Abgase im Boot? Kohlenmonoxid?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Abgase im Boot? Kohlenmonoxid?

Beitragvon Richard aus den NL » 25. März 2009 18:53

Abgase im Gespann.

Ich habe den Suchfunktion ausprobiert, aber gar nichts gefunden über Abgase im Boot.

Wer hat schon mal seinem Gespann testen lassen auf Kohlmonoxid im Gespann?

Wer hat schon mal etwas gemacht damit keine Abgase im Boot kamen. Windschutzscheibe hinten. Auspuf nur links. Gibt’s mehrere Vorbilde?

War das nicht mal einen Test auf’s EGT, wobei das gemessen wurde?

Warum hast du das gemacht? Nur wegen das Geruch? Ist das denn gefährlich?

Warum schlafen Kinder immer im Boot?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Hauni » 25. März 2009 19:47

Ich meine, es gab da vor eingen Jahren mal ein Testversuch im Gespanne Heft......
Das einzige Gespann das ich bislang mit einem extra Abgasschott gesehen habe, war das XJ Gespann von den Monins. Da diese allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv im Forum sind, weiss ich da leider auch nichts mehr genaues
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Abgase im Boot? Kohlenmonoxid?

Beitragvon TC » 25. März 2009 20:15

Richard aus den NL hat geschrieben:Wer hat schon mal seinem Gespann testen lassen auf Kohlmonoxid im Gespann?
Warum schlafen Kinder immer im Boot?
Richard aus den NL :grin:


Meine schlafen nicht ungewöhnlich schnell ein. Aber im Stand hätte ich Bedenken, weil ich die Abgase dann auch riechen kann.

Passt zum Thema: von wo saugt man am besten Frischluft für's Boot?
Radkasten halte ich wegen des Brems-Abriebes für kein gute Idee.
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon dickerpott » 25. März 2009 20:27

Hmm,
Auspuff links ist immer eine gute Lösung, aber teuer, da es für die meisten Maschinen nur rechtsseitige Anlagen gibt und der Umbau auf Links als Sonderanfertigung gutes Geld kostet.

Darüberhinaus ist der Beiwagen und dessen Position zum Motorrad wichtig.
Die Luftströmung wird von unzähligen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Form des Beiwagens, hohe oder niedrige Scheibe, Spurbreite, Gepäckrollenhalter, Spiegel, Bodenfreiheit, und noch vieles mehr.

Dann spielt das Motorrad eine Rolle, Verkleidung oder naked, Koffer am Träger, Breite des Fahrers und nicht zuletzt die Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt.

Das hat alles Einfluß auf die Strömung, erzeugt Verwirbelungen oder lenkt diese ab usw.

Da wirst du einfach mal testen müssen, was bei dir klappen könnte.

Bei meinem EML GT3 hatten wir beim Anfahren und geringeren Geschwindigkeiten immer Abgase im Boot.
Ich hab dann nach einiger Überlegung mal Frischhaltefolie um den Überrollbügel gewickelt - quasi als provisorisches Windschott - und war das Problem los.
Dann eine Schablone geschnitten und mir ein Windschott aus Makralon fertigen lassen.

Mein Sohn, wie auch gelegentlich mal Mitfahrerinnen, die nicht mehr unbequem hinter ihren Rennsemmelpiloten sitzen möchten, schlafen dennoch regelmässig im Boot ein, aber nur weil es gemütlich warm und trocken ist und so schön schaukelt.... :wink:


der Pott
Benutzeravatar
dickerpott
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. März 2009 19:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Hubert » 25. März 2009 21:15

Hallo Richard,

habe mich just vor ein paar Tagen mit mit einem Gespann-Fahrer darüber unterhalten, er sagte, auch ich hatte Abgase im Boot und habe mir überlegt wie und warum es so sein kann.
Er hat getestet und mit seinem Schrauber den Auspuff länger gemacht um zu verhindern, daß das Hinterrad sich als Schaufel der Abgase betätigt und hatte damit Erfolg.

Ob es gefährlich ist, ich meine ja, auf jeden Fall für Kinder und/oder für Tiere die mitfahren.

Gruß aus Fulda

Hubert
Benutzeravatar
Hubert
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. März 2007 20:06
Wohnort: Fulda

Beitragvon Die M's » 27. März 2009 10:12

Hallo,

ja Hauni wir sind eher "aktiv" passiv :-) .

Wir hatten damals in dem CT2001 Abgase aufgrund von Verwirbelungen hinter dem Beiwagen. Die Abgase haben sich dann unter das Verdeck eingesaugt, bei offenem Verdeck war es dann noch schlimmer.

Wir haben dann einen Gepäckträger auf die Kofferaumklappe geschraubt und eine Gepäckrolle drauf festgebunden. Von Abgasen im Beiwagen ist nichts mehr zu merken und wir haben festgestellt dass es auch ohne Gepäckrolle besser geworden ist. Liegt evtl. an der Abrisskante vom Gepäckträger?

Wir haben die Verwirbelungen durch Zufall gesehen, weil ich hinter dem Gespann hergefahren bin (bei kaltem Motor). Es hat sich eine richtige Walze zum Verdeck hingedreht.

LG
Nadine
Der Optimist hat genauso viel Pech, wie der Pessimist! Nur hat er mehr Spaß dabei!
Benutzeravatar
Die M's
 
Beiträge: 157
Registriert: 1. Januar 2006 21:43
Wohnort: Königslutter

Beitragvon Stephan » 27. März 2009 11:32

Bei so 'nem Squirre, wie Ihr im Avatar habt, hab ich die Scheibe einfach um gut ein Drittelgekürzt.
Danach war meine Beifahrerin nicht mehr so grünlich im Gesicht...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 27. März 2009 13:31

Noch mal einige grundsätzliche Fragen:

Gibt’s dan keiner, der sagt, das sei kompletter Unsinn: Kohlenmonoxid im Boot, die ist doch offen?

Hat jemand noch den MG 17 (Abgase im SW), MG 14 (Abgase IM SW, Lösung) und köntte das mal nachlesen und hierüber berichten?

Wer hat (Hubert?) das messen lassen, und wie wurde das gemessen?

Ich hab das (Abgase Test) auch schon auf’s EGT gesehen, kann mir über die Details nichts mehr erinnern. Wer weiss Bescheid?

Wurde mich freuen über Berichten. :!:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon mz_gespann » 27. März 2009 16:33

MZ Gespann mit Superelastic: Bau die serienmäßige Beiwagenscheibe dran und du vergiftest den Beiwagen Passagier. Garantiert.

Bei der K kann ich bei feuchtem Wetter gut sehen, das Wind von hinten ins Boot schlägt. Die hat nur (glücklicherweise serienmäßig) den Auspuff links. Kommt also nur Luft und / oder Regen rein. Das Abgasproblem ist also da, und nicht nur bei einem Beiwagen.

Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Hauni » 27. März 2009 19:52

Soweit ich weiss:
Je höher die Scheibe vom Boot, desto höher die Sogwirkung der Abgase in das Boot.
So, als Faustregel......
Abhilfe:
Auspuff auf die linke Seite
Heckschott, so ähnlich wie ein Heckspoiler am Auto
kleiner Scheibe vorne, damit der Passagier ständig mit Frischluft versorgt wird.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2009 22:37

Grundsätzlich strömen Abgase dorthin, wo Unterdruck herrscht, wie beim Wetter. Mit einer hohen Scheibe vor dem Passagier erhöhst du den Unterdruck im Seitenwagen bei der Fahrt. Die Fahrt selbst erzeugt nämlich einen Überdruck, der dann am Kopf des Passagiers nicht ankommt. Selbst normaler Luftdruck im Boot ist dann gegenüber dem Fahrtüberdruck rel. niedrig.

Ursache für unnormalen Unterdruck ist z.B. ein sehr breiter Seitenwagen, der bis zum Knie des Fahrers reicht. Keusens Schwenker hingegen erlaubt auch noch neben seinem gewaltigen rechten Knie einen Überdruck. Es ist einfach soviel Platz zw. Maschine und SW, dass Luft durchströmen kann. = Druckzone zw. Maschine und Passagier, die die Abgase "wegdrückt".

Ebenso erzeugt eine hohe Bordwand hinter dem Seitenwagen dort eine Unterdruckzone, in die Abgase und Spritzwasser verwirbelt werden.

Das Problem bei breiten Seitenwagen oder schmalen Gespannen ist auch, dass immer die rechte Schulter des Fahrers kalt ist, weil der Luftstrom, der eigentlich unten durch will, oben rüber geleitet wird.

Also Boxer Motor und Einsitzer Boot, am besten Schwenker. Keusen macht das schon richtig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Fiete » 30. März 2009 10:24

Abgase ist natürlich ein Reizthema welches jeden interessiert
der nicht nur Gepäck zu seiner (rechten) Seite mit sich führt.

Gibt es denn eigentlich (erschwingliche) Messgeräte mit dehnen
ich derartiges messen kann :?: :roll: :oops:
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Bachus » 30. März 2009 13:51

Wir hatten auch Last von Abgasen im Boot, ich habe mir hinten eine Scheibe zurecht gesägt, vestgeschraubt und mit Kit dicht gemacht.
Ich fahre jetzt 15 Jahre damit hatte in al den Jahren noch keinen toten Passagier neben mir, also muss es gut sein.

Bild

Oh ja und zum Tüv brauche ich auch nicht damit :)

Uli.
Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bachus
verstorben
 
Beiträge: 155
Registriert: 3. Dezember 2005 21:32
Wohnort: Medemblik

Beitragvon Stephan » 30. März 2009 15:55

"...Gibt’s dan keiner, der sagt, das sei kompletter Unsinn:
Kohlenmonoxid im Boot, die ist doch offen?..."

Nie, Richard. Schliesslich sind wir zu seriös und unterwürfig.
Da musst Du Dir schon was anderes einfallen lassen, um uns zu
Protesten hinzureissen.

Vielleicht ABS...


Oder Ölzusätze...



Warnwesten gehen auch noch...


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 30. März 2009 17:44

Stephan hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben:...Gibt’s dan keiner, der sagt, das sei kompletter Unsinn:
Kohlenmonoxid im Boot, die ist doch offen?..."


Nie, Richard. Schliesslich sind wir zu seriös und unterwürfig.
Da musst Du Dir schon was anderes einfallen lassen, um uns zu
Protesten hinzureissen.


Es gibt Amerikaner, die sagen das sei Unsinn. Jetzt versuch Ich hier in Europa, (bei den Vernunftigen :? ) mal schlau zu werden, und bekomme so einen Antwort. :roll:

Aber wer hat das wirklich schon mal testen lassen? Oder kann mir einen Antwort geben auf die hier weit oben gestellten Fragen.

Jeder weiss es, aber keiner kan etwas darüber schreiben. Komisch nicht?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon sidebikeregina » 30. März 2009 20:58

Hallo Richard,
ich hab , als ich den Jockel bei der Fa. Sauer zum Umbau hatte, den BW auf Abgase testen laaen. Dazu hab ich mich in den BW gesetzt, das Gerät in der Hand und Peter ist gefahren.
Wir haben erst offen getestet, dann mit Verdeck.
Es ergab sich, dass in meinen offenen BW nur beim Wenden Abgase in`s Boot gelangten. Die waren aber unerheblich.

Sicher können bei ungünstigen Bedingungen Abgase in`s Boot kommen und wenn du den Verdacht hast, dann würd ich dem auch nachgehen.

Schau mal: http://www.eichy.de/mzseite2.htm

Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Stephan » 30. März 2009 21:27

Stephan hat geschrieben:Bei so 'nem Squirre, wie Ihr im Avatar habt, hab ich die Scheibe einfach um gut ein Drittelgekürzt.
Danach war meine Beifahrerin nicht mehr so grünlich im Gesicht...




Stephan :smt025


Zählt die Erfahrung nicht Richard? War untrüglich, danach bin ich gfahren
wie immer und die Beifahrerin wechselte nicht mehr die Farbe. Also lag's
an den Abgasen.

Mach' doch mal 'nen Test mit Bindfäden am Boot. Sowie die das im
Windkanal machen.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 30. März 2009 21:57

Danke Regina, für dein Beitrag. Mit was für einen Gerät wurde das getestet?

@ Stephan, aber auch andere.....

Ich habe selbts keine Probleme mit Abgase (denke Ich, Marijke riecht auch nichts). Ich weiss, dass es diese Probleme aber gibt, hatte Ich auch bei mein altes Gespann und auch gelöst mit langeren Auspuff und etwas hinter den Boot, aber Ich woll mal wirklich schlau werden, was alle so gemacht haben und besonders, wie (wie Fiete angebt) das getestet werden kann. Wie das gelöst werden kann, ist mir schon klar, denke Ich.

Aber, wie testet man sowas auf eine rationale Weise, also mit Testgeräte und nicht nur die Nase.

Stephan, dein Erfahrungsbericht (Vorher grünes Gesicht, jetzt wieder klar) ist mir aber auch wichtig. :o

Im Netz gibt's eigentlich nichts. Das ist doch komisch. Und wir haben hier so viele Erfahrungen. Da muss doch was 'rauskommen. :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stefan » 30. März 2009 22:03

....... oder frag deinen Schornsteinfeger, vielleicht lässt er sich überreden eine Messfahrt mit dir zu machen.
Die technischen Voraussetzungen hat er auf jeden Fall.
(Haben unsere Heizungstherme auf Abgase checken lassen a.CO ':smt015 )

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Marschall » 31. März 2009 06:29

Hauni hat geschrieben:Ich meine, es gab da vor eingen Jahren mal ein Testversuch im Gespanne Heft......
Das einzige Gespann das ich bislang mit einem extra Abgasschott gesehen habe, war das XJ Gespann von den Monins. Da diese allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv im Forum sind, weiss ich da leider auch nichts mehr genaues


Das macht mich jetzt aber nachdenklich. Ich bin gestern mit meinem Junior ein bischen gefahren. Verdeck war geschlossen, er hatte nen Integral auf. Als wir zu Hause waren klagte er über starke Kopfschmerzen. MHHHHHHHHH?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 31. März 2009 09:08

Hallo Tom!
Lies mal, was Nadine dazu geschrieben hat (die M´s sind Monins)



Die M's hat geschrieben:Hallo,

ja Hauni wir sind eher "aktiv" passiv :-) .

Wir hatten damals in dem CT2001 Abgase aufgrund von Verwirbelungen hinter dem Beiwagen. Die Abgase haben sich dann unter das Verdeck eingesaugt, bei offenem Verdeck war es dann noch schlimmer.

Wir haben dann einen Gepäckträger auf die Kofferaumklappe geschraubt und eine Gepäckrolle drauf festgebunden. Von Abgasen im Beiwagen ist nichts mehr zu merken und wir haben festgestellt dass es auch ohne Gepäckrolle besser geworden ist. Liegt evtl. an der Abrisskante vom Gepäckträger?

Wir haben die Verwirbelungen durch Zufall gesehen, weil ich hinter dem Gespann hergefahren bin (bei kaltem Motor). Es hat sich eine richtige Walze zum Verdeck hingedreht.

LG
Nadine
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Marschall » 31. März 2009 09:41

Habe ich Martin, nur einen Gepäckträger habe ich bereits und kann leider nicht gleichzeitig fahren und gucken. Mal schaun ob meine Frau was entdeckt.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2009 10:22

Ich würde dem Filius ein Rückenpolster spendieren. Ich vermute, dass er den Kopf nicht spannungsfrei halten konnte mit Integralhelm und hoher Sitzlehne. Versuch dich zu erinnern, wie er im Velorex Boot gesessen hat.

Die gefühlte Abgasbelastung bei der alten XJ und dem EZS ist ungleich geringer als bei Monins Diversion und dem EML.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 31. März 2009 16:38

hallo Tom,
Verdeck zu, Integralhelm, Sonne?
Bau mal ein Thermometer in den BW, da wirst du sehen, wie warm es da drin wird, wenn die Sonne auf die Pelle bretzelt.
Tilman hat sich irgendwann schlicht geweigert, geschlossen zu fahren, weil ihm fast immer viel zu warm war.
Da sind Kopfschmerzen fast vorprogrammiert.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon dickerpott » 31. März 2009 23:00

Hauni hat geschrieben:Hallo Tom!
Lies mal, was Nadine dazu geschrieben hat (die M´s sind Monins)



Die M's hat geschrieben:Hallo,

ja Hauni wir sind eher "aktiv" passiv :-) .

Wir hatten damals in dem CT2001 Abgase aufgrund von Verwirbelungen hinter dem Beiwagen. Die Abgase haben sich dann unter das Verdeck eingesaugt, bei offenem Verdeck war es dann noch schlimmer.

Wir haben dann einen Gepäckträger auf die Kofferaumklappe geschraubt und eine Gepäckrolle drauf festgebunden. Von Abgasen im Beiwagen ist nichts mehr zu merken und wir haben festgestellt dass es auch ohne Gepäckrolle besser geworden ist. Liegt evtl. an der Abrisskante vom Gepäckträger?

Wir haben die Verwirbelungen durch Zufall gesehen, weil ich hinter dem Gespann hergefahren bin (bei kaltem Motor). Es hat sich eine richtige Walze zum Verdeck hingedreht.

LG
Nadine




Die Wirksamkeit eines Windschotts gegen Abgase kann ich bestätigen, da ich an meinem GT3 nahezu die gleiche Konstruktion habe wie "Bachus" ein paar Beiträge weiter oben.



der Pott
Benutzeravatar
dickerpott
 
Beiträge: 41
Registriert: 24. März 2009 19:18
Wohnort: Bergisches Land


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Piper Mc Sigi und 50 Gäste