Vorschriften Schweiz und Frankreich

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Vorschriften Schweiz und Frankreich

Beitragvon Boxerfahrer » 9. November 2008 14:22

Moin!

Wie sind hier die Vorschriften für Kinder im Seitenwagen.
Helmpflicht, Gurtpflicht,....
Hat jemand ein paar Links für mich?
Wäre super!
Boxerfahrer
 

Beitragvon sidebikeregina » 9. November 2008 14:55

Hallo Christian,
schau mal bei Reisen-und Gespanngeschichten.
Da steht , denke ich, was drüber.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 9. November 2008 19:18

Grüezi,
ich hab folgendes gefunden, ich weiss nicht ob dir das weiterhilft.
Jedenfalls dürfen bei uns niemals mehr Personen dabeisein als Plätze im Ausweis eingetragen sind, früher galt da bei Kndern eine Ausnahme.



Art. 631 Mitfahren auf Motorrädern und Fahrrädern

(Art. 30 Abs. 1 SVG)

1 Mitfahrer auf Motorrädern, motorradähnlichen Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen haben rittlings zu sitzen und müssen Trittbretter oder Fussrasten benutzen können. Ein Kind unter sieben Jahren darf nur auf einem durch die Zulassungsbehörde bewilligten Kindersitz mitgeführt werden.

2 Im Seitenwagen von Motorrädern dürfen nur so viele Personen mitgeführt werden, als Plätze bewilligt sind. Auf Anhängern von Motorrädern dürfen keine Personen befördert werden.

3 Fahrradfahrer über 16 Jahre dürfen mitführen:

a.
auf mehrplätzigen Fahrrädern so viele Personen, wie zusätzliche Pedalpaare vorhanden sind; Kinder dürfen nur mitgeführt werden, wenn sie die Pedale sitzend treten können;
b.
auf einem Nachlaufteil gemäss Artikel 210 Absatz 5 VTS2 an ein- und zweiplätzigen Fahrrädern ein Kind, wenn es die Pedale sitzend treten kann, oder eine behinderte Person im Invalidenfahrstuhl;
c.
auf einem speziell eingerichteten Fahrrad bzw. einer speziellen Fahrrad—/Invalidenfahrstuhlkombination eine behinderte Person; oder
d.
auf einem Fahrradanhänger mit geschützten Sitzen an ein- und zweiplätzigen Fahrrädern höchstens zwei Kinder.

4 Fahrradfahrer über 16 Jahre dürfen zusätzlich zu den Möglichkeiten nach Absatz 3 ein Kind auf einem sicheren Kindersitz mitführen. Der Sitz muss namentlich die Beine des Kindes schützen und darf den Radfahrer nicht behindern.

5 Motorfahrradfahrer dürfen nur ein Kind auf einem sicheren Kindersitz oder eine behinderte Person auf einem Nachlaufteil mitführen. Benützer von Leicht-Motorfahrrädern dürfen Personen nach den Bestimmungen von Absatz 3 Buchstaben b–d und Absatz 4 mitführen.

6 Auf mehrspurigen Fahrrädern kann die kantonale Behörde mehr Plätze bewilligen als Pedalpaare vorhanden sind.

Art. 3b1 Tragen von Schutzhelmen

(Art. 57 Abs. 5 SVG)

1 Die Führer und Mitfahrer von Motorrädern mit oder ohne Seitenwagen, von Leicht—, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen müssen während der Fahrt nach den Bestimmungen des ECE-Reglements Nr. 222 geprüfte Schutzhelme tragen.

2 Von der Helmtragpflicht in Absatz 1 sind ausgenommen:

a.
Von-Haus-zu-Haus-Lieferanten im Auslieferungsquartier, wenn nicht schneller als 25 km/h gefahren wird;
b.
Führer und Mitfahrer bei Fahrten im Werkareal, wenn nicht schneller als 25 km/h gefahren wird;
c.
Führer und Mitfahrer in geschlossenen Kabinen;
d.
Führer und Mitfahrer auf Sitzen, die mit Sicherheitsgurten versehen sind;
e.
Führer und Mitfahrer von Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h;
f.3
Führer und Mitfahrer von Motorschlitten, die einen nach der Norm EN 1077 oder EN 10784 geprüften Schneesporthelm tragen.

3 Die Führer von Motorfahrrädern müssen während der Fahrt typengeprüfte Schutzhelme tragen.

4 Von der Helmtragpflicht in Absatz 3 sind ausgenommen:

a.
Führer, die durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen, dass ihnen das Tragen eines Schutzhelmes nicht zugemutet werden kann;
b.
Von-Haus-zu-Haus-Lieferanten im Auslieferungsquartier;
c.
Führer bei Fahrten im Werkareal;
d.
Führer von Invalidenfahrstühlen (Art. 18 Bst. c der V vom 19. Juni 19955 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge,VTS);
e.
Führer von Motorfahrrädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h, einschliesslich Leicht-Motorfahrräder.
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon Boxerfahrer » 10. November 2008 16:00

Moin!

Danke schonmal!
Sollte heißen, keine Anschnallpflicht bzw. kein Kindersitz notwendig.
Boxerfahrer
 


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste