Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))

Beitragvon GismoRex » 2. November 2008 16:42

Moin, Moin!

Gestern war es endlich so weit, im Süden der Republik habe ich zugeschlagen und einen Cometen gekauft. Da ich seit 4,5 Jahren nicht mehr Gespann gegahren bin, habe ich mein neues Dreirad vorsichtshalber per Trailer geholt...

Bild

... und nun heute in aller Ruhe in seiner neuen Heimat, im Weserbergland, ausgeführt. Im Nachinein erwies sich das als weise Entscheidung, denn vom Fahr- und Bremsverhalten unterscheidet es sich doch gründlich von meinem damaligen EML-Gespann. Das mitgelenkte Beiwagenrad war zu Beginn doch recht gewöhnungsbedürftig und auch ein Rantasten an die Bremse gänzlich ohne Zeitdruck mehr als empfehlenswert. Inzwischen habe ich rund 150 km über die "Hausberge" zurückgelegt und bekomme das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht. Mann, was hat mir das gefehlt! :-D

Aber nicht nur bei mir kam der neue Garagenbewohner gut an, mein Filius (3,5 Jahre) hat den Cometen im Sturm erobert. Im Nu war das erste Spielzeug verstaut, das Radio ergibig getestet, Mama-Papa und Nachbar Willi mit ins Boot gelockt (nacheinander natürlich... :lol: ) und zum Aussteigen war er kaum noch zu bewegen. Schön, das!

Nun werden sich in naher Zukunft sicherlich noch etliche Fragen ergeben. Einige habe ich schon mal im Gepäck:

1. Nach der Ausfahrt habe ich grausam nach Abgasen gestunken. Die Verwirbelungen sind heftig. Bekomme ich das Problem mit einer linksseitigen 4-1 in den Griff? Wenn ja, was gibt es da? Ich hatte vom einseitig zugeschweißten Sammler gelesen. Wie läuft das Moped denn damit? Gibt das nicht einen deutlich spürbaren Leistungsverlust? Gibt es Alternativen dazu?

2. Das Verdeck und die Türen sind zwar noch halbwegs dicht, haben ihre besten Zeit aber deutlich hinter sich. Gibt es fertigen Ersatz dafür oder ist da der Weg zum Sattler meines Vertrauens angeraten?

3. Wer hat Erfahrung mit Überrollbügeln im Cometen, bzw. wer fertigt sowas? Was kostet eine solche Anfertigung? Wir wollen unserem Kurzen gern etwas mehr Sicherheit im Boot bieten.

4. Beim Querlesen im Forum bin ich über den Tipp gestolpert Gurte am Boot und nicht am Rahmen zu befestigen. Der Verfasser hatte offensichtlich (berechtigte???) Bedenken, das bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißen könnte. Wie verhält sich das denn in Verbindung mit einem Überrollbügel?

LG, Gis

Bild

Bild
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon Uwe » 2. November 2008 18:26

hallo Gis,

herzlichen Glückwunsch zum "freudigen Ereignis" :-) ...ich wünsch der ganzen Familie viel Spaß.


Grüße aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))

Beitragvon muli » 3. November 2008 10:02

hallo gismo,
glückwunsch erstmal zum "neuen" gespann - darf man erfahren, was das gute stück gekostet hat ?

GismoRex hat geschrieben:...
Das mitgelenkte Beiwagenrad war zu Beginn doch recht gewöhnungsbedürftig und auch ein Rantasten an die Bremse gänzlich ohne Zeitdruck mehr als empfehlenswert.
...


woran hast du dich wg. des beiwagenrades da gewöhnen müssen ? das fahrverhalten sollte an und für sich recht neutral sein ...
zur bremse, beim Comete bremst nur die fußbremse den beiwagen mit; muß nicht unbedingt ein nachteil sein ...


GismoRex hat geschrieben:1. Nach der Ausfahrt habe ich grausam nach Abgasen gestunken. Die Verwirbelungen sind heftig. Bekomme ich das Problem mit einer linksseitigen 4-1 in den Griff? Wenn ja, was gibt es da? Ich hatte vom einseitig zugeschweißten Sammler gelesen. Wie läuft das Moped denn damit? Gibt das nicht einen deutlich spürbaren Leistungsverlust? Gibt es Alternativen dazu?


da bist du jetzt wirklich der A L L E R E R S T E
von dem ich so ne aussage über die Comete/MegaComete höre/lese - ehrlich; bist du sicher nicht ständig hinter nem polnischen LKW hergefahren zu sein ? ;)
also das kann ich mir echt beim besten willen nicht vorstellen ...
nun gut, soll es so sein;
von sebring gab's mal ne linksseitige 4-1 mit ABE; so eine habe ich zuhause im keller liegen, nagelneu, originalverpackt und absolut unverkäuflich; unverkäuflich deshalb, weil die guten gebrauchten original-tüten der FJ langsam selten werden und neuteile heftig den geldbeutel belasten; wenn ich das richtig sehe, hast auch du schon keine originalpötte mehr dran ...
mein auspuff ist zum glück noch in sehr gutem zustand und hält hoffentlich noch ein paar jahre, den leistungsmäßig sind nur originaltöpfe das optimum;
den rechten topf abzunehmen und den sammler rechts zuzuschweißen halte ich für die schlechteste lösung; nicht nur, daß du wahrscheinlich einen spürbaren leistungsverlust hast, durch den stärkeren rückstau dürfte auch der motor ne ganz ecke wärmer werden - trotz des reichlich dimensionierten zusatzkühlers;
an einem anderen FJ-gespann habe ich mal einen modifizierten auspuff gesehen, der anscheinend ebenfalls probs mit den abgasen hatte; da steckte ein kupferrohr in der auspufföffnung, das s-förmig gebogen die abgase auf die linke fahrzeugseite ableitete;
wäre vermutlich die einfachste lösung

GismoRex hat geschrieben:2. Das Verdeck und die Türen sind zwar noch halbwegs dicht, haben ihre besten Zeit aber deutlich hinter sich. Gibt es fertigen Ersatz dafür oder ist da der Weg zum Sattler meines Vertrauens angeraten?


ist das verdeck jetzt richtiggehend verschlissen oder ist nur die farbe etwas blaß (grau);
das verdeck kann man noch immer nagelneu beim SideBike-händler des vertrauens erwerben;
ob ein nachbau beim autosattler billiger kommt, kann ich nicht sagen; da muß man auf alle fälle erstmal preise nachfragen;
sollte nur die farbe schon recht blaß sein, gibt's beim autosattler oder im fachhandel mittelchen, die das verdeck wieder richtig schön schwarz machen; ist die folie der fenster schon etwas vergilbt/verkratzt etc. gibt's von AUTOSOL ne politur, wo man auch die wieder in einen brauchbaren zustand versetzt

GismoRex hat geschrieben:3. Wer hat Erfahrung mit Überrollbügeln im Cometen, bzw. wer fertigt sowas? Was kostet eine solche Anfertigung? Wir wollen unserem Kurzen gern etwas mehr Sicherheit im Boot bieten.


wozu das denn ??? wo willst du den montieren, daß auch noch das verdeck zugeht ? die kontur des Comete läßt deinen sprössling doch auf jeden fall "verschwinden" ...
daß ein überrollbügel seiner funktion gerecht wird, muß er ja auch so verschraubt werden, daß er was aushält - sprich, das teil muß am rahmen befestigt werden; es reicht nicht den bügel einfach am chassis zu verschrauben - da sind wir uns hoffentlich einig :D
das Comete-chassis kenne ich jetzt nicht so genau, aber meines wissens verlaufen die einzigen massiven rohre im boden und unterhalb der frontscheibe;
auf die konstruktion bin ich echt mal gespannt :D
mein tip, setze den filius in nen passenden kindersitz und den rest machst du mit umsichtiger fahrweise - letzteres ist eh die beste versicherung;

GismoRex hat geschrieben:4. Beim Querlesen im Forum bin ich über den Tipp gestolpert Gurte am Boot und nicht am Rahmen zu befestigen. Der Verfasser hatte offensichtlich (berechtigte???) Bedenken, das bei einem Unfall das Boot vom Rahmen abreißen könnte. Wie verhält sich das denn in Verbindung mit einem Überrollbügel?


jajaaaa, der abgerissene und quer durch die botanik fliegende beiwagen;
hört/liest man immer wieder ... :D
vor längerer zeit war diesbezüglich ein thread im motorrad-gespanne-forum; dort kommt das thema ab und zu immer wieder mal auf; jeder hat geschrieben, daß er dieses und jenes gehört hat und von nem schwager dritten grades ein arbeitskollege, der ...
er stellte die frage, wem es wirklich selber passiert ist, daß bei einem unfall das boot abgerissen ist und sich vom beiwagenrahmen gelöst hat - schätze mal wieviele sich da gemeldet haben ? nicht ein einziger :!: keiner hatte diese erfahrung selbst gemacht;
um beim Comete den gurt am rahmen zu befestigen, wäre viel detaillarbeit notwendig; unter der sitzbank wäre verschraubung am rahmen; allerdings wäre es leichter den gurt am chassis zu befestigen;
zum thema überrollbügel habe ich ja oben schon was geschrieben ;)

hoffe ich konnte etwas helfen - und viel spaß noch mit deinem gespann
eine schöne seite mit einigen infos zur MegaComete findest du unter
http://www.powerslider.de/
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))

Beitragvon GismoRex » 3. November 2008 12:24

muli hat geschrieben:hallo gismo,
glückwunsch erstmal zum "neuen" gespann - darf man erfahren, was das gute stück gekostet hat ?


Moin Muli!

Warum sollte ich ein Geheimnis daraus machen? Ich habe 7900,- € inkl. Ersatzmotor als Ablösesumme auf den Tisch des Vorbesitzers blättern müssen. Das mag kein Sonderangebot sein, aber es wurde in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig und in größerem Umfang in die technische Instandhaltung investiert und so war es mir die Sache wert.

muli hat geschrieben:woran hast du dich wg. des beiwagenrades da gewöhnen müssen ? das fahrverhalten sollte an und für sich recht neutral sein ...
zur bremse, beim Comete bremst nur die fußbremse den beiwagen mit; muß nicht unbedingt ein nachteil sein ...


Das Fahrverhalten ist angenehm. Speziell Linkskurven nimmt das Gespann aber deutlich spontaner, als mein altes Gespann. Wie ich schon schrieb, es ist nicht negativ, nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig gewesen.

Was die Bremsen anbelangt, so sehe ich die vorhandene Konstellation auch nicht als Nachteil. Es ist aber doch eine Umgewöhnung (solo bremse ich gar nicht hinten) und mein altes Gespann ließ sich mit der Handbremse recht gut verzögern und die Fußbremse war eben zur Verstärkung der Bremsleistung gefragt. Bei meinem Cometen sind aber eigentlich Hand- und Fußbremse immer gleichzeitig im Einsatz, um beim Bremsen in der Spur zu bleiben.

muli hat geschrieben:da bist du jetzt wirklich der A L L E R E R S T E
von dem ich so ne aussage über die Comete/MegaComete höre/lese - ehrlich; bist du sicher nicht ständig hinter nem polnischen LKW hergefahren zu sein ? ;)
also das kann ich mir echt beim besten willen nicht vorstellen ...
nun gut, soll es so sein;
von sebring gab's mal ne linksseitige 4-1 mit ABE; so eine habe ich zuhause im keller liegen, nagelneu, originalverpackt und absolut unverkäuflich; unverkäuflich deshalb, weil die guten gebrauchten original-tüten der FJ langsam selten werden und neuteile heftig den geldbeutel belasten; wenn ich das richtig sehe, hast auch du schon keine originalpötte mehr dran ...
mein auspuff ist zum glück noch in sehr gutem zustand und hält hoffentlich noch ein paar jahre, den leistungsmäßig sind nur originaltöpfe das optimum;
den rechten topf abzunehmen und den sammler rechts zuzuschweißen halte ich für die schlechteste lösung; nicht nur, daß du wahrscheinlich einen spürbaren leistungsverlust hast, durch den stärkeren rückstau dürfte auch der motor ne ganz ecke wärmer werden - trotz des reichlich dimensionierten zusatzkühlers;
an einem anderen FJ-gespann habe ich mal einen modifizierten auspuff gesehen, der anscheinend ebenfalls probs mit den abgasen hatte; da steckte ein kupferrohr in der auspufföffnung, das s-förmig gebogen die abgase auf die linke fahrzeugseite ableitete;
wäre vermutlich die einfachste lösung


Mag ja sein, aber es ist leider so. :oops: Meine Jacke hab ich zum Lüften rausgehängt und sie stinkt noch immer...

muli hat geschrieben:ist das verdeck jetzt richtiggehend verschlissen oder ist nur die farbe etwas blaß (grau);
das verdeck kann man noch immer nagelneu beim SideBike-händler des vertrauens erwerben;
ob ein nachbau beim autosattler billiger kommt, kann ich nicht sagen; da muß man auf alle fälle erstmal preise nachfragen;
sollte nur die farbe schon recht blaß sein, gibt's beim autosattler oder im fachhandel mittelchen, die das verdeck wieder richtig schön schwarz machen; ist die folie der fenster schon etwas vergilbt/verkratzt etc. gibt's von AUTOSOL ne politur, wo man auch die wieder in einen brauchbaren zustand versetzt


Ja, grau ist es auch, aber deswegen würde ich kein neues aufziehen. Das man die Dinger Färben kann, weiß ich. Die Ränder an den Reißverschlüssen fangen an auszufransen und geflickt ist es auch schon. Es "funktioniert" noch. Das Material wird aber langsam klaterich.

muli hat geschrieben:wozu das denn ??? wo willst du den montieren, daß auch noch das verdeck zugeht ? die kontur des Comete läßt deinen sprössling doch auf jeden fall "verschwinden" ...
daß ein überrollbügel seiner funktion gerecht wird, muß er ja auch so verschraubt werden, daß er was aushält - sprich, das teil muß am rahmen befestigt werden; es reicht nicht den bügel einfach am chassis zu verschrauben - da sind wir uns hoffentlich einig :D
das Comete-chassis kenne ich jetzt nicht so genau, aber meines wissens verlaufen die einzigen massiven rohre im boden und unterhalb der frontscheibe;
auf die konstruktion bin ich echt mal gespannt :D
mein tip, setze den filius in nen passenden kindersitz und den rest machst du mit umsichtiger fahrweise - letzteres ist eh die beste versicherung;


Die Biester finde ich weder schön, noch bin ich scharf drauf. Leider sind sie in Östereich vorgeschrieben und da tummeln wir uns gern und häufig.

muli hat geschrieben:jajaaaa, der abgerissene und quer durch die botanik fliegende beiwagen;
hört/liest man immer wieder ... :D
vor längerer zeit war diesbezüglich ein thread im motorrad-gespanne-forum; dort kommt das thema ab und zu immer wieder mal auf; jeder hat geschrieben, daß er dieses und jenes gehört hat und von nem schwager dritten grades ein arbeitskollege, der ...
er stellte die frage, wem es wirklich selber passiert ist, daß bei einem unfall das boot abgerissen ist und sich vom beiwagenrahmen gelöst hat - schätze mal wieviele sich da gemeldet haben ? nicht ein einziger :!: keiner hatte diese erfahrung selbst gemacht;
um beim Comete den gurt am rahmen zu befestigen, wäre viel detaillarbeit notwendig; unter der sitzbank wäre verschraubung am rahmen; allerdings wäre es leichter den gurt am chassis zu befestigen;
zum thema überrollbügel habe ich ja oben schon was geschrieben ;)


Ich habe autom. Dreipunktgurte aus einem PKW hier liegen. Die Alternative wären Vierpunktgurte, die allerdings nicht mit den handelsüblichen Kindersitzen korrespondieren und ohne geht es bei 3,5 Jahren noch nicht. Spätestens wenn mein Steppke einschläft braucht er ordentlichen Seitenhalt.

muli hat geschrieben:hoffe ich konnte etwas helfen - und viel spaß noch mit deinem gespann
eine schöne seite mit einigen infos zur MegaComete findest du unter
http://www.powerslider.de/
cu


Da hast mir schon geholfen. Danke! Ach ja, die Seite kannte ich schon.

LG, Gis
muli
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon Nanno » 3. November 2008 13:16

Servus Gismo,

ich als Oesterreicher sag ich das mal SEHR mit Vorbehalt... vorgeschrieben ist er schon, aber wenn der Beiwagen ueber den Kopf des Kindes geht und entsprechend stabil ist, wird vermutlich keiner danach fragen.

(Es kennt sich kaum mal ein Polizist wirklich mit der Thematik aus...)

Grysze
Greg
Zuletzt geändert von Nanno am 3. November 2008 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Jörgi » 3. November 2008 13:18

Herzlichen Glückwunsch zum "Dreirad". Sieht echt toll aus. Allzeit gute Fahrt.:wink: :wink:
Benutzeravatar
Jörgi
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Oktober 2008 20:22
Wohnort: Wedemark

Re: Gismo seit gestern wieder auf 3 Rädern unterwegs! :-))

Beitragvon willi-jens » 6. November 2008 02:51

GismoRex hat geschrieben:
muli hat geschrieben:wozu das denn ??? wo willst du den montieren, daß auch noch das verdeck zugeht ? die kontur des Comete läßt deinen sprössling doch auf jeden fall "verschwinden" ...
daß ein überrollbügel seiner funktion gerecht wird, muß er ja auch so verschraubt werden, daß er was aushält - sprich, das teil muß am rahmen befestigt werden; es reicht nicht den bügel einfach am chassis zu verschrauben - da sind wir uns hoffentlich einig :D
das Comete-chassis kenne ich jetzt nicht so genau, aber meines wissens verlaufen die einzigen massiven rohre im boden und unterhalb der frontscheibe;
auf die konstruktion bin ich echt mal gespannt :D
mein tip, setze den filius in nen passenden kindersitz und den rest machst du mit umsichtiger fahrweise - letzteres ist eh die beste versicherung;


Die Biester finde ich weder schön, noch bin ich scharf drauf. Leider sind sie in Östereich vorgeschrieben und da tummeln wir uns gern und häufig.


Wenn Du sie weder schoen noch scharf darauf bist, wuerde ich sie komplett weglassen :!:
Weil die Auffassung dass Ueberrollbuegel in Oestereich vorgeschrieben sind wohl eher ein Missverstaendnis darstellt :!:
siehe hier
http://www.kalich.de/html/nutzliches.html

...einen Überrollbügel aufweisen, oder es handelt sich um einen geschlossenen kabinenartigen Beiwagen....


Und etwas mehr kabinenartiges als die Comete / Megacomete kann ich mir kaum noch vorstellen.

GismoRex hat geschrieben:Ich habe autom. Dreipunktgurte aus einem PKW hier liegen. Die Alternative wären Vierpunktgurte, die allerdings nicht mit den handelsüblichen Kindersitzen korrespondieren und ohne geht es bei 3,5 Jahren noch nicht. Spätestens wenn mein Steppke einschläft braucht er ordentlichen Seitenhalt.


Also entweder schraubst Du den Kindersitz fest ein und bringst die Hosentraegergurte spaeter an, wenn der Stoepsel den Sitz nicht mehr braucht. Oder Du bringst erstmal die Dreipunktgurte an und bereitest den 4. Haltepunkt fuer den Hosentraegergurt vor. Dann kannst Du die Gurte spaeter einfach tauschen. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Kindersitz mit Sicherheit fester sitzt wenn er festgeschraubt wird.

my 5 Cent dazu

Viele Gruesse

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon motorang » 6. November 2008 05:34

Guter Hinweis ...
ich hab das jetzt auch auf meiner Website verlinkt.

Der Velorex 700 wäre auch so ein "hoher" Beiwagen, da läuft innen sogar ein Stahlrohr rundum hinter dem Sitz.

Zur Frage ob Karosserie- oder Rahmenbefestigung: das ist wohl im Einzelfall zu eintscheiden. Bei PKWs (auch solchen mit Rahmen) ist immer in der Karosserie verschraubt ... Bei meinem Velorex mit der Kunststoffkarosse keine gute Lösung, dort sind die Gurtpunkte mit dem inneren Rahmen bzw. dem Überrrollrohr verschraubt. Im unwahrscheinlichen Fall einer unfallsbedingten Trennung von Boot und Bootsrahmen wäre das quasi ein Monocoque, ne Rettungskapsel komplett mit Hosenträgergurt und Überrollbügel.

Wie das beim Cometen ausschaut weiß ich leider nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon GismoRex » 6. November 2008 06:05

motorang hat geschrieben:Wie das beim Cometen ausschaut weiß ich leider nicht.


Schlecht, ganz schlecht... Leider!

Der Comete hat keine Trennwand zwischen Fahrgast- und Kofferraum, da steht nur das (angelehnte) Rückenpolster und es gibt nur eine Querstrebe, die für die Gurtbefestigung auch nicht taugt, weil sie zu tief sitzt. Egal, was ich auch anbauen will (3-Punkt/4-Punkt), die oberen Befestigungspunkte finden ohne erheblichen Umbauaufwand niergends brauchbaren Halt. Da werde ich noch ganz schön tüfteln müssen, um eine brauchbare Gurtbefestigung zu bekommen. Aber auch unten sieht es nicht viel besser aus. Das Boot werde in demnächst zum Lackieren abnehmen und dann Laschen an den Rahmen schweißen müssen. Einen Gurt am GFK zu fixieren erscheint mir bei der vorhandenen Materialstärke wenig sinnreich.

LG, Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste