Hi !
Wie das manchmal soist in Internetforen, schreibt man sich den einen oder anderen Frust vom Hals. So auch nun ich. Das gute daran ist : Ihr habt was zu lesen und wisst nun einen unfreundlichen und unkompetenten Händler zu meiden. Gleichzeitig bekommt ihr noch mit das ich heute Geburtstag habe und könnt mir gratulieren =). Aber zur Sache:
Im Zuge eines Wandels meiner finanziellen Verhälltnisse zum positiven ( CASH!!!), bin ich zu dem sinnvollen Entschluß gekommen mir ein Gespann zuzulegen. Ich durchblätterte viele Anzeigen, Foren, Zeitungen und stieß zuletzt auf dieses Angebot auf mobile.de :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Gut, fand und finde ich noch immer sehr schön, aber wird definitiv nicht meins. Nun wohl auch mehr aus Prinzip, Möglichkeiten über Dritte zu kaufen wäre ja gegeben. Ich nahm Kontakt mit dem Verkäufer vor ca.2 Wochen auf. Unspektakulär, es meldete sich eine freundliche Stimme, er wäre wohl zur Zeit nicht da ich sollte abends nochmal anrufen. Ok habe ich gemacht, er war nun auch persönlich dran konnte mir alle meine Fragen zur Technik der Maschine beantworten.
Auf Rat eines Freundes fragte ich ihn ob ich das Motorrad den sofort mitnehmen könnte wenn ich es bar bezahle oder ob es erst noch einmal "durchgecheckt" würde. Seine Antwort: "Ja wenn sie genug Geld haben, können sie bei mir alles mitnehmen." Ok man könnte es als Witz verstehen, ich fand es auch nicht besonders schlimm und verstand das es wohl keinen Check gibt. Auch gut.
Ich fragte nach der Garantie die JEDER Händler geben muss( Ausnahme bilden meines Wissens Fahrzeuge die den Oldtimerstatus erreicht haben, oder als Bastlerfahrzeuge verkauft werden).Selbstverständlich gibt es die bei ihm nicht.
Ok dachte ich, hatte ich eh mit gerechnet, und Hand auf´s Herz, es sind 130km zu ihm(einfache Fahrt) wer würde da schon bei einer defekten Dichtung hinfahren. Später dachte ich aber schon drüber nach, das er ja zumindest die Teile bezahlen könnte die zur Reperatur nötig wären. Ok auch wurscht.
Nun , ich gebe zu es ist etwas aufdringlich und manchen Menschen zu direkt wenn man gleich beim ersten Anruf anfängt zu verhandeln , aber ich bin ein Mensch der das so macht, und so fragte ich freundlich ( Nein, ich bin nicht die Art von Mensch die gleich mit einem Für 4000 nehm ich sie ankommt) nach den Möglichkeiten der Verhandlungsbasis. Schließlich ist das Fahrzeug als VHB deklariert, wer also nicht verhandeln möchte sollte wohl FP hinschreiben. Also kurzum seine Antwort war:
Nee, da geht aber nicht viel , das wäre bei ihm nicht so mit verhandeln.
Ok, bitte. Da habe ich mich wohl in der Artikelbeschreibung verlesen...
Ich reif einige Tage später wieder an um Fragen zum Gespannumbau und deren Fahrwerksteile zu stellen die ich als Tipp von einem Gespannfahrenden Bekannten bekommen hatte. Gleichzeitig bemühte ich mich eine Kopie des Fahrzeugbriefes gefaxt zu bekommen.
Dummerweise habe ich kein Fax. Auf meine Frage ob er es als E-mail versenden könne , antworte er sowas habe er nicht.
Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Da musste ich ihn halt wieder anrufen als ich vor einem netten Ladenbesitzer in der Einkaufszeile stand der ein Fax besaß und es mir zum Empfang freigab. Selbstverständlich war der Händler wieder nicht zu erreichen. Also 3 Std. später wieder versucht da hat er dann gefaxt. Es kam ein Drittel des Briefes an, er war verschmiert und schlecht leserlich. Ok dachte ich, und war mir unsicher, vllcht. möchte er auch gar nicht das ich den ganzen Brief lese(Daten des Vorbesitzers, was weiß ich ???). Ich rief also 1-2 Tage später wieder an und berichtete freundlich davon das das Fax leider nicht komplett ankam. Ich war höflich und sprach davon das es möglicherweise auch nicht seine Absicht war mir den ganzen Brief zu faxen. Auch erwähnte ich das ich darin noch nicht so eine große Erfahrung habe(Gebrauchtkauf) und nicht unterstellen wolle das er das absichtlich gemacht habe falls es ein "Versehen" war. Seine Antwort: Pffffffffffff, ja ganz bestimmt!
Ok das fand ich dann schon unfreundlich. Habe mich aber nicht dazu geäußert. Also wollte ich 1-2 Tage später wieder anrufen um nochmal den Brief faxen zu lassen. Freundlich begrüßte ich den Verkäufer und teilte ihm mein Anliegen mit :
Seine Antwort: Ja Herr XXXXXXX, aber nicht mehr heute , ich hab noch Kunden draußen! ( Hallo ? Will er was verkaufen oder nicht?)
Naja gut was soll´s also noch 2-3 mal im Laufe letzter Woche angerufen. Entweder nicht da oder was auch immer lustig war (Ich fand´s eher peinlich..), Ich ruf an-Er geht ran und vertröstet mich auf1 Std. später.-Ich ruf wieder an Mobil und Festnetz...keiner hebt ab.
Gestern war es dann endlich soweit:
Ich rief nochmal an um die Faxnummer meines Fitnessstudios durchzugeben, ich hatte nun seit 2 Wochen Kontakt mit dem Händler, und bekam wieder mal von seiner Frau die Antwort er wäre nicht da. Nicht so schlimm dachte ich , ich bin ja nun 2-3 std. hier beim Training, geb ich die Nummer halt mnit Zeitrahmen raus und er wird schon kommen.
Fand seine Fr. auch.
Nach 1 1/2 Stunden rief ich halt an um mich zu vergewissern ob die Info weitergebeben wurde.
Tja, und da sagte seine Fr. doch wortwörtlich:
Ja mein Mann hat das mitbekommen, aber er sagt das hat jetzt alles keinen Zweck mehr, er sagt das Gespann wäre schon für jemand anderen reserviert.
Ich:"Wie bitte das ist jetzt nicht ihr Ernst oder ? Ich rede schon seit zwei Wochen mit ihm und jetzt.. Das hat er wirklich gesagt , ja ?"
Sie: "Wie Bitte ?"
Ich:" Na ihr Geschäft ist ja sehr unprofessionell. Nun gut sie werden schon wissen wie sie ihre Geschäfte machen..."
Sie: "Ja !"
Freundlich verabschiedet und aufgelegt.
Fazit:
Einer der Händler der nur ein Typ Kunde recht ist:
Keine Fragen-Keine Ahnung-Bargeld.
Sehr wenig Zeit. Wenn man Fragen hat die langer als 2 min dauern wird er flapsig, und wie man sieht wenn es ihm zu lange dauert verwehrt er einem potenziellen Kunden einfach das Geschäft.
Andererseits bin ich froh das ich bei dem Lumpensammler nicht gekauft habe, man stelle sich vor welche Komplikationen beim 0-Garantie-Mann auftreten wenn wirklich der Moter die Grätsche macht. oder Irgendetwas anderes dran ist.
Also hiermit ein Rat meinerseits an alle aus dem Forum:
Meidet diesen Händler so gut es geht.
25. jährige Grüße
Maddin