JAWA-Gespann für Anfänger ???

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

JAWA-Gespann für Anfänger ???

Beitragvon Serizzo » 27. März 2009 06:58

Hallo Dreiradler,

bin neu hier und absoluter Gespannneuling. Bin schon über 20 Jahre mit div. Motorrädern unterwegs, aber ein Gespann hatte mich recht wenig interessiert. Letztes Jahr war ich dann mit meiner Solo-SR 500 bei motorangs Sölkpasstreffen und da haben mich auf einmal die zahlreichen Gespanne fasziniert.
Jetzt hab ich ein günstiges JAWA-Gespann entdeckt und hab natürlich gleich ein paar Fragen:

ist dieses JAWA 640 Gespann anfängertauglich ?
Kann man mit den 17 KW Leistung zu mindestens am Anfang leben ?
Gibt es für das Teil überhaupt noch Ersatzteile ?
Wie teuer darf so eine JAWA max. sein ?
Welcher Beiwagen ist den da montiert ?

Ein Foto hab ich angehängt, bin mir aber nicht sicher ob es zu sehen ist.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten !


Ciao, Serizzo
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Beitragvon Stephan » 27. März 2009 07:37

Tach auch...

"...ist dieses JAWA 640 Gespann anfängertauglich ? " Aber sicher.

"...Kann man mit den 17 KW Leistung zu mindestens am Anfang leben ? " Nicht nur am Anfang.

"...Gibt es für das Teil überhaupt noch Ersatzteile ? " Schon mal geguuuurgelt? "...Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 76.500 Seiten auf Deutsch für jawa ersatzteile . (0,14 Sekunden)..."

"...Wie teuer darf so eine JAWA max. sein ?
Welcher Beiwagen ist den da montiert ? ..." Da werden sicher noch Antworten kommen.



Stephan :smt025
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Hauni » 27. März 2009 08:42

Moin und herzlich willkommen bei den Dreiradlern!

Ja, anfängertauglich ist die Jawa!
Ja, die Leistung ist ausreichend, es gibt sogar Menschen, die mit 17 oder 19 PS!! bei einem Emme-Gespann ihr Leben lang zufrieden sind.
Für den Anfang ist die Leistung sowieso gross genug.
Ja, Ersatzteile gibt es. Der wohl grösste Teilehändler ist MZ-B http://www.mz-b.de/dindex.htm
Alltagstauglich?? Kommt darauf an, wie gerne du schraubst, und was du unter alltagstauglichkeit verstehst! Die Dinger laufen schon recht zuverlässig, allerdings darf man auch keine Angst vor einem Schraubenschlüssel haben.
Der Preis? Der ist abhängig von der Laufleistung, Tüv ja oder nein, und allgemeiner Zustand. Ich würde mal so irgendwas zwischen 1500 und 2000 € vermuten.
Der Beiwagen ist ein Velorex. So ziemlich der meistverkaufte in dieser Gewichts/Leistungsklasse
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 27. März 2009 10:19

Die Jawa ist auf jeden Fall Anfängertauglich . Teile gibt es noch ,
allerdings werden sie seltener , und der Anteil von Kopien/Nachbauten
ist sehr hoch . Knackpunkt sind die Zylinderstehbolzen
die man regelmäßig kontrollieren muß damit über Fuß-
und Kopfdichtung keine Fremdluft gezogen wird .
Ansonsten scheint die Jawa doppelt so schnell zu
fahren wie eine MZ obwohl sie nur 2 PS mehr hat .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Jawa Gespann

Beitragvon Wintertourer » 27. März 2009 10:22

Hat die Jawa nicht sogar 27 PC`s :?:

Grüße
Horst
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Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
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Geschwindigkeiten

Beitragvon Wintertourer » 27. März 2009 10:23

@Herbert aus HH

Doppelt so schnell wie eine MZ :?: :rock:

Also 250 km/h :grin:

Grüße
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Beitragvon sidebikeregina » 27. März 2009 10:54

Hi serizzo,
erst mal herzlich willkommen hier!
Zum Jawa.Gespann kann ich zwar nix sagen, keine Ahnung...

aber mal was anderes: Sölkpasstreffen? Hauni und ich waren auch da!
Wer bist du denn, beschreib dich mal..!

Lieben Gruß, Regina
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Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 27. März 2009 10:55

Oh mann ...
sie SCHEINT doppelt so schnell zu sein .
Ist sie natürlich nicht .
Das mit den 27 PS ist ein Gerücht das von damaligen
Importeuren in die Welt gesetzt wurde . Auch dadurch
das diese Zahl grundlos in den Papieren auftauchte .
Grüße...








(ich weiß natürlich das eine MZ auch prima läuft . Hab ich lange genug
gefahren )
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Beitragvon Marschall » 27. März 2009 11:18

Ich hätte da ein SR500 Gespann mit Velorex zu verkaufen. Bild siehe Avatar.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Serizzo » 27. März 2009 13:54

Hallo Freaks,

danke für die freundliche Begrüßung in diesem Forum. Ein paar Namen hier(motorang, hauni u. marschall u.s.w.) kenne ich bereits aus dem SR-Forum.
Die JAWA scheint also für den Anfang gar nicht sooo schlecht zu sein, und "Schrauben" sollte dabei das kleinste Problem sein. Da ich bereits zwei Zweitakter in meinem Fuhrpark habe (Yamaha RD 350 YPVS u. RD 250LC) fürchte ich mich rein schraubertechnisch auch nicht vor so einer Zwiebacksäge.
Irgendwo im Netz hab ich gelesen das die JAWA keine Bremse am Seitenwagen hat, ist das korrekt ?
Was könnt Ihr mir zum Preis sagen, der Zustand ist gut aber nicht perfekt, TÜV hat sie keinen mehr (ist vor 1 Monat abgelaufen), KM-Stand ist ca. 17000 km, und sie steht schon 2 Jahre (daher wahrscheinlich Batterie tot) ?
Die größten Bedenken hab ich mit den 23 PS, schläft einem dabei nicht das Gesicht beim Fahren ein, oder soll ich am Anfang froh sein das nicht mehr Leistung da ist ?

@sidebikeregina: Ich kenn Dich vom Sölkpasstreffen, da ich auch dein Gefährt angeschaut habe und auch ein paar Worte gewechselt habe, aber Du kennst mich wahrscheinlich nicht mehr. Ich bin mit einer Original-SR 2J4 in schwarz mit silbernen Tankseiten da gewesen (mit rotem Sammlerkennzeichen), mein Kumpel ist mit einer Yamaha XJ 600 mitgefahren, der war in der SR-Menge sicher auffälliger als ich.

@ marschall:
Danke für das Angebot. Dein SR-Gespann kenn ich bereits aus mehreren Beiträgen aus dem SR-Forum, gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube das mir für den Einstieg der Preis zu hoch ist. Ich bin ja noch keinen Meter Gespann gefahren, vielleicht gefällts mir ja nicht. Da lässt sich so ein JAWA-billig-Gerät leichter wieder unter die Leute bringen.

Schau mer mal ob das was wird........


Ciao, Serizzo
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 27. März 2009 14:53

>Bedenken hab ich mit den 23 PS<

Offensichtlich bist du noch kein Gespann gefahren ...
:-D
Ich kenne einige Leute die in dieser Leistungsklasse geblieben sind
obwohl sie Solo deutlich Leistungsstärker unterwegs sind .
Übrigens empfehle ich dir einen Lehrgang , oder lass dir
das von jemanden zeigen der nen Lehrgang gemacht hat .
Und selbst in dieser Leistungsklasse angefangen hat .
Wenn du (etwa) 10 000 km runter hast weißt du auch
genau was du willst .
Das Beiwagenrad ist per Seilzug gebremst .
Grüße...
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Beitragvon dreckbratze » 27. März 2009 17:54

tom, du wirst doch nicht... :eek:
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Beitragvon Hauni » 27. März 2009 19:48

Ich meine, für den Anfang ist es recht egal, ob man 19, 23 , 27 oder 34 Pferde hat.

Die Fahrdynamik ist so extrem unterschiedlich zum 2Rad, das du die erste Zeit die Leistung sowieso nur auf der Geraden abrufen kannst.
Wenn dir das Dreiradeln spassmacht, und dir die Leistung in 1-2 Jahren dann doch zu wenig ist, wirst du automatisch umsteigen.
Oder du bist glücklich und bleibst einfach dabei. Wenn ich an "Peryc" denke, der ist mit seinem MZ TS Gespann so zufrieden, der will garnichts anderes fahren.

Seitenwagenbremse ist beim Velo via Seilzug. Die Bremsleistung vom Seitenwagen war an meinem SR Gespann allerdings so miserabel, da gab es keinen Unterschied zwischen gebremstem und ungebremstem Boot.

Zum Preis:
ohne TÜV, steht seit 2 Jahren.......da würde ich nicht mehr als 1500 € ausgeben
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Beitragvon Marschall » 27. März 2009 20:52

dreckbratze hat geschrieben:tom, du wirst doch nicht... :eek:


Doch mein Grosser, ich muss.
Gruss Tom

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Beitragvon motorang » 28. März 2009 08:37

Hauni hat geschrieben:Seitenwagenbremse ist beim Velo via Seilzug. Die Bremsleistung vom Seitenwagen war an meinem SR Gespann allerdings so miserabel, da gab es keinen Unterschied zwischen gebremstem und ungebremstem Boot.


Hi,
das ist aber nicht generell so. Meiner bremst gscheit.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Beitragvon muli » 28. März 2009 09:41

hallo,

Serizzo hat geschrieben:...
@ marschall:
Danke für das Angebot. Dein SR-Gespann kenn ich bereits aus mehreren Beiträgen aus dem SR-Forum, gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube das mir für den Einstieg der Preis zu hoch ist. Ich bin ja noch keinen Meter Gespann gefahren, vielleicht gefällts mir ja nicht. Da lässt sich so ein JAWA-billig-Gerät leichter wieder unter die Leute bringen.
...
Ciao, Serizzo


das glaube ich allerdings weniger; warum steht das jawa-gespann wohl solange beim händler und keiner will es ? weil der preis nicht stimmt ? dann dürfte es auch für dich uninteressant sein;
ein gutes SR-gespann ist meines erachtens schon fast sowas wie ne geldanlage - das verliert auch im laufe der zeit nicht viel an wert;
was nützt es dich, wenn du zwar ne ecke weniger ausgegeben hast, aber bei nichtgefallen hinterher auf dem ding sitzenbleibst ?
obwohl auch mir zweitakter gut gefallen (habe selbst zwei RD 350 LC 4L0) scheint mir die SR von der motorcharakteristik auch gespanntauglicher;
vielleicht liegt's auch aber nur daran, daß ich absoluter SR-fan bin und mir im leben keine jawa kaufen würde ... ;)
cu
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Beitragvon Schorpi » 28. März 2009 10:35

Moin-
ich teile die Meinung von Muli.
Das SR-Gespann ist die bessere Wahl und irgendwie schon fast Kult.

@Serizzo
wenn du dir mit dem Gespannfahren nicht sicher bist,mach einen Gespannfahrerlehrgang,bevor du Geld für ein Gespann ausgibst.
In einem musst du dir im klaren sein,Gespannfahren ist sicher nicht das billigste Hobby-aber das schönste :wink:
Ich sag mal so-Gespann fahren ist eine Lebenseinstellung,eine Entscheidung für's Leben.
Das Gespann bleibt dir im Schneesturm treu,der Mensch nicht mal im Wind. :!:

@Marschall Tom
hast du dir das mit dem Verkauf gut überlegt-verkaufen kann man nur einmal-und überhaupt,Familienangehörige verkauft man nicht. :rock:
Ein anderes Gespann wird sicher mehr kosten,als der Verkaufserlös von deiner SR.Irgendwann ist das Geld alle,Gespann weg und die Sehnsucht groß.
Wenn es z.Zt. finanziell eng sein sollte,melde das Gespann ab ,einmotten,Decken drüber und auf besser Zeiten warten.

Liebe Grüße aus dem Celler Land.

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
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Beitragvon Serizzo » 29. März 2009 07:42

Hallo Dreiradler,

ich bin überzeugt das die SR das bessere Gespannmotorrad ist. Aber die aufgerufene Summe, obwohl sicher gerechtfertigt, ist mir einfach zu hoch. Einen Gespannkurs zu besuchen ist sicher eine Überlegung wert, muss ich mal googlen wo sowas angeboten wird.
Kommende Woche fahr ich mal zu dem Händler um das JAWA-Teil genauer zu inspizieren und auch mal an dem laufenden Motor zu horchen, dann wird es sich zeigen ob die "Böhmische Wuchtel" was ist für mich.
Notfalls kann ich den Velorex an meine Solo-SR schrauben.......

Vielen Dank für Euer Interesse


Ciao, Serizzo
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Beitragvon Boxerfahrer » 29. März 2009 08:48

Moin!

Als Anfängermotorrad ist sie sicherlich tauglich.......aber ich denke, du solltest es nach deinen Ansprüchen entscheiden, was für ein Gespann du nimmst.
Willst du damit in den Urlaub reisen, nicht kriechen?
Wer fährt alles mit?
Standletztes Jahr von dem gleichen Problem.
Haben wollte ich eine R100RS, mit 70PS, mit GT3 Seitenwagen.
Geworden ist es eine K100RT,mit 90PS, mit dem Seitenwagentyp "Schoo".
http://www.boxerfahrer.de.tl/Unser-Gespann.htm
Für mich war es auch als Anfänger völlig iO, man macht halt langesamer, und mit der Familie kann ich eine bequeme Reisegeschwindigkeit fahren.
Auch kann ich dir empfehlen ein Anfängergespannkurz zu machen.
Ich war hier gewesen, und fand es klasse!

http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/anmeldung.html

Einige Bilder habe ich hier reingesetzt:

http://www.boxerfahrer.de.tl/BVHK-Gespannfahrerlehrgang-f.ue.r-Anf.ae.nger-in-Reinheim-vom-19-.-4-.-_20-.-4-.-08.htm
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Beitragvon leopold » 29. März 2009 22:03

Marschall hat geschrieben:Ich hätte da ein SR500 Gespann mit Velorex zu verkaufen. Bild siehe Avatar.

und das fahrt gut, habe voriges jahr auch ein velorex 700 an ein SR500 gebaut 8)
und ein velorex ist gebremst!
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Beitragvon schurl » 29. März 2009 23:08

Hallo,
Ich hab auch mit einem Jawagespann angefangen und einige Jahre damit verbracht. Es war allerdings ein älteres Modell mit 6 V. Das auf dem Bild scheint eine 12V zu sein.
Das Wichtigste: Sie ist alltagstauglich und man kann damit viel und weit fahren. Sie ist leicht und handlich und wintertauglich.
Für die Jawa genügt die vorhandene Seitenwagenbremse normalerweise.
Viel Werkzeug im Beiwagen ist Pflicht, erhöht aber die Sicherheit, weil der Beiwagen nicht so schnell hochkommt. :wink:
Ein Sr Gespann ist wahrscheinlich zuverlässiger, aber das ist sehr subjektiv - je nachdem wieviel Zeit und Fachkenntnis in die Wartung und Pflege einfließen können. (Mit einer RD kannst Du sie glaub ich nicht vergleichen.)
Spass macht eine Jawa auf jeden Fall, und der Spruch ist schöner als bei den MZtten.
Also wenn der Preis stimmt - warum nicht.
Liebe Grüße, Schurl
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Beitragvon Serizzo » 4. April 2009 19:45

Hallo Dreiradler,

ich habs getan......., seit Diestag kann ich mich "Gespannbesitzer" nennen.
Nach zähen Verhandlungen hab ich die JAWA ohne TÜV und ohne Händlergarantie für 800.- € gekauft, ich glaub das ist ganz o.K.
Zum Transport haben ich den Beiwagen abbauen müssen und heute hab ich erst Zeit gehabt das Gespann zusammen zu schrauben. Technisch ist das Gerät gut in Schuß, es sprang mit neuem Benzin nach ca 20 Kicks an und nach dem ich alle Nachbarsgarten eingenebelt hatte, stellte sich ein stabiler Leerlauf und fast kein "bläuen" ein. Ein paar Meter bin ich auch schon gefahren, nur ist unser Hof gerademal 100 m lang und 8 m breit. Die Tücken die da auf mich zukommen könnte ich aber schon erahnen, speziell die Rechtskurven sind etwas ungewohnt. Morgen werde ich mal einen größerern Parkplatz aufsuchen und ein bisschen üben, werd mir schon nicht gleich den Hals brechen.


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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 4. April 2009 19:49

Tach auch und Glückwunsch !
Hier ein wenig Lesestoff :

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=9247&highlight=

Grüße...
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Beitragvon Serizzo » 4. April 2009 19:53

und noch ein Foto....
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Beitragvon Serizzo » 4. April 2009 19:54

und noch ein Foto.......
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Beitragvon Serizzo » 4. April 2009 19:57

und noch eins........
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Beitragvon Roll » 4. April 2009 21:11

Grüß Gott!
Und fröhliches Üben!
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Beitragvon Uwe » 5. April 2009 15:30

800,-- € ist ein guter Preis .. Glückwunsch .. und such Dir einen Parkplatz ohne Baum in der Mitte aus...viel Spass - Uwe 8)
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Beitragvon Hauni » 5. April 2009 17:53

Uwe hat geschrieben:800,-- € ist ein guter Preis .. Glückwunsch .. und such Dir einen Parkplatz ohne Baum in der Mitte aus...viel Spass - Uwe 8)


dem schliesse ich mich zu 100% an :supz:
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Beitragvon sidebikeregina » 5. April 2009 18:13

Hauni hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:800,-- € ist ein guter Preis .. Glückwunsch .. und such Dir einen Parkplatz ohne Baum in der Mitte aus...viel Spass - Uwe 8)


dem schliesse ich mich zu 100% an :supz:


Glühstrumpf..!

...auch keine Laterne... die haben eine magische Anziehungkraft ! :-D
Viel Spaß beim Üben.... :wink:

LG Regina
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Beitragvon Ralli » 5. April 2009 20:02

Prima, gefällt.
Finde den Preis mehr als ok.
Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Ralli
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Beitragvon Stephan » 5. April 2009 20:17

sidebikeregina hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:800,-- € ist ein guter Preis .. Glückwunsch .. und such Dir einen Parkplatz ohne Baum in der Mitte aus...viel Spass - Uwe 8)


dem schliesse ich mich zu 100% an :supz:


Glühstrumpf..!

...auch keine Laterne... die haben eine magische Anziehungkraft ! :-D
Viel Spaß beim Üben.... :wink:

LG Regina


Und ohne große Müllcontainer :rock:



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Beitragvon leopold » 5. April 2009 20:25

Hauni hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:800,-- € ist ein guter Preis .. Glückwunsch .. und such Dir einen Parkplatz ohne Baum in der Mitte aus...viel Spass - Uwe 8)


dem schliesse ich mich zu 100% an :supz:


sicher! viel spass!
ein tip fur Jawa, vergaser gut sauber machen und immer gut lang drehen lassen oder keine kurze fahrten, dann start sie am besten. 8)
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Beitragvon Serizzo » 6. April 2009 13:07

Hallo Freaks,

vielen Dank für die Glückwünsche und Tips.
Gestern war ich aufm Parkplatz und hab 2 Stunden geübt, hat echt Laune gemacht. Wenn man sich mal an das Lenkerschlagen bei ca. 30 km/h und an die Tatsache, dass man für eine Linkskurve auch wirklich links am Lenker ziehen muss, gewohnt hat (ist doch eigentlich logisch und fällt am Anfang trotzdem schwer) macht es echt viel Spaß. Die Asymetrie des Gespannes, speziell beim Beschleunigen und Bremsen, ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Breite des Gespanns unterschätzt man am Anfang total. Mit der Zeit wird man aber immer frecher und am Ende der Trainingseinheit hab ich in einer schnellen Linkskurve noch ein paar Kratzer in die Beiwagenschnauze gemacht, hätte ich nicht gedacht daß das Hinterrad so schnell hoch kommt, war aber eine lehrreiche Aktion.
Für 800.- € und nur 23 PS hätte ich nicht so viel Fun erwartet.

Mit euphorischen Grüssen


Serizzo
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Beitragvon Vitus » 6. April 2009 21:01

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
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Beitragvon Roll » 6. April 2009 21:06

Vitus und Virus liegen zumindest phonetisch nahe zusammen...
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Beitragvon leopold » 8. April 2009 07:03

Vitus hat geschrieben:Ich wünsch dir mit Deinen Gespann viel spass.
Den Virus wirst du so schnell nicht wieder los.

genau! vom krebs kann mann heilen, aber vom gespannfahren nicht! 8)
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Beitragvon Serizzo » 24. April 2009 16:54

Hallo Freaks,

nach nun ca 50 km aufm Parkplatz hab ich mich letztes Wochenende auf die Straße getraut und mit´ner roten Nummer ca 250 km gefahren. Ging eigentlich ganz gut. Am Anfang hatte ich immer die Tendenz zu weit rechts zu fahren und die Straßenpfosten waren manchmal schon sehr nah. Anfänglich hatte ich eine ca 20 kg schwere Betonplatte im Boot, später hab ichs auch ohne probiert, da war aber dann in jeder Linkskurve das Rad oben. An das gewöhnt man sich aber sehr schnell. Als Passagier traute sich bis jetzt nur mein Hund (Boxer-Dogge-Mix, ca. 28 kg)mitfahren. Nur wenn das Beiwagenrad in der Luft war wurde er sichtlich nervös. Den letzten halben Kilometer nach Hause ist er dann lieber zu Fuß daneben her gerannt, sicher ist sicher.
An Anfang bin ich oft zu schnell in den Kurven angekommen und musste dann ein wenig zaubern, aber ich hab mir schon kleine Straßen ohne Verkehr ausgesucht. Ich bin von der Solo anscheinend andere Kurvengeschwindigkeiten gewohnt.
Ach ja, am Sonntag früh hab ich mich über einen leichten Muskelkater in den Armen und Schulter gewundert, aber die Halte- und Kurvereinleitkräfte sind schon heftig, hätte ich so nicht vermutet.
Wenn ich mir so beim Schreiben zuhöre, glaub ich mich hat dieser ominöse Gespannvirus schon fest im Griff...........

sorry für mein Gelaber

Ciao, Serizzo
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Beitragvon MZ-Fahrer » 24. April 2009 17:14

...
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. April 2009 17:35

Serizzo hat geschrieben: ... da war aber dann in jeder Linkskurve das Rad oben.

Links angebauter Seitenwagen bei einer Jawa?

A.
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Beitragvon leopold » 25. April 2009 21:26

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
Serizzo hat geschrieben: ... da war aber dann in jeder Linkskurve das Rad oben.

Links angebauter Seitenwagen bei einer Jawa?

A.


denke rechts, aber geht hangen wie mit solo...
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. April 2009 21:29

Kann ich mir im Normalbetrieb beim Jawa-Gespann (ist wie meine IZH) nicht vorstellen ... Das Rad (Seitenwagen) bleibt in Linkskurven bestimmt auf der Strasse :roll: :grin:
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