Rookie

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Rookie

Beitragvon Unwalt » 5. März 2009 12:36

Hallo Dreiradler!

Ich bin auf den Hund gekommen ....
Und zu diesem Zwecke dachte ich mir, ich versuch es mal mit dem, was ich ohnehin schon lang mal vorhatte: ein Gespann kaufen.
Nun bin ich ein seit 25 Jahren Solo fahrender Unwissender.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es in der Nähe von Heidelberg einen Händler gibt, bei dem man mal einen Tag ein Gespann ausleihen kann?

Ciao,
Andreas
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon z13tiger » 5. März 2009 14:16

Moin Moin Unwalt,

bei deiner Händler suche kann ich dir nicht gerade behilflich sein,
aber trotzdem ein herzliches :433: und viel spass hier.

Grüße von der Nordsee
z13tiger
Linke Hand zum Gruß.....
Benutzeravatar
z13tiger
 
Beiträge: 76
Registriert: 15. Januar 2009 12:53
Wohnort: BURG / Dithmarschen

Hundeprobe

Beitragvon jaguar » 5. März 2009 18:22

Hallo und moin moin Andreas. Das mit dem probieren ist sehr gut !
Ich habe mir zwischenzeitlich aus dem gleichen Grund auch einmal ein Gespann gekauft. Große Pleite. ! ! ! Der Hund hat im Beiwagen geschlafen , auch Lekkerlies gefressen, aber sowie ich das Verdeck geschlossen habe oder den Starterknopf betätigt habe, einen Satz und nicht,.s wie raus.Gruß v. Jaguar ( Bodo )
Zuletzt geändert von jaguar am 8. Mai 2009 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Hauni » 5. März 2009 19:24

Hallo Andreas!!
Mit dem Verleih eines Gespanns wirst du wahrscheinlich probleme haben.

Wahrscheinlich besser als der fast unmögliche Versuch, ein Gespann leihweise zu bekommen, und auch noch sicherer als dieser....
ein Gespannlehrgang von z.B. http://www.prosidecar.de/deutsch/start.html

Dort bekommst du nicht nur ein Leihgespann, sondern lernst auch Gespannfahren. Es hat mit Solo-Motorrad fahren nur bedingt was zu tun!

Das mit dem Hund.......da muss man vorsichtig und langsam an die Sache ran gehen, dann klappt das auch!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Saro » 5. März 2009 19:34

Hallo Andreas,
erst mal herzlich Willkommen dei den Dreiradler.

Schau doch mal dort :
http://www.roemerteam.de/
Dann unter Gespannumbauten ; Ablauf/Beratung
Ist ja nicht soo weit von dir weg.
Viel Glück
Ulli
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Tigreb » 5. März 2009 20:03

Willkommen und Hallo

Ein Gespann auszuleihen wird wirklich sehr schwer :smt017

Aber jetzt im Frühjar findet einiges an Gespannlehrgängen für Einsteiger statt.
Unter anderem ist da auch der BVHK der im April in Reinheim (ca. 70 km von Heidelberg) einen Lehrgang anbietet.
http://www.bvhk-gespannherstellerverban ... ldung.html
Das besondere an diesem Lehrgang, ... du hast die Möglichkeit verschiedene Gespanne auszuprobieren.

LG
Birgit
Tigreb
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2007 13:43
Wohnort: 308 Garbsen

Beitragvon Uwe » 5. März 2009 20:34

hallo Andreas,

bei den "Dreiradlern" gibt es einige gespannerfahrene Hunde ... die können Deinem Familienzuwachs Tipps geben :-D

hier unser Labrador "Conner" :-) .. Gruß Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Ralli » 5. März 2009 21:08

Hi,

willkommen im Forum.

Rocko fährt auch gerne mit.

Gruß
Ralli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon Unwalt » 5. März 2009 21:30

Ja vielen Dank für die freundlichen Tips. Scheint ja doch mehr Bekloppte zu geben, die mit ihren Hunden fahren :-)
Römerteam hab ich schonmal angemailt, allerdings haben die keine Gebrauchten.
Der Tip von Birgit ist eigentlich erstmal genau das richtige für mich, leider kann ich aber an dem einzigen Termin, an dem das Training angeboten wird, nicht.
Bei mir kämen übrigens zwei Huskys ins Boot, also so arg klein darf das auch nicht sein ... :-)

Ciao,
Andreas
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon Ernst » 6. März 2009 01:06

Is klar Andreas und im Winter davorspannen. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon rängdäng » 6. März 2009 07:10

moin moin

willkommen hier im forum

musste das gespannfahren vor 2 jahrzehnten selbst erlernen und
hatte einige aha und ojeohje momente und einen schutzengel dazu.

mein hund hat von anfang an als begeisterter beifahrer zu mir gehalten
und wurde regelrecht ein 3rad fan.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Unwalt » 26. April 2009 11:47

So, nun gehöre ich doch richtig hierher!
Es ist ein BMW / EML Gespann geworden. Basis eine 22 Jahre alte R 80 RT, quasi die Entdeckung der Langsamkeit :-)

Bis jetzt haben wir mal nur die Hunde je einzeln mit Frauchen ins Boot gesetzt. Das fanden die ganz lustig. Im Endeffekt bau ich dann den Sitz aus dem Boot, mach Teppich rein und brauch dann noch eine Idee für ein "Klappdach". Ich hab zwar ein Verdeck, aber das muss man mit vielen Knöpfen festmachen und das dauert denen beim Aussteigen zu lange ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Hund im Beiwagen.

Beitragvon jaguar » 26. April 2009 17:57

Hey Unwalt, ist der Hund nicht ein wenig zu groß für das Boot ? ?
Wenn Frauchen auch noch mit darin ist, zum festhalten oder beruhigen,dann wird es aber verdammt eng ! Trotzdem viel Spass dabei.
Gruss v. Bodo
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Unwalt » 26. April 2009 18:20

Das ist ja nur für die ersten Fahrten, damit die sich langsam daran gewöhnen. Frauchen und der Sitz kommen noch raus, dafür Teppich rein, dann dürfte der Platz gut für beide zum liegen reichen.

Ciao,
Andreas
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Hund im Boot.

Beitragvon jaguar » 27. April 2009 19:36

Hey Andreas, dann sieht die Sache ja schon anders aus. Wünsche gutes gelingen ! Gruss v. Bodo.
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon mz_gespann » 28. April 2009 21:49

Wenn du das richtig hinbekommst mit deinen Hunden, wird es dir so gehen wie mir: Haustür aufmachen und den Helm in der Hand = Hund jagt zum Gespann und versucht manchmal sogar selbst, die Plane aufzubekommen. Auf jeden Fall will er mit. Hab ich den Beiwagen offen, geht ohne Hunderunde gar nichts - den bekomme ich ohne fahren nicht wieder raus. Viel Erfolg!
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Unwalt » 5. Mai 2009 18:18

Also bisher fahren die Hunde je einzeln mit Frauchen mit, schauen intressiert in der Gegend rum und liegen ganz entspannt im Boot.
Was ich noch bräuchte wäre eine Idee, wie die Hunde nicht rausspringen, sich nicht mit Leinen erwürgen und trotzdem keine Plane drüber muss. Da wirds nämlich ziemlich warm drunter und das auf- und zuknöpfen dauert doch für Hundeverhältnisse viel zu lang.
Kennt jemand einen Schrauber in der Nähe von Heidelberg, der sich vielleicht mit sowas auskennt?

Ciao,
Andreas
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon Stephan » 6. Mai 2009 07:46

Ein oder zwei Freds tiefer wurde das Thema gerade besprochen...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Unwalt » 9. Mai 2009 16:41

entspannte Gesichter bei der ersten Tour!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon Uwe » 9. Mai 2009 16:54

:-) ...prima, wir wünschen Euch weiter viel Spaß - Grüße Uwe + Conner 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Unwalt » 22. Mai 2009 08:32

mz_gespann hat geschrieben:Wenn du das richtig hinbekommst mit deinen Hunden, wird es dir so gehen wie mir: Haustür aufmachen und den Helm in der Hand = Hund jagt zum Gespann und versucht manchmal sogar selbst, die Plane aufzubekommen. Auf jeden Fall will er mit. Hab ich den Beiwagen offen, geht ohne Hunderunde gar nichts - den bekomme ich ohne fahren nicht wieder raus. Viel Erfolg!


Es ist soweit .... Tür auf ... Hunde im Boot ... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon Ernst » 22. Mai 2009 09:09

Für den Spreewaldring musst du sie aber noch trainieren. Obwohl der braune guckt schon seitlich... :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Unwalt » 22. Mai 2009 10:57

Hallo Ernst,

Ernst hat geschrieben:Für den Spreewaldring musst du sie aber noch trainieren. Obwohl der braune guckt schon seitlich... :-D


Wir sind mit den beiden extra die Strecke abfgelaufen nach dem Training ... :)
Habt ihr uns eigentlich erkannt als wir euch auf der Rückfahrt überholt haben?

Ciao,
Andreas
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27

Beitragvon Ernst » 23. Mai 2009 13:47

Aber klar doch, ich konnte mit Hänger + drei Mopeds drauf leider nicht schneller als 130.... :-D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Unwalt » 25. Mai 2009 17:20

Ich hab mir für die Hunde jetzt mal ein luftigeres Verdeck machen lassen. Das klappt mal RICHTIG gut :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unwalt
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2009 12:27


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste