Kommen neue Regeln für 2-Rad-Fahrer im Stau ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kommen neue Regeln für 2-Rad-Fahrer im Stau ?

Beitragvon Slowly » 20. Juli 2009 19:51

Falls noch nicht bekannt:
Für Zweiradler unter uns:

http://www.bikersjournal.de/news/allgem ... hrten.html

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Beitragvon Richard aus den NL » 20. Juli 2009 20:43

In anderen europäischen Ländern ist das vorsichtige Vorbeifahren im Stau selbstverständlich, ohne das es zu Unfällen kommt. Es wird Zeit, daß wir in Deutschland endlich nachziehen.“

Geht das jetzt um “Lane-Splitting”. Zwischen den Auto’s durchfahren im Stau? Damit habe Ich mehrere Zehntausende von Kilometer Erfahrung. :roll: (Leider, Ich möchte lieber durchfahren, aber das geht nicht immer).

Geht doch…… :lol:

Und hier ist das erlaubt (Gesätzlich) seit 1991,

Das wichtigste ist, dass nicht nur die Motorradfahrer das wissen, sondern auch die PKW-Fahrer. Das braucht seinen Zeit, damit es von beiden Seiten funktioniert.

Es hat absolut keinen Zweck von “Dosenfahrer” und “Biker" zu reden. :roll:

Vor fünf Jahre oder so, haben die Behörde, die Motorradfraktion und die Versicherungen und so, einen “Wie verhalte Ich mir im Stau”- Code aufgemacht.

Akzeptiert von alle, aber…

Werbung bringt’s. 8)

Bild

Wenn keiner das wisst, gibt’s Ärger.

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Richard aus den NL » 20. Juli 2009 20:54

Noch mal was dazu. Hier wird von den Autofahrer Platz gemacht für die Motorräder im Stau.

Wenn das nicht gemacht wird sind’s Lease BMW und Volvo-Fahrer, Belgiër (die haben sowieso keine Ahnung) und Deutsche, die nicht wissen, dass es erlaubt ist (oder Deutsche Lease-Wagen :( ) . Weisse Busse (Bau-Arbeiter) wollen einfach nur nach Hause fahren und schlafen fast schon :roll: .

Also aufpassen, wenn man solche Fahrzeuge seht. :!:

R.a.d.NL :grin:
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Beitragvon Roll » 20. Juli 2009 22:13

Ich will auch "durch".
Leider ist die KLX im Vergleich zur LC4 viel zu leise. Keine Sau hört mich.
Fies gefährlich. Notfalls werde ich den Endtopf räumen und sonstig modifizieren.
Lieber lebendig durchgeschlängelt als legal gecrasht.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 21. Juli 2009 05:30

Ich mache das schon immer so. Meistens machen die Autofahrer auch hübsch Platz. Sind besser als ihr Ruf. Nur den Standstreifen meide ich. Mit der IZH ist die Autobahn eh nicht relevant ...

A:
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Beitragvon muli » 21. Juli 2009 05:54

hallo zusammen,
also daß diese regelung in deutschland von den autofahrern akzeptiert, geschweige denn eingeführt wird, wage ich schwer zu bezweifeln; stets nach der devise "wenn ich stehen muß, stehst du auch" :evil:
nachdem das in deutschland mit dem "rechts überholen" übel geahndet wird, bevorzuge ich mit der solo "die dritte spur" - also zwischen überholspur und mittelleitplanke ...
cu
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Beitragvon Richard aus den NL » 21. Juli 2009 06:53

muli hat geschrieben: bevorzuge ich mit der solo "die dritte spur" - also zwischen überholspur und mittelleitplanke ...


Wenn du damit hier erwischt wird, kannst du weiter laufen. Zero Toleranz.

R.a.d.NL :grin:
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Beitragvon Stephan » 21. Juli 2009 10:17

Aha, und ich hab mich schon etwas gewundert, als letztens in NL
auf der AB die Brummfietse zwischen den PKW's durchbliesen.

Öööh, war allerdings kein Stau. . .

In Frankreich läuft sowas immer ganz entspannt. Die PKW-
Fahrer machen eigentlich immer Platz. Nur peinlich, wenn sie
nicht erkennen, daß da ein Gespann kommt :oops: Das passt
einfach nicht zwischen. . .

Und Muli, wie Andreas schon sagt, die deutschen PKW-Fahrer
sind nicht so grausam wie ihr Ruf. Ich würde in dem Fall es
lieber machen, wie all die Anderen. So von wegen Gewöhnung.
Da wäre es gut, wenn man immer nur auf einer Seite mit dem
"Feind" rechnen muß.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Slowly » 21. Juli 2009 10:32

Ich zitiere Stephan:
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm .....
------------------
... und für 1 Rad ???

Auf dem Einrad hättest Du extrem viel Spielraum im Stau,
Halbierung der Reifenkosten, kein Kettenverschleiß,
bessere Parkmöglichkeiten .......... usw !

http://www.moppedblog.de/wp-content/upl ... einrad.jpg

:-D :grin: :-D
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Beitragvon scheppertreiber » 21. Juli 2009 11:03

Ganz links zwischen Mittelplanke und linker Fahrspur ist sogar legal.

Grundlage: Ich habe mal einige Jahre in einer Großkanzlei die EDV gefahren.
Da dort einige Anwälte selbst Mopped fahren haben die das mal genau
recherchiert. Es ist nicht verboten, ergo erlaubt ...
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Beitragvon Stephan » 21. Juli 2009 12:40

Wenn du aber der Einzige bist, der das weiß und macht, endet das
nicht lustig. . .



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Beitragvon Riedochs » 22. Juli 2009 09:30

Mal ne ganz naive Frage: Was spricht eigentlich gegen den Standstreifen?
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

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Beitragvon scheppertreiber » 22. Juli 2009 09:34

Arktos hat geschrieben:Mal ne ganz naive Frage: Was spricht eigentlich gegen den Standstreifen?


Nichts so lange sie Dich nicht erwischen.
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 22. Juli 2009 09:35

Arktos hat geschrieben:Standstreifen?

Sagt ja schon der Name 8)
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Beitragvon Riedochs » 22. Juli 2009 11:28

Gut, ok, hast recht. Aber gesetzt den Fall, ein Gespannfahrer fährt langsam an der stehenden Kolonne auf dem Standstreifen vorbei?
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 22. Juli 2009 11:37

Ich meine es ist schlicht nicht erlaubt den Standstreifen zu benutzen. Wird wohl auch nicht toleriert. Ich habe das schon häufiger auf Autobahnen beobachten können. Im Stau, ein paar hundert Meter vor der Ausfahrt. Viele ziehen raus auf den Standstreifen um kurz darauf der strategisch gut plazierten Polizei in die Arme zu fahren ... Egal ob Auto, Zwei- oder Dreirad.

A.
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Beitragvon Stephan » 22. Juli 2009 11:41

Irgendwo steht geschrieben, daß du bei Stau ab der 300m Barke einer Ausfahrt, auf dem Standstreifen bis zur Ausfahrt fahren darfst.


Einige Menschen haben allerdings Probleme mit der Regelkonformen Auslegung von Stau/ 300m und langsam. . .



Stephan, der z. Zeit dieselbe sich in ner Raff. in WHV vertreibt
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Beitragvon Crazy Cow » 22. Juli 2009 23:02

moin,
hab am WE mal wieder 1200km abgespult, Hinfahrt etwa 200km, Rückfahrt etwa 30km Autobahn. Solo. Vielleicht sind die Autofahrer verfünftiger geworden, die verbliebene Unvernunft vor allem der SUV Fahrer/innen hat mir auf der Rückfahrt gereicht, nach eigenen Regeln zu fahren.

Zw. Bad Hersfeld und Alsfeld Stau, dichter werdend. Die Herrschaften denken jedenfalls nicht daran, Platz zu machen vielleicht insges. 5 von allen.
Die Fahrgasse reicht nicht um mit Koffern bei langsamer Schlenkerfahrt risikofrei durch zu kommen.

Hab dann mein Heil auf der Standspur gesucht und war bereit 25 Taler dafür zu zahlen. Warum? Nicht weil ich es eilig hatte oder der Stau nur die anderen sind.

Es wird nur allzuleicht vergessen, wo die Probleme sind. Ein Autostau, Stop & Go heisst für den Motorradfahrer ständig aus und ein zu kuppeln. Mit der Hand. Ich weiss ja nicht, wie ihr so kuppelt. Aber nach wenigen Kilometern stellen sich krampfartige Zustände ein, wodurch das Team Ross und Reiter einfach nicht mehr verkehrssicher sind. Man neigt blödsinnigerweise auch dazu, deswegen nicht mehr sicher fahrbare Geschwindigkeiten, ruckeln im 1. Gang zu probieren.
Jeder Polizist würde das verstehen. Vielleicht ein Ticket und Ruhe auf dem nächsten Parkplatz verhängen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Slowly » 23. Juli 2009 05:36

Crazy Cow hat geschrieben: Ich weiss ja nicht, wie ihr so kuppelt. Aber nach wenigen Kilometern stellen sich krampfartige Zustände ein, wodurch das Team Ross und Reiter einfach nicht mehr verkehrssicher sind.

Hatte ich auch mal, Olaf, ...

... und da das sehr lästig ist, habe ich mich dann ganz intensiv der Handhaltung am Lenker gewidmet:
Durch Drehen des Lenkers und verstellen des Risers, bis ich eine optimal entspannte Haltung hatte.
Als ich bei Geradeausfahrt in etwa eine gedachte gerade Linie ziehen konnte
zwischen Ellbogen und Fingerspitzen (Mittelfinger), hatte ich das beste Ergebnis.
Bis dahin lagen meine Hände etwas nach außen gedreht auf den Griffen.
Um die richtige Position zu finden, habe ich die Arme beim Sitzen auf der Maschine völlig entspannt
so lange nach vorne geschwenkt, bis sie auf den Griffen diese Position beibehielten.
Seitdem kann ich den ganzen Tag darauf rumtokkern ohne geringste Ermüdung bzw. sonstige Einschränkungen.

Gruß,
Hartmut,

der außerdem gerne bei kurzen Stopps an Ampel-Kreuzungen etc.
beide Arme zum Himmel reckt und die Hände kräftig ausschüttelt,
... egal wie blöd das aussieht !
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Beitragvon muli » 23. Juli 2009 06:02

hallo olaf

Crazy Cow hat geschrieben:...
und war bereit 25 Taler dafür zu zahlen.
...


bist du dir sicher daß das reicht ???
ich habe da ne dreistellige zahl im kopf mit den entsprechenden punkten in flensburg ...
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Beitragvon Crazy Cow » 23. Juli 2009 11:44

muli hat geschrieben:hallo olaf

Crazy Cow hat geschrieben:...
und war bereit 25 Taler dafür zu zahlen.
...


bist du dir sicher daß das reicht ???
ich habe da ne dreistellige zahl im kopf mit den entsprechenden punkten in flensburg ...
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hi Muli,
ich hatte doch bei der Tour auch einen Unfall mit Polizeibeteiligung. (Eine freundliche Dame hatte mich hinterrücks vom Bock geschossen und diesen damit zu Fall gebracht.) Die meinten, diese grundsätzlichen Vergehen (Ordnungswidrigkeiten) seien nicht teurer geworden, nur Raserei. Vor der letzten Preiserhöhung hat das Befahren der Haltespur imho 5 oder 10 Taler gekostet. Es ist das günstigste Vergehen auf der Autobahn.

siehe dazu: Radarforum

Das mit der Tateinheit habe ich nicht verstanden, aber es bleibt den Behörden unbenommen, bei Vorsatz (wenn dir keine Ausrede einfällt) die Gebühr von 25€ zu verdoppeln oder zu kombinieren. Das ist aber imho bestreitbar. Fest steht: man ist gefahren und das kost 25,-. Ich würde auf dem Standstreifen auch nicht rasen, sondern nur langsam vorbeifahren um den nächsten Parkplatz aufzusuchen. (Blase, Hitzestau im Helm, Krampf in der Hand).

@Slowly: es hilft, beizeiten die Handmuschel vom Lenker zu lösen und mit der ganzen Hand bzw. dem Arm zu ziehen, Zangengriff vermeiden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon sidebikeregina » 23. Juli 2009 17:00

Wenn ich in der Mitte keinen Platz bekomme, dann nehme ich den Standstreifen, ob erlaubt oder nicht.
Wenn ich mit der BMW unterwegs bin, werde ich mir nicht mein Moped heiß fahren, gerade bei Stop and go ist die Gefahr groß. Da tucker ich lieber im Schritttempo ganz gemütlich rechts an den Kolonnen vorbei.
Hab da noch nie Probs bekommen.
Ich denke, da schaun die Ordnungshüter auch, wie man dort fährt..

...aber da ich eh fast nie die AB benutze.... :-D
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Schaut mal wieder rein...
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kein Durchkommen?

Beitragvon Wintertourer » 24. Juli 2009 08:53

da ich ja doch mehr auf 3 statt auf 2 Rädern unterwegs bin,
und kaum auf der Autobahn, stellt sich das Problem für mich nicht.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
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Beitragvon Stephan » 24. Juli 2009 08:58

Hoffentlich hab ich das Problem nicht nächste Woche Samstag. Bin dann
Richtung Passau unterwegs. Und in der Mitte pass ich auf keinen Fall durch.
Es sei denn, ich häng mich hinter's RTW.

Sonntags geht's weiter nach Wien. Aber Österreich hat ja keine Staus, oder?!?



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Beitragvon Schrat » 22. September 2009 11:42

wenn ich euch hier so lese von wegen Hitzestau, frage ich mich schon ob ihr hinter eurem Kühler nicht auch einen Ventilator habt? Wenn ja, könntet ihr durch einen Schalter diesen über den Nullleiter oder dem Plusleiter direkt ansteuern, so mache ich es schon seit Jahren. Hilft ungemein :wink:

Und Standstreifenbenutzung ist nicht immer teuer. Habe selber erlebt wie ein Polizeimotorrad vor mir herfuhr mit "Bitte folgen" nach 20km war ich am Stau vorbei und er fuhr winkend davon. Ja sie gibt es noch!
Ähnliches habe ich es auf dem Weg nach Köln erlebt, nur war es diesmal ein Polizeiwagen..............entweder mögen mich die Beamten weil sie mich kennen oder was wahrscheinlicher ist, sie wollten mir den Weg freimachen.
Dasselbe in Bayern, Holstein und Sachsen.


na denn, wenn Zweiräder am Stau über den Standstreifen dümpeln dürfen, dürfen wir das auch denn wir fahren lt. StVo kein Zweispurfahrzeug :lol:
( obwohl.....es hilft einem Polizeibeamten solange zu belabern bis er aufgibt und dir freie Fahrt auf einer für Motorräder gesperrten Straße erlaubt, wenn du ihn darauf aufmerksam machst, du würdest ein Zweispurfahrzeug benutzen( habe ich auch schon erlebt :-) )
Gruß Schrat

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