Rahmennummern und kein Ende...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Rahmennummern und kein Ende...

Beitragvon Beste Bohne » 15. Juli 2009 07:48

Aaalso,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

An meinem Wintergespann ist die orginale BMW-Rahmennummer durchkreuzt und durch eine Neue Nummer (Hersteller EML) ersetzt. Entsprechender Vermerk im Brief. Der Rahmen ist, wie das ganze Gespann, inzwischen ein ziemlich marodes Geraffel.

Jetzt geht's los:

Ich habe noch eine Solomaschine gleichen Typs erstanden. Dort ist ebenfalls die orginale BMW-Nummer durchkreuzt und durch eine andere Nummer ersetzt, auch BMW, warum auch immer. Ein entsprechender Eintrag im Brief ist vorhanden.

Was ich will:

Ich will am liebsten die Solomaschine als Gespannzugmaschine verwenden. Und zwar ohne den Rahmen aus dem Gespann zu bauen und in das Solomotorrad einzusetzten, aus dem dann logischerweise auch vorher erst der Rahmen raus muß.

Was das bedeutet:

Ich muß zur Zulassungsstelle und sagen, das ich einen gebrauchten Rahmen in das Gespann einbauen will, weil der alte verrostet, gebrochen whatever ist. Der Rahmen, den ich einbauen will, ist zwar schonmal umgelabelt worden, aber was spricht dagegen, ihn nochmal umzulabeln?


Zusammenfassung:

Ich habe Angst vor dem Behördlichem Terror. Was wiegt also schwerer?
Die Zugmaschinen auszuwechseln und das bei der Behörde eintragen zu lassen? Geht das überhaupt?
Oder
Den Mehraufwand betreiben und beide Rahmen ausbauen, austauschen und einbauen? Dann müßte ich nichtmal irgendwo was eintragen lassen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Wintertourer » 15. Juli 2009 08:29

Hallo,

das Ändern sollte doch kein Problem sein.
Wenn ein Rahmen z.B. durch einen Unfall geschädigt würde, darf man ihn ja auch ersetzten.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Cruiserkurt » 15. Juli 2009 08:56

Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest Du beide Briefe nehmen und zum TÜV fahren und denen erklären, was Du vorhast, denn die bestimmen wie nachher die Eintragung erfolgen muß. Merke Dir den Namen des Prüfers ( am besten ist der Ober-Ing.der für Änderungen die Vollmacht hat)
Mein Freund hatte einen Unfall und mußte den Rahmen wechseln, damit war es ein anders Motorrad, das alte wurde abgemeldet und da "neue" mit dem anderen Rahmen angemeldet. Alle Sondereintragungen des "alten" wurden in den Brief des "neuen" übertragen.Ein neuer Rahmen mit Ident-Nr. ist immer ein anderes Motorrad. Wenn ein Rahmen OHNE Ident-Nr. ( im Ersatzteilkauf mit Hersteller-Nachweis) eingebaut wird, wird die alte Ident-Nr. in den neuen Rahmen eingeschlagen, von einer Vertragswerkstatt oder vom TÜV. Das ist die einzige Möglichkeit. Wenn ein Rahmen eine Ident-Nr. hat, geht das nicht mehr.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon scheppertreiber » 15. Juli 2009 08:59

Flex ... 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Cruiserkurt » 15. Juli 2009 14:23

Flex? :rock: Die Nummer ist immer noch sichtbar oder man muß das Stück Rahmen heraussägen ;-) aber dann ist es noch schwieriger. Wenn der TÜV-Ing. nur den leisesten Verdacht hat, dass die Nummer herausgeschliffen wurde, wird ein Diebstahl vermutet und das Gefüge im Bereich der Nummer ( Stelle ist übrigens vom Hersteller eindeutig mitgeteilt) überprüft, die Nr. wird dann wieder in etwa sichtbar. Außerdem kostet das ein paar Euro mehr als der korrekte Weg.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon scheppertreiber » 15. Juli 2009 15:10

Ok. Dann Flex und Schweißgerät 8) 8) 8)[/b]
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Vitus » 15. Juli 2009 16:38

H
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2009 16:56

Ööö, kurze Verständnisfrage, Du willst die Solomaschine zum Gespann umbauen, oder nur die Teile der Solo in das Gespann?!?

Das mit dem rostigen Rahmen hatte ich jetzt nur als Grund für die Behörde verstanden.

Bei ersterem, erst mit dem richtigen TÜV Menschen reden.

Das 2. wäre ja gar kein Problem. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 15. Juli 2009 17:09

Stephan hat geschrieben:Ööö, kurze Verständnisfrage, Du willst die Solomaschine zum Gespann umbauen, oder nur die Teile der Solo in das Gespann?!?

Das mit dem rostigen Rahmen hatte ich jetzt nur als Grund für die Behörde verstanden.

Bei ersterem, erst mit dem richtigen TÜV Menschen reden.

Das 2. wäre ja gar kein Problem. . .



Stephan :smt025



Ich will eigentlich einfach nur komplett das Zugfahrzeug auswechseln, weil das einfacher ist als eine OP am offenen Rahmen. :wink:

So gesehen, ja, ich will aus der Solo ein Gespann machen. Und nein, das Zugfahrzeug ist mir sch...egal, das Gespann zählt ja nur. Das Zugfahrzeug zieht halt dran.

Die ganzen Eintragungen laufen ja auf dem Rahmen des alten Zugfahrzeugs. Die will ich natürlich behalten, z.B. die Genehmigung zum Ziehen überbreiter Anhänger. :grin:

Wenn ich doch die Rahmen auswechsel, dann muß der alte Zugfahrzeugrahmen auf jeden Fall gestrahlt und neu gelackt werden vorm Einbau, weil der ist schon gammelig. Bei der Ersatzsolo könnte ich mir auch das sparen, der Rahmen ist gut. Der Kabelbaum ist gut. Das Getriebe ist gut. Alles Sachen die im Gespannzugfahrzeug übel sind.

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2009 21:43

Tja, dann wirste wohl mit den Papieren beider Maschinen am besten mal mit
dem richtigen TÜV Menschen reden müssen. Sollte doch eigentlich kein
Problem sein, wenn beide Fahrzeuge technisch identisch sind. Eigentlich. . .

Trau Dich, Jens.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Feinmotoriker » 16. Juli 2009 20:07

Vielleicht solltest Du mal anrufen...
oder Sonntag zur Schanze...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste