähnen dass es sogar ganz ohne Reifen geht.Nach ca 30 Kilometern ist der Felgenrand abgefahren, nach weiteren 5 brechen die Speichen nacheinander ab und dann das Rad zusammen! Der Unterhaltungswert ist auch enorm wenn man nachts um 2 Uhr ohne Reifen nur auf der Felge durch Hochhausschluchten rollt. Der Krach ist unbeschreiblich :D Gruß, Mecki


Nur sehr selten darf man so einen Humbug lesen.

Das als Gesetz und jeder Fürerscheinneuling müsste den Schein abgeben... Sorry Mecki, aber Du verrenst Dich da in etwas wenn Du meinst diese Meinung weiter zur Vorgabe zu erhöhen.

Sollten Dich die Grünen mit einem solch eckig gefahrenem Reifen erwischen legen sie Dir das Mopped still. Es ist verantwortungslos so zu fahren und kein Heldentum.

Die Bandbreite des Fahrkönnens ist so breit wie die Meinungen darüber... Ich z. B. bin Anfänger und fahre erst seit März 2009 Gespann. Muss ich mich nun an Deine Vorgabezeiten halten damit ich Dich auf der Strasse nicht "behindere" eventuell? Ach ja, ich fahre Gespann weil ich bei Solomoppeds Angast habe umzukippen.

Mein Gott, mein Gespann ist mir zu schade um es im Winter zu versiffen bei Eis und Schnee... Darf ich nun auch im Sommer nicht mehr fahren weil unwürdig überhaupt Motorrad zu fahren?

Grüsse
Heiko

Ps.: Ich würde die Goldene ADAC Karte Zücken denn mein Gespann hat keine Reservereifen an Bord und ist ein Schickimickigespann mit vielen bunten Lämpchen, immer sauber & gepflegt sowie Regenvollschutz für das Boot mit Naviradio und Gegensprechanlage...
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Roll » 29. September 2009 10:41

Einem inneren Zwang folgend (als TEILzeit-Hamoniesüchtel) tu ich noch ein wenig Meinung kund:

Heikotomfelde schrub vom Superschwätzer, Stephan vom Ahnungslosen; beide ohne Blick in den Spiegel :wink: . Naja.

mecki will ohne Smilie Anderen dazu raten, das Fahren sein zu lassen und verhohnepiepelt Hamburger.
mecki, die runden bunten Dinger kannst auch Du einfügen, bestimmt.
Bist noch lange nicht zu alt dafür.

Beste Bohne, ich find Deine Einlassungen nicht so heftig meist, denn oft ist noch der Humor erkennbar.
Auch teile ich Herberts Ansicht, s.o.

Ach ja, und muli, danke der Beobachtungsbestätigung. Obwohl ich Deine Kommentare oft zu , mh, "legal" finde - ein wenig Blödsinn sei in D noch gestattet, bitte. :wink:

Ergo: Wer sich persönlich getroffen fühlt, soll sich immer auch wehren dürfen.

Sonst empfehle ich aber "Leben und leben lassen".
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon mecki » 29. September 2009 12:18

Roll irgendwie hast du mit den Smilies schon recht. Aber es kommt mir immer so vor wie in diesen unsäglichen Fernsehfilmen in denen Lachen eingeblendet wird. Vermutlich ist unser Forumsproblem die Herkunft der Einzelnen. Was sich bei Schwaben, besonders im Dialekt ausgedrückt, völlig harmlos anhört ist andernorts womöglich eine Beleidigung oder ergibt einen anderen Sinn. Allerdings denke ich im Dialekt, schreibe aber einigermaßen in Hochdeutsch.



:rock:
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mac_73de » 29. September 2009 12:30

Ging es hier nicht ursprünglich um Lindis Papiere? :smt017
" Ihr habt den Rhein, wascht Euch " *Zitat von Heinrich Heine
Mein Fuhrpark: MZ ETZ 250 EZ87 "3-RAT", SR500 48T Ratbike EZ86 "USCHI"
Benutzeravatar
mac_73de
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2009 11:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mecki » 29. September 2009 14:14

Hallo Heiko ich denke Du befindest dich mit der Polizei im Irrtum. Wenn meine Reifengröße stimmt und genügend Profil vorhanden ist können die nichts machen. Die müssen sich an das Gesetz halten und da steht nichts von eckig. Sollte aber an deinem Runden mal die Mittelrille unter 1,6 mm sein können sie dich ärgern. Vermutlich könnte ein TÜV Prüfer mir Ärger machen weil der hat einen Ermessensspielraum. So denke ich mir das auf jeden Fall. Ich bin kein Rechtsanwalt.

Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Stephan » 29. September 2009 19:07

Roll, ich muss Dich abermals enttæuschen. sogar ich als BMW Fahrer und
Herrenrheydter bin schon mit eckig gefahrenen Reifen unterwegs
gewesen. Das war nicht wirklich lustig. Und bei aller Liebe, Du wirst nicht
beurteilen kønnen, wo bei mir das lustige Fahren aufhørt. . .


Zu dem "schærferen" Ton der hier durchschlagen soll; Aussagen wie die
vom Mecki, so ganz ohne Smilie o.æ., muessen sich ueber entsprechende
Antworten nicht wundern.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 29. September 2009 19:18

Eckige Reifen?

Nu macht mal halblang! Was denn, 6-eckig, 8-eckig?
Ok, will ich durchgehen lassen, aber bei 3-eckig hört der Spass auf.
Da hätte ich auch vollstes Verständnis, wenn die Trachtengruppe einschreitet.

Wo gibt es denn diese Reifen? Gleich ma ausprobiern...


:smt005
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

was hast Du erwartet?

Beitragvon Lindi » 29. September 2009 20:44

mac_73de hat geschrieben:Ging es hier nicht ursprünglich um Lindis Papiere? :smt017


M. was hast Du erwartet? Etwa, dass in diesem Forum die Themen ausnahmsweise mal nicht zersabbelt werden?

Chips & Bier wär nicht schlecht, wenn´s unterhaltsamer wär´.

Gryße, der Lindi

P.S. hab die Streckenposten nicht lang gefragt, und bin mal eine Runde solo geeiert. Zur Zeit steht sie auf Seiten- und/oder Hauptständer und wartet auf den neu´gedrehten Anschluss. Vielleicht lass ich´s auch dran.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Beitragvon muli » 30. September 2009 07:10

hallo roll

Roll hat geschrieben:...
Ach ja, und muli, danke der Beobachtungsbestätigung. Obwohl ich Deine Kommentare oft zu , mh, "legal" finde - ein wenig Blödsinn sei in D noch gestattet, bitte. :wink:
...


stimmt - gebe ich dir recht; wenn mich einer fragt, "ist das erlaubt ?", dann gebe ich ihm zur antwort, was meines wissens den gesetzen/verordnungen u.ä. entspricht; was wären das für tips, die den fragesteller von vorneherein zur "illegalität" (mal krass ausgedrückt) treiben ?
es liegt vielleicht auch ein bischen daran, daß ich von berufswegen beamter bin :oops: :D
blödsinn habe ich früher eimerweise gemacht; die hörner diesbezüglich habe ich mir weitgehend abgestoßen, aber keine sorge - ein bischen was ist noch da ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Hermann » 30. September 2009 11:01

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Nun kenne ich ja euch beide , und soll ich euch mal was sagen ? :
In der Realität würdet ihr beiden euch gut leiden können .
Grüße...

Dem kann ich nur zustimmen! :-D
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Hermann » 30. September 2009 11:07

Heikotomfelde hat geschrieben:Sorry Mecki, aber Du verrenst Dich da in etwas wenn Du meinst diese Meinung weiter zur Vorgabe zu erhöhen.

Ich würde das eher als humoristische Einlage eines sehr erfahrenen Windgesichtes sehen, welches Dir meilenweit voraus ist!

Heikotomfelde hat geschrieben:Sollten Dich die Grünen mit einem solch eckig gefahrenem Reifen erwischen legen sie Dir das Mopped still. Es ist verantwortungslos so zu fahren und kein Heldentum.

Das wird er nie begreifen, dazu fährt er wirklich viel zu lange Motorrad! Der isso doof ............... :smt005

Heikotomfelde hat geschrieben:Die Bandbreite des Fahrkönnens ist so breit wie die Meinungen darüber...

JETZT kommen auch die Anfänger auf den Punkt! :D
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon motorang » 30. September 2009 13:40

Ach je,
der Mecki wieder :D

Ich schließe mich Hermanns Wortmeldung oberhalb vollinhaltlich an.

Vorschriften gelten für alle, sind daher auf den Durchschnitt bzw. das Mindestmaß ausgelegt.

Wer wo wie sicher SEIN Krad noch zu bewegen vermag bzw. Spaß daran hat ist wohl sehr individuell zu beantworten (und ich meine damit: jeder für sich selber).

Ich bin mir absolut sicher dass es in der gleichen Kurve durch die der Mecki noch elegant mit eckigem Reifen und möglicherweise leichtem Drift voll kontrolliert durchfährt (mit einem Grinser unter dem Bart), schon drei andere mit vorschriftsmäßig runden Reifen auf die Nase legt.

Da spielen noch zig andere Faktoren mit, nennt es Erfahrung. Die gewählte Linie, die Gashand, das Fahrzeug, ...

Wenn man da mit einer 1960er Puch eckig bereift durchknattert und möglicherweise etwas zu viel Gas dabei gibt wird NIX passieren.

Macht man das gleiche mit einer modernen 1200er (und damit wohl auch etwas flotter) geht das Hinterrad weg und aus.

Soviel zu dieser Frage.

Und ja, Fahren mit eckigen Reifen ist möglich, genauso wie mit Crossstollen. Beides probiert, kein Vergleich. Cross ist lustiger :D
Und mit einem Platten gehts auch noch ein paar Kilometer weiter.
Das mit der Felge probier ich lieber nicht, dazu sind meine schwäbischen Gene zu dominant ... was man da an Reifen spart geht für Felgenverschleiß mehrfach drauf :smt004

Und zu den 1,6 mm Mindestprofiltiefe - es gibt wohl keine dümmere Verordnung als diese ... man sehe sich die Kwasi-Slicks moderner Supersportler an, WO und in welchem Umfang dort ÜBERHAUPT noch nennenswert Reifenprofil hindesignt wird ... von mir aus solls sowas für Autoreifen geben wegen Aquaplaning, aber für Motorradreifen ist das IMHO überflüssig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hermann » 30. September 2009 13:49

motorang hat geschrieben:Wer wo wie sicher SEIN Krad noch zu bewegen vermag bzw. Spaß daran hat ist wohl sehr individuell zu beantworten (und ich meine damit: jeder für sich selber).

Du mutest mir in meinem doch schon betreuungswürdigen Alter Sachen zum Lesen zu, welche Du so harmonisch geschrieben hast das ich es zweimal lesen mußte, DAS geht ja garnicht! :smt081

:D
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Crazy Cow » 30. September 2009 14:13

motorang hat geschrieben:Und zu den 1,6 mm Mindestprofiltiefe - es gibt wohl keine dümmere Verordnung als diese ... man sehe sich die Kwasi-Slicks moderner Supersportler an, WO und in welchem Umfang dort ÜBERHAUPT noch nennenswert Reifenprofil hindesignt wird ... von mir aus solls sowas für Autoreifen geben wegen Aquaplaning, aber für Motorradreifen ist das IMHO überflüssig.

Gryße!
Andreas, der motorang


He, he, he! Ja?!

Profil ist halt nicht das Negativprofil, die Ritze, gell? Da kann man es halt am besten messen, das Profiltiefe. Auf der Karkasse hat man halt wirklich keinen guten Grip. Und wenn das Leinen erst rausguckt, zieht es doch auch Wasser! Das wiegt doch!

Eckige Reifen? ne 630er Mutter???


:oops: :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon motorang » 30. September 2009 14:27

Zum Überprüfen ob die Karkasse bald rauskommt reichen auch 0,3 mm Profiltiefe :-D

Die ursprüngliche Fragestellung kann wohl nur ein deutscher Verkehrsrechtler beantworten (eventuell übern ADAC nachfragen).

In Österreich gibt es dazu eine eigene Fahrzeugklasse - L4 Motorrad mit Beiwagen. Bedeutet dass der Beiwagen ein zu- und abschraubbares Zubehör ist.

Ich kann damit sogar ohne Beiwagen, also solo, zur technischen Überprüfung (~TÜV) - was nicht dran ist wird auch nicht geprüft ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Crazy Cow » 30. September 2009 14:51

motorang hat geschrieben:Ich kann damit sogar ohne Beiwagen, also solo, zur technischen Überprüfung (~TÜV) - was nicht dran ist wird auch nicht geprüft ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Das ist hier auch so. Die typischen 50er Jahre Gespanne, oder eben die mit dem berühmten "wahlweisen Eintrag" müssen ihren Seitenwagen nie wieder vorzeigen. Es gibt leider keine eindeutige Antwort von einem Fahrer einer solchen Maschine, wie die Tyklasse dazu heisst. (Schlüsselnummer).

Das tät dem Lindi ja schon genügen.

Die Schlüsselnummern meiner Solos sind übrigens auch unterschiedlich: 0200 (ohne LB, BJ.93 wird Krad genannt) und 090200 (ohne LB Bj.83, wird Motorrad, Kraftrad genannt)

Lindi, deine Chancen steigen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feldi » 30. September 2009 17:08

Hallo nochmal,
nach so vielen Beiträgen wird dieser hoffentlich von Lindi noch gelesen.
Kurz und Bündig, bei mir steht (alter Fahrzeugbrief):
Ziff.1: Wahlw. Krad m. Beiwag. Motorrad o. LB.;Schl.-Nr 90200
Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon motorang » 30. September 2009 18:24

Ich hab den Titel mal ergänzt damit mans wiederfindet ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon mecki » 30. September 2009 20:11

Danke für die moralische Unterstützung. Andreas in Sachen Abfahrgrenze muss ich doch noch eine Anmerkung machen auch auf die Gefahr hin Benzin ins Feuer zu schütten. Ich bin nämlich Eigner eines Reifennachschneidgerätes. An meiner Bandit ( Ja sowas besaß ich bis vor kurzem auch) sind ja die Reifen unverschämt teuer.Also schritt ich vor dem T.Ü.V. gang zur Tat. Überraschenderweiße hat mein Prüfer das endeckt und da er so etwas das letzte Mal vor 30 Jahren zu Gesicht bekam sofort seine kollegen zusammengerufen. Der ganze Prüfbetrieb auf allen 6 Bahnen kam zum Erliegen und die Prüfer stritten untereinander ob das zulässig sei oder nicht. Sie einigten sich dann dass es solange die Leinwand nicht sichtbar würde zumindest bei L+PKW zulässig sei. Bei Motorrädern gingen die Meinungen auseinander. Zum Schluss sprachen sie dann von ihrem Ermessensspielraum und lehnten ab. Den Stempel bekam ich dannn und im Prüfbericht stand Reifen an der Abfahrgrenze muss erneuert werden. Wiedervorfahren nicht erforderlich. Scheinbar ist das eine Grauzone.

@ Roll bin ratlos, welches Smilie wäre richtig

@Hermann am Wochenende treffe ich Motorrang. Ich werde ihn überreden den Dellorto auf deinem Bild gegen einen Bing zu tauschen. Als Admin muss er das doch können. :grin:
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hermann » 1. Oktober 2009 20:29

mecki hat geschrieben:@Hermann am Wochenende treffe ich Motorrang. Ich werde ihn überreden den Dellorto auf deinem Bild gegen einen Bing zu tauschen. Als Admin muss er das doch können. :grin:

Vorsicht! Ich kann Voodoo! Auch bei Dieselmoppeds und bei Engländern und bei Homburger Kaysern! :rock:

:D
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Hermann » 1. Oktober 2009 20:38

Crazy Cow hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Ich kann damit sogar ohne Beiwagen, also solo, zur technischen Überprüfung (~TÜV) - was nicht dran ist wird auch nicht geprüft ...
Das ist hier auch so. Die typischen 50er Jahre Gespanne, oder eben die mit dem berühmten "wahlweisen Eintrag" müssen ihren Seitenwagen nie wieder vorzeigen. Es gibt leider keine eindeutige Antwort von einem Fahrer einer solchen Maschine, wie die Tyklasse dazu heisst. (Schlüsselnummer).

0900 / 00 anstatt 1900 / 00

Abgelesen an einem 80er Jahre Seriengespann welches für einige hier unzumutbar wäre :wink:

Wahlweiser 15/16 Zoll Eintrag bei Gespannbetrieb, keine SW Fahrgestellnummer, nur die Typenbezeichnung des SW einschließlich Prüfnummer.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste