Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Beitragvon Nattes » 2. Februar 2009 20:25

Warum löst das Ding bei mir nur so einen Willhaben reflex aus?:-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: rad

Beitragvon muli » 3. Februar 2009 08:46

hallo

HU hat geschrieben:Man weiß ja nicht, wie die Anlenkpunkte am SW sind. Wenn diese ungleich sind, kann es durchaus unterschiedliche Einschläge geben.
...


das ist natürlich richtig :D

HU hat geschrieben:...
Ich bin übrigens kein Fan von solchen technischen Spielereien. Um so weniger Technik es gibt, um so weniger kann kaputt gehen.
HU


für den einsatzzweck, für den dieses gespann gedacht ist, halte ich es ebenfalls für nicht sinnvoll - und dann auch noch mit seilzug :roll:
da wird man wohl mehr am bowdenzug-einstellen sein, als am fahren;
im falle der SideBike-gespanne kann man sich natürlich darüber streiten; die sind für die straße konstruiert, funktionieren über ein massives gestänge und sind unproblematisch zu warten; bei mir sind in diesem frühjahr 2 kugelgelenke fällig (nach 50.000 km); ein vorteil ist unbestritten der geringere rollwiderstand in engen kurven; voll beladen und mit besetztem beiwagen kann ich das gespann locker rangieren; da dürfte bei anderen gespannen mehr kraftaufwand notwendig sein;
wie's beim fahren aussieht kann ich nicht sagen - habe noch kein anderes gespann gefahren :oops:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Re: rad

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Februar 2009 09:28

muli hat geschrieben:.... für den einsatzzweck, für den dieses gespann gedacht ist, halte ich es ebenfalls für nicht sinnvoll - und dann auch noch mit seilzug :roll: da wird man wohl mehr am bowdenzug-einstellen sein, als am fahren


Einverstanden. Kann's auch nicht glauben.

muli hat geschrieben:....im falle der SideBike-gespanne (.... ) funktionieren über ein massives gestänge


Die Renaissance hat Hydrauliklenkung.

Die Sidebikes brauchen aber viel Wartung, wenn Ich das so um mich her sehe. Besonders die altere Sidebike's klappern fast alle ohne Ende in die Gelenken.

Das Fahrverhalten (Lenkung) ist - besonders bei die kleinere Sidebikes wie der Kyrnos - einfach wie ein Go-Kart. Fast zu einfach. Ungeplannt kehren im Kreisverkehr ist durchaus möglich. Bisschen ein Gespann für Mädchen :-D

Wie schon gesagt, wie mehr darauf ist, wie mehr kaputt gehen kann. Das habe Ich auch schon bemerkt. :roll:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: rad

Beitragvon muli » 3. Februar 2009 10:22

hallo richard

Richard aus den NL hat geschrieben:...
Die Renaissance hat Hydrauliklenkung.
...


richtig - zu denen kann ich aber nicht viel sagen; ich weis nur, daß das entlüften des hydrauliksystems nichts für anfänger ist ...

Richard aus den NL hat geschrieben:...
Die Sidebikes brauchen aber viel Wartung, wenn Ich das so um mich her sehe. Besonders die altere Sidebike's klappern fast alle ohne Ende in die Gelenken.
...


kann ich so nicht stehen lassen; die kugelgelenke bekommen von mir ab und an mal nen sprüher teflon-spray und gut ist; jetzt nach 50.000 km sind zwei der kleinen gelenke austauschreif; das ist für mich schon beinahe "wartungsfrei" ;)
und wenn bei anderen die gelenke bereits klappern, dann sind das für mich schlamper; wenn ein lager kaputt geht, wird's ersetzt; warten bis es richtig klappert, sorgt dann meist nur für noch mehr arbeit, weil dann meist andere teile in mitleidenschaft gezogen werden;

Richard aus den NL hat geschrieben:Das Fahrverhalten (Lenkung) ist - besonders bei die kleinere Sidebikes wie der Kyrnos - einfach wie ein Go-Kart. Fast zu einfach. Ungeplannt kehren im Kreisverkehr ist durchaus möglich. Bisschen ein Gespann für Mädchen :-D


it's not a bug - it's a feature ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2009 13:37

für den einsatzzweck, für den dieses gespann gedacht ist, halte ich es ebenfalls für nicht sinnvoll - und dann auch noch mit seilzug
da wird man wohl mehr am bowdenzug-einstellen sein, als am fahren;


vielleicht wird ja mit der Mimik das Hinterrad gelenkt. Ist ja bei der Geometrie eines Gespannes viel richtiger...

oder einfach nur die Drosselklappe betätigt, links rum Gas weg, rechts rum Gas auf...

Man könnte auf diese Weise aber auch einen Dämpfer oder eine Feder regulieren, links hart, rechts weich, Kurvenneigermässig...

oder sogar das Hebelventil vor einer perm. hydraulischen Pumpe, a la Massey Ferguson...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: seilzüge

Beitragvon leopold » 3. Februar 2009 20:05

leopold hat geschrieben:oder gespannradlenkung?
doppelkabel und drehpunkt gegen vordergabel.....interessant!


HU hat geschrieben:Die Seilzüge sind, wie schon vermutet wurde, für das mitlenkende Beiwagenrad. Es gibt auch zwei Bremszangen am SW, also die Beiwagenbremse ist sowohl vorn als auch hinten mit angekoppelt. Man sieht, die Chinesen haben ihre Hausaufgaben gemacht und einiges vom europäischen Gespannmarkt kopiert. Die Teile des Mopeds sind übrigens international. Europa (z.B. Boschelektrik), Japan (Stoßdämpfer), USA (Bremsen) u.s.w..
HU


8) :P

ist interessantes bauproject, nur abwarten ob es lange hält...... :? chinesisch.. :|
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2009 22:29

Die kleine schwarze Kiste ist auf den Bilder aber nicht zu sehen Richard.
Gibt's nur beim Militär?!?


Roll, wenn Du so weit bist, dann kannste direkt alles selber machen. Da brauchste das Gespann nicht erst anschaffen.



Stephan, der ja eh keinen Platz mehr in der Garage hat
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Roll » 8. Februar 2009 01:33

Stephan hat geschrieben:Roll, wenn Du so weit bist, dann kannste direkt alles selber machen. Da brauchste das Gespann nicht erst anschaffen.


Ooch Stephan, wo isch dem Problem? Außer Zeit und Geld :-D :-D :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon R90 » 26. Februar 2009 12:49

Die Chinesen kopieren echt alles,ich hab schon die ersten Chinafrauen mit dickem Hintern und riesen Möpsen gesehen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Februar 2009 00:24

R90 hat geschrieben:Die Chinesen kopieren echt alles,ich hab schon die ersten Chinafrauen mit dickem Hintern und riesen Möpsen gesehen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Wirklich? Wo? :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: rad

Beitragvon herden » 27. Februar 2009 01:03

Die Sidebikes brauchen aber viel Wartung, wenn Ich das so um mich her sehe. Besonders die altere Sidebike's klappern fast alle ohne Ende in die Gelenken.


Hallo Richard,

das kann ich so auch nicht stehen lassen. Bin 80.000 km mit dem Side Bike Mega Comete gefahren, ohne einmal ein Gelenk oder Lager gewechselt zu haben...bin allerdings nur auf Straßen unterwegs gewesen...meistens im 4 Personen Betrieb, oft mit Gepäck, auch im Gebirge...

mfg harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Februar 2009 01:31

Ach Jungs,

Selbsverständlich wartet Ihr Ihre Mopeds ganz gut. Klar. Und die läufen auch gut. Klar.

Ich hab aber schon mehrere Jungs gesprochen und auf Ihre Side-Bikes gesessen oder / und gefahren und die klapperten alle (besonder die - Mega - Cometes). Wenn Ich dann nachgefragt habe ob das normal war ( :roll: ) war das Antwort, dass es doch nicht so schlimm war, und was war wohl das Problem, und das gehört so, und war schon immer so ( :roll: ).

Deshalb, meinen Bericht / Antwort.

Ich konnte das einfach nicht verstehen. Und hab's auch nicht richtig geglaubt. Aber Side-Bike-Fahrer sind immer ein bisschen mehr Emfindlich für Kommentar. Das habe Ich schon gleich bemerkt.

Aber damit erzähle Ich noch keine Märchen. War einfach so. 8) Wie Ich es schreibe. Wenn Ich das alles glauben soll, waren das alle Einzelfälle, oder? :smt005 Oder die haben schon 81.000 Km gelaufen :? Da bin Ich mir nicht ganz sicher. Besser gesagt: Weiss Ich nicht. Kann schon sein. Entschuldigung dafür. :oops:

Das Thema war hier übrigens "Chinesische Gespanne". Nicht Franzosische. :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 1. März 2009 21:34

Betreff der Qualität der Chinagespanne habe ich immr noch meine Zweifel, obwohl ich mir eine Soloenduro aus China gekauft habe http://en.xingyue.com/product_gd.php?id3=183#pic meine ist in Blau
Wie gut die ist weiss ich noch nicht da ich erst 80Km drauf habe, aber vielleicht weiss ich schon bald obs was ist oder nicht.
Aber bei mir hat wenigstens der Preis gestimmt, zu dem Preis krieg ich sonst nur einen alten Japaner, und da weiss mann auch nicht wie lange der noch hält.
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon leopold » 1. März 2009 21:46

doch nettes mopped.....honda änlich...
mal sehen wie lange es hält. :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 1. März 2009 23:31

250 ccm und 90 km/h ??
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Nutzkrad Treiber » 3. März 2009 19:29

Roll hat geschrieben:250 ccm und 90 km/h ??


ja ist doch logo!
das ist wie mit den russen:
werden die artgerecht, als "nutzfahrzeuge" gehalten, das heist mit niedrigen geschwindigkeiten auf schlechten strassen bewegt, halten die auch...länger...vielleicht.
650ccm und 80km/h ???geht.
wird der russ aber 450km über die bahn getrieben-zerfallts :-D

jetzt ist der kinakrosser JA ein modernes krad, welches sich schon mit 250ccm auf 90km/h "nutzgeschwindigkeit" hochgearbeitet hat.

in kina, sowie im ganzen asiatischen raum, wird sowieso seltenst schneller als 50km/h gefahren. und dann hält die fuhre auch.zumindest was die 90ccm honda cub nachbauten angeht.
Атомня Знеягия? Спасибо Нет
Nutzkrad Treiber
 
Beiträge: 61
Registriert: 22. Dezember 2008 22:21
Wohnort: Fulda

Beitragvon Nutzkrad Treiber » 3. März 2009 19:31

Roll hat geschrieben:250 ccm und 90 km/h ??


ja ist doch logo!
das ist wie mit den russen:
werden die artgerecht, als "nutzfahrzeuge" gehalten, das heist mit niedrigen geschwindigkeiten auf schlechten strassen bewegt, halten die auch...länger...vielleicht.
650ccm und 80km/h ???geht.
trieb ich den russ aber 450km über die bahn-zerfallts :-D

jetzt ist der kinakrosser JA ein modernes krad, welches sich schon mit 250ccm auf 90km/h "nutzgeschwindigkeit" hochgearbeitet hat.

in kina, sowie im ganzen asiatischen raum, wird sowieso seltenst schneller als 50km/h gefahren. und dann hält die fuhre auch.zumindest was die 90ccm honda cub nachbauten angeht.
Атомня Знеягия? Спасибо Нет
Nutzkrad Treiber
 
Beiträge: 61
Registriert: 22. Dezember 2008 22:21
Wohnort: Fulda

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 4. März 2009 19:00

Roll hat geschrieben:250 ccm und 90 km/h ??

Grüezi, die geht auch mehr, so um 100-110Km/h aber wegen der sehr kurzen Übersetzung fürs Gelände denke ich auch dass eine Reisegeschwindigkeit weit über 90 nicht das richtige für diesen Töff ist.
Aber weit werde ich ja damit wohl eher selten fahren, und alle die wissen wo ich wohne, wissen dass es bei uns Berge hat und ins Gebirge sind kurze Übersetzungen immer gut :-D

Gruss aus dem Gebirge Magus Gwerder, morgen solls hier wieder Schnee geben, obwohl vom alten Scnee noch ca.30-40cm da sind
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Seilzüge = Lenkungsdämpfer ?

Beitragvon Toyo - Joe » 11. Mai 2009 21:44

Hallo Deiradler,

können die Seilzüge nicht zu einem Lenkungsdämpfer gehören ??

gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Re: Seilzüge = Lenkungsdämpfer ?

Beitragvon HU » 12. Mai 2009 07:27

Toyo - Joe hat geschrieben:Hallo Deiradler,

können die Seilzüge nicht zu einem Lenkungsdämpfer gehören ??

gruß Jochen


Nein, auf einer chinesischen Internetseite ist erklärt, daß das Beiwagenrad mitlenkt.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 17. Mai 2009 21:00

Gespanntreiber GL1100 hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:250 ccm und 90 km/h ??

Grüezi, die geht auch mehr, so um 100-110Km/h aber wegen der sehr kurzen Übersetzung fürs Gelände denke ich auch dass eine Reisegeschwindigkeit weit über 90 nicht das richtige für diesen Töff ist.
Aber weit werde ich ja damit wohl eher selten fahren, und alle die wissen wo ich wohne, wissen dass es bei uns Berge hat und ins Gebirge sind kurze Übersetzungen immer gut :-D

Gruss aus dem Gebirge Magus Gwerder, morgen solls hier wieder Schnee geben, obwohl vom alten Scnee noch ca.30-40cm da sind

Ich habe jetzt Trotzdem einen kleineren Zahnkranz hinten eingebaut, von 48 auf 46 Zähne da mir die Übersetzung doch etwas zu kurz war.
das nächste wird das Licht sein das ich durch ein H4 Licht ersetzte, und dann kommt noch der leichte Ölverlust an der Leitung zum Öltank im Rahmen (Trockensumpfschmierung) welcher behoben werden muss.
Ansonsten ist sie bis jetzt ca. 400Km problemlos gelaufen, gut es ist keine Honda oder ähnlich aber für den Preis bin ich doch zufrieden.
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon MoPeter » 22. Dezember 2009 11:55

Hallo Magnus,
kannst du uns von deinen Erfahrungen mit deiner 250er Enduro erzählen? Mich würde das interessieren, auch wenn es kein Gespann ist.
Gruß aus Münster,
Peter
MoPeter
 
Beiträge: 33
Registriert: 7. April 2008 10:55
Wohnort: Münster

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Uwe » 25. Februar 2012 08:55

Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Feldi » 27. Februar 2012 11:30

Ach Uwe,
ich hab schon länger wieder so ein komisches Krippeln, durch Deinen Link ist´s noch ärger geworden (trotzdem Danke).
Irgendwie spricht mich das Gefährt an, obwohl ich doch ;-) vernünftig :roll: werden wollte.
Wir bekommen wohl den Kragen nie voll, ist ja auch gut so.
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Keusen » 27. Februar 2012 13:58

Habt Ihr ne Adresse von Motowerk

Venlo wäre ja bei mir direkt die Ecke rum
ich würde da gerne mal vorbeifahren und
Mäusschen spielen

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nanno » 27. Februar 2012 14:09

Eugen, wärst du dann so nett und würdest fragen, was der 4.10x18 Gespannreifen kosten soll ? Das wäre grad recht fürs SR-Gespann hinten...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon schauglasgucker » 27. Februar 2012 14:44

Keusen hat geschrieben:Habt Ihr ne Adresse von Motowerk




Hallo Eugen,

Kasteellaan 45
5931 Tegelen
0031-77 3737396


Gruß
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Uwe » 12. März 2012 19:59

Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Slowly » 1. Juli 2012 10:35

Lese-Empfehlung:
In der neuen MOTORRAD-GESPANNE Nr.130
ist ein interessanter 6-seitiger Testbericht über die Jialing JH 600 B.
von Axel Koenigsbeck.
Gute Unterhaltung!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon motorang » 10. Dezember 2012 12:35

Der Lois Löw war am Wochenende am Gamsstein mit so einem Teil. Fährt problemlos, und das Beiwagenrad lenkt wirklich mit :-)

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2012 19:53

motorang hat geschrieben:Der Lois Löw war am Wochenende am Gamsstein mit so einem Teil. Fährt problemlos, und das Beiwagenrad lenkt wirklich mit :-)

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang


Das ist natürlich nicht wirklich eine Qualität an sich. Ich kann mich irren, Camera Obscura, Paralaxe un all den Shiet, aber das Rad läuft ausserhalb der Spur, (die sich aus der Lenkachse und dem Erdboden ergibt. Wenn tüchtig Last auf das Rad kommt, verursacht es einen Lenkausschlag nach rechts. Oder wat?

:|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Smile » 11. Dezember 2012 08:20

Es wäre doch schade, wenn es nicht noch Optimierungpotential gäbe.

Es sieht auf jeden Fall besser aus, als es in der Preisklasse zu erwarten gewesen wäre.
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon mani #67 » 11. Dezember 2012 08:43

Also ich glaub auch, dass da Optimierungs-Potential vorhanden ist, denn bei der Radaufhängung weiß ich ned, wann Dir das erste mal das Beiwagenrad um die Ohren fliegt :roll: vor allem bei "Offroad-Aktivitäten" und dafür ist das Gefährt doch u.A. auch gebaut worden :?: :!:

Schöne Grüße!
Mani
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon welle wahnsinn » 11. Dezember 2012 09:44

Hi hat der Löw nich so ein gespann zu verkaufen gebrauscht 8800 glaub ich und neu 9999
Ein Bike was steht ist kein´s
Benutzeravatar
welle wahnsinn
 
Beiträge: 270
Registriert: 16. November 2007 20:24
Wohnort: 94106 Tittling

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2012 10:48

Ahhhh, die Bedenkenträger, die wieder mal nur anhand eines Bildes die Welt erklären können, sind auch schon aufgewacht. 8)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon mani #67 » 11. Dezember 2012 11:46

Nattes hat geschrieben:Ahhhh, die Bedenkenträger, die wieder mal nur anhand eines Bildes die Welt erklären können, sind auch schon aufgewacht. 8)


Ehrlich gesagt ist's mir aber auch ziemlich wurscht, ob's hält, oder ned :wink: !

Schöne Grüße!
Mani
Benutzeravatar
mani #67
 
Beiträge: 582
Registriert: 29. November 2009 20:43
Wohnort: Röhrmoos - Oberbayern / Wien

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2012 12:24

Das ist doch mal eine Aussage, auf die man bauen kann. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 13. Dezember 2012 06:59

Ich finde diese Jialing durchaus pfiffig. Sie hat alles was man für ein Alltagsgespann braucht.
(Auch wenn es hier kaum Alltagsfahrer gibt)
Die Gabel ist immer hin richtig rum eingebaut, die Räder lassen sich rundrum tauschen,
und was man vom technischen so sieht scheint das alles beherrschbar zu sein wenn
man Werkzeug in die Hand nehmen kann ohne sich zu verletzen. Wenn sich die Mimik zum mitlenkenden
Beiwagenrad als zu empfindlich herausstellen sollte wäre es ein leichtes das still zu legen.
Ein K.O.-Kriterium wäre für mich persönlich der große Viertakt-Einzylinder , das empfinde ich
schon im Solobetrieb als sehr Grenzwertig. Aber für Hobbybetreiber mag das gehen.
Ansonsten finde ich die Jialing durchaus interessant obwohl sie aus China kommt.
Und Preiswert dürfte sie auch sein, im Gegensatz zu einer Ural die deutlich mehr als das dreifache kostet
als wie sie eigentlich Wert ist. Dafür ist eine Ural auch im Unterhalt nicht Preiswert...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nanno » 13. Dezember 2012 09:47

Also als Alltagsfahrer hat der Single schon auch was. Einfach weil die Instandsetzungskosten geringer sind, außerdem sollte er einfacher aufgebaut sein.

Nein, so eine Jialing hat schon was.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nattes » 13. Dezember 2012 09:50

Auf dem Bild kann man auch schön sehen, das die "Seilzüge" über die weiter oben spekuliert wurde in Wirklichkeit die Bremssättel bedienen und das mitlenkende Rad durch ein Gestänge betätigt wird.

Ich könnte mir so ein Gespann sehr gut als Alltagsfahrzeug vorstellen
Offroadtauglichkeit?
Wer ein offroad taugliches Gespann will, wird der wird sich an den Horst wenden, oder auf einen Crosser zurückgreifen. Und für ein Elefantentreffen taugt der Chinese sicher allemale.

Über das, was man für dieses Geld bei einem Gespannbauer bekommen würde, wollen wir lieber nicht reden.
Kann man sicher auch nicht miteinander vergleichen.

Was ich da sehe, möchte ich auf jeden Fall schon mal als Preis-Leistung bezeichnen. Wer immer noch glaubt, das alles was aus China kommt automatisch scglecht sein muß, hat wohl die letzten Jahre verschlafen. :oops:
Was es real taugt, wird sich zeigen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon motorang » 13. Dezember 2012 10:12

Crazy Cow hat geschrieben:Ich kann mich irren, Camera Obscura, Paralaxe un all den Shiet, aber das Rad läuft ausserhalb der Spur, (die sich aus der Lenkachse und dem Erdboden ergibt. Wenn tüchtig Last auf das Rad kommt, verursacht es einen Lenkausschlag nach rechts. Oder wat?
:|


Wenn der andere Anlenkpunkt des Lenkgestänges in der Verlängerung der Beiwagen-Schwingenachse liegt dann nicht. Sieht man aber natürlich hier nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2012 00:40

motorang hat geschrieben:Wenn der andere Anlenkpunkt des Lenkgestänges in der Verlängerung der Beiwagen-Schwingenachse liegt dann nicht. Sieht man aber natürlich hier nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang


Den Effekt meinte ich noch gar nicht einmal.
Ich kann mich täuschen, aber würdest du ein Taschenlampenlicht durch die Rad-Lenkachse werfen, wäre der Lichtpunkt wahrscheinlich vor dem Rad (Nachlauf) und innen daneben.
Letzteres kommt vor, wenn man nach der Konstruktion die Radgröße ändert (verkleinert) oder die Nabe verbreitert, z.B. für die Montage einer Bremsscheibe. Beim PKW nimmt man das in Maßen hin, (Lenkrollradius) weil beide gelenkte Räder spiegelverkehrt den gleichen "Fehler" haben. Da erzeugt er bei der Fahrt lediglich Zug oder Druck auf das Lenkgestänge aber auch einen Lenkimpuls bei spontaner einseitiger Last. Bei Mini Quads ist eine solche Konstruktion Standard.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 14. Dezember 2012 09:06

Olaf , dir ist schon klar das wir von einem asymetrischen Fahrwerk sprechen ?
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon landbuettel » 14. Dezember 2012 09:17

Ob das alles so hält - seilzugbetätigte Scheibenbremse mit zwei Bremssätteln am Beiwagenrad? Das ist beim Fahrrad schon einen sehr wackelige Angelegenheit.

Bei meinem MZ-Beiwagen Superelastk von 1980 funktionierte das mit der Beiwagenbremse überhaupt nicht.
landbuettel
 
Beiträge: 60
Registriert: 10. Januar 2012 20:00
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2012 10:53

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Olaf , dir ist schon klar das wir von einem asymetrischen Fahrwerk sprechen ?


Ach so?

Mir ist vor allem klar, dass sich ein Haufen Gespannfahrer in das Moppedche da verknallt haben, und wenn es als Zweitgespann ist. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Trotzdem würde ich auch da die einfachsten Grundsätze der Technik überprüfen, läuft ja bestimmt auch 120 mit dem 650er Motor.
Bei den gängigen gelenkten Radaufhängungen verändert sich entweder der Nachlauf oder es verändert sich die Spur beim Einfedern. Konstrukteure achten darauf, dass das jeweilige Verhalten die Fahrsituation begünstigt. Die einzige Ausnahme, bei der das nicht der Fall war, war imho die Citroen DS, die verhielt sich absolut neutral.
Bei der SW Lenkung hier verkürzt sich der Nachlauf beim Einfedern, die Spur bleibt stabil. Deshalb sollte man vor allem darauf achten, dass der Lenkrollradius = 0, also die Spur neutral ist. (Die Lenkachse schneidet die Radmitte an der Fahrbahnoberfläche), nicht mit Rädern und Reifen experimentieren.
Es spricht nichts dagegen, dass der Nachlauf des SW Rades beim Einfedern kleiner wird, solange er nicht negativ wird. (Langer Federweg). Denn es wird gerne übersehen, dass beim gelenkten SW Rad jede Radunruhe z.B. durch sehr kurzen Nachlauf sich direkt und aktiv auf das Vorderrad überträgt, das wiederum ganz anders aufgehängt ist.

Dass es sich um ein asymetrisches Fahrwerk handelt, war mir natürlich nicht klar, ich dachte schon, es ging um einen Chinezen.
:)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Mister B » 14. Dezember 2012 10:58

landbuettel hat geschrieben:seilzugbetätigte Scheibenbremse

???? wo?

@Olaf:
So stark lenkt das Beiwagenrad nicht ein.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Slowly » 14. Dezember 2012 11:15

Ich ertappte mich entspannt gerade bei folgendem Zwischengedanken:
Angenommen, das Gespann wäre ein Provisorium".
Dann würde ich - nach guter englischer Manier - da nichts dran ändern, sondern solange vergnüglich ohne Kopfzerbrechen damit fahren, wie es funktioniert.
;-)
Zuletzt geändert von Slowly am 14. Dezember 2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2012 11:30

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Unzertifiziert. Besser ist das ...


Nein, besser ist das wenn Straßenzualssung wie in NL oder F. Dann aber auch mit der Konsequenz der Fahrzeugidentifizierung über den Motor. Dann dürfte man auch ordentliche Fahrgestelle bauen. Solange das nicht der Fall ist, vielleicht wenigstens:

Regelmäßiger Sehtest für Gespannbauer

:)

@Olaf:
So stark lenkt das Beiwagenrad nicht ein.


@Mister_B: Schon klar.

Ich fahre selbst ein Gespann mit gelenktem SW-Rad ohne Lenkungsdämpfer. Bei langsamer Fahrt über Querrillen schlägt der Lenker, ist doch voll normal wenn die Räder nacheinander drüber fahren. Ich glaube, im Gelände wäre das unerträglich (ohne verstellbaren Reibungsdämpfer.) Und dann geht vlt. das Lenken schwerer als mit ohne SW Lenkung. Ein gelnktes SW-Rad ohne Federung würde imho kein Lenkerschlagen verursachen.
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie. Am besten, man schraubt mal ne schwere Munitionskiste drauf mit Outdoor Ausrüstung inside fürs TT und fährt mal ne Runde gerade aus, so um die 500km und dann ne Bergpiste hoch.
Es gibt doch ein Magazin, dass für solche Tests prädestiniert ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2012 12:45

Warte den Praxistest von Burghard ab, Olaf. Wenn seine Frau mal ihr ganzes Gepäck da drauf schnallt, brauchste keine Munitionskiste mehr :smt005



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Nattes » 14. Dezember 2012 12:56

Am besten, man schraubt mal ne schwere Munitionskiste drauf mit Outdoor Ausrüstung inside fürs TT und fährt mal ne Runde gerade aus, so um die 500km und dann ne Bergpiste hoch.


Die Leute, die dorthin wollen, fahren zum größten Teil mit viel unzulänglicherem Material da hoch und scheren sich um solche theoretischen Spitzfindigkeiten eher wenig. :-D

Die fahren einfach. Gerade weil es nicht perfekt ist.
Die perfekten Gespanne haben nach meinen Beobachtungen gerade dort weitaus größere Probleme.
:-D
Ich gehe mal davon aus, das Leute, die sich für so ein Chinateil interesieren, völlig andere Erwartungen an so ein Fahrzeug haben ,als die üblichen Bedenkenträger hier.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste