Darf Einarmiger Gespann fahren ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Darf Einarmiger Gespann fahren ?

Beitragvon Slowly » 15. Februar 2008 17:25

Er hat den linken Arm vor ca. 20 Jahren bei Unfall in Eifel verloren.
PKW und LKW bis 7,5 to darf er fahren mit seiner Lappenklasse 3.
Nur Klasse 2 hat man ihm seinerzeit abgenommen.
Sein Herz hängt immer noch am Biker-Hobby.
Kann dem Kumpel geholfen werden ?

Gruß,
SL :) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Marschall » 15. Februar 2008 17:41

Kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht weiss Roland da mehr.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Schorpi » 15. Februar 2008 17:48

Moin Slowy

ich denke,er darf Gespann fahren.
Wir haben hier in Kreis Celle einen Gespannfahrer,der vor vielen Jahren durch einen Motorrad-Unfall den Linken Arm kaputt hat.Arm ist dran,aber kraftlos.
Der fährt das Gespann mit dem Rechten Arm.
Soweit ich weis,hat er Jahre später aus versicherungstechnischen Gründen nochmal Fahrvorführungen beim Tüv machen müssen.Die er aber problemlos geschafft hat.
Hab ihn jetzt aber lange nicht mehr gesehen.Zuletzt fuhr er eine XJ 900 mit EML.Davor Goldwing und Moto Guzzi.

Lieben Gruß-

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Uwe » 15. Februar 2008 19:06

hallo Slowly,

wir haben vor 3 Jahren im Spessart einen Motorradfahrer kennengelernt der eine SOLO mit nur 1 Arm gefahren hat. Alle Bedienelemente waren auf rechts oder Fuß umgebaut.

Habe aber weder Name noch Adresse :cry:

Da dürfte Gespannfahren doch auch zu machen sein.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Sv-enB » 15. Februar 2008 19:08

Es gibt auch einen Einarmigen, der Solo fährt. Da war mal ein Bericht im Fernsehen. Der Mann hatte seinen Arm an einer Leitplanke verloren.

Also irgendwie scheint man wohl zu dürfen.
Gruß
Sven, der mit dem unzeitgemäßem Gespann, welches jetzt ein wenig angepaßter ist.
Sv-enB
 
Beiträge: 58
Registriert: 20. September 2007 13:30
Wohnort: Höxter

Beitragvon sidebikeregina » 15. Februar 2008 19:10

Sicher dürfen Amputierte auch Gespann oder Solo fahren.

Schon vor 20 Jahren kannte ich einen Typ, der hat sich sein Guzzigespann auf "rechts" gebaut, da der linke Arm ohne Funktion war.

Und hier gab es bis vor ein paar Jahren den "Dreibein". Er fuhr auch Solomoped. Mit einem Bein!

Da muß die Technik halt entsprechend umgebaut werden.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon m904laalaa » 16. Februar 2008 09:26

Hallo Slowly,

natürlich geht das!!!
Ein guter Bekannter von mir fährt einbeinig Solo und Gespann.
Kenne auch mehrere andere Leute, die einarmig bzw. einbeinig fahren.
Solo und Gespann. Darunter sogar einer, dem der Arm direkt aus der Schulter genommen wurde. Also nix Prothese!
Brauchbare Informationen gibt's außer beim Roland zB. auch beim Willi Költgen.
Der hat viele Infos auf seiner Seite. Über die Qualität seiner Umbauten kann ich aber nix sagen. Ich hab' mein Mopped selbst auf meine Bedürfnisse angepasst...

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Odenwälder » 16. Februar 2008 10:47

...ich finde auch, die Frage sollte nicht sein, darf er Gespann fahren, sondern kann er Gespann fahren. Wenn es Menschen mit dieser Behinderung gelingt Solo zu fahren dann müßte es doch möglich sein, mit den entsprechenden Umbauten, auch Gespann zu fahren. Vielleicht sollte er sich weiter umhören und nach einem Gespann-Fahrer forschen, der ein so umgebautes Gespann besitzt und bereit wäre mit ihm mal eine entsprechende Sitz- und Funktionsprobe zu machen.
Wir haben hier im Forum überhaupt genug Fachleute die sich mit Behinderungen jeder Art auskennen.......
Also meine Meinung, dürfen darf er.........mit dem richtigen Gerät! :smt023
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon Harri-g » 16. Februar 2008 13:34

Wir haben bei uns einen Gespannfahrer der Kinderlähmung hatte und z.b. mit den Beinennichts anfangen kann. Bei den Behörden hies es Anfangs ohne Begründung Der Mann soll doch Auto Fahren. Am ende ging es aber doch. Es werden sicher einige Auflagen gemacht (Geschwindigkeit etc.) Aber Grundsätzlich ist wie schon gesagt nur wichtig das er es kann. :!:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon peter » 16. Februar 2008 16:11

Blättert doch auch mal die MG durch. Da war vor ein paar Jahren ein Bericht über einen Umbau eines Gespanns für einarmigen Betrieb drin. Ich glaube die haben da sogar eine servounterstütze Lenkung und eine Lendenstütze eingebaut, damit der Fahrer mehr Halt hat. Über MG ließe sich sicher Kontakt zu dem Fahrer herstellen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon TC » 16. Februar 2008 20:08

Schau' unter handicap-biker.de nach.
Ich bin gerade zu faul zu suchen, ob ich die Seite verlinken darf... :wink:
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon klimax » 16. Februar 2008 21:13

Schau mal unter mopeten TV nach, da ist ein interessanter Beitrag (Folge 15) zu einer Firma aus Krefeld (Költgen), die Behindertenumauten macht. Sieht gut aus, habe letztens eine BMW mit Stützrädern bei Faßbender gesehen.
Interessanter Bericht, wie übriges alle bei Mpoeten TV.
Grüße
Martin

http://mopeten.tv/?p=56
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Richard aus den NL » 16. Februar 2008 21:59

http://www.mmvg.nl

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Roland » 17. Februar 2008 20:25

wie gesagt: geht alles wenn man will :-D
hab ich schon mal gebaut.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 17. Februar 2008 21:14

Denn will ich auch mal : ein Freund von mir aus Pinneberg hat vor Jahren einen Schlaganfall gehabt und es war wie es immer ist - als Rechtshänder ist seine rechte Seite ausgefallen . Also alles auf links .
Er hat sich ein Jawa-Gespann geholt das ja Serienmäßig bereits die Kupplungsautomatik hat . Gang einlegen , Schalthebel kommen lassen - losfahren . Dann einen Japanischen Gasgriff links angebaut . Und ebenfalls aus Japan einen hydraulischen Kupplungsgriff der einerseits die vordere Bremsscheibe betätigt als auch einen Hydraulikzylinder der mechanisch die Bremsen am Hinterrad und am Seitenwagenrad betätigt .
Nach über 10 Jahren kann er wieder mit seinem rechten Fuß das Bremspedal betätigen , doch das ist eine andere Geschicht .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Slowly » 17. Februar 2008 22:02

Auch im Namen des Betroffenen
vielen Dank für Eure hilfreichen Stellungnahmen.

Bikerkumpel Dieter wird Kontakt
mit unserem Roland aufnehmen,
da sie dicht beieinander wohnen
und Roland ihm sicher eine optimale Lösung bieten kann.

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon m904laalaa » 18. Februar 2008 08:10

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Denn will ich auch mal : ein Freund von mir aus Pinneberg hat vor Jahren einen Schlaganfall gehabt und es war wie es immer ist - als Rechtshänder ist seine rechte Seite ausgefallen . Also alles auf links .
Er hat sich ein Jawa-Gespann geholt das ja Serienmäßig bereits die Kupplungsautomatik hat . Gang einlegen , Schalthebel kommen lassen - losfahren . Dann einen Japanischen Gasgriff links angebaut . Und ebenfalls aus Japan einen hydraulischen Kupplungsgriff der einerseits die vordere Bremsscheibe betätigt als auch einen Hydraulikzylinder der mechanisch die Bremsen am Hinterrad und am Seitenwagenrad betätigt .
Nach über 10 Jahren kann er wieder mit seinem rechten Fuß das Bremspedal betätigen , doch das ist eine andere Geschicht .
Grüße...


Hört sich an, als ob Du Gary meinst.
Hat er inzwischen ein neues Mäusegespann?

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen mit Monstergespann

PS: Wenn Du ihn mal wieder siehst, grüß' in schön von mir!
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon sidebikeregina » 18. Februar 2008 18:54

m904laalaa hat geschrieben:
Hört sich an, als ob Du Gary meinst.
Hat er inzwischen ein neues Mäusegespann?

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen mit Monstergespann

PS: Wenn Du ihn mal wieder siehst, grüß' in schön von mir!


Hi Herbert,

auch von mir ein Gruß, auch an Gary ! :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 18. Februar 2008 19:38

:D
Ja - es handelt sich um Gary , und
Ja - er hat ein neues Mäusegespann (wir nennen es Titanic 2),und
Ja - ich werd ihn von euch grüßen.
Gell...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon w650 » 19. Februar 2008 20:02

Damals in Wolfenbüttel kam immer einer zum Motorradstammtisch der den linken Arm kraftlos rumhängen hatte. Der ha sogar selber Gespanne gebaut. Frag mal ENTE der kennt den sicher.
-Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in nutzlose Wärme-
Benutzeravatar
w650
 
Beiträge: 278
Registriert: 23. November 2005 11:46
Wohnort: im Teuto 49186


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste